5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SGFotografie
    Free-Member
    • 14.04.2004
    • 323

5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera

Mal ehrlich, die aufgebohrte 20D namens 5D wäre mir, na sagen wir mal 2000,-€ Wert und dann ist aber auch gut. Das sind immer noch um die 4000,-DM !

Meine erste EOS (600) ist eine robuste und technisch ausgereifte Kamera gewesen deren Halbwertzeit deutlich über der der aktuellen Digitalmodelle gelegen hat. Und die hat damals ich glaub so 800,- DM gekostet?! Canon verdient sich im Moment genauso dumm und dusslig wie die Ölheinis. Uns zwar aus dem gleichen Grund: sie verkaufen ihr Zeug für VIEL mehr Geld, als es eigentlich Wert ist, was man übrigens auch an den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt deutlich erkennen kann. Man merkt auch bei der 5D, dass bei Canon immer nur so viel getan wird, wie unbedingt nötig ist, um das neue Modell zu verkaufen. Wichtige Funktionen, die schlicht über die Firmware zu erweitern wären, werden bewußt nicht intergriert um sie bei nachfolgenden Modellen wieder als Neuheit zu verkaufen, man denke da an

- Spotmesstaste (kann man z.B. bei Minolta 7D per Setup aktivieren)
    - Funktion zum Vertauschen der Blenden/Zeit-Belegung der Einstellräder
    (bei den 1ern längst üblich und auch dort nur ne Notlösung, denn das beste bleibt immernoch, Zeit und Blende haben je ein Rad mit fester Belegung - Canon ist übrigens der einzige Anbieter, wo Zeit und Blende je nach Kameraeintellung mal hier und mal da einzustellen sind)
    - keine vernünftige Erreichbarkeit der Spiegelvorauslösung
    usw. usw.

Klar, Canon muß "witschaftlich" denken - ich aber auch und deshalb kann ich als Berufsfotograf mein Geld nicht für halbherzige Lösungen zum Fenster hinauswerfen, in der Hoffung, dass das nächste Modell dann endlich die längst überfällige Funktion mitbringt.
  • Thomas Busek
    Free-Member
    • 20.05.2004
    • 3258

AW: 5D - für mich eine überteuerte und halbherzige Kamera

da stimme ich dir nicht zu
    mir ist die cam sehr wohl die 3000 Euro wert.

1. FF -> und damit verbundene Tiefenschärfe
    2. 2,5 Zoll -> endlich sehe ich gleich ob das Foto auch wirklich scharf ist
    3. Leicht

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von SGFotografie
      Mal ehrlich, die aufgebohrte 20D namens 5D wäre mir, na sagen wir mal 2000,-€ Wert und dann ist aber auch gut. Das sind immer noch um die 4000,-DM !

Meine erste EOS (600) ist eine robuste und technisch ausgereifte Kamera gewesen deren Halbwertzeit deutlich über der der aktuellen Digitalmodelle gelegen hat. Und die hat damals ich glaub so 800,- DM gekostet?! Canon verdient sich im Moment genauso dumm und dusslig wie die Ölheinis. Uns zwar aus dem gleichen Grund: sie verkaufen ihr Zeug für VIEL mehr Geld, als es eigentlich Wert ist, was man übrigens auch an den Preisen auf dem Gebrauchtmarkt deutlich erkennen kann. Man merkt auch bei der 5D, dass bei Canon immer nur so viel getan wird, wie unbedingt nötig ist, um das neue Modell zu verkaufen. Wichtige Funktionen, die schlicht über die Firmware zu erweitern wären, werden bewußt nicht intergriert um sie bei nachfolgenden Modellen wieder als Neuheit zu verkaufen, man denke da an

- Spotmesstaste (kann man z.B. bei Minolta 7D per Setup aktivieren)
      - Funktion zum Vertauschen der Blenden/Zeit-Belegung der Einstellräder
      (bei den 1ern längst üblich und auch dort nur ne Notlösung, denn das beste bleibt immernoch, Zeit und Blende haben je ein Rad mit fester Belegung - Canon ist übrigens der einzige Anbieter, wo Zeit und Blende je nach Kameraeintellung mal hier und mal da einzustellen sind)
      - keine vernünftige Erreichbarkeit der Spiegelvorauslösung
      usw. usw.

Klar, Canon muß "witschaftlich" denken - ich aber auch und deshalb kann ich als Berufsfotograf mein Geld nicht für halbherzige Lösungen zum Fenster hinauswerfen, in der Hoffung, dass das nächste Modell dann endlich die längst überfällige Funktion mitbringt.
      Marktwirtschaft?
      Angebot und Nachfrage?
      "Haben will!" - Faktor?

Da ist doch das was Canon macht völlig OK und nicht anders als bei Autoproduzenten.
      Es ist doch jedem freigestellt, sich den fetten 6-Zylinder A6 oder den sparsamen 3 Zylinder Polo zu kaufen. Ans Ziel kommen sie irgendwann beide.

Muss doch jeder für sich entscheiden, was es einem persönlich wert ist.

Verstehe die Aufregung nicht.

lg
      Gerd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Es zwingt dich keiner dazu die Dinge neu zu kaufen. Canon hat schon recht wenn sie zu viel verlangen, ist ihr gutes recht. Was mach ich? Ich kaufe gebraucht und spare Geld. Genauso beim Tanken: Wenn bei uns die OMV glaubt sie kann dumm sein, dann fahr ich auf die Grenze und tanke dort. Punkt. Ich reg mich da gar nicht drüber auf, es gibt für alles eine Lösung.

Kommentar

• Darius
          Free-Member
          • 19.09.2004
          • 26

Zitat von Gerd Wiechers
          Marktwirtschaft?
          Angebot und Nachfrage?
          "Haben will!" - Faktor?

Da ist doch das was Canon macht völlig OK und nicht anders als bei Autoproduzenten.
          Es ist doch jedem freigestellt, sich den fetten 6-Zylinder A6 oder den sparsamen 3 Zylinder Polo zu kaufen. Ans Ziel kommen sie irgendwann beide.

Muss doch jeder für sich entscheiden, was es einem persönlich wert ist.

Verstehe die Aufregung nicht.

lg
          Gerd
          Mit dem Unterschied, dass A6 sich den vielen anderen gleichwertigen Autos stellen muss. Auch für mich ist die Kamera nicht mehr als 2000 Euro Wert. Sorry, aber warum soll eine "20D" mit etwas großerem Chip gleich 2000 Euro mehr kosten? Das sind definitiv keine Produktionskosten. Wie gesagt, es ist Marktwirtschaft mit leider im Moment monopolistischen Zügen. Aber bitte, wer kaufen will !!

Kommentar

• Roland Michels
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1969

Zitat von SGFotografie

Meine erste EOS (600) ist eine robuste und technisch ausgereifte Kamera gewesen deren Halbwertzeit deutlich über der der aktuellen Digitalmodelle gelegen hat. Und die hat damals ich glaub so 800,- DM gekostet?!

Als du deine Eos600 gekauft hast waren 800,- DM ja auch noch viel Geld. Ich denke man muss das alles in Relation sehen, außerdem verpflichtet dich ja keiner die Kamera zu kaufen.

Kommentar

• aze
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 4065

Zitat von Whitesnake
              Was mach ich? Ich kaufe gebraucht und spare Geld. Genauso beim Tanken:
              da geb ich dir recht. ich tanke auch immer gebraucht....;-))))))))))))

Kommentar

• Thomas Busek
                Free-Member
                • 20.05.2004
                • 3258

Zitat von Darius
                Mit dem Unterschied, dass A6 sich den vielen anderen gleichwertigen Autos stellen muss. Auch für mich ist die Kamera nicht mehr als 2000 Euro Wert. Sorry, aber warum soll eine "20D" mit etwas großerem Chip gleich 2000 Euro mehr kosten? Das sind definitiv keine Produktionskosten. Wie gesagt, es ist Marktwirtschaft mit leider im Moment monopolistischen Zügen. Aber bitte, wer kaufen will !!
                diese Frage hast dir wohl selber beantwortet..siehe ´Fette schrift

Kommentar

• Dawn
                  Free-Member
                  • 15.07.2005
                  • 751

Zitat von Whitesnake
                  Genauso beim Tanken: Wenn bei uns die OMV glaubt sie kann dumm sein, dann fahr ich auf die Grenze und tanke dort. Punkt. Ich reg mich da gar nicht drüber auf, es gibt für alles eine Lösung.
                  Ich reg mich aber darüber auf weil ich 400 KM zur nächsten Grenze fahren muss, da lohnt es sich nicht das es im Ausland billiger ist und dann noch das stundenlange Fahren.

Kommentar

• Bernd Wedekind
                    Free-Member
                    • 17.10.2003
                    • 236

Zitat von Roland Michels
                    Als du deine Eos600 gekauft hast waren 800,- DM ja auch noch viel Geld. Ich denke man muss das alles in Relation sehen, außerdem verpflichtet dich ja keiner die Kamera zu kaufen.
                    ... ein VW Käfer war 1950 natürlich viel billiger als ein Golf heute - wir geben also heute weit mehr für Autos aus als früher? Ein sehr weit verbreiteter Irrtum !

Wenn man vergleicht wie lange man heute arbeiten muss(in Stunden) um den Gegenwert eines Golf zu erzielen im Vergleich zum Käfer damals, kommt man zu dem Ergebnis, dass der Käfer erheblich "teurer" war.

Die 5D zu teuer. Was sollen denn die sagen, die sich bei erscheinen eine D60 gekauft haben.

Meine 10D hat noch rd. 1.600 € gekostet. Zu teuer ? Im Vergleich zu heutigen GEbrauchtpreisen wahrscheinlich. Aber, wieviel Spaß und Freunde hat mir die Cam seit dieser Zeit bereitet, wie viele Bilder habe ich gemacht, die ich früher nicht gemacht habe. Wie viele Euros habe ich gespart für Filme und Belichtung ?

War die 10D also zu teuer: NEIN !

Ist die 5D zu teuer ? Teuer ist sie, zu teuer ? Ganz sicher nicht.

Kommentar

• Darius
                      Free-Member
                      • 19.09.2004
                      • 26

Zitat von THomas Busek
                      diese Frage hast dir wohl selber beantwortet..siehe ´Fette schrift
                      Meine Frage war, ob das großere Chip die 2000 Euro Mehrkosten rechtfertigt. Für ein Profi Portraitfotograf mag dies der Fall sein. Von Herstellungskosten und für uns Normalverbraucher (immerhin mit ein Paar tausend Euro Investition in Fotoartikel im letzten Jahr) ist es nicht. Aber der Preis wird ja nicht so hoch bleiben (wie es bei allen elektronischen Neuheiten). Selig, wer auch warten kann!!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Darius
                        Meine Frage war, ob das großere Chip die 2000 Euro Mehrkosten rechtfertigt. Für ein Profi Portraitfotograf mag dies der Fall sein. Von Herstellungskosten und für uns Normalverbraucher (immerhin mit ein Paar tausend Euro Investition in Fotoartikel im letzten Jahr) ist es nicht. Aber der Preis wird ja nicht so hoch bleiben (wie es bei allen elektronischen Neuheiten). Selig, wer auch warten kann!!
                        Der größere Chip erspart automatisch z.B. das 16-35/2.8L, denn das ist im Vergleich zur 20D beim 24-70/2.8L schon "eingebaut".

Und schwupps ist der gigantisch höhere Preis schon relativiert....

lg
                        Gerd

Kommentar

• sjankus
                          Free-Member
                          • 01.07.2004
                          • 283

Zitat von SGFotografie
                          Mal ehrlich, ...
                          ... brauchen wir schon wieder einen neuen Tread, in dem darüber gemeckert wird, daß die 5D
                          • überteuert ist...
                          • kein abgedichtetes Gehäuse hat...
                          • die falschen, weil zu schwachen, Akkus (BP511) hat...
                          • mit "teuren" Objektiven eine Qualität abliefert, wo Pixelzähler bei 200%iger Vergößerung auf ihrem Monitor noch CA's finden...
                          • überhaupt und in keinster Weise auch nur annährend eine professionell Kamera ist.
                          Ich meinen nein denn solche Mecker-Treads mit Unzufriedenen, Nörglern, Neideren... (was auch immer) gibt es in diesem Forum doch schon genug.

Just my 5 Cents...

Sven

Kommentar

• Rolf Jägers
                            Free-Member
                            • 23.04.2003
                            • 800

Zitat von sjankus
                            ... brauchen wir schon wieder einen neuen Tread, in dem darüber gemeckert wird, daß die 5D
                            • überteuert ist...
                            • kein abgedichtetes Gehäuse hat...
                            • die falschen, weil zu schwachen, Akkus (BP511) hat...
                            • mit "teuren" Objektiven eine Qualität abliefert, wo Pixelzähler bei 200%iger Vergößerung auf ihrem Monitor noch CA's finden...
                            • überhaupt und in keinster Weise auch nur annährend eine professionell Kamera ist.
                            Ich meinen nein denn solche Mecker-Treads mit Unzufriedenen, Nörglern, Neideren... (was auch immer) gibt es in diesem Forum doch schon genug.

Just my 5 Cents...

Sven
                            Danke für dieses Aussage! Ich habe sie mir jedenfalls mit dem 24-105er bestellt und freu mich drauf...

Gruß, Rolf

Kommentar

• Anju
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 8912

Yepp - es ist immer wieder erstaunlich, dass solche Threads von denen aufgemacht werden, die die Kamera nicht kaufen wollen.
                              Ist aber bei jeder Neuerscheinung so und weil sie halt wie eine 20D aussieht und soo klein ist, muss eie einfach mies gemacht werden.

Andreas
                              ...wird sie sich kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X