1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stobi_de
    Free-Member
    • 22.04.2008
    • 670

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

Hallo,
    ich hatte letztens die 7D zusammen mit der 5DII mit in Kenia, ein paar Wochen Löwen und Co. fotografieren. Wenn wir nicht im regen abgesoffen wären, hätte ich gewiss...aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin von der 7D EXTREM ENTTÄUSCHT. Spielende Löwenbabies in diffusem Licht bei ISO 500 - nur Schrott. Extremes Rauschen, sogar im RAW so eine Art "Blockbildung", wie man es von JPG mit hoher Kompression kennt (Beispiel kommt noch bei Bedarf).

Die hohe Geschwindigkeit ist klasse, aber eine so miese Bildquali!? Und ISO 500 rechne ich eigentlich noch nicht zu den HIGH-ISO Werten.

Frank

Kommentar

• Knolles
      Free-Member
      • 22.11.2005
      • 1021

Zitat von stobi_de Beitrag anzeigen
      ..............Extremes Rauschen, sogar im RAW so eine Art "Blockbildung", wie man es von JPG mit hoher Kompression kennt (Beispiel kommt noch bei Bedarf).
      Frank
      meine Worte, aber mir glaubt ja eh keiner (mehr)

btw. an all den meisten (es sind noch nicht sehr viele) oder anderswo gezeigten Sportfotos aus de 7D kann man sehr gut das nachträgliche Entrauschen sehen !! die Gesichter sind so glatt wie die Gesichter von Hollywoodstars dh. ohne Strukturen usw.

Muss jetzt weg, werde aber bei Gelegenheit noch ein paar 7D Beispielbilder hier zeigen !

bis später
      Armand

Kommentar

• white light
        Free-Member
        • 26.10.2004
        • 911

ja, die iso-Leistung im mittleren Bereich ist leider nicht wirkich berauschend bei 7d

MIII liefert auch schärfere und klarere Bilder

Kommentar

• stobi_de
          Free-Member
          • 22.04.2008
          • 670

Wenn ich Agenturbilder mache, sind 10 MP schon Untergrenze des Akzeptierten. Bei 17 MP kann man noch herrlich das Bild beschneiden. Bei der 5dII klappt auch alles ganz hervorragend und im kleinen ISO-bereich ist das auch bei der 7D ok, aber ab ISO400, zumindest bei Scheiß-Licht, schon absolut unbrauchbare Bilder...das Teil hat mich immerhin 1400 Euro gekostet.

Die Alternative? 1D IV - aua, mich schmerzt mein Portemonaie...

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
            Free-Member
            • 11.09.2003
            • 1320

Ich bin von der 7D EXTREM ENTTÄUSCHT. Spielende Löwenbabies in diffusem Licht bei ISO 500 - nur Schrott. Extremes Rauschen, sogar im RAW so eine Art "Blockbildung", wie man es von JPG mit hoher Kompression kennt (Beispiel kommt noch bei Bedarf).
            Das klingt nach extremer Unterbelichtung. Wie sieht denn das Histogramm aus bevor der RAW-Konverter (welcher) da dran geht, sprich was zeigt die Kamera dazu an?

Kommentar

• stobi_de
              Free-Member
              • 22.04.2008
              • 670

Bin gerade bei der Arbeit, kann also die genauen Daten nicht schicken.
              War aber ein 1/125 Sek bei 5,6 und Objektiv 4.0/500 is * 1,4 Konverter.
              Bewegungsunschärfe verstehe ich da ja....

Daten kommen später!

Kommentar

• kapverd
                Free-Member
                • 09.02.2005
                • 1138

Nach einem Gespräch mit photozone, da ich die miesen Wertre des 15/85 auf der 50D einfach nicht glauben wollte, ergibt sich für die APSC-Sensoren ein schlechtes Bild. Einmal äußerte photozone (Klaus Schroiff) dass die 7D einen zu starken AA-Filter habe. Zum anderen sieht er die Optiken bereits als zusätzlichen AA-Filter. Alles aber erst bei Überschreitung der Pixeldichte einer 40D, von 10MP auf 15Mp oder bei der 7D auf 18MP. Der Zugewinn an Auflösung relativ zur 20D mit 8MP bei Auswertung der Tests (imatest) ist absolut dürftig für die die 50D (vermutlich auch für die 7D). Dagegen bietet eine 5DII ein sehr großes Auflösungsvermögen, hier passt noch die Pixelgröße zum Bajonettabstand des Sensors und die generelle Qualität der DSLR-Optiken. Wird die Auflösung der 5DII mit dem 24/105 im Verhältnis zur Anzahl der Pixelreihen auf die Bildhöhe mit der 50D betrachtet, verliert der Sensor der 50D gnadenlos und zeigt bei weitem nicht die gleiche relative Auflösung. Dieses wird sich vermutlich bei der 7D noch weiter steigern und die 18MP sehr in Frage stellen.

Der relativ große Abstand der Optik zur Sensorebene, und dies bei Retrorechnungen, ergibt einen relativ großen Zerstreuungskreis der Lichtstrahlen (im Vergleich zur Sony R1, deren Optik 2mm vor dem Sensor beginnt). Dieses bedeutet dass die 7D mit zwei großen Problemen zu kämpfen hat:
                1. die Probleme aufgrund nicht vorhandener Optiken für den Sensor durch den relativ großen Zerstreuungskreis in Bezug auf die kleinen Pixel
                2. die magere Lichtausbeute der kleinen Pixel und die Probleme des Rauschens

Ich kann mir nicht vorstellen dass die 18MP-Schiene für APSC-Sensoren ohne hochwertige Optiken (wie Olympus – Optiken) überhaupt eine Zukunft haben wird. Es sei denn die Optikindustrie fertigt neue Optiken für das alte Bajonett der 7D, was eine höhere Linsenqualität bedeutet und äußerst unwahrscheinlich wäre. Unter Beibehaltung der APSC-Sensoren bleibt nur der Weg eines neuen Bajonetts mit Elektroniksucher - um das Auflagemaß drastisch zu verringern. Hier werden also die wirklich brauchbaren Kameras mit APSC-Sensoren von 18MP und geringerem Auflagemaß der Bajonette erst kommen.

Daher ist der Tausch einer MkIII gegen eine 7D sehr fraglich. Eine MkIII mit 16MP ist natürlich wieder eine exzellente passende Lösung und sozusagen der Schluß der Weisen.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                  Free-Member
                  • 11.09.2003
                  • 1320

Zitat von kapverd Beitrag anzeigen
                  Nach einem Gespräch mit photozone, da ich die miesen Wertre des 15/85 auf der 50D einfach nicht glauben wollte, ergibt sich für die APSC-Sensoren ein schlechtes Bild. Einmal äußerte photozone (Klaus Schroiff) dass die 7D einen zu starken AA-Filter habe. Zum anderen sieht er die Optiken bereits als zusätzlichen AA-Filter. Alles aber erst bei Überschreitung der Pixeldichte einer 40D, von 10MP auf 15Mp oder bei der 7D auf 18MP. Der Zugewinn an Auflösung relativ zur 20D mit 8MP bei Auswertung der Tests (imatest) ist absolut dürftig für die die 50D (vermutlich auch für die 7D). Dagegen bietet eine 5DII ein sehr großes Auflösungsvermögen, hier passt noch die Pixelgröße zum Bajonettabstand des Sensors und die generelle Qualität der DSLR-Optiken. Wird die Auflösung der 5DII mit dem 24/105 im Verhältnis zur Anzahl der Pixelreihen auf die Bildhöhe mit der 50D betrachtet, verliert der Sensor der 50D gnadenlos und zeigt bei weitem nicht die gleiche relative Auflösung. Dieses wird sich vermutlich bei der 7D noch weiter steigern und die 18MP sehr in Frage stellen.

Der relativ große Abstand der Optik zur Sensorebene, und dies bei Retrorechnungen, ergibt einen relativ großen Zerstreuungskreis der Lichtstrahlen (im Vergleich zur Sony R1, deren Optik 2mm vor dem Sensor beginnt). Dieses bedeutet dass die 7D mit zwei großen Problemen zu kämpfen hat:
                  1. die Probleme aufgrund nicht vorhandener Optiken für den Sensor durch den relativ großen Zerstreuungskreis in Bezug auf die kleinen Pixel
                  2. die magere Lichtausbeute der kleinen Pixel und die Probleme des Rauschens

Ich kann mir nicht vorstellen dass die 18MP-Schiene für APSC-Sensoren ohne hochwertige Optiken (wie Olympus – Optiken) überhaupt eine Zukunft haben wird. Es sei denn die Optikindustrie fertigt neue Optiken für das alte Bajonett der 7D, was eine höhere Linsenqualität bedeutet und äußerst unwahrscheinlich wäre. Unter Beibehaltung der APSC-Sensoren bleibt nur der Weg eines neuen Bajonetts mit Elektroniksucher - um das Auflagemaß drastisch zu verringern. Hier werden also die wirklich brauchbaren Kameras mit APSC-Sensoren von 18MP und geringerem Auflagemaß der Bajonette erst kommen.
                  Toll, da hast Du aber alles zusammengetragen was an Negativ-Hype ohne Beweise (das meiste ist von der Ordnung: Tante Erna kennt jemanden der kennt die Putzfrau bei Rechtsanwalt Müller und dessen Sekretärin hat der Putzfrau erzählt die Sonne wäre explodiert) zu finden war.
                  Die Tests bei DPreview und ImagingResource sprechen eine andere Sprache und das durch die Bank.

Kommentar

• kapverd
                    Free-Member
                    • 09.02.2005
                    • 1138

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
                    Toll, da hast Du aber alles zusammengetragen was an Negativ-Hype ohne Beweise (das meiste ist von der Ordnung: Tante Erna kennt jemanden der kennt die Putzfrau bei Rechtsanwalt Müller und dessen Sekretärin hat der Putzfrau erzählt die Sonne wäre explodiert) zu finden war.
                    Die Tests bei DPreview und ImagingResource sprechen eine andere Sprache und das durch die Bank.
                    schreib doch selber mal was intelligentes?

Kommentar

• stobi_de
                      Free-Member
                      • 22.04.2008
                      • 670

Was soll denn da so ein dummer Putzfrau-Spruch? Passt nun hier gar nicht rein.
                      Ich schrieb oben, dass ich die Bildquali der 7D bei schlechtem Licht absolut bescheiden finde für eine 1400 Euro Cam.
                      Das Objektiv ist ein 4.0/500IS, also auch nicht wirklich billig.

Da kann mir DPRev und sonstwer noch so vorschwärmen, wie toll die Cam ist - ich finde das Teil für schlechte Lichtverhältnisse ABSOLUT UNBRAUCHBAR, das rede ich mir jetzt auch nicht schön!!!!

Und wenn da eine technische Begründung geliefert wird, ist das zwar für mich zu spät, aber garantiert keine Fabel von einer explodieren Sonne.

Kommentar

• root
                        Free-Member
                        • 09.10.2008
                        • 38

Das Bild ist fast ein 100% Crop (ca. 1000 Kantenlänge blieb über auf 800 runtergerechnet wegen Dateigröße) bei schlechtem Licht und da sieht man wie Unbrauchbar die 7D ist - mit ner 1D MKIII hättest du das Bild nicht mal machen können, da von den 10MP nix über geblieben wäre

7D + 400 2.8 @ Blende 3.2 / ISO2000 / 1/800s
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von root; 19.01.2010, 11:34.

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                          Free-Member
                          • 11.09.2003
                          • 1320

Was soll denn da so ein dummer Putzfrau-Spruch? Passt nun hier gar nicht rein.
                          War ja auch nicht auf Dich sondern auf Kapverds abstruses Sammelsourium bezogen!
                          Zeig mal eines der Bilder, am Besten irgendwo eines der RAW hochladen. Ich habe selbst die 7D und bei keinem ISO-Wert, weder 100, 500 oder 4000 liefert die Bilder die Deiner Beschreibung entsprechen würden.

Kommentar

• stobi_de
                            Free-Member
                            • 22.04.2008
                            • 670

Kommt heute Abend!

Aber wie sage ich eigentlich immer: 90% aller Fehler passieren hinter dem Sucher

Kommentar

• dr_flash
                              Free-Member
                              • 24.08.2005
                              • 910

Servus,

das mit dem Abstand hab ich nicht ganz geblickt. Der ist ja nicht willkührlich sondern hängt mit dem Spiegel zusammen. Wie will man den denn verkleinern. Wenn müsste man dann mit Schlitzverschluss arbeiten und das hat auch nicht nur Vorteile. Klar je mehr Abstand je mehr Streuung und bei kleineren Pixeln fällt das mehr auf aaaaber über diese 2-3cm sollte man das schon halbwegs im Griff haben. Denke also nicht, dass das das große Problem darstellen sollte.

Aber das die Fotos in Kenia nix geworden sind klang so ein bisschen nach AF Problemen oder war es nur das Rauschen was die Bilder unbrauchbar macht?

Wie auch immer - ich freu mich auf Beispiele solange ich noch keine der beiden Cams zu Hause habe

Kommentar

• stobi_de
                                Free-Member
                                • 22.04.2008
                                • 670

Ja, Fokusproblem hatte ich eindeutig auch. Das 100-400 war ja kurz vorher in der Werkstatt und schien zeitweise den Dienst zu quittieren.

Davon habe ich ganz viele (nicht nur dieser langweilige Bock)
                                hier in 1:1 als JPG. www.afripix.de/Kram/Muell6.jpg
                                Professionelles Webdesign in Gummersbach, moderne Homepages & individuelle Onlineshops – Ihr Webdesigner für ansprechende und funktionale Internetseiten.

Es ist mir beim Fotografieren nicht aufgefallen, DPP zeigt die Fokusfelder sinnvoll an...
                                Ein paar Meter näher ran, alles OK
                                www.afripix.de/Kram/MuellOK.jpg

Kommentar

Lädt...
                                X