Mir ein Rätsel…

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Mir ein Rätsel…

Mehrheit?
    Nun, ich habe hier 10 Leute gezählt, die ein Klappdisplay durchaus für ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal halten - das sind gemessen an diesem Thread und mal hochgerechnet durchaus eine Menge potentieller Kunden. Vielleicht wird Canon darauf reagieren, vielleicht auch nicht. Allerdings haben sie in den letzten Jahren noch alles gebracht, was ihnen der gelbe Mitbewerber voraus hatte....und da gibt es nun mal ein Klappdisplay. In welcher Kameraklasse Canon das bringen wird? Schauen wir mal......

Du kennst ja jetzt auch meine Meinung dazu.

Viele Grüße sendet
    Joni

Kommentar

• Feldbahnmuseum
      Free-Member
      • 03.07.2007
      • 576

Mit Klapp-Display hätte ich die Kamera nicht gekauft. So wird es meine nächste Kamera !
      Ein Klapp-Display gehört an eine Kompakt- oder Bridge-Kamera !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich zitiere mal einen gewissen Karl Günter:
        Der Rahmen - bei dem Du längst nicht mit 0,2 Zoll Zuwachs in der Diagonalen hinkommst - muss ja vernünftig aufgehangen sein (schau Dir die Lösungen der E3 an, da ist eine ganze Kameraseite diesem Scharnier geopfert worden), er muss dem Display Stabilität geben (das bedeutet eine entsprechende Tiefe), das ganze wiegt auch nicht unerheblich - denn extreme Leichtbauweise kostet auch erheblich.
        Letztendlich behindert bei allen existierenden Klappdisplays dieses Feature die Bedienbarkeit aufgrund der Kompromisse die bei der Plazierung der Bedienelemente, dem Sucher und dem versenken des Displays im Ruhezustand eingegangen wurden.
        Hi Karl,
        na da bin ich aber froh, dass du da Fachmann bist und genau weißt, wie das konstruiert werden muss und welche Auswirkungen das hat. Vielleicht solltest du deine Thesen an Canon übermitteln, damit sie die Klappdisplays auch optimal entwickeln.

Abendliche Grüße
        Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Feldbahnmuseum,
          danke für deine Meinung.
          Ich würde die 7D aus vielen anderen Gründen nicht kaufen, sollte aber bei einer zukünftigen, meinen Anforderungen gerecht werdenden Kamera ein Klappdisplay eingebaut sein, würde ich es sehr begrüßen.

Beste Grüße
          Joni

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
            Free-Member
            • 11.09.2003
            • 1320

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
            Mehrheit?
            Nun, ich habe hier 10 Leute gezählt, die ein Klappdisplay durchaus für ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal halten
            Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
            Es wäre ein sinnvolles Ausstattungsmerkmal wenn es nicht der Bedienbarkeit der Kamera zuwieder laufen würde. So wie Nikon es implementiert hat ist zwar die Bedienbarkeit noch gegeben, allerdings die Nutzbarkeit des Displays ist auch eingeschränkt - nichts für Stativnutzung, denn jedesmal wenn man das Display ausklappen will die Stativplatte abmontieren ist nicht! Die E3 mit ihrem Seitenschanier - mann geht da viel Platz für ein kleines Display drauf und bei Sony - naja da ist die Beeinträchtigung der Suchererreichbarkeit schon schlimm genug.
            Also Pflicht ist grosses gut ablesbares Display aber selbst als Makrofotograf verzichte ich lieber auf den ganzen Murks als dass es die Bedienung (wegen des Platzes der für das Scharnier nutzlos drauf geht) in allen anderen Situationen in denen man mit dem Klappdisplay nichts anfangen kann verschlechtert... Bei den grossen DSLR wie den 1ern mag das noch passend gemacht werden können, aber an der 7D ist dafür einfach kein Platz!

Kommentar

• curt
              moderierte Schreiber
              • 26.11.2005
              • 2109

Zitat von uliba Beitrag anzeigen
              Ja, den Zigview von Kaiser kenne ich (wer hat denn geschimpft?). Allerdings arbeitet dieser mit einer aufgesetzten Minikamera d.h. das Sucherbild wird aufgenommen und dann zum Monitor übertragen. Diese Lösung funktioniert (mech. Adapter vorausgesetzt) natürlich mit jeder Kamera (sogar mit einer analogen). Ich dachte jedoch mehr an eine Lösung bei der das Kamera eigene (Live-)Bild verwendet wird. Meines Wissen lassen sich viele Digitalkameras vom PC aus steuern. Würde diese Schnittstelle auf einem kompakten Gerät nachgeahmt, dann sollte die Minikamera auf dem Sucher nicht mehr benötigt werden.

Gruß
              Uli

Der neueste Zigview-S2-Live ist ohne Minikamera und zapft direkt am Videoausgang der Kameras mit Live View!

http://www.enjoyyourcamera.com/Fernausloeser/Kabel-Fernausloeser/Zigview-S2-Live-LiveView-Fernausloeser-mit-LiveView-Monitor::2058.html?refID=3search&gclid=CMyMyOOg4Jw CFcIWzAodZgHrjQ
              Zuletzt geändert von curt; 07.09.2009, 21:49.
              Yes, we Canon!

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                Free-Member
                • 11.09.2003
                • 1320

na da bin ich aber froh, dass du da Fachmann bist und genau weißt, wie das konstruiert werden muss und welche Auswirkungen das hat. Vielleicht solltest du deine Thesen an Canon übermitteln, damit sie die Klappdisplays auch optimal entwickeln.
                Sorry dass ich eine wissenschaftlich technische Ausbildung habe und daher solche Dinge beurteilen kann. Für so einen Mist wie Du ihn propagierst und forderst würde ich keinen Cent ausgeben - da müsste man mich für bezahlen bevor ich mir sowas antun würde!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sorry dass ich eine wissenschaftlich technische Ausbildung habe und daher solche Dinge beurteilen kann. Für so einen Mist wie Du ihn propagierst und forderst würde ich keinen Cent ausgeben - da müsste man mich für bezahlen bevor ich mir sowas antun würde!
                  Sorry, dass ich nur Fotograf bin und daher den Nutzen eines solchen Features beurteilen kann. Ich bin gerne bereit, zukünftige Modelle mit Klappdisplay zu kaufen.

Beste Grüße
                  Joni

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                    Free-Member
                    • 11.09.2003
                    • 1320

und daher den Nutzen eines solchen Features beurteilen kann.
                    Aber anscheinend nicht die zwangsläufigen Implikationen auf die Kamera als ganzes.
                    Du siehst nur das Feature alleine, die daraus resultierenden Probleme an anderen Stellen ignorierst Du geflissentlich.
                    Butter bei die Fische: Würdest Du die Kamera auch kaufen wenn sie zwar ein Klappdisplay hat, Du aber für viele Einstellungen durch das Menü müsstest und auch das Daumenrad dann weg wäre? Oder würdest Du die Kamera kaufen wenn sie 300 Euro mehr kosten würde und höher wäre und Du den Sucher nicht mehr überblicken könntest weil die Knubbelnase am erhabenen Display nicht flach genug gedrückt werden kann? Ich gehe jede Wette ein Du wärest der erste der proklamieren würde, dass das Klappdisplay nicht so wichtig ist!

Kommentar

• Chris_LSZO
                      Free-Member
                      • 23.08.2008
                      • 2057

Bisher hat es noch kein DSLR-Kamerahersteller befriedigend loesen koennen. Auch wenn joni das gaaaanz anders sieht, scheint es alles andere als trivial zu sein...

Ein Klappdisplay ohne die hier nun hinlaenglich dargelegten und bei den anderen Herstellern live zu sehenden Nachteile wuerde ich aber begruessen!

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Karl Günter,
                        warum so pessimistisch?
                        Traust du Canon keine sinnvolle und gut zu bedienende Lösung zu?
                        Ich schon!

Viele Grüße
                        Joni

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                          Free-Member
                          • 11.09.2003
                          • 1320

Karl Günter,
                          warum so pessimistisch?
                          Ehrlich gesagt: Angesichts des Mistes den Olmypus, Nikon und Sony in dieser Beziehung abliefern - Nein.
                          Canon ist kein altruistischer Verein sondern eine japanische Firma die mit ihren Kameras Gewinn machen möchte. Alle Möglichkeiten so ein Klappdisplay an die Kamera zu pappen bedeuten Kompromisse an anderer Ecke - darüber sollte man sich im klaren sein - und diese Kompromisse werden entweder viel kosten (nicht am Markt durchsetzbar) und/oder die Bedienung in anderen Bereichen beeinträchtigen - wo sollen denn die Bedienelemente hin, deren Platz vom Scharnier und dem notwendigen stabilen Rahmen eingenommen werden und wo sollen die Internas hin, deren Platz von dem nun notwendigen doppelten Gehäuse an der Stelle des Displays beansprucht wird?

Kommentar

• mwx
                            Free-Member
                            • 05.09.2009
                            • 36

Ich schon!
                            Sie haben sich doch für eine sinnvolle und gut zu bedienende Lösung entschieden .. sie haben das Klappdings weggelassen.

Kommentar

• VarioSix
                              Free-Member
                              • 12.09.2005
                              • 2794

... Das die ordentliche Konstruktion eines Klappdisplays einen gewissen Konstruktionsaufwand erfordert und natürlich auch Kosten generiert, kann ich nachvollziehen und habe es auch nicht in Frage gestellt.
                              Habe ich dir, soweit ich meinen eigenen Post verstanden habe, auch nicht unterstellt.
                              Aber gilt das nicht für jede Hardwareseitige Verbesserung
                              Da fallen mir mindestens so viele positive wie negative Beispiele zu ein. Gelingt es mit der neuen Hardware-Version ein einfacheres Konstruktionsprinzip umzusetzten, dann wird es billiger. Muss man Revolution statt Evolution machen, dann geht das mal so, mal so aus.

... Warum soll da nicht auch ein Klappdisplay möglich sein? Olympus schafft es doch auch?
                              Alles eine Frage der Priorisierung und der zur Verfügung stehenden Zeit. Die Liste der tiefgreifender Neuerungen bzw. Überarbeitungen an der 7D verglichen mit den zweistelligen Vorgängermodellen ist nicht gerade kurz ausgefallen. Und am Ende eines Entwicklungsprojekts ist immer noch genug Arbeit übrig, für die Zeit oder/und Geld nicht mehr gereicht haben!

Im Hinblick auf die Robustheit des G2-Klappdisplays kann ich nur sagen: Null Problemo.
                              Das Problem lag auch mehr bei den hauchdünnen Anschlussdrähte zum Display. Die reißen bei dauerndem Gebrauch des Schwenkdisplays gerne mal. Im Powershot-Forum (gibt es das eigentlich noch?) waren diese Threads zumindest nicht gerade selten zu finden. Die sonstige mechanische Ausführung ist mit dem Adjektiv "solide" schon etwas untertrieben umschrieben.

VG Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe ich dir, soweit ich meinen eigenen Post verstanden habe, auch nicht unterstellt.
                                Habe ich auch nicht "negativ" verstanden.
                                Da fallen mir mindestens so viele positive wie negative Beispiele zu ein. Gelingt es mit der neuen Hardware-Version ein einfacheres Konstruktionsprinzip umzusetzten, dann wird es billiger. Muss man Revolution statt Evolution machen, dann geht das mal so, mal so aus.
                                Ja, kann ich nachvollziehen. Da gibt es gerade bei Canon einige Beispiele dafür.
                                Alles eine Frage der Priorisierung und der zur Verfügung stehenden Zeit. Die Liste der tiefgreifender Neuerungen bzw. Überarbeitungen an der 7D verglichen mit den zweistelligen Vorgängermodellen ist nicht gerade kurz ausgefallen. Und am Ende eines Entwicklungsprojekts ist immer noch genug Arbeit übrig, für die Zeit oder/und Geld nicht mehr gereicht haben!
                                Dann bauen sie ja vielleicht ein Klappdisplay in das nächste Modell ein, sofern sie es im Lastenheft haben.
                                Das Problem lag auch mehr bei den hauchdünnen Anschlussdrähte zum Display. Die reißen bei dauerndem Gebrauch des Schwenkdisplays gerne mal
                                Ist bei mir in knapp 8 Jahren - ich muss mich da korrigieren, habe sie Ende 2001 gekauft - nicht aufgetreten. Wenn dies ein bekannter Schwachpunkt ist, muss man ihm natürlich genügend Aufmerksamkeit widmen und eine bessere Lösung finden.
                                Die sonstige mechanische Ausführung ist mit dem Adjektiv "solide" schon etwas untertrieben umschrieben.
                                Habe Heute durch diesen Thread das Teil mal wieder in den Fingern gehabt - das Displaygehäuse ist völlig verwindungsteif und das Scharnier funktioniert so satt wie am ersten Tag. Daher scheint mir eine mechanisch stabile Konstruktion selbst bei einer Consumer-Cam machbar zu sein.

Viel Grüße und eine gute Nacht wünscht
                                Joni

Kommentar

Lädt...
                                X