1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

Hier noch drei Bilder zum Thema "Rauschen" - 4000 ISO, 1600 ISO, 1250 ISO - es geht nicht ums Motiv. Schärfe oder sonstwas sondern nur um´s "Rauschen".

Nur aus RAW in JPG konvertiert ohne jede Bearbeitung.

4000 ISO

1600 ISO

1250 ISO

Wie man ersehen kann ist die Belichtung auch ein wesentlicher Punkt in wie weit das Rauschen zu Tage tritt. Unterbelichtung mehr Rauschen in Richtung Überbelichtung weniger Rauschen sichtbar.
    Wenn man die Bilder der 7d entsprechend bearbeitet und das sollte Standart sein, dann kann man mit der Kamera gute Ergebnisse im High ISO-Bereich erzielen.

Kommentar

• Rieno
      Free-Member
      • 19.08.2008
      • 280

Hallo Rainer,

natürlich ist in hohen ISO Bereichen eine Entrauschnungssoftware notwendig und heutiger Standard in der Bildentwicklung, ob nun intern oder extern der Kamera.
      Gleichzeitig leidet bei hohen ISO-Bereichen auch die Schärfe und der Kontrast. Solange nur der HG entrauscht wird kein Problem, sobald aber auch das Motiv angetastet wird beim Rauschen, geht es sofort an die Schärfe.
      Sicher sind Motivgröße, Lichtbedingungen und doe Umgebungsfarben mitentscheidend auf den Gesamteindruck eines Bildes.
      Bis zu welcher ISO würdest Du die 7D in der Praxis verwenden?

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
        Free-Member
        • 16.02.2004
        • 5973

Zitat von Rieno Beitrag anzeigen
        Hallo Rainer,

natürlich ist in hohen ISO Bereichen eine Entrauschnungssoftware notwendig und heutiger Standard in der Bildentwicklung, ob nun intern oder extern der Kamera.
        Gleichzeitig leidet bei hohen ISO-Bereichen auch die Schärfe und der Kontrast. Solange nur der HG entrauscht wird kein Problem, sobald aber auch das Motiv angetastet wird beim Rauschen, geht es sofort an die Schärfe.
        Sicher sind Motivgröße, Lichtbedingungen und doe Umgebungsfarben mitentscheidend auf den Gesamteindruck eines Bildes.
        Also ich würde sagen nach meinen bisherigen(wenigen)Erfahrungen geht das bis 800 ISO problemlos.
        Ich bin allerdings ein ausgesprochener "Schönwetterknipser", da brauche ich die hohen ISO-Zahlen nicht unbedingt. Höchstens im Notfall wenn alle Stricke reissen.

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

Hallo Rainer,
          Wie kann man nur den HG entrauschen und nicht das Moiv????
          Bin da noch nicht so Fit was das betrifft.

Kommentar

• white light
            Free-Member
            • 26.10.2004
            • 911

mir isses piepschnurz, ich würde nur sagen hier gehts um MIII vs 7d und nicht um reine 7d-High-Iso-Vergleiche

daher wäre es vielleicht sinnvoller Vergleichsbilder bei identen Bedingungen zu betrachten .. und eben Iso 640/800 und nicht ab 1600 aufwärts (da ist die 7d echt sehr brav)

die 7d ist in ihrem Preissegment eine tolle Kamera und ich verstehe wirklich jeden der sie zu Recht verteidigt, aber die MIII liefert eben doch eine etwas bessere BQ

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
              Wie kann man nur den HG entrauschen und nicht das Moiv????
              Bin da noch nicht so Fit was das betrifft.

Kommentar

• Rieno
                Free-Member
                • 19.08.2008
                • 280

Hallo Hans-Joerg,

vielen Dank für die realistische Einschätzung Deiner Erfahrung.
                Alles darüber ist eine schöne stille Reserve.
                Natürlich ist es angenehmer bei gutem Wetter zu fotografieren.

VG, Rieno

Kommentar

• Rieno
                  Free-Member
                  • 19.08.2008
                  • 280

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit der 40D und deren Rauschverhalten gibt es z.B. Farben wie grün, die relativ stark zum Rauschen neigen.
                  Wenn z.B. der Vogel als Motiv top ist kann das Bild selektiv im HG entrauscht werden, so das die Schärfe des Motivs erhalten bleibt.
                  Kleiner weiterer Vorteil, der HG wird zusätzlich weich durch das Entrauschen.

Kommentar

• Reiner Jacobs
                    inaktiver User
                    • 03.11.2003
                    • 10657

@Rieno - wenn es möglich ist bei statischen Motiven verwende ich meist 100 o. 200 ISO, bei bewegten Motiven oder mittleren Lichtverhältnissen 400 - 640 ISO und bei schlechten und bewegten Motiven 800 - 1600 ISO, ganz selten wenn es nicht anders geht 2000 - 4000 ISO.

Ein mittlerer Wert der in der Regel noch gut brauchbar ist, ist 640 - 800 ISO.

LG Reiner

Kommentar

• Eric D.
                      Free-Member
                      • 17.03.2004
                      • 21311

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen
                      Wie man ersehen kann ist die Belichtung auch ein wesentlicher Punkt in wie weit das Rauschen zu Tage tritt. Unterbelichtung mehr Rauschen in Richtung Überbelichtung weniger Rauschen sichtbar.
                      Wenn man die Bilder der 7d entsprechend bearbeitet und das sollte Standart sein, dann kann man mit der Kamera gute Ergebnisse im High ISO-Bereich erzielen.
                      Genau das ist der Punkt, für mich ist meist bei ISO800 (GUT) bis ISO 1600 (brauchbar) mit der 7D Schluss, inkl. Bearbeitung (!!),
                      Darüber ist es immer ein Einzelfall = wie ist die Belichtungsvoraussetzung und natuerlich wie wichtig ist mir das Bild.
                      Ich habs auch schon erlebt, dass ein ISO 400 Bild Mist war (lag aber an mir), weil ich zB. nur einen Crop nutzen wollte und das Bild schlecht belichtet war bzw. ich die Belichtungsparameter vergeigt habe; RAW hilft zwar ist aber kein Allheilmittel.
                      Zuletzt geändert von Eric D.; 20.01.2010, 11:54.

Kommentar

• Eric D.
                        Free-Member
                        • 17.03.2004
                        • 21311

Auch zB: bei Crops zu beachten, finde ich:
                        Bildgrösse normal
                        MKIII: 3.888 × 2.592
                        7D: 5.184 x 3.456

Wenn ich einen zB: 3000x2000 Ausschnitt machen will, ist es schlecht vergleichbar.

PS: bei einer 10D: 3072 × 2048
                        wäre das das ganze Bild gewesen...

Kommentar

• Rieno
                          Free-Member
                          • 19.08.2008
                          • 280

Hallo Reiner,

vielen Dank für Deine Erfahrungswerte.
                          Übersetzt heißt das für mich, das Rauschniveau der 7D bei ISO 640-800 entspricht in etwa ISO 400 bei der 40D.

LG Rieno

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
                            Genau das ist der Punkt, für mich ist meist bei ISO800 (GUT) bis ISO 1600 (brauchbar) mit der 7D Schluss, inkl. Bearbeitung (!!),
                            Verhält sich bei mir etwas anders, vor allem wenn ich keinen Crop nutze (bspw. Familienfotos). Ich habe jetzt schon mehrere Fotos meiner Tochter (Schlittenfahrend, spielend, etc.) bei 3200 ISO fotografiert. Dadurch, dass diese auch noch unterbelichtet waren, ist natürlich das Rauschen unbearbeitet deutlich zu sehen (RAW), aber nach Bearbeitung mit C1 (ohne Rauschreduz). und PS-Noiseware halte ich die Fotos mehr als nur ansehnlich -was die BQ angeht. Es mag sein, dass ich noch nicht so den kritischen Blick habe, da ich bisher nur die Canon 450 D nutzte und nach meinem Eindruck war schon 800 häufig über das Limit. Wie gesagt, dass sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. Alternativen (1D und 5D) kenne ich leider noch nicht.

Gruß,

Wolf

Kommentar

• Knolles
                              Free-Member
                              • 22.11.2005
                              • 1021

hier mal ein 100% Crop:http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/19928434
                              (weiß nicht, wie ich es hier in voller Größe zeigen kann ?)

links unter dem Foto - Download Original anklicken !

Die Exif steht unter dem Foto

In RAW aufgenommen, mit DPP in Jpeg umgewandelt,

ohne Nachschärfen
                              ohne irgendwelche Rauschunterdrückung

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                                Free-Member
                                • 16.02.2004
                                • 5973

links unter dem Foto - Download Original anklicken !

Wo ich sehe nix

Kommentar

Lädt...
                                X