1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark-tkd
    Free-Member
    • 21.04.2008
    • 559

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
    Weil Du immer noch nicht darlegst, wie diese Ansprüche konkret aussehen. Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und von der Erörterung subjektiver Eindrücke, dazu bist Du nicht in der Lage, also kann ich das nur als vollkommen weltfremde Arroganz auslegen und Dich als Egomanen der schlimmsten Art ansehen mit dem sich jede weiterer Diskussion erübrigt.
    Lieber Karl Günter!

Bin ich froh dass du mir nicht noch mehr schlimme Wörter schreibst.

Lg Mark

Kommentar

• dr_flash
      Free-Member
      • 24.08.2005
      • 910

Zitat von Mark-tkd Beitrag anzeigen
      7d in allem leichter. Kannst sie ohne BG nehmen, da ist sie wie die 5er handlich und leicht überall unterzubringen. Außerdem super Videofunktion, bereit alle Knöpfe am richtigen Ort vorgesehen.
      Der Punkt fällt bei mir schon weg. Ich hab immer einen BG dran. Ohne hab ich einfach nicht das richtige Gefühl. Werde die 7D wohl mal selbst testen müssen. Gerade was den AF angeht will ich mal sehen wie sie sich gegen die 1D III durchsetzt - oder eben auch nicht.

Kommentar

• Klaus-05
        Free-Member
        • 05.03.2005
        • 255

Zitat von dr_flash Beitrag anzeigen
        Gerade was den AF angeht will ich mal sehen wie sie sich gegen die 1D III durchsetzt - oder eben auch nicht.
        Warum muss sich die 7D gegen eine 1 D Mark III durchsetzen?
        Canon hat mit der 7D eine ganz ausgezeichnete Kamera mit einem APS-C Sensor gebaut. Die muss sich gegen Nikon und Co durchsetzen. Die Mark III ist doch als Kamera nicht das Maß aller Dinge, zumal der Nachfolger schon fast auf dem Markt ist.

Mit der 7D hat Canon aufgehört, Neuerungen in kleinen Schritten einzuführen. Das ist auch gut gelungen.

Selbst wenn die 7D sich nicht gegen eine 1ser durchsetzt, bleibt sie doch eine gute Kamera.

Warten wir doch einfach mal ab, wie es bei Canon weitergeht.

Gruß

Klaus
        Zuletzt geändert von Klaus-05; 12.12.2009, 09:52.

Kommentar

• dr_flash
          Free-Member
          • 24.08.2005
          • 910

Zitat von Klaus-05 Beitrag anzeigen
          Warum muss sich die 7D gegen eine 1 D Mark III durchsetzen?
          Canon hat mit der 7D eine ganz ausgezeichnete Kamera mit einem APS-C Sensor gebaut. Die muss sich gegen Nikon und Co durchsetzen. Die Mark III ist doch als Kamera nicht das Maß aller Dinge, zumal der Nachfolger schon fast auf dem Markt ist.
          Weil wenn ich mich zwischen den beiden Cams entscheide die bessere für meine Bedürfnisse gewinnt. Preislich sind gebrauchte 1DIIIer nicht so weit von der 7D entfernt. Ich werde nächstes Jahr 2 Monate in Afrika rumreisen und da ist mir meine 5D II einfach nicht schnell genug. Aber wenn man dann so lange unterwegs ist, spielen eben auch so Sachen wie gleiche Akkus... eine Rolle für die Entscheidung. Hat es Canon einem nicht leicht gemacht aber besser so als andersrum .

Kommentar

• Mark-tkd
            Free-Member
            • 21.04.2008
            • 559

Hallo Klaus und dr. flash!

Zum AF: der AF der 7d ist traumhaft. Hatte so gut wie keine "Nichttreffer" ob mit ZonenAF oder alle Felder, auch bei weit entfernte Motive wie Vögel im Flug.
            Wer mit dem AF der 1D mark III umgehen kann (sind immerhin 74 DinA4 Seiten Beschreibung!) und wer das Glück hat eine ohne AF-Probleme oder eine gut gefixte zu erwischen, der bekommt allererste Sahne.

Mir (persönlich) hat der AF der 7er besser gepaßt (nicht dass er besser wäre), rein vom schnellen Einstellen in wechselnden Situationen. Sehr einfach und fein zu arbeiten. Nicht so bis ins letzte Detail wie bei der 1er, sondern "einfacher" was für 90 % der Anwendungen reicht.

Wegen dem AF hätte ich die 7er nie verkauft und wegen den ganzen Funktionen auch nicht (schnelle Bildfolge ecc.) Ehrlich gesagt hatte beide 1er da fast identische Seriennummern zum fixen und war mit deren AF was AL-Servo anbelangt nie ganz glücklich, Af war immer irgendwie am "pumpen". Anders die 7er: die fixierte, hielt still und traf!

Da aber schlußendlich das zählt was vorne raus kommt, war mir die 1DMKIII lieber, das sie bildqualitätmäßig näher an ein VF rankommt.

@ dr flash: kannst du sie nicht zuerst mal probieren? Sonst geht es dir wie doch einigen, die in einer schwachen Minute die 1er zugunsten der 7er verkauft haben und sich dann, nach kurzer Zeit wieder eine 1er kauften.

lg Mark

Kommentar

• fvt
              Free-Member
              • 28.06.2007
              • 2609

Hallo Klaus und dr. flash!

...
              Mir (persönlich) hat der AF der 7er besser gepaßt (nicht dass er besser wäre), rein vom schnellen Einstellen in wechselnden Situationen. Sehr einfach und fein zu arbeiten. Nicht so bis ins letzte Detail wie bei der 1er, sondern "einfacher" was für 90 % der Anwendungen reicht.

....

lg Mark
              Hi Mark,

was meinst du damit....

Gruß
              Frank

Kommentar

• Joern Bierer
                Full-Member
                • 27.03.2003
                • 813

Hallo root!

Das hast du sehr gut beschrieben. Kann ich aber leider nicht in dem Umfang bestätigen.
                Bin zu einem etwas anderem Ergebnis gekommen.
                Vor allem an der Kombi Rauschen/Details lag doch etwas zwischen den beiden.

lg Mark

ja das ist so , das will aber der user root nicht wahrhaben...denn für seine 7D ist die mkIII wohl ein alteisen aber eine besseres eben was bildquali anbelangt....auch was rauschen angeht....

Kommentar

• Mark-tkd
                  Free-Member
                  • 21.04.2008
                  • 559

Zitat von fvt Beitrag anzeigen
                  Hi Mark,

was meinst du damit....

Gruß
                  Frank
                  Hallo ftv!

Wollte damit sagen, dass der AF der 7d einfacher zu handhaben ist als der der 1dmarkIII, da er wesentlich abgespeckt ist und jeder Schalter am richtigen Ort schnell Einstellungen vorzunehmen.

Der 1er AF ist super (vorausgesetzt man hat die mit dem richtigen HWcode, eine Neueste oder eine gut gefixte), aber viele sind bei den Einstellunge schlicht weg überfordert, da er bis in Kleinste perfekt abstimmbar ist. Man kann jedoch auch viel falsch einstellten. Klar, wer schon lange eine hat, da geht das leicht von der Hand, aber bis man die richtige Einstellung als Erstbesitzer einer 1D rausfindet, das heisst dann schon üben und klicken. Wer ihn aber einmal zu Schätzen gelernt hat, der tut sich, so wie ich, mit einem AF der 5er schwer.

Der Af der 7er hat weniger Einstellmöglichkeiten, ist intuitiver ein- bezw. verstellbar. Beginnt bereits bei den neuen Knöpfen und Rädchen.Wenn man die 7er einmal kurz gecheckt hat, ist das Einstellen auch für einen weniger Geübten leicht. ZonenAF, alle Felder, einzelnes Feld, das wars im Grunde und das Schöne dabei: alles Treffer!

Lg Mark

Kommentar

• pixeluser.de
                    Free-Member
                    • 30.03.2003
                    • 1212

Hallo Dr.Flash,

ich hab die 7D als Ersatz für eine 1D Mark II gekauft, und ich muss sagen Sie macht beim AF sicherlich keinen schlechteren Job als die Mark III, dies hab ich erst gestern beim Fussball testen können. Die Nachteile für mich bei der 7D liegen ehr am Crop, wobei auch das eher subjektiv ist. Es kommt halt immer darauf an was man gerade braucht.

Gruß Pixeluser

Kommentar

• dr_flash
                      Free-Member
                      • 24.08.2005
                      • 910

Zitat von pixeluser.de Beitrag anzeigen
                      Hallo Dr.Flash,

ich hab die 7D als Ersatz für eine 1D Mark II gekauft, und ich muss sagen Sie macht beim AF sicherlich keinen schlechteren Job als die Mark III, dies hab ich erst gestern beim Fussball testen können. Die Nachteile für mich bei der 7D liegen ehr am Crop, wobei auch das eher subjektiv ist. Es kommt halt immer darauf an was man gerade braucht.

Gruß Pixeluser
                      Was meinst du mit Nachteile am Crop? Rauschen? Ich würde es gerne mit einem 300mm 2.8 + Conv. nutzen. Allerdings hab ich schon gelesen, dass man die 7D nur noch mit 1,4 nutzen sollte (zwecks Ergebnis) wohingegen bei einer 1D III kann man auch noch sehr gut den 2er nutzen. Also wäre das dann 1,6*1,4*300 bei 18Mpixel gegen 1,3*2*300 bei 10Mpixel.

Kommentar

• pixeluser.de
                        Free-Member
                        • 30.03.2003
                        • 1212

Hallo für mich ist zur Zeit der Cropfaktor von 1.6 eher ein Nachteil zumal man nicht soweit abblenden kann. Da kommt dann irgendwann die Beugungsunschärfe ins Spiel. Bei High ISO sieht das Rauschen der Mark III für mich subjektiv besser aus. Die Mark III ist auch robuster gebaut, was aber nicht viel heißen muss ich hab auch schon durch einen unglücklichen 30 cm Sturz das Magnesiumgehäuse der 1D Mark II kaputt bekommen.

AF ist top Video sowieso Akkumanagement auch. 8Bilder reichen für das meiste völlig aus.

Gruß Pixeluser

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                          Free-Member
                          • 11.09.2003
                          • 1320

Zitat von pixeluser.de Beitrag anzeigen
                          Hallo für mich ist zur Zeit der Cropfaktor von 1.6 eher ein Nachteil zumal man nicht soweit abblenden kann.
                          Bezogen auf das finale Bild (Ausbelichtungsgrösse) kann man bis zur gleichen Tiefenschärfe abblenden ohne dass die Diffraktion zum tragen kommt... Da gibt es eine lange Abhandlung bzgl. Objektivabbildungsleistung und Sensorauflösung von Zeiss zu...

Kommentar

• Michael Kuhrs
                            Free-Member
                            • 01.02.2007
                            • 678

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
                            Natürlich unterscheidet sich ein ISO-4000 Bild von einem das bei ISO 100 gemacht wird, nur gibt es Bilder die kann man nicht mit ISO-100 machen, wenn dann ISO 4000 einem erlaubt das Bild wie gewünscht unter den durch die Situation festgelegten Bedingungen zu machen, dann ist das Bild ein gutes Bild,(...)
                            Sehe ich nicht so, dass ein Bild schon deswegen gut wird, weil es machbar ist. Es sind verwertbare Bilder, eventuell aber auch nur, weil man der einzige ist, der überhaupt liefern kann. Und irgendwann wird das mit dem Verwertbar auch eher fragwürdig, wenn die ISO-Zahlen sich im 5- oder gar 6-stelligen Bereich bewegen.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                              Free-Member
                              • 11.09.2003
                              • 1320

Zitat von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
                              Sehe ich nicht so, dass ein Bild schon deswegen gut wird, weil es machbar ist.
                              Das ist doch gar nicht das was ich gesagt habe. Das Bild wie gewünscht zu machen ist etwas anders als die reine Machbarkeit, ich bin auch nur gegen das kategorische "Keine Kamera macht gute Bilder bei ISO-4000" angegangen wie es von einem hier behauptet wurde. Man muss das dann natürlich auch noch umsetzen können - und dann ist es ein gutes Bild wann immer man die Zielsetzung des Kunden letztendlich erfüllen konnte.
                              Was nutzt einem ein Bild das nicht rauscht weil man vielleicht statt der hohen ISO-Einstellung zum Blitz gegriffen hat, dann aber wegen der Blitzfolgezeit kein einziges Mal den Bewegungsablauf zum rechten Zeitpunkt getroffen hat.

Kommentar

• moormolch
                                Free-Member
                                • 14.08.2008
                                • 4

Rauschen bei der 7d besser als bei der Mark III???

Hatte 2 x eine 1D Mark III und ganz kurz eine 7d.

1D Mark III rauscht WENIGER als die 7D!
                                Machen eben die "nur" 10 Megapixel auf den größeren Sensor.

Habe die 7d vor allem wegen dem starken Rauschen ab iso 400 und dem gebügelten, flachen Bild sofort wieder abgegeben. Bei 18 Megapixel auf dem kleinen Sensor können keine Wunder vollbracht werden.

lg Mark
                                danke mark! an welche stelle befindet sich die falschaussage? denn hier lese ich was anderes!

http://www.dforum.net/showthread.php?t=564805

sollte man dir trauen dürfen?

lg mm

Kommentar

Lädt...
                                X