1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mark-tkd
    Free-Member
    • 21.04.2008
    • 559

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

Zitat von Nihao Beitrag anzeigen
    Das bearbeitete iso-4000-Bild aus der 7D ist doch wirklich vorzeigbar. Was also soll das Gerede, die 7D sei grundsätzlich nicht High-Iso-fähig? Dieses Beispiel zeigt das Gegenteil.
    Hallo!

Dann sieh dir mal ein 4000 iso Bild bei einer 100%igen Auflösung auf einem guten Bildschirm an.
    Natürlich ist die 7D high-iso fähig, aber was da rauskommt ist Matsch.

Lg Mark

Kommentar

• Mark-tkd
      Free-Member
      • 21.04.2008
      • 559

Zitat von Klaus-05 Beitrag anzeigen
      Hallo Karl Günter,

hattest Du schon mal geschrieben, ist aber tatsächlich nicht richtig. Ich habe mal beider Sucher übereinander gelegt. Der AF der 1ser deckt tatsächlich einen größeren Bereich ab.

Die 7D hat die Rautenform während der 1ser AF die klassische Ellipse bildet. Daraus ergeben sich in den Ecken auf jeden Fall zusätzliche Felder. Ich hoffe, dies kann man der kleinen Grafik entnehmen.

Gruß

Klaus
      Hallo Klaus!

Super gemacht! Danke für die Grafik.

Lg Mark

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
        Free-Member
        • 11.09.2003
        • 1320

Zitat von Mark-tkd Beitrag anzeigen
        Hallo Karl Günter!

bis 4000 iso gute Bilder macht KEINE Kamera!

lg Mark
        Das ist die Arroganz die mich hier so aufregt. Welchen (irrwitzigen) Massstab legst Du an ein Bild an? Es gibt mittlerweile viele Kameras die bei ISO-4000 gute Bilder zustande bringen, wenn Du es nicht kannst, dann ist das vornehmlich erst einmal Dein Problem.
        Natürlich unterscheidet sich ein ISO-4000 Bild von einem das bei ISO 100 gemacht wird, nur gibt es Bilder die kann man nicht mit ISO-100 machen, wenn dann ISO 4000 einem erlaubt das Bild wie gewünscht unter den durch die Situation festgelegten Bedingungen zu machen, dann ist das Bild ein gutes Bild, egal welche unrealistischen Bedingungen Du vielleicht an ein Bild machst.
        Zitat von Mark-tkd
        Dann sieh dir mal ein 4000 iso Bild bei einer 100%igen Auflösung auf einem guten Bildschirm an.
        Natürlich ist die 7D high-iso fähig, aber was da rauskommt ist Matsch.
        Falsch. Welchen Fotografen - der seine sieben Sinne beieinander hat - interessiert die 100% Ansicht? Einen Fotografen interessiert es ob er das Bild wie gewünscht machen kann. Die Einzelpixel interessiert nur der Pixelpeeper...
        Nach dem Masstab darfst Du Dir nie ein Bild von Ansel Adams, Cartier Besson oder anderen fotografischen Könnern aus 30cm Entfernung vom wandhohen Print ansehen!

Kommentar

• root
          Free-Member
          • 09.10.2008
          • 38

1D Mark III rauscht WENIGER als die 7D!
          Machen eben die "nur" 10 Megapixel auf den größeren Sensor.
          Und das rauschen schon verglichen unter gleichen Voraussetzungen? (also das 7D Bild auf 10MP bringen und dann erst 100% Crop daraus - alternativ das bild der 1D auf 18MP hochrechnen und dann 100% Crop) Da rauscht die 7D weniger, nur in 100% Ansicht bei vollen 18MP der 7D ist das rauschen in etwa gleich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Falsch. Welchen Fotografen - der seine sieben Sinne beieinander hat - interessiert die 100% Ansicht? Einen Fotografen interessiert es ob er das Bild wie gewünscht machen kann. Die Einzelpixel interessiert nur der Pixelpeeper...
            Auf den Punkt gebracht.

Grüße
            Joni

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Die verbissene Diskussion in Fotoforen, ob nun die 1D MKIII als Königin oder die 7D als kleine Thronfolgerin mehr oder weniger rauscht, erheitert mich inzwischen mehr als das sie mich informiert. Denn was der Eine als unerträgliches Rauschen abqualifiziert, ist für den Anderen bei passendem Betrachtungsabstand ein weniger digital wirkendes Foto. Legt man dann die Bilder gleich groß ausbelichtet nebeneinander, helfen keine EXIF-Daten mehr, 100%-Prozent zielsicher zu erkennen, welche Kamera verwendet wurde.

Wenn die unter den Edelamateuren weit verbreitete Fraktion der Pixelpeeper die 100%-Prozent-Ansicht (manchmal mit Kontrolle in der x00%-Ansicht, wobei x>2) zu ihrem Werkzeug erkoren hat, um feinste Details zu "bewerten", dann mag das auch daran liegen, dass das Bild in seiner Gesamtheit zu wenig Aussage bietet. Außerdem redet man sich über solche Details viel einfacher die Köpfe heiß als über das Ganze.

Ich lese inzwischen bei erstaunlich vielen Fotoreportern, dass sie eine 7D überzeugt von deren Gesamtleistung in die Fototasche packen (neben die 5D MKII), weil sie eben kompakter in den Abmessungen und unauffälliger im Auftritt ist als das Maschinengewehr 1D MKIII. Als kleine Anmerkung am Rande habe ich auch noch die Bemerkung gefunden, dass Canon die E-TTL-Blitzautomatik an der 7D auf einen bisher nicht gekannten Level im Vergleich zu Nikons i-TTL als Referenz verbessert haben soll.

VG Bernhard

Kommentar

• fvt
                Free-Member
                • 28.06.2007
                • 2609

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                Die verbissene Diskussion in Fotoforen, ob nun die 1D MKIII als Königin oder die 7D als kleine Thronfolgerin mehr oder weniger rauscht, erheitert mich inzwischen mehr als das sie mich informiert. Denn was der Eine als unerträgliches Rauschen abqualifiziert, ist für den Anderen bei passendem Betrachtungsabstand ein weniger digital wirkendes Foto. Legt man dann die Bilder gleich groß ausbelichtet nebeneinander, helfen keine EXIF-Daten mehr, 100%-Prozent zielsicher zu erkennen, welche Kamera verwendet wurde.

Wenn die unter den Edelamateuren weit verbreitete Fraktion der Pixelpeeper die 100%-Prozent-Ansicht (manchmal mit Kontrolle in der x00%-Ansicht, wobei x>2) zu ihrem Werkzeug erkoren hat, um feinste Details zu "bewerten", dann mag das auch daran liegen, dass das Bild in seiner Gesamtheit zu wenig Aussage bietet. Außerdem redet man sich über solche Details viel einfacher die Köpfe heiß als über das Ganze.

Ich lese inzwischen bei erstaunlich vielen Fotoreportern, dass sie eine 7D überzeugt von deren Gesamtleistung in die Fototasche packen (neben die 5D MKII), weil sie eben kompakter in den Abmessungen und unauffälliger im Auftritt ist als das Maschinengewehr 1D MKIII. Als kleine Anmerkung am Rande habe ich auch noch die Bemerkung gefunden, dass Canon die E-TTL-Blitzautomatik an der 7D auf einen bisher nicht gekannten Level im Vergleich zu Nikons i-TTL als Referenz verbessert haben soll.

VG Bernhard
                Moin Bernhard,

das mag ich an Dir.....

Immer sachlich und objektiv.....da lese ich gerne mit....

Gruß
                Frank

Kommentar

• Mark-tkd
                  Free-Member
                  • 21.04.2008
                  • 559

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
                  Das ist die Arroganz die mich hier so aufregt. Welchen (irrwitzigen) Massstab legst Du an ein Bild an? Es gibt mittlerweile viele Kameras die bei ISO-4000 gute Bilder zustande bringen, wenn Du es nicht kannst, dann ist das vornehmlich erst einmal Dein Problem.
                  Natürlich unterscheidet sich ein ISO-4000 Bild von einem das bei ISO 100 gemacht wird, nur gibt es Bilder die kann man nicht mit ISO-100 machen, wenn dann ISO 4000 einem erlaubt das Bild wie gewünscht unter den durch die Situation festgelegten Bedingungen zu machen, dann ist das Bild ein gutes Bild, egal welche unrealistischen Bedingungen Du vielleicht an ein Bild machst.
                  Nach dem Masstab darfst Du Dir nie ein Bild von Ansel Adams, Cartier Besson oder anderen fotografischen Könnern aus 30cm Entfernung vom wandhohen Print ansehen!
                  Lieber Karl Günther!

Interessant was du da so schreibst. Das du mir aber Arroganz andichtest finde ich nicht nett von dir. Des weiteren bin ich auch kein Pixelpeeper sondern eigentlich das Gegenteil.

Ich weiß zwar nicht wer du bist und was du gerade fotografierst, aber wie alles im Leben ist auch ein gutes Bild immer eine Frage des jeweiligen Anspruches.

Wenn du mit einem 4000 iso Bild der 7d zufrieden bist, hast du es im Leben wirklich sehr fein.

In diesem Sinne viel Spaß beim Fotografieren.

Lg Mark

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                    Free-Member
                    • 11.09.2003
                    • 1320

Ich weiß zwar nicht wer du bist und was du gerade fotografierst, aber wie alles im Leben ist auch ein gutes Bild immer eine Frage des jeweiligen Anspruches.
                    Wie definierst Du ein gutes Bild? Butter bei die Fische: Was macht für Dich ein gutes Bild aus und weshalb ist keine Kamera in der Lage bei ISO 4000 ein gutes Bild zu machen?
                    Wenn du mit einem 4000 iso Bild der 7d zufrieden bist, hast du es im Leben wirklich sehr fein.
                    Genau das ist die Arroganz die ich meinte. Du setzt Deine Ansprüche (wie auch immer die begründet sein mögen) über die anderen und tust so als hätte man selbst einen niedrigen Standard!

Kommentar

• Mark-tkd
                      Free-Member
                      • 21.04.2008
                      • 559

Zitat von root Beitrag anzeigen
                      Und das rauschen schon verglichen unter gleichen Voraussetzungen? (also das 7D Bild auf 10MP bringen und dann erst 100% Crop daraus - alternativ das bild der 1D auf 18MP hochrechnen und dann 100% Crop) Da rauscht die 7D weniger, nur in 100% Ansicht bei vollen 18MP der 7D ist das rauschen in etwa gleich.
                      Hallo root!

Das hast du sehr gut beschrieben. Kann ich aber leider nicht in dem Umfang bestätigen.
                      Bin zu einem etwas anderem Ergebnis gekommen.
                      Vor allem an der Kombi Rauschen/Details lag doch etwas zwischen den beiden.

lg Mark

Kommentar

• Mark-tkd
                        Free-Member
                        • 21.04.2008
                        • 559

Zitat von Karl Günter Wünsch Beitrag anzeigen
                        Wie definierst Du ein gutes Bild? Butter bei die Fische: Was macht für Dich ein gutes Bild aus und weshalb ist keine Kamera in der Lage bei ISO 4000 ein gutes Bild zu machen?
                        Genau das ist die Arroganz die ich meinte. Du setzt Deine Ansprüche (wie auch immer die begründet sein mögen) über die anderen und tust so als hätte man selbst einen niedrigen Standard!
                        Hallo Karl Günter!

Wieso kann ich meine Ansprüche nicht über andere setzen?

Wenn andere mit einem Trabi zufrieden sind, darf ich mir keinen Golf kaufen??? Bin ich deshalb arrogant?

Wenn andere mit einem Mofa zufrieden sind, darf ich keine Honda cbr 1000 fireblade fahren??? Bin ich deshalb arrogant?

Wenn andere mit einer Schachtel zufrieden sind, darf ich mir kein Fotomodell als Freundin zulegen? Bin ich deshalb arrogant???

Niedriger Standard? Hoher Standard? Was für Standard?

Ich bezeichne mich als Lehrbub in der Fotografie, als einen blutigen Anfänger der noch sehr viel von sehr vielen zu lernen hat.
                        Ich bin ein Niemand und vielleicht werde ich einmal ein gutes Bild machen.

Was ich aber sicher weiß ist, dass ich mit einem 4000 iso Bild einer 7d nicht zufrieden bin, ob sie nun rauscht, weniger rauscht oder gar nicht rauscht.

Lg Mark

Kommentar

• dr_flash
                          Free-Member
                          • 24.08.2005
                          • 910

Nur mal so ein Vorschlag von meiner Seite: HighISO => Vollformat

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ich dazu ne 7D oder ne 1D III nehm. Ich finde es ja einen großen Vorteil an der 7D, dass man dann den gleichen Akku wie an der 5D II hat. Gerade aus Reisen kann das ein großes Plus sein.

Kommentar

• Mark-tkd
                            Free-Member
                            • 21.04.2008
                            • 559

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                            Auf den Punkt gebracht.

Grüße
                            Joni
                            Mich interessiert die 100% Ansicht.

Ob ich deshalb alle Sinne beinander habe, weiß ich nicht.

Beste Grüße Mark

Kommentar

• Karl Günter Wünsch
                              Free-Member
                              • 11.09.2003
                              • 1320

Wieso kann ich meine Ansprüche nicht über andere setzen?
                              Weil Du immer noch nicht darlegst, wie diese Ansprüche konkret aussehen. Ein Forum lebt vom Erfahrungsaustausch und von der Erörterung subjektiver Eindrücke, dazu bist Du nicht in der Lage, also kann ich das nur als vollkommen weltfremde Arroganz auslegen und Dich als Egomanen der schlimmsten Art ansehen mit dem sich jede weiterer Diskussion erübrigt.

Kommentar

• Mark-tkd
                                Free-Member
                                • 21.04.2008
                                • 559

Zitat von dr_flash Beitrag anzeigen
                                Nur mal so ein Vorschlag von meiner Seite: HighISO => Vollformat

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht ob ich dazu ne 7D oder ne 1D III nehm. Ich finde es ja einen großen Vorteil an der 7D, dass man dann den gleichen Akku wie an der 5D II hat. Gerade aus Reisen kann das ein großes Plus sein.
                                Das mit Vollformat, vor allem 5D MarkII = bingo!

Gleicher Akku:
                                Stimmt, das war auch für mich sehr praktisch. Sicher tust du dich mit einer
                                7d in allem leichter. Kannst sie ohne BG nehmen, da ist sie wie die 5er handlich und leicht überall unterzubringen. Außerdem super Videofunktion,
                                bereit alle Knöpfe am richtigen Ort vorgesehen.

Zu einer 5er passt die 7er eigentlich wie angegossen als perfekte Ergänzung. AF und Bildfolge, beides perfekt an der 7d steht halt zur Bildqualität der 5D II. 1D MKIII ist näher an 5er was Bildqualität angeht, dafür andere Mankos.

Bildqualität vs 7d

Lg Mark

Kommentar

Lädt...
                                X