Mir ein Rätsel…

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred Winter
    Free-Member
    • 20.12.2004
    • 610

AW: Mir ein Rätsel…

Zitat von rosenbaum Beitrag anzeigen
    Ist ja richtig,
    aber wenn ich mir was Neues anschaffen will und unbedingt ein Klappmonitor
    brauche kann ich mir eben keine 7D kaufen.
    Gibt doch heute genug Auswahl das jeder seine Kamera findet.
    Wünsche dir noch viel Spass beim knippsen.

Gruss Jürgen
    Naja. Wenn ich mir jedesmal 7 Linsen, drei Systemblitze, 6 Batterien, einen BG, und weiss nicht was sonst noch alles kaufen will, dann ja.
    Aber wenn ich nun mal im Canon System investiert bin (und ja nicht ganz ohne Grund, trotz vieler "aber"'s und "naja"'s) dann hilft mir diese Aussage nicht weiter.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi Shadow,
      kein Thema. Dann erkläre ich es dir nochmal, damit du es besser verstehst.
      Sorry, wenn ich es für dich nicht eindeutig genug erläutert habe.

Welche?
      Die letzte. Soll ich dir einen Link posten, damit du sie auch sicher findest?

Klar nutze ich das Display statt Laptop an 50D und 5D II. Meist bei Tabletop etc. Da ist man aber auch keine Armlänge vom Display weg. Per LiveView auf Armeslänge über Kopf an einem 1.5 Kilo Klumpen einen angemessenen Schärfepunkt zu legen, halte ich für nahezu ausgeschlossen.
      Ich benutze ein LiveView-Display aus zwei Gründen: zum Bildaufbau, falls ich nicht an den Sucher kommen kann oder um mehreren Personen einen Bildaufbau zu zeigen. - dabei wäre ein Klappdisplay eine optimale Verbesserung. Oder zu exakten manuellen Fokussierung per Lupe - dass dies nicht Über-Kopf möglich ist, dürfte klar sein. Mir war allerdings nicht klar, dass ich dir diesen einfachen Sachverhalt erläutern muss. Aber kein Thema. Bei bodennaher Kamera komme ich ohne Probleme auch zur Fokussierung nah genug an ein Klappdisplay. Dazu eignet sich auch hervorragend die Hoodman Lupe, die ich eh' beim arbeiten on Location einsetze, damit der Kunde und ich bei Sonnenschein etwas auf dem Display erkennen können. Kleiner Denkanstoß an Canon - bei Sonne gut ablesbare Displays wären auch ein echter Fortschritt.
      Was nützt Dir ein Klappmonitor denn (bei Überkopfaufnahmen) bei Kameras ohne LiveView? Sorry, aber Deine Argumentation ist da etwas unverständlich.
      Dann für dich klarer erläutert:
      Wie oben beschrieben, ich reden von Bildaufbau oder manueller Schärfe - natürlich bei LiveView.

Eine Bitte habe ich: Es wäre sinnvoll, wenn du mit der Herabwürdigung meine Arbeitsweisen aufhören würdest. Damit disqualifizierst du dich sonst in meinen Augen als kompetenter Gesprächspartner und dann wäre unser Gedankenaustausch wirklich Zeitverschwendung.

In diesem Sinne, schöne Grüße
      Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen

Dann für dich klarer erläutert:
        Wie oben beschrieben, ich reden von Bildaufbau oder manueller Schärfe - natürlich bei LiveView.
        Und warum bringst Du dann die 10D etc. rein, die kein LiveView haben? Bevor Du Dich über angebliche Herabwürdigungen beschwerst, solltest Du eine durchgängige, verständliche Argumentationslinie haben, und auch solche Verbaltritte wie " Mir war allerdings nicht klar, dass ich dir diesen einfachen Sachverhalt erläutern muss. Aber kein Thema." sein lassen.

Alle 1-2 Posts machst Du irgendwas anderes. Mal Überkopf mit LifeView, dann seit langen mit Kameras, die gar kein LiveView haben. Dann kommst Du mit Monitorlupen, wo man bis auf 10cm an das Display ran muss, und begründest das mit der Sonneneinstrahlung, über die vorher nicht geredet wurde. Und die im Übrigen auch nichts mit dem Sichtwinkel zu tun hat.

Du hast da anscheinend Deine speziellen Wünsche, die sicherlich nicht Mainstream im Hobbbereich sind. Es müsste Dir auffallen, dass Du deshalb auch nicht uneingeschränkten Jubel für die Idee des Klappmonitors statt großen Monitor in der Mittelklasse bekommst.

Mach Dein Ding, und gut.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Shadow,
          hmmm...das gibt mir jetzt etwas Rätsel auf.
          Verbaltritte wie " Mir war allerdings nicht klar, dass ich dir diesen einfachen Sachverhalt erläutern muss. Aber kein Thema." sein lassen.
          Aber du hast dich doch über unklare Aussagen beschwert?
          Aber wie es in den Wald hinein schallt......
          Alle 1-2 Posts machst Du irgendwas anderes.
          Seltsam...ich sehe das genau umgekehrt.
          Ich finde es zunehmend schwierig, mit dir zu diskutieren, dabei hatte ich heute morgen so gute Vorsätze und wollte dieses Thema mit dir auf kompetenter und sachlicher Ebene diskutieren.
          Und warum bringst Du dann die 10D etc. rein, die kein LiveView haben?
          Nun, dann solltest du dir noch mal klarmachen, in welchem Zusammenhang ich diese Kameras genannt habe.
          Und warum bringst du die G10 , die gar kein Klappdisplay hat?

Du hast da anscheinend Deine speziellen Wünsche, die sicherlich nicht Mainstream im Hobbbereich sind
          Keine Ahnung - ich kenne mich nur im Bereich professioneller Fotografie einigermaßen aus. Bei den Schwerpunkten bzw. Wünschen von Hobbyfotografen bin ich nicht ganz sicher - aber da gibt es auch sinnvolle Anwendungsbereiche, bspw. die Macrofotografie. Es haben ja durchaus einige Leute während unserer Diskussion ebenfalls ihre Wünsche bzgl. Klappdisplay geäußert.
          Es müsste Dir auffallen, dass Du deshalb auch nicht uneingeschränkten Jubel für die Idee des Klappmonitors statt großen Monitor in der Mittelklasse bekommst.
          Warum? Du hast doch selber geschrieben, dass du ein großes Klappdisplay durchaus akzeptieren könntest.
          Also das verstehe ich nicht - alle 1-2 Posts machst du irgendwas anderes.
          Mach Dein Ding, und gut.
          Danke dir, mache ich ich meistens.

So - und jetzt bin ich dann aus unserer gemeinsamen Diskussion mal raus.
          Falls noch interessante Sichtweisen und Meinungen zum Thema gepostet werden - immer gerne.

Viele Grüße
          Joni

Kommentar

• Torsten Frank
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 375

Ihr seid alle doof - ist denn echt noch niemandem aufgefallen, dass es nur um Klapp-Displays oder feste Displays geht? Und was ist mit Roll-Displays? Ich will sofort eine Roll-Display Diskussion! Ach was, sage ich, Display ist eh out - es gibt da eine neue Kompakte von Epson, die hat 'nen Projektor eingebaut. Hah!

Ich geh' mal gerade ein Fototuch (wie werden diese Tücher für das fokussieren von Fachkameras nochmal genannt?) zum über den Kopf stülpen holen, damit ich das projizierte Bild auch draussen im Hellen sehe... Komme sicher mit Popcorn und Cola zurück...

ciao, Torsten

--
            website, fotocommunity

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Recht hast du Torsten!

Du meinst ein Einstelltuch? Nun, das wurde schon vor Jahren durch die Urform des Klappdisplays ersetzt.
              (Sorry Martin, ich war mal so frei....)

Feierabendliche Grüße
              Joni

Kommentar

• Chris_LSZO
                Free-Member
                • 23.08.2008
                • 2057

Unglaublich, ueber 100 Beitraege... Joni gegen alle, so kommt es mir fast vor Ich denke, nach 20 Beitraegen oder so sollte doch alles gesagt gewesen sein, ich fasse es mal zusammen wenns recht ist:
                Joni will ein Klappdisplay aus diversen Gruenden.
                Viele andere wollen kein Klappdisplay, ebenfalls aus diversen Gruenden.
                Keiner wird seine individuelle Sichtweise aendern, und jeder wird warten muessen, was Canon bringt, Leute wie Joni muessen entweder auf Canon hoffen oder das System wechseln.
                Alle anderen koennen munter weiter machen und gluecklich sein.

Was ist daran nun so schwer zu verstehen und ueber 100 Beitraege wert?

Chris

Kommentar

• rosenbaum
                  Free-Member
                  • 04.09.2007
                  • 287

Zitat von Manfred Winter Beitrag anzeigen
                  Naja. Wenn ich mir jedesmal 7 Linsen, drei Systemblitze, 6 Batterien, einen BG, und weiss nicht was sonst noch alles kaufen will, dann ja.
                  Aber wenn ich nun mal im Canon System investiert bin (und ja nicht ganz ohne Grund, trotz vieler "aber"'s und "naja"'s) dann hilft mir diese Aussage nicht weiter.
                  Na und ,da gings doch auch ohne Klappdisplay, wo ist das Problem.
                  Brauch ich nen Klappdisplay kauf ich mir keine 7D, was ist da nicht richtig ?

Gruss Jürgen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Unglaublich, ueber 100 Beitraege...
                    Nun, mein Lieber....
                    du hast dich doch ordentlich dran beteiligt.
                    Aber jetzt ist sicher alles gesagt, lassen wir es gut sein.

Viele Grüße
                    Joni
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.09.2009, 18:44. Grund: Zitat vergessen

Kommentar

• Chris_LSZO
                      Free-Member
                      • 23.08.2008
                      • 2057

Nun, mein Lieber....
                      Willste mich auch anmachen?

Chris

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nein, nur freundlich sein!

Kommentar

• Chris_LSZO
                          Free-Member
                          • 23.08.2008
                          • 2057

Da bin ich ja erleichtert

LG
                          Chris

Kommentar

• IR. Gendwer
                            Free-Member
                            • 04.11.2008
                            • 3704

Hehe, meine Chips sind alle. War wieder ganz unterhaltsam im DFORUM Kindergarten.........

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von IR. Gendwer Beitrag anzeigen
                              Hehe, meine Chips sind alle. War wieder ganz unterhaltsam im DFORUM Kindergarten.........
                              Freut mich, dass wir Dein Niveau getroffen haben

Kommentar

• Gucky
                                Free-Member
                                • 31.05.2005
                                • 732

Hallo Gucky,
                                abgesehen davon, dass ich diese Situation etwas "speziell" empfinde und sie zumindest meinen Aufgabenbereichen nicht mehr entspricht (und nur von denen kann ich ja aus meiner Erfahrung auch berichten), wäre hier ja wohl die pragmatische Lösung "Monitor" einfach reinklappen.
                                Und reinklappen ist sicher einfacher, als abfummeln und wegstecken - ganz abgesehen davon, dass ein Pressefotograf sich bei einem Streßjob wahrscheinlich keinen ZigView an die Cam bastelt nur um ein paar schnelle Überkopfschüsse zu machen. Aber fragen wir da eher die Pressefotografen - ich bin da zu lange draußen.
                                Dann müsstest du in dieser Situation auch konsequent deinen Systemblitz runternehmen.... die fliegen aus eigener leidvoller Erfahrung auch mal gerne im Gedränge durch die Gegend.

Bist du denn Pressefotograf, könntest also die Situationen und möglichen Probleme aus eigener Erfahrung beurteilen oder vermutest du nur?
                                Bitte nicht falsch verstehen - wenn du es aus eigener Erfahrung kennst, ist es ja ok.

Wie gesagt - ich würde ein Klappdisplay heute bei Reportagen einsetzen oder bei Architektur- und Industriejobs (die ich aber nur noch selten mache, da mein Schwerpunkt heute im Peoplebereich liegt.)
                                Sehr sinnvoll finde ich es in jedem Fall.

Sonnigen Gruß
                                Joni
                                Hi,
                                eigentlich wollte ich Dir per PM antworten - geht aber nicht, egal.

Es ist auch egal ob ein Fotograf einen Vertrag als Pressefotograf hat oder nicht.

Aber ich bin es, Sparte Motorsport. Daher kenne ich das Gedränge in der Boxengasse und vor dem Siegerpodest. Meistens hab ich da eine Kamera mit dem 400er und eine Kamera mit dem 17-40er im Einsatz. Die "Kleine" verschwindet immer in einer Umhängetasche, so das ihr nichts passieren kann, die Kamera mit dem 400er ist geschultert.
                                Als ich noch einen "Kofferträger" an die Rennstrecke mitnehmen durfte hatte ich meinen Sohn mitgenommen. Der hat mit seine KM A200 fotografiert und dem ist es dann auch passiert, daß sein Monitor abgebrochen ist (er hatte meine Kamera mit dem 400er zu halten), als MS in der Boxengasse auftauchte und alle zu ihn hinrannten um ein Bild zu schießen. Die Kamera haben wir dann entsorgt, da eine Reparatur sich nicht mehr lohnte.
                                Mit dem "ZigviewR" bin ich ganz gut gefahren und es ist in den letzten Jahren nichts passiert.

Wenn Dir aber der Blitz abbricht, so ist in den meisten Fällen nicht gleich die Kamera hinüber, sondern eben nur der Biltz und dieser ist leichter zu ersetzen als ein Totalausfall der Kamera mit langwierigen Reparaturzeiten.

Das soll es aber von mir zu diesem Thema gewesen sein.
                                Entschuldigt bitte für das OT.

mfG Gucky

Kommentar

Lädt...
                                X