Mir ein Rätsel…

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • curt
    moderierte Schreiber
    • 26.11.2005
    • 2109

AW: Mir ein Rätsel…

Zitat von PeterBa Beitrag anzeigen
    Das kann man sehr gut weiterführen:

Videomodus gehört, wenn überhaupt in eine Kompaktkamera, ansonsten in eine Videokamera

LiveView gehört, wenn überhaupt in eine KompaktKamera

Mehr als ein Autofokusfeld braucht eh niemand, da die meisten nur mit einem fokussieren
    Das eine verbleibende kann man auch weglassen. Manuell ist angesagt.

Belichtungsmessung in der Kamera ist viel zu ungenau. Da gehört ein ordentlicher Handbelichtungsesser hin

....

back to the roots? ;-)

Gruß, Peter
    Du has M-Modus mit Auto-ISO vergessen.
    Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
      Ich sehe aus meiner Sicht als Berufsfotograf wesentlich mehr Vorteile als Nachteile - daher würde ich es sofort und gerne nutzen.
      Oha. Da würde mich doch mal das Motivgebiet interessieren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Shadow,
        ich würde ein Klappdisplay zum Beispiel bei Reportagen sehr begrüßen.
        Tiefe Kamerapositionen und Über-Kopf-Aufnahmen wären damit sehr einfach machbar.

Auch in der Architektur- und Industriefotografie wäre ein Klappdisplay für mich von Vorteil, da man hier manchmal in recht unbequemen Kamerapositionen arbeitet.
        Zu meinen Großbildzeiten habe ich hierfür einen spezielles Zubehörteil von Sinar genutzt, die Bino-Spiegellupe. Damit konnte ich die Mattscheibe betrachten, auch wenn aus der Kameraposition heraus eine normale Betrachtung nicht möglich war.

Sonnigen Gruß
        Joni

Kommentar

• Gucky
          Free-Member
          • 31.05.2005
          • 732

Hi,
          gerade für die Profis wurde der Klapp- Schwenkmonitor vielleicht weggelassen.

Folgende Situation, die Deiner oben beschriebenen vielleicht nahekommen könnte:

Draußen, die Stars kommen auf dem roten Teppich und gehen rein- Überkopffotos werden gebraucht, da die Fotografen dicht gedrängt stehen, der Monitor wird ausgeklappt - das Gedränge und geschubse wird immer größer, aber die Bilder sind im Kasten.

Dann stürmen alle Fotografen durch die Tür ins innere.... und knacks macht es, der auch so schöne Monitor ist abgebrochen - man hat ihn in der Eile und im Eifer des "Gefechtes" vergessen wieder anzuklappen, ach wie schade oder wie andere dann herumschreien: was für ein Murks, je nach dem.
          Die Kamera ist auch nicht mehr zu gebrauchen, da durch den Abriß des Motitors die Kabel einen Kurzschluß verursacht haben. Im schlimmsten Fall ist die gesamte Platine hinüber - das wird teuer.

Wenn ich einen Klappmonitor brauche, dann stecke ich ihn mir an, wenn dieser im Eifer des Gefechtes oder durch eigene Schussligkeit abbricht, ist wenigstens die Kamera nicht im Eimer und ich kann weiterfotografieren.

Pro und Kontra wird es immer geben, ich für meinen Teil bin jedoch dagegen.

mfG Gucky

Kommentar

• Rudolfo Valentino
            Free-Member
            • 18.07.2003
            • 91

Die 7D wurde einfach aufgrund des Erfolges der D200/D300 gebaut alles bedingt sich dadurch:
            - hat die D300 ein Schwenkdisplay -Nein
            - hat die D300 ein Stabi im Gehäuse -Nein
            - hat die D300 einen schnellen AF -Ja
            - hat die D300 einen 100% Sucher -Ja
            - hat die D300 ein stabiles Gehäuse -Ja
            - ist die D300 schnell -Ja
            - hat die D300 einen Crop-Sensor -Ja
            - hat die D300 integrierte Wireless-Blitzsteuerung -Ja
            etc. etc.
            Von wegen tausende von Fotografen befragt etc. ist doch nur Marketing-Blubb.
            Warum berechtigte Fragen nach Schwenkdisplay oder Stabi im Gehäuse hier sofort niedergeschrien werden ist mir ein Rätsel. Anstatt nur ein erfolgreiches Modell der Konkurrenz nachzubauen hätte Canon ja durchaus wirklich innovativ sein können - oder?
            Die 7D ist gut wie alle modernen Kameras, innovativ ist sie aber nicht und im Vergleich zu einer 5D Mark II hoffnungslos überteuert.

Kommentar

• uliba
              Free-Member
              • 11.01.2008
              • 151

Zitat von curt Beitrag anzeigen
              Der neueste Zigview-S2-Live ist ohne Minikamera und zapft direkt am Videoausgang der Kameras mit Live View!

http://www.enjoyyourcamera.com/Ferna...FcIWzAodZgHrjQ
              Danke! Diese Variante kannte ich bisher noch nicht. Ist wirklich interessant und kann den Winkelsucher tatsächlich überflüssig machen. Schade nur, dass dies an meiner 5D noch nicht geht. Aber vielleicht wird die Mark II jetzt ja etwas billiger.

Gruß
              Uli

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Shadow,
                Tiefe Kamerapositionen und Über-Kopf-Aufnahmen wären damit sehr einfach machbar.

Auch in der Architektur- und Industriefotografie wäre ein Klappdisplay für mich von Vorteil, da man hier manchmal in recht unbequemen Kamerapositionen arbeitet.
                Dann haben wir grundsätzlich verschiedene Ansprüche. Ich würde mich außerstande fühlen, auf Entfernung über Kopf etc. auf einem 2,5/2.7" Display DSLR-gerechte Aufnahmen hin zu bekommen. Das würde zum Großteil in Fotos mit irgendwo liegendem Fokus enden, oder aber mit kleiner Blende für maximale Schärfentiefe.

Da ist eine G10/G11 wahrscheinlich allemal besser für diese seltenen Aufgaben.

Ebenso wie bei Studio/Industriefotos. Da halte ich das Minibildschirmchen doch, sorry, für etwas dilettantisch. Da ist ein angeschlossener Laptop mit Abdunklung doch für Motive, die nicht weglaufen, wesentlich besser zu nutzen. Selbst auf 3" kann das an sich nur für einen Probeschuss gut sein.

Wenn Du sowas beruflich mit einem Klappbildschirm der heutigen 2.5" bis 2.8" handeln willst, bzw. das auch bei geringer Schärfentiefe schaffst: Hut ab, das will gekonnt sein, dass etwas Vernünftiges, kommerziell Verwertbares raus kommt.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                  Free-Member
                  • 11.09.2003
                  • 1320

Zitat von Rudolfo Valentino Beitrag anzeigen
                  hätte Canon ja durchaus wirklich innovativ sein können - oder?
                  Wenn Du mal definierst was innovativ ist - ein Klappdisplay ist jedenfalls ein alter Hut. Butter bei die Fishe, worauf hättest Du im Gegenzug zum Klappdisplay verzichtet?
                  Den neuen AF + das Daumenrad, das hochauflösende Display + das Daumenrad, den 100% Sucher + das Daumenrad, 8 Bilder/Sekunde + das Daumenrad (egal wie Du es drehst und wendest für das Daumenrad ist kein Platz wenn das Klappdisplay einzieht)...

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                    Free-Member
                    • 11.09.2003
                    • 1320

Hallo Shadow,
                    Ich wusste dass das kommt - nur würdest Du ohne einen schnellen Autofokus dastehen - was hilft Dir das Display wenn Du mit der einen Hand scharfstellen darfst und die Kamera mit der anderen bedienen musst während es auf dem roten Teppich abgeht - am besten noch im Gedränge mit diversen Ellbogen da wo normalerweise der Wohlstandsspeck sich ansiedelt...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Gucky,
                      abgesehen davon, dass ich diese Situation etwas "speziell" empfinde und sie zumindest meinen Aufgabenbereichen nicht mehr entspricht (und nur von denen kann ich ja aus meiner Erfahrung auch berichten), wäre hier ja wohl die pragmatische Lösung "Monitor" einfach reinklappen.
                      Und reinklappen ist sicher einfacher, als abfummeln und wegstecken - ganz abgesehen davon, dass ein Pressefotograf sich bei einem Streßjob wahrscheinlich keinen ZigView an die Cam bastelt nur um ein paar schnelle Überkopfschüsse zu machen. Aber fragen wir da eher die Pressefotografen - ich bin da zu lange draußen.
                      Dann müsstest du in dieser Situation auch konsequent deinen Systemblitz runternehmen.... die fliegen aus eigener leidvoller Erfahrung auch mal gerne im Gedränge durch die Gegend.

Bist du denn Pressefotograf, könntest also die Situationen und möglichen Probleme aus eigener Erfahrung beurteilen oder vermutest du nur?
                      Bitte nicht falsch verstehen - wenn du es aus eigener Erfahrung kennst, ist es ja ok.

Wie gesagt - ich würde ein Klappdisplay heute bei Reportagen einsetzen oder bei Architektur- und Industriejobs (die ich aber nur noch selten mache, da mein Schwerpunkt heute im Peoplebereich liegt.)
                      Sehr sinnvoll finde ich es in jedem Fall.

Sonnigen Gruß
                      Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich wusste dass das kommt - nur würdest Du ohne einen schnellen Autofokus dastehen - was hilft Dir das Display wenn Du mit der einen Hand scharfstellen darfst und die Kamera mit der anderen bedienen musst während es auf dem roten Teppich abgeht - am besten noch im Gedränge mit diversen Ellbogen da wo normalerweise der Wohlstandsspeck sich ansiedelt...
                        Hallo Karl Günter,
                        ich habe schon vor 20 Jahren Überkopf-Aufnahmen mit abgenommenen Prisma mit meiner F2 und F3 gemacht - da gab es nur MF. Da hat man halt vorfokussiert. Ich nenne auch mal das Stichwort "hyperfokal".

Sei doch bitte sachlicher, wir haben doch gestern gesehen, wohin das führt - muss doch nicht wieder sein. Ich bemühe mich um doch auch um Sachlichkeit.

Viele Grüße
                        Joni

Kommentar

• Cougar
                          Free-Member
                          • 06.04.2006
                          • 2195

Zitat von Rudolfo Valentino Beitrag anzeigen

Die 7D ist gut wie alle modernen Kameras, innovativ ist sie aber nicht und im Vergleich zu einer 5D Mark II hoffnungslos überteuert.
                          Hmm, das sehe ich anders:

Eine 5DII kostet 2'877.00 CHF
                          Eine 7D kostet 1'978.55 CHF (Dieser Preis wird erfahrungsgemäss nochmals sinken)

Das sind 898,45 CHF Differenz, ich denke das ist durchaus angemessen.
                          Zuletzt geändert von Cougar; 08.09.2009, 14:25.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Shadow,
                            Dann haben wir grundsätzlich verschiedene Ansprüche. Ich würde mich außerstande fühlen, auf Entfernung über Kopf etc. auf einem 2,5/2.7" Display DSLR-gerechte Aufnahmen hin zu bekommen. Das würde zum Großteil in Fotos mit irgendwo liegendem Fokus enden, oder aber mit kleiner Blende für maximale Schärfentiefe.
                            Bitte die Antwort an Karl-Günther lesen.
                            Da ist eine G10/G11 wahrscheinlich allemal besser für diese seltenen Aufgaben.
                            Die Beschreibung meiner Wünsche beruht auf meinen Anforderungen und Erfahrungen in meinem beruflichen Alltag. Eine "G" wird dem nicht universell gerecht . Zur Erinnerung - die G10 hat kein Klappdisplay.
                            Ebenso wie bei Studio/Industriefotos. Da halte ich das Minibildschirmchen doch, sorry, für etwas dilettantisch. Da ist ein angeschlossener Laptop mit Abdunklung doch für Motive, die nicht weglaufen, wesentlich besser zu nutzen. Selbst auf 3" kann das an sich nur für einen Probeschuss gut sein.
                            Ob du das für dilettantisch hältst, ist mir jetzt nicht so wichtig. Warum ich ein Klappdisplay für eine gute Alternative zu meiner von der Sinar gewohnten Möglichkeit sehe, habe ich dargelegt. Wenn man ein Notebook aufbauen kann, nutze ich gerne Tethered Shooting - es gibt aber viele Situationen, in denen es eben nicht geht. Allerdings nutzt du doch auch das Display oder nicht? Warum soll es bei mit nicht funktionieren und bei dir doch? Live-View mit Lupe und MF ist eine Arbeitsweise, die die modernen Kameras bieten. Warum soll das mit Klappdisplay nicht mehr möglich sein?
                            Wenn Du sowas beruflich mit einem Klappbildschirm der heutigen 2.5" bis 2.8" handeln willst, bzw. das auch bei geringer Schärfentiefe schaffst: Hut ab, das will gekonnt sein, dass etwas Vernünftiges, kommerziell Verwertbares raus kommt.
                            Das verstehe ich jetzt nicht - ich habe doch auch mit den kleinen Displays der 10D, 20D, 5D und 1Ds Mk2 und mit analogen Kameras vernünftige, kommerziell verwertbare Aufnahmen gemacht?

Beste Grüße
                            Joni

Kommentar

• rosenbaum
                              Free-Member
                              • 04.09.2007
                              • 287

Zitat von Mapete Beitrag anzeigen
                              Es gibt sicherlich Ausstattungsdetails die marginal sind und nur sehr kleine Zielgruppen befriedigen, nur gehören Displays mit denen man bequem die Perspektive wechseln kann sicher nicht dazu. Das leuchtet eigentlich jedem, der gern fotografiert und nicht nur knippst, ein.

Martin
                              Ist ja richtig,
                              aber wenn ich mir was Neues anschaffen will und unbedingt ein Klappmonitor
                              brauche kann ich mir eben keine 7D kaufen.
                              Gibt doch heute genug Auswahl das jeder seine Kamera findet.
                              Wünsche dir noch viel Spass beim knippsen.

Gruss Jürgen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Shadow,

Bitte die Antwort an Karl-Günther lesen.
                                Welche?

Allerdings nutzt du doch auch das Display oder nicht? Warum soll es bei mit nicht funktionieren und bei dir doch? Live-View mit Lupe und MF ist eine Arbeitsweise, die die modernen Kameras bieten. Warum soll das mit Klappdisplay nicht mehr möglich sein?
                                Weil Du von der Möglichkeit sprachst, das Klappdisplay über Kopf und bei bodennahen Situationen anzuwenden?

Klar nutze ich das Display statt Laptop an 50D und 5D II. Meist bei Tabletop etc. Da ist man aber auch keine Armlänge vom Display weg. Per LiveView auf Armeslänge über Kopf an einem 1.5 Kilo Klumpen einen angemessenen Schärfepunkt zu legen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Das verstehe ich jetzt nicht - ich habe doch auch mit den kleinen Displays der 10D, 20D, 5D und 1Ds Mk2 und mit analogen Kameras vernünftige, kommerziell verwertbare Aufnahmen gemacht?
                                Was nützt Dir ein Klappmonitor denn (bei Überkopfaufnahmen) bei Kameras ohne LiveView? Sorry, aber Deine Argumentation ist da etwas unverständlich.

Du solltest auf einer Linie bleiben, und nicht dauernd zwischen der reinen Größe des Displays und dem Vorteilen eines Klappmonitors bei LiveView hin und her wechseln.

Kommentar

Lädt...
                                X