1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fruehlein
    Free-Member
    • 04.08.2008
    • 272

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

Ein kleiner Vergleich den ich mit einen Freund gemacht habe. Einfach nur aus reinen Interesse raus 1d mkIII vs 7D:

http://www.dforum.net/showpost.php?p...4&postcount=37

Meiner Ansicht nach wird kein Mensch einen Unterschied bei Ausdrucken/Belichtungen bei einer Größe von A4 sehen

Kommentar

• pregeli
      Free-Member
      • 01.02.2005
      • 300

Hallo an alle,

ich habe eure Beträge mit Interesse gelesen.

Trotzdem kann ich für mich nicht genau herauslesen, welche Kamera für mich die "bessere" ist.

Ich besitze die Mark II und habe mit ihr zwei "Problemchen"
      1) AF im Ai Servo Modus ist zu langsam und ungenau
      2) Bauartbedingt bin ich mit ihr im Lowlight-Bereich nicht zufrieden. Aufnahmen ab 1000 ISO sind für mich leider zu verrauscht und deswegen unbrauchbar.

Da ich im Sportbereich fotografiere (Hallensport, aber auch im Zirkus oder in Konzerte), suche ich eine rauschärmere und im AF im AI Servo Bereich verbesserte Kamera. Welche der beiden Modelle (Mark III oder 7d)
      kommt hier näher an meiner Wunschkamera heran.

Andere Bereiche der o.g. Kameras sind für mich zweitrangig.

Es geht also nur um folgende zwei Fragen:
      1) Welche hat den treffsicheren Autofukos im Bereich AI Servo
      (Beispiel: heran nahende Schlittenhunde oder andere Tiere [Vögel] fokusieren und mehrere Bilder nacheinander mit verändertem Abstand zur Kamera sicher scharf bekommen)
      2) Welche Kamera rauscht bei 1600 - 3200 ISO in den dunklen Flächen weniger und zeigt mehr Details ohne die stationären Entrauschungsprogramme eingeschaltet zu haben?

Es macht bitte nur Sinn, Antworten von Usern zu bekommen, die mit beiden Kameras gearbeitet haben.

VG

Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Auf traumflieger gab es einen Vergleich der Autofokusgeschwindigkeit (mit Hilfe einer Carrera-Bahn). Vielleicht hilft Dir das weiter:

aktuelle Traumflieger-News zu Canon DSLR und Zubehör, Leserkommentare

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
          Free-Member
          • 11.09.2003
          • 1320

Zitat von Menace Beitrag anzeigen
          Auf traumflieger gab es einen Vergleich der Autofokusgeschwindigkeit (mit Hilfe einer Carrera-Bahn). Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.traumflieger.de/desktop/news/#33
          Dieser unselige und daneben gegangene Test bringt gar nichts, ausser die Gewissheit, dass der Test daneben gegangen ist.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
            Dieser unselige und daneben gegangene Test bringt gar nichts, ausser die Gewissheit, dass der Test daneben gegangen ist.
            Das würde ich gerne annehmen, aber dann bräuchte ich zu dieser These auch Begründungen.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
              Free-Member
              • 11.09.2003
              • 1320

Das würde ich gerne annehmen, aber dann bräuchte ich zu dieser These auch Begründungen.
              Sorry, aber glaubst Du allen ernstes, dass die Ergebnisse mit einem 300mm oder 70-200mm Objektiv bei Offenblende an der Naheinstellgrenze auf ein Winzling-Motiv bei schummrigem Licht (ISO-6400 und JPEG-S) und Defaulteinstellungen für die gesamten Autofokus-Einstellungen der 1DIII/7D irgendwelche Praxisrelevanz besitzt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi Karl Günter,

Du brauchst Dich doch nicht entschuldigen, ich wollte doch eine Begründung. In wie weit das praktisch relevant ist, mag ich nicht beurteilen und glauben möchte ich eben nicht.

Vorteil des Tests von TF: Versuchsparameter sind einsehbar und es kamen ja noch "Vogelbilder" hinzu. Diesen Test würde ich nicht alleine für eine Entscheidung nehmen, aber es könnte schon einen Hinweis liefern.

Vergleichbare Tests und weitere Erfahrungen (und der Link oben ist doch auch eine Erfahrung) finden sich dann bestimmt im Internet und hier im Forum.

Und jetzt kommst Du ins Spiel. Da Du ja sagst, dass der Test daneben gegangen ist, kannst Du diesen ja korrigieren, indem Du sagst, wie die Kameras bei anderen Einstellungen, die praxisrelevanter sind, abschneiden werden.

Gruß,

Wolf

Edit: Zur Praxisrelevanz: Ich arbeite zu dieser Jahreszeit fast immer mit Offenblende (4) und falls ich meine Familie (z.B. beim Schlittenfahren) ablichte, kommen da auch schon mal 3200 ISO zusammen. Bevorzugtes Objektiv: Canon 300 L4. Allerdings fotografiere ich immer und ausschließlich mit RAWs.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                  Free-Member
                  • 11.09.2003
                  • 1320

Vorteil des Tests von TF: Versuchsparameter sind einsehbar
                  Das ist in etwa so als wollte man einen Smart und einen F1-Boliden aufgrund seiner Fähigkeiten rückwärts einzuparken bewerten.
                  und es kamen ja noch "Vogelbilder" hinzu.
                  Der ist ja noch schlimmer. Nicht nur dass da die Einstellungen vergeigt waren, die Tester waren beide nicht in der Lage einem der Vögel auch nur ansatzweise zu folgen.
                  Und jetzt kommst Du ins Spiel. Da Du ja sagst, dass der Test daneben gegangen ist, kannst Du diesen ja korrigieren, indem Du sagst, wie die Kameras bei anderen Einstellungen, die praxisrelevanter sind, abschneiden werden.
                  Nehmen wir doch mal eher einen praxisrelevanten Test (weil er einem der durchaus vorkommenden Szenarien aus dem Leben eines Sportfotografen entspricht):

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                    Free-Member
                    • 11.09.2003
                    • 1320

Edit: Zur Praxisrelevanz: Ich arbeite zu dieser Jahreszeit fast immer mit Offenblende (4) und falls ich meine Familie (z.B. beim Schlittenfahren) ablichte, kommen da auch schon mal 3200 ISO zusammen. Bevorzugtes Objektiv: Canon 300 L4. Allerdings fotografiere ich immer und ausschließlich mit RAWs.
                    Und bei 300mm Brennweite kommst Du auch nicht auf die Idee von der Nasenspitze eines Deiner Familienmitglieder eine Detailansicht während der Schlittenfahrt aus 2 Metern Entfernung zu machen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Und bei 300mm Brennweite kommst Du auch nicht auf die Idee von der Nasenspitze eines Deiner Familienmitglieder eine Detailansicht während der Schlittenfahrt aus 2 Metern Entfernung zu machen.
                      Bei einer Nahdistanz von 1,5 m wird das knapp. Ich fotografiere selten Sportler, dafür aber schon mal einen Zaunkönig, der mitten im Gebüsch nach draußen fliegt. Von daher ist es natürlich schwierig für jede Zielgruppe bzw. jedes Individuum den passenden Text anzubieten.

Kommentar

• braunschweiger
                        Full-Member
                        • 20.12.2005
                        • 3530

Na bei der vielen Besserwisserei wäre es doch mal toll, wenn Du selber Tests machen würdest die natürlich realistischer wären und diese dann der Allgemeinheit zu Verfügung stellst.

Alles besser zu wissen (in der Theorie)ist eine Sache. Es zu machen eine andere....

Kommentar

• white light
                          Free-Member
                          • 26.10.2004
                          • 911

Zitat von pregeli Beitrag anzeigen
                          Hallo an alle,

ich habe eure Beträge mit Interesse gelesen.

Trotzdem kann ich für mich nicht genau herauslesen, welche Kamera für mich die "bessere" ist.

Ich besitze die Mark II und habe mit ihr zwei "Problemchen"
                          1) AF im Ai Servo Modus ist zu langsam und ungenau
                          2) Bauartbedingt bin ich mit ihr im Lowlight-Bereich nicht zufrieden. Aufnahmen ab 1000 ISO sind für mich leider zu verrauscht und deswegen unbrauchbar.

Da ich im Sportbereich fotografiere (Hallensport, aber auch im Zirkus oder in Konzerte), suche ich eine rauschärmere und im AF im AI Servo Bereich verbesserte Kamera. Welche der beiden Modelle (Mark III oder 7d)
                          kommt hier näher an meiner Wunschkamera heran.

Andere Bereiche der o.g. Kameras sind für mich zweitrangig.

Es geht also nur um folgende zwei Fragen:
                          1) Welche hat den treffsicheren Autofukos im Bereich AI Servo
                          (Beispiel: heran nahende Schlittenhunde oder andere Tiere [Vögel] fokusieren und mehrere Bilder nacheinander mit verändertem Abstand zur Kamera sicher scharf bekommen)
                          2) Welche Kamera rauscht bei 1600 - 3200 ISO in den dunklen Flächen weniger und zeigt mehr Details ohne die stationären Entrauschungsprogramme eingeschaltet zu haben?

Es macht bitte nur Sinn, Antworten von Usern zu bekommen, die mit beiden Kameras gearbeitet haben.

VG

Jochen
                          Hi,

Ich konnte 14 Tage lang 7d vs meine MIII vergleichen; fotografiere fast ausschließlich im Servo oder bei schlechteren Lichtverhältnissen, d.h. AF-Genauigkeit und high iso sind mir wichtig.

Hatte übrigens zuvor auch eine MII - du wirst bei beiden Geräten einen sehr guten Aufstieg machen, kommt aber auf deine Prioritäten drauf an.

Alles was Mark hier geschrieben hat, würde ich genauso bestätigen.

Die 7d ist eine sehr runde, zügige und verläßliche Cam und es gibt tatsächlich viele Situationen wo sie durch ihr schnelleres Handling zu mehr verwertbaren Bildern führen kann (wo man bei MIII erst nochmals was umstellen muss wie z.b. AF-Feld). Ich wollte meine MIII ganz ernsthaft anfangs auch wirklich austauschen - einer meiner persönlichen Gründe dafür ist Video - wenn Video völlig schnuppe ist, dann fällt hier schon ein gewichtiger Grund weg. Ich überlege sogar heute noch hin und wieder ständig mal ob ich nicht doch tauschen sollte ...

18MP bei 7d bräuchte ich nicht, ausser bei "besonderen" Bildern würde ich mRAW einstellen.
                          Mir ist aufgefallen dass die 7d auch belichtungssicherer ist als die MIII (iFCL oder wie das heißt).
                          Die Iso-Automatik der 7d hat mir eigentlich auch sehr gut gefallen! Es sind da summe summarum sehr viele kleine Sachen wodurch man mit 7d eigentlich viel pflegeleichter unterwegs ist (wenn man das mal so will, also z.b. auch im Urlaub sehr praktisch und vor allem hier auch geringer/leichter)

Haptikmäßig ist 7d viel besser als z.b. 20d, aber gegen eine 1er ist sie hier nur ein Spielzeug, das betrifft auch vor allem den Sucher.

Für mich als Hobbyisten würde die 7d sogar vernünftiger sein, gleicher Grund wie bei Mark (und anderen welche ebenfalls verglichen haben): Bildqualität bei MIII ist schon besser.
                          Das betrifft auch z.b. Bokeh (deutlichst besser bei MIII und daher für mich wichtig).

Iso-mäßig sind natürlich sowohl MIII als auch 7d besser als MII - vor allem ab sagen wir mal iso1250 kann 7d mit MIII fast mithalten - allerdings deutlich weniger im Bereich iso 400-1000, da steigt MIII viel besser aus.

sollte Video für dich nicht zählen sondern eher BQ (weil AF-Genauigkeit ist imho praktisch gleich, ich war fasziniert vom 7d-AF) dann wäre es wohl eher die MIII

Ganz wichtig ist mir allerdings auch die Abstimmung mitm Linsen-Fuhrpark (eh klar)

ist ehrlich keine leichte Wahl, ausser man hat ganz klare Richtlinien ... toi toi toi!

übrigens finde ich das ein wirklich interessantes Thema und es wäre schön wenn hier keine unsinnigen Zankereien zu Papier kämen ...
                          Zuletzt geändert von white light; 17.01.2010, 21:41.

Kommentar

• Knolles
                            Free-Member
                            • 22.11.2005
                            • 1021

schade dass ich nicht in der Gegend von Frankfurt wohne, ansonsten würde ich dem TO @ 1D Freak einfach vorschlagen; wir tauschen die Kameras eine Woche lang, dh., er gibt mir seine MkIII und er bekommt meine 7D und sollte er Gefallen an der 7D haben wegen was auch immer - - einfach tauschen, selbstverständlich mit Wertausgleich !

Aber vielleicht findet sich ja ein anderes Forumsmitglied, das genau so denkt !

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche
                            Armand

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                              Free-Member
                              • 16.02.2004
                              • 5973

Zitat von Knolles Beitrag anzeigen
                              schade dass ich nicht in der Gegend von Frankfurt wohne, ansonsten würde ich dem TO @ 1D Freak einfach vorschlagen; wir tauschen die Kameras eine Woche lang, dh., er gibt mir seine MkIII und er bekommt meine 7D und sollte er Gefallen an der 7D haben wegen was auch immer - - einfach tauschen, selbstverständlich mit Wertausgleich !

Aber vielleicht findet sich ja ein anderes Forumsmitglied, das genau so denkt !

Ich wünsch euch allen einen guten Start in die neue Woche
                              Armand
                              Logische Schlußfolgerung, du bist mit der 7D nicht so recht zufrieden
                              Oder sollte ich mich täuschen ?

Kommentar

• Knolles
                                Free-Member
                                • 22.11.2005
                                • 1021

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
                                Logische Schlußfolgerung, du bist mit der 7D nicht so recht zufrieden
                                Oder sollte ich mich täuschen ?
                                du täuschst dich nicht, oder sagen wir mal so, die 7D ist garantiert eine sehr gute Kamera, deren Möglichkeiten ich kleiner Knipser wahrscheinlich nie so richtig ausschöpfen werde.
                                Da ich aber - vermehrt - für die Zeitung unterwegs bin wäre, so denke ich jedenfalls, neben meiner 5D2, die ich dann bei Konzert- und Theater einsetzen würde, eine 1DMkIII die bessere Wahl, zumal ich auch ab und zu Fussball usw... fotografiere (ich weiss, das geht mit einer 7D auch sehr gut !!!).

Vielleicht irre ich mich ja, aber das würde ich ja dann nach - einer Woche Tausch - bestimmt herausgefunden haben

Btw. die Filmfunktion gebrauche ich wahrscheinlich nie !

Kommentar

Lädt...
                                X