1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobi_de
    Free-Member
    • 22.04.2008
    • 670

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

@DR_FLASH: habe genau diese Kombi für Afrika, wobei die 7D erst vor kurzem die 50D ersetzt hat. Wenn Du nicht gerade im Geld schwimmst (für die 1D IV) ist die 7D eine gute Ergänzung zur 5D II. Wenn es auf max. Qualität ankommt (Landschaften, Menschen, Viecher mit wenig Bewegung), nimmt man die 5D II, wenn die Post abgeht wie bei Jagdszenen (oder wenn das Ziel mal sehr weit entfernt ist und der Crop mit 500 + 1.4x gefragt ist), ist die 7D dran.

High-ISO ist nicht das Ding der 7D, was natürlich schade ist. Aber die hier stets geforderte Kombination von 7D und 5DII wird bald kommen. Sie wird 1Ds IV heißen, ein paar Pixel mehr haben und 7000 Euro kosten.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
      Free-Member
      • 11.09.2003
      • 1320

Zitat von stobi_de Beitrag anzeigen
      High-ISO ist nicht das Ding der 7D...
      Was ist für Dich High-ISO? Die 7D macht locker bis ISO-4000 gute Bilder...

Kommentar

• Michael - Köln
        Free-Member
        • 07.01.2008
        • 2107

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
        Was ist für Dich High-ISO? Die 7D macht locker bis ISO-4000 gute Bilder...
        Da muß ich Dir aber wiedersprechen. Ab 1600 rauschts schon heftig. Ich hatte sie mit der Mark III beim Eishockey im Einsatz. Das Rauschverhalten der Mark III erreicht sie auf keinen Fall.

Gruß

Kommentar

• pixeluser.de
          Free-Member
          • 30.03.2003
          • 1212

Die Mark III nutze ich ohne Rauschunterdrückung und die 7D mit geringer Rauschunterdrückung, die 7D kann man aber ohne Probleme bis ISO 2000 / ISO 2500 nutzen.

Gruß Pixeluser

Kommentar

• stobi_de
            Free-Member
            • 22.04.2008
            • 670

@Karl-Günter: Du hast absolut Recht, hast aber oben in Deinem Posting ein Wort zuviel drin

"Die 7D macht locker bis ISO-4000 gute Bilder" -> muss heißen
            "Die 7D macht locker bis ISO-4000 Bilder"
            (ha ha)

Ich schrieb ja schonmal irgendwo, dass ich zumindest versuche, mit den Fotos die Reisen und Technik zu finanzieren. Wenn ich den Agenturen dann mit ISO-4000 Bildern ankomme, gibts wieder 100% Ablehnung.

Irgendwer auf dieser Welt hat dann das gleiche oder ähnliche Bild schon mit ISO 400 gemacht.

Wenn Du nur für Dich selbst fotografierst, bist Du natürlich auch nur Deiner eigenen Kritik ausgesetzt. Wenn Du da die 4000 bei der 7D gut findest, ist doch alles bestens. Ich "leide" unter Fremdkritik.

Kommentar

• Knolles
              Free-Member
              • 22.11.2005
              • 1021

@Karl-Günter: Du hast absolut Recht, hast aber oben in Deinem Posting ein Wort zuviel drin

"Die 7D macht locker bis ISO-4000 gute Bilder" -> muss heißen
              "Die 7D macht locker bis ISO-4000 Bilder"
              (ha ha)
              stimme dem 100 % zu,

habe noch kein zufriedenstellendes Bild über 1.600 Iso bei schwierigen Lichtverhältnissen, damit meine ich nicht, gut beleuchtete Sporthallen usw..... sondern dunkle Konzert- oder Theatersäle der 7D geschossen und auch noch nicht viele Fotos (wenn überhaupt) in den verschiedensten Foren gesehen !!
              Warte noch immer darauf !

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                Free-Member
                • 11.09.2003
                • 1320

Ich schrieb ja schonmal irgendwo, dass ich zumindest versuche, mit den Fotos die Reisen und Technik zu finanzieren. Wenn ich den Agenturen dann mit ISO-4000 Bildern ankomme, gibts wieder 100% Ablehnung.
                Irgendwer auf dieser Welt hat dann das gleiche oder ähnliche Bild schon mit ISO 400 gemacht.
                Dann ist man selbst schuld die falschen Parameter gewählt zu haben. Wer mit ISO-4000 ein Bild macht, dass sich auch mit ISO-400 hätte machen lassen, dann das bitte nicht der Technik zuschreiben sondern der eigenen Blödheit!
                Wenn Du nur für Dich selbst fotografierst, bist Du natürlich auch nur Deiner eigenen Kritik ausgesetzt. Wenn Du da die 4000 bei der 7D gut findest, ist doch alles bestens. Ich "leide" unter Fremdkritik.
                Ich habe schon ISO-4000 Bilder der 7D vorgelegt, die Kunden waren begeistert - weil die Alternative bei der Hengstkörung in der von einigen wenigen Dachluken und noch weniger Neonröhren beleuchteten Halle wäre es gewesen, wie die Nikon-Kollegen einen Blitzgewitter zu veranstalten... Die Blitzbilder wurden von meinen Kunden jedenfalls nicht genommen, weil die sahen halt xxxxxx aus. Ich habe ganze Serien machen können, aus denen ich dann die auswählen konnte in denen die Dynamik der Bewegung richtig zur Geltung kam, ISO-400 wäre genauso wenig praktikabel gewesen wie die ganze Blitzerei.

Kommentar

• Nihao
                  Free-Member
                  • 11.03.2008
                  • 1251

zur Diskussion iso 400 vs. iso 4000

Der Unterschied wird sein, dass man bei der Eventfotografie eben nur diese eine Chance auf das gute Foto hat. Und wenn das nur mit iso 4000 ging, dann ist das eben so (Blitzerei bei Sportveranstaltungen ist auch für mich eine Pest). Bei der Reisefotografie kann es hingegen passieren, dass ein Kollege ein vergleichbares Motiv irgendwann schon mit iso 400 geliefert hat und das eigene Bild dann abgelehnt wird.

Bei vielen grundsätzlichen Diskussionen sollte man glaube ich stärker auch den konkreten Einsatzzweck für das jeweilige Bild berücksichtigen. Bevor ich gar kein Ergebnis habe, nehme ich doch lieber das nicht ganz perfekte. Das hat mit dem "eigenen Qualitätsanspruch" erst in zweiter Linie zu tun, sondern ist einfach die Praxis.

Kommentar

• Michael - Köln
                    Free-Member
                    • 07.01.2008
                    • 2107

Das Bild mit ISO 4000 würd ich gerne mal sehen.

Gruß

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                      Free-Member
                      • 11.09.2003
                      • 1320

Zitat von Michael - Köln Beitrag anzeigen
                      Das Bild mit ISO 4000 würd ich gerne mal sehen.
                      Hier die für's Web aufbereitete Version, Mitzieher bei 1/160tel, f/2.8, ISO-4000:

Kommentar

• Michael - Köln
                        Free-Member
                        • 07.01.2008
                        • 2107

Hier die für's Web aufbereitete Version, Mitzieher bei 1/160tel, f/2.8, ISO-4000:
                        http://my-photohome.de/samples/holly..._sharpened.jpg
                        Und bitte mal unbearbeitet. So siehts ja gut aus.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                          Free-Member
                          • 11.09.2003
                          • 1320

So siehts ja gut aus.
                          Und so - grob gesagt, der Kunde möchte ein A4 davon - bekommt es der Kunde. Den interessiert nicht wie die Einzelpixel einzeln aussehen, mich auch nicht mehr. Die wichtigen Bilddetails sind erhalten, das Rauschen nicht obstrusiv (sprich nicht irgendwie in Mustern auftretend - damit komme ich nämlich in der Bearbeitung nicht klar) und das trotz ISO-4000.
                          Natürlich rauscht es im Vergleich zu niedrigeren ISO-Stufen bei ISO-4000 in der 100% Ansicht deutlich, da ich aber aus der gleichen Situation verständlicherweise kein ISO-100 Bild daneben legen kann bringt es nichts hier jetzt einen 100% Ausschnitt vorzulegen - weil vergleichbar mit in anderer Situation aufgenommenen Bildern ist das eh nicht.
                          Apropos: Bearbeitung war: JPEG OOC, verkleinert, geschärft, fertig.

Kommentar

• Nihao
                            Free-Member
                            • 11.03.2008
                            • 1251

Das bearbeitete iso-4000-Bild aus der 7D ist doch wirklich vorzeigbar. Was also soll das Gerede, die 7D sei grundsätzlich nicht High-Iso-fähig? Dieses Beispiel zeigt das Gegenteil.

Kommentar

• Stephan.Werner
                              Free-Member
                              • 25.10.2006
                              • 783

Und bitte mal unbearbeitet. So siehts ja gut aus.
                              Warum willst du ein unbearbeitetes Bild sehen? Etwa, damit es schlechter aussieht?

Kommentar

• dr_flash
                                Free-Member
                                • 24.08.2005
                                • 910

http://my-photohome.de/samples/holly..._sharpened.jpg
                                also ich finde da keine einzige scharfe Stelle. Wozu dann ISO 4000 wenn nix zu sehen ist?

Kommentar

Lädt...
                                X