Hat der automatische/manuelle Weissabgleich der 5D Einfluss auf die RAW-Datei?
Weissabgleich
Einklappen
X
-
AW: Weissabgleich
Nein. Aber einige RAW-Konverter verwenden dann die Vorgaben des automatischen Weissabgleichs. Beziehungsweise schlagen sie dann vor.
Ich machs entweder frei Schnauze oder fotografiere was weisses und habe dann hinterher eine Vorstellung, wie es richtig sein könnte und wähle dann einen Kompromiss aus zwischen richtigem Weissabgleich und automatischem im RAW-Konverter. Weil es sonst irgendwie zu steril wirkt...
-
Zitat von Stefan RedelNein. Aber einige RAW-Konverter verwenden dann die Vorgaben des automatischen Weissabgleichs. Beziehungsweise schlagen sie dann vor.
Ich machs entweder frei Schnauze oder fotografiere was weisses und habe dann hinterher eine Vorstellung, wie es richtig sein könnte und wähle dann einen Kompromiss aus zwischen richtigem Weissabgleich und automatischem im RAW-Konverter. Weil es sonst irgendwie zu steril wirkt...
Kommentar
-
Zitat von Stefan RedelNein. Aber einige RAW-Konverter verwenden dann die Vorgaben des automatischen Weissabgleichs. Beziehungsweise schlagen sie dann vor.
Kommentar
-
Hallo Simon,
ich nahem eine grau Karte, das mit der Wand ist keine so gut Idee, die ist nicht immer wirklich weiß.
Schöne Grüße
Thomas
Kommentar
-
Zitat von Simon K.nehmt ihr fürs weißabgleichs pic eine graukarte - oder einfach nur eine weiße
wand od taschentuch od ...?
lg Simon
Kommentar
-
Graukarte
Hi, ich hab mir jetzt endlich auch mal eine Graukarte mit 18%-Grau gekauft. Eigentlich hab ich sie mir dazu gekauft um später den WB nach einem Shooting festzulegen. Die Vorderseite der Karte ist grau, die Rückseite weiß, was ist nun sinnvoller? Ich arbeite mit Capture One, wenn ich da den WB mache, was will das Programm dann haben, besser ein Weiß, oder doch lieber das Neutralgrau? Mich wundert aber eine Sache, ich hab ein paar Testphotos gemacht und wenn ich nun untschiedliche Stellen der Karte anwähle, gibt mir das Programm immer einen leicht anderen WB, liegt das nun daran, dass die Karte nicht gleichmäßig ausgeleuchtet war?
Die Karte ist ja eigentlich dazu da, um die Belichtung zu messen, wie macht man das eigentlich genau? Ich habe oft Shootings draußen, hält man die Karte nun neben das Model und misst sie in den Schattenpartien, oder in den Lichtpartien, oder beide an?
Wäre über eine Antwort sehr dankbar.
MfG
Gabriel
Kommentar
-
AW: Graukarte
Zitat von SmieDie Vorderseite der Karte ist grau, die Rückseite weiß, was ist nun sinnvoller? Ich arbeite mit Capture One, wenn ich da den WB mache, was will das Programm dann haben, besser ein Weiß, oder doch lieber das Neutralgrau? Mich wundert aber eine Sache, ich hab ein paar Testphotos gemacht und wenn ich nun untschiedliche Stellen der Karte anwähle, gibt mir das Programm immer einen leicht anderen WB, liegt das nun daran, dass die Karte nicht gleichmäßig ausgeleuchtet war?
das Problem mit den unterschiedlichen Weißabgleichsergebnissen beim Klick auf verschiedene Stellen der Graukarte kenne ich nur allzu gut. Es dürfte in erster Linie am Farbrauschen liegen, das im Grau zwar gleichmäßig verteilt ist, aber von der Pipette eben als einzelner Farbfleck aufgenommen wird. Durch stärkeres Reduzieren des Farbrauschens im RAW-Konverter (ACR) habe ich bessere Ergebnisse erhalten. Durch den Referenzklick in tiefschwarze Stellen scheint mir das Ergebniss ebenfalls besser zu sein, als auf Grau oder Weiß. Diese scheinen vom Farbrauschen weniger betroffen zu sein, oder es wird zumindest stärker überlagert. Ein grundsätzliche Lösung für das Problem habe ich leider auch nicht.
Kommentar
-
Zitat von Dirk WächterEine ganz bequeme und sehr saubere Methode ist das hier...
Kommentar
-
Zitat von Dirk WächterEine ganz bequeme und sehr saubere Methode ist das hier...
Über lege gerade die eine oder andere Anschaffung. Wenn Graukarte, welche (Marke) geben exakte Werte?
Norbert
Kommentar
Kommentar