Aufnahmen auf SD-Karte verloren (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

Aufnahmen auf SD-Karte verloren (?)

Hei Leute,

seit Ende des letzten Jahrtausends fotografiere ich digital, seit über 20 Jahren mit Canon DSLR - und noch nie hatte ich Probleme mit verlorenen Daten.

Aber irgendwann ist ja immer das erst Mal.
    Beim Kurzurlaub in Stockholm habe ich vorgestern mit meiner 5D Mark III ettliche Bilder von der Stadt und der mitgereisten Familie gemacht, die auch auch immer mal wieder in der Rückschau betrachtet habe.
    Irgendwann gegen 13:00 Uhr fiel mir auf, dass das in der Rückschau gezeigte Bild NICHT das zuletzt gemachte war...
    Ich habe dann sofort die Karte gewechselt und danach problemlos weiter fotografiert.

Nun habe ich die Karte mit einem Datenwiederherstellungsprogramm (GetDataBack) gescannt, mit dem ich schon ganze Festplatten von Kunden wieder retten konnte - doch auch hier werden mir im FAT32 FileSystem der 32GB SD-Karte nur die Bilder bis ca. 11:06 gezeigt.
    Auch in den anderen angezeigten Filesystemen fand ich keine Dateien, mit späterem Erstellungsdatum.

Ist Euch das auch schon mal passiert? Dass die Kamera Bilder "aufgenommen" hat, Ihr diese in der Rückschau betrachten konntet, sie dann aber irgendwann später verschwunden waren?

Ich werde später noch mal ein ähnliches Tool für den Mac und eine ältere Version von GDB probieren - große Hofnung mache ich mir da aber nicht..

ciao

dirk
  • Dirk Wagner
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1784

AW: Aufnahmen auf SD-Karte verloren (?)

ich habe mit hilfe der alten Version von GetDataBack und auch von iBoysoft Data Recovery nun ältere RAW-Dateien gefunden, die von vor dem letzten Formatieren stammen.
    D.h. die lagen an Bereichen, die aktuell noch nicht wieder überschrieben wurden.
    Aber nichts, was nach 11:06 am Freitag geschrieben wurde.
    Und das ist schon recht eigenartig...

Ciao

dirk

Kommentar

• ElKaktus
      Free-Member
      • 23.04.2023
      • 27

versuch es mal mit photorec...ist im programm rescatux enthalten und hat mir schon 2 x geholfen....

Kommentar

• bee3Thee
        Free-Member
        • 19.07.2005
        • 169

Hat die Kamera vielleicht den Kontakt zur SD-Karte verloren und daher im Demo-Modus fotografiert? Ich kenne die 5D Mark III nicht, aber bei vielen Kameras kann man einstellen, dass/ob sie auch ohne SD-Karte Fotos machen – und das gemachte Foto dann direkt anschließend im Display anzeigen – soll, wohl damit Leute im Laden die Kamera testen können. Das könnte deinen Fall evtl. erklären.

Kommentar

• Dirk Wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1784

Zitat von bee3Thee Beitrag anzeigen
          Hat die Kamera vielleicht den Kontakt zur SD-Karte verloren und daher im Demo-Modus fotografiert? Ich kenne die 5D Mark III nicht, aber bei vielen Kameras kann man einstellen, dass/ob sie auch ohne SD-Karte Fotos machen – und das gemachte Foto dann direkt anschließend im Display anzeigen – soll, wohl damit Leute im Laden die Kamera testen können. Das könnte deinen Fall evtl. erklären.
          Ich habe gerade mal probiert, ohne Karte auszulösen - das ging gar nicht erst. Da kommt ein Hinweis "Card" im Display.
          Mit einem MicroSD-Adapter im Schacht, reagiert zwar der Auslöser und der AF arbeitet. Bilder lassen sich aber auch nicht aufnehmen...

Ciao

dirk

Kommentar

• danhiebe
            Free-Member
            • 03.12.2005
            • 149

Ist eventuell versehentlich auf die zweite Karte geschrieben worden?

Kommentar

• Dirk Wagner
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1784

Zitat von danhiebe Beitrag anzeigen
              Ist eventuell versehentlich auf die zweite Karte geschrieben worden?
              Nope - es steckte nur eine Karte.

ciao

dirk

Kommentar

• Dirk Wagner
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1784

Zitat von ElKaktus Beitrag anzeigen
                versuch es mal mit photorec...ist im programm rescatux enthalten und hat mir schon 2 x geholfen....
                Das Ergebnis ist (leider) das selbe, wie mit der alten Version von GetDataBack.
                Ettliche alte Dateien - aber nichts, was neuer ist als 11:06 am Freitag...

Dass die Bilder weg sind, ist mir mitlerweile klar.
                Ich würde nur gern verstehen, WAS da passiert ist und was man tun kan um zu verhindern, dass das wieder passiert.

Ciao

dirk

Kommentar

Lädt...
                X