Mi., 30.9.09, 9:25 Uhr...und meine 7D ist da!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otto Behrens
    Free-Member
    • 11.08.2003
    • 2258

AW: Mi., 30.9.09, 9:25 Uhr...und meine 7D ist da!!!

Zitat von grood Beitrag anzeigen
    Dirk mit Cropcam fühlt sich komisch an
    ja, ist wie umsteigen von einem Viertürer auf einen Smart. Okay, auch mit einem Smart bewegt man sich vorwärts.

Otto

Kommentar

• Werner Ruf
      Free-Member
      • 22.08.2004
      • 2849

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
      ...na da wollen wir doch mal schauen, ob wir heute noch zu etwas anderem kommen...

Arbeite mich mal durch und werde nach und nach den 7D-Bericht vervollständigen.

So...und jetzt erst einmal: *paketaufreiß*

Danke an AC-FOTO für die superschnelle Lieferung!!!
      Herzlichen Glückwunsch, fröhliches testen und Bericht vervollständigen.

Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch darauf eingehen wie man verletzungsfrei mit der Auto-ISO-Einstellung bei "M" umgeht. Das scheint den ein oder anderen doch zu überfordern, wie sonst darf man den sonst seitenlange Beiträge, in diesem Forum, u.a. mit der Forderung nach einer zusätzlichen Raste am Wahlrad, weil's nicht ins puristische "M"-Bild passt, verstehen. Da dreht's jedem technisch halbwegs Begabten die Zehennägel auf. Wir bauen einen unnötigen, zusätzlichen Kontakt, samt Verdrahtung und optionaler Fehlermöglichkeit ein, nur weil der ein oder andere glaubt nicht rechtzeitig mit dem Drehen am Einstell-Rad aufhören zu können, super Idee.

Und dann würde mich noch interessieren wie gut der jetzt endlich mal verbaute IR-Sensor (nur nach vorne gerichtet) zur schwingungsfreien Auslösung funkioniert. Testszenario Kamera mit langer Brennweite mitten auf einem abgeernteten Feld (Witterung klar, ohne Reflexnebel oder -schneebedeckung am Boden ;-)) oder besser an der Kante zum Abgrund (damit niemand sagen kann seitlich vor die Kamera treten), Fotograf steht abgesetzt mit IR-Auslöser dahinter, drückt auf's Knöpfchen und harrt der Dinge die da kommen. Nachdem Canon ja auf einen zweiten Sensor auf der Rückseite, den man z.b. zusammen mit dem Lichtsensor unterbringen hätte können, verzichtet hat muss der vordere Sensor ja wahre Wunder vollbringen können. Vielleicht kann Canon ja auch die Ergebnisse diese repräsentativen Feldversuchs bei einem Folgemodell einfließen lassen, evtl. liest ja mal einer hier mit.

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Otto Behrens Beitrag anzeigen
        ja, ist wie umsteigen von einem Viertürer auf einen Smart. Okay, auch mit einem Smart bewegt man sich vorwärts.

Otto
        Na klar komme ich mir beim Blick durch den Sucher vor, als hätte mir jemand ein Pflaster aufs Auge geklebt. Ich gestehe, dass ich mir die 7D vorrangig zum Filmen gekauft habe. Ich bin nebenbei noch leidenschaftlicher Hobbyfilmer und -schneider (bislang miniDV) und liebe es außerordentlich, nun durch meine "fetten L-Linsen" filmen zu können . Fotografieren werde ich weiterhin mit meiner 1Ds Mark III. Ist doch logisch oder? Aber die 7D wird mir des Weiteren ein nützliches Backup- und "ich-habe-keine-List-heute-so-viel-zu-schleppen"-Gehäuse sein.

Kommentar

• Bata
          Free-Member
          • 03.07.2006
          • 4979

Na klar komme ich mir beim Blick durch den Sucher vor, als hätte mir jemand ein Pflaster aufs Auge geklebt. Ich gestehe, dass ich mir die 7D vorrangig zum Filmen gekauft habe. Ich bin nebenbei noch leidenschaftlicher Hobbyfilmer und -schneider (bislang miniDV) und liebe es außerordentlich, nun durch meine "fetten L-Linsen" filmen zu können . Fotografieren werde ich weiterhin mit meiner 1Ds Mark III. Ist doch logisch oder? Aber die 7D wird mir des Weiteren ein nützliches Backup- und "ich-habe-keine-List-heute-so-viel-zu-schleppen"-Gehäuse sein.
          Hallo Dirk,
          wenn vorrangig zum Filmen, warum dann nicht die 5D2 ?

Gruß Christian

Kommentar

• Qingwei Chen
            Free-Member
            • 04.11.2003
            • 797

gestern ist meine 7D gekommen, von wex. bedinungsanleitung ist englisch, aber es stört mich überhaupt nicht. erstens kann ich sehr gut englisch, zweitens komme ich mit den menüs sehr gut zurecht. das ist fast selbsterklärend. wenn man die vorankündigung von canon schon mal gelesen hat und die neue möglichkeiten von 7D weiß, da kann man schon fast alles erahnen. mit ein bisschen probiererei dann hat man alles im griff. nenne ich ein beispiel. das gitter leuchtet rot, wenn man gegen dunklen bereich fokusiert. wenn man gegen hellen bereich fokusiert, leuchtet das gitter nicht. das ist auch klar. schwarzes linie kann man gegen scharz nicht sehen. auch die AF bereichwahl ist sehr einfach.

vg qingwei

Kommentar

• Baumblume
              Free-Member
              • 18.08.2005
              • 118

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
              Aber Lutz Colani ist doch nach eigenen Aussagen nicht am Design von Serienprodukten interessiert, sondern an Konzeptdesign. Wer jemals eine Führung mit dem großen Meister durch seine Designstücke erlebt hat, der versteht was ich meine - .

Fähige Produktdesigner, die den späteren Anwender im Auge haben, gibt es in genügender Zahl auf dieser Welt.

VG Bernhard
              Colani hat damals das Gehäuse der Canon T 90 mit entworfen! Heute noch meine Lieblings-Analog-SLR!
              Gruß Hansjürgen

Kommentar

• Torsten Frank
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 375

Also man muss ja jedem seine persönlichen Präferenzen lassen. Dazu sind wir ja verschiedene Menschen

Aber ich kann mich doch sehr oft zumindestens des Teil-Eindruck nicht erwehren, dass da, sagen wir mal, etwas Koketterie in solchen Aussagen mitschwingt.

Ob APS-C, Kleinbild oder Mittelformat - Sucher sind für mich Sucher. Gute APS-C Sucher sind mir da lieber als schlechte Mittelformatsucher, aber es bleiben Sucher.

Bilder in Ruhe komponieren - das macht man durch Blick in den Lichtschacht oder auf das Livebild-Display

Aber wie gesagt, persönliche Präferenzen...

ciao, Torsten

--
                website, fotocommunity

Kommentar

• Dirk Wächter
                  webmaster
                  • 16.06.2002
                  • 14618

Zitat von Torsten Frank Beitrag anzeigen
                  ...Ob APS-C, Kleinbild oder Mittelformat - Sucher sind für mich Sucher...
                  Schon mal durch 'ne Hassi geblinzelt? Oder bleiben wir bei der 1Ds. Im Vergleich dazu ist der Sucher der 7D (weil es ist ja ein um 1,6-fach kleineres Fenster) ein Löchelchen!

Kommentar

• Torsten Frank
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 375

Ja, habe ich. Und nicht nur Hassi. Desweiteren auch andere vollformatige KB-Sucher. Von daher... ;-)

--
                    website, fotocommunity

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

Im Vergleich dazu ist der Sucher der 7D ... ein Löchelchen!
                      Wie alles im Leben sollte man auch das relativieren! Ich habe heute auch durch ein 7D-Löchlein gelugt ... und finde den 100% Sucher schon toll. Beim Blick durch einen KB-Sucher hat man zwar ein größeres Blickfeld, aber das muss man zur Bildbeurteilung auch "abscannen". Wenn man jeden Winkel des Bildes absuchen muss, dann wird das schnell anstrengend, beim 16er Crop hat man trotzdem alles auf einen Blick im Blick(feld).

Wer schon einmal durch z.B. eine alte Nikon D100 geschaut hat, der weiß, dass der Sucher der 7D wirklich super ist.

Kommentar

• bernd krueger
                        Free-Member
                        • 07.07.2006
                        • 721

Das ist ein Punkt, der mich an der 7D auch besonders interessiert. Sucher ist eben nicht Sucher, und selbst der schlechteste Mittelformatsucher ist noch eine Offenbarung gegenüber den Suchern der drei- und zweistelligen digitalen EOS. Minimalanforderungen an einen guten Sucher sind für mich:
                        • Manuelles Fokussieren ist gut möglich (heißt, das Sucherbild muss groß und hell genug sein)
                        • Man muss das Motiv gut ausrichten können (heißt, das Sucherbild muss groß genug sein, idealerweise 100 Prozent des Bildes abdecken und Hilfslinien bieten oder gar eine digitale Wasserwage)

Die drei- und zweistelligen digitalen EOS-Kameras erfüllen diese Minimalanforderungen nicht. Erst mit der 5D wird der Sucher ordentlich.

Wie schneidet die 7D suchermäßig ab? Hält sie, was das Papier verspricht?

Kommentar

• delphin
                          Free-Member
                          • 19.04.2009
                          • 777

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
                          • Manuelles Fokussieren ist gut möglich (heißt, das Sucherbild muss groß und hell genug sein)
                          • Man muss das Motiv gut ausrichten können (heißt, das Sucherbild muss groß genug sein, idealerweise 100 Prozent des Bildes abdecken und Hilfslinien bieten oder gar eine digitale Wasserwage)

Die drei- und zweistelligen digitalen EOS-Kameras erfüllen diese Minimalanforderungen nicht. Erst mit der 5D wird der Sucher ordentlich.

Wie schneidet die 7D suchermäßig ab? Hält sie, was das Papier verspricht?
                          du hast zwar oben kriterien genannt, aber insbesondere dein erster punkt ist subjektiv. was genau ist nun wohl "groß / hell genug" ?
                          auch bei mir ist der sucher eins der wichtigen nutzungskriterien.
                          habe schon vor 30 jahren durch slr-sucher scharfgestellt...

zu deinen punkten mein kommentar nach ersten spielstunden mit der 7er:

die scheinbare größe des sucherbildes der 7er liegt ziemlich mittig zwischen meiner 40D und der 5DII. habs mit vergleichsgucken durch je 2 cams versucht zu vergleichen. helligkeit ist für mich i.o.
                          die gelbgrünen anzeigen unter dem sucher sind wieder deutlich heller als bei der diesbezüglich verunglückten 5DII.
                          über die technisch neuen lcd-einblendungen direkt im sucherbild kann man geteilter meinung sein...
                          gitter ist dadurch nun ohne zusätzliche mattscheibe einblendbar.
                          wasserwaage ist sowohl auf dem hinteren bildschirm einblendbar (sieht aus wie videospiel/flugsimulator) als auch mittels lcd im sucherbild (da geht dann ein wildes gefunzel der dazu benutzten af-markierungen los). ist aber durchaus praktisch.
                          bei lichtmangel können die lcd-einblendungen im sucher rot erleuchtet werden (wenn af gefunden) - dann leuchtet aber alles, was gerade auf dem schirm ist (ist wohl eine lichtquelle von seitwärts).
                          für ne digitale slr im aps-c-format ist das für mich der beste sucher, den ich kenne.

kleiner haken bei nutzung des canon-winkelsuchers: der neue lcd-screen ist wegen seinem abstand zur mattscheibe nicht mehr gleichzeitig mit dem sucherbild scharfstellbar. ich hab nur entweder das sucherbild oder das lcd-kino (incl. af-markierungen) scharf. doof...

ich vermisse trotzdem schnittbildindikatoren bei allen digi´s...trän...

hat das einige eindrücke / antworten für dich gebracht ?

gruß von ingo

Kommentar

• EOSler
                            Free-Member
                            • 01.06.2005
                            • 512

der Sucher der 7D ist auf jeden fall grösser und heller als der der 1D MKIII aber doch wesentlich kleiner als der der 5D (der ist mir aber oft (mit Brille) schon zu gross .........

Kommentar

• VarioSix
                              Free-Member
                              • 12.09.2005
                              • 2794

Zitat von Baumblume Beitrag anzeigen
                              Colani hat damals das Gehäuse der Canon T 90 mit entworfen! Heute noch meine Lieblings-Analog-SLR!
                              Gruß Hansjürgen
                              Das habe ich auch nie bestritten, wenn du meine Beiträge aufmerksam gelesen hast. Auch wenn der Hinweis auf die doch schon etwas in die Jahre gekommene T90 immer wieder kommt, wir reden im Hier und Heute schon über die EOS-Baureihe, oder?

Nichtsdestoweniger sieht sich Lutz Colani selber nicht als Designer von Serienprodukten, sondern mehr von Konzeptentwürfen! Weshalb dann auch nur ein geringer Teil seiner Arbeiten beim Endkunden angekommen ist.

VG Bernhard

Kommentar

• bernd krueger
                                Free-Member
                                • 07.07.2006
                                • 721

Zitat von delphin Beitrag anzeigen
                                hat das einige eindrücke / antworten für dich gebracht ?
                                Ja, super, ganz herzlichen Dank!

Kommentar

Lädt...
                                X