7D - tolle Features aber Megapixelwahn

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • epp4
    Free-Member
    • 29.04.2008
    • 347

AW: 7D - tolle Features aber Megapixelwahn

Zitat von Muaddib Beitrag anzeigen
    Bei 100lp/mm wäre das folgende Auflösung:

100lp/mm*22,2(Sensorlänge)*2(Linienpaare in Pixelreihen)*2(Nyquist)=8800*5920=50MP
    Um nochmals auf die Formel zurückzukommen. Der hintere Faktor 2 ist doch der Tatsache geschuldet, dass man SICHER das Auflösungsvermögen der Linse abdecken kann. D.h. es liegt der Ansatz vor, dass man keinesfalls ein Auflösungspotenzial der Optik verschenken will.

O.K. diese Ansichtsweise ist legitim und für manche Leute sicherlich ein Maßstab.

Aber jetzt betrachten wir das Ganze einmal aus der anderen Richtung. Für Leute, denen es nicht auf eine möglichst hohe Auflösung ankommt, weil sie schlicht und einfach nicht croppen und auch keine beliebig großen Ausgabeformate benötigen, kann der Ansatz wie folgt aussehen:

Man möchte nicht, dass auch nur ein bisschen der Sensorauflösung verschenkt wird. Sonst hat man unnötig kleine Pixelflächen, die man möglicherweise gar nicht nutzt.
    Dann müsste die Formel aber so aussehen, dass man hinten nicht mit 2 multipliziert, sonder durch 2 dividiert. Dann wäre gegeben, dass die Linse SICHER jeden Sensorpunkt mit Information bedienen kann. Nur kommt halt dann eine benötigte Auflösung raus, die genau um den Faktor 4 darunter liegt, also 12.5MP!

Ich meine schon, dass beide Ansätze legitim sind, einerseits von den Leuten, die wirklich alle Information vom Objektiv rauskitzeln wollen und andererseits der Ansatz, dass man nicht mehr Auflösung einbaut, als man auch garantiert nutzen kann.

Beides natürlich bezogen auf Spitzenlinsen und nicht auf Flaschenböden.

epp4

Kommentar

• EOSler
      Free-Member
      • 01.06.2005
      • 512

Wie schön wäre es gewesen eine 7D mit 8fps zu bekommen diesem hoffentlich recht guten AF System und 14 MPix und dafür 11 bis 12 Blendenstufen Dynamikumfang.......

(Hab sie leider dennoch bestellen müssen, gibt ja nix besseres )

Kommentar

• Muaddib
        Free-Member
        • 28.01.2008
        • 303

Zitat von Helmut Honigmann Beitrag anzeigen
        Willkommen bei four thirds. Keine Olympus four thirds neuheit fand hier jemals Gnade, weil die winzigen Pixel niemals das rauschen der schönen großen Pixel einer 5D (alt ) erreichen können. Alles was aus der Ecke kam, wurde zerrissen. Pixel unter 6micrometer taugen nichts.
        Alles vergessen, Canons Pixel sind jetzt halb so groß, aber von Canon, also besser.
        Übrigens fortografiere ich mit Canon.
        Wärs nicht soviel Arbeit würde ich mal überprüfen, wie viele Four Thirds Beschimpfer jetzt über die kleinen aber vielen Pixel jubeln.
        Ich finds spaßig.
        Was soll daran lustig sein? Der Sensor ist immer noch um 30% größer. Die Pixeldichte spielt für das auf das Gesamtbild bezogene Rauschen keine Rolle.

Kommentar

Lädt...
        X