1D MK III gegen 7D tauschen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1D MK III gegen 7D tauschen?

Ich kann das Vorgehen und das Plugin auch jedem empfehlen. Die Rauschreduzierung frisst nicht zu viele Details, wobei ich zugeben muss, dass ich noch ziemlich planlos an den Reglern rumspiele.

Gruß,

Wolf

Kommentar

• Eric D.
      Free-Member
      • 17.03.2004
      • 21311

Ich probiere gerade mal das dfine2 plugin für photoshop aus (15 Tage testversion), geht (1.Eindruck) auch schneller/effektiver als die PS Bordmittel.

Gibt es von Noiseware auch eine lauffähige Plugin-Demoversion zu Testen ?
      gruss

so langsam passen meine Beiträge so gar nicht mehr zum Titel dieses Beitrages....
      gruss

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
        Gibt es von Noiseware auch eine lauffähige Plugin-Demoversion zu Testen ?
        Ja, es gibt eine lauffähige Demoversion. Allerdings gibt es dann bei der Ausgabe ein unschönes Gitter über das Bild. Trotzdem kann man schnell sehen, ob man damit klar kommt oder nicht.

Entrauschen passt schon zum Titel, da im Vergleich zu einer 1D die 7D schon etwas mehr rauscht.

Kommentar

• Mr.Brokkoli
          Free-Member
          • 02.01.2007
          • 1165

Hi,

Thema Rauschreduzierung-Software.

Ich habe mal Noiseware, Neatimage und Dfine (NickSoftware) getestet.

Noiseware liefert ähnlich Ergebniss wie Neatimage. Dfine lief leider bei mir nicht stabil unter PS Element 2.0 und ist doppelt so teuer und NUR als PlugIn lauffähig. Anonsten scheint Dfine echt top zu sein. Die Bedienung unter PS E ist allererste Sahne, leider eben bei MIR nicht stabil, schade. Ich habe echt überlegt es mir zuzulegen. Evlt. im bundle im anderen PlugIns. Der Sharpener muss wohl auch recht gut sein.

Ich habe mich für Neatimage entschieden. Hier steht ein g'scheite Anleitung für Neatimage:
          Makrofotografie - Kleines ganz groß. Zeigt Eure Makrobilder von Insekten, Spinnentieren, Amphibien, Reptilien und Pflanzen. Erfahrt, wie andere Makrofotografen Eure Bilder sehen und profitiert von ihren Tipps. In unseren umfangreichen Arten-Galerien findet Ihr Artenportraits und mehr.

Deep-Link: http://www.makro-forum.de/ftopic14009.html

Weiterer Entscheidungsgrund war, dass ich jemanden kenne, der sich gut mit Neatimage auskennt...

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• Peter I.
            Free-Member
            • 18.06.2008
            • 29

Zitat von Michael Kuhrs Beitrag anzeigen
            Sehe ich nicht so, dass ein Bild schon deswegen gut wird, weil es machbar ist. Es sind verwertbare Bilder, eventuell aber auch nur, weil man der einzige ist, der überhaupt liefern kann.
            Stimmt auffallend - und man muß sagen, daß diese Situationen eben nicht die Regel sind. Freilich ist ein Bild mit High-ISO der 7D besser als kein Bild und ein
            Bild der 7D ist allemal besser, als eines der 40D oder der 50D.

Mir sind die Bilder der 7D von der Agentur als nahezu unverkäuflich um die Ohren gehauen worden, was man allerdings so nicht stehen lassen muß. Ich habe die denen dann eben auf weniger als 10 MP runterskaliert und siehe da, plötzlich waren die Bilder gut.

Dennoch ist die 7D derweil Geschichte und auf nachhaltigen Druck der Agentur hin gegen einer 1er ausgetauscht worden. Zuerst sträubten sich mir die Haare, aber jetzt, ein paar Fototermine später, bin ich mit dem Gang der Dinge nicht unzufrieden.

Kommentar

• Knolles
              Free-Member
              • 22.11.2005
              • 1021

Zitat von Peter I. Beitrag anzeigen
              Stimmt auffallend - und man muß sagen, daß diese Situationen eben nicht die Regel sind. Freilich ist ein Bild mit High-ISO der 7D besser als kein Bild und ein
              Bild der 7D ist allemal besser, als eines der 40D oder der 50D.

Mir sind die Bilder der 7D von der Agentur als nahezu unverkäuflich um die Ohren gehauen worden, was man allerdings so nicht stehen lassen muß. Ich habe die denen dann eben auf weniger als 10 MP runterskaliert und siehe da, plötzlich waren die Bilder gut.

Dennoch ist die 7D derweil Geschichte und auf nachhaltigen Druck der Agentur hin gegen einer 1er ausgetauscht worden. Zuerst sträubten sich mir die Haare, aber jetzt, ein paar Fototermine später, bin ich mit dem Gang der Dinge nicht unzufrieden.
              mir hat zwar (bis jetzt) noch keiner die Bilder der 7D um die Ohren gehauen, werde es aber genau so tun wie du auch und zwar sie gegen eine 1.er tauschen ! !

Kommentar

• Hans Joerg Nahm
                Free-Member
                • 16.02.2004
                • 5973

Zitat von Knolles Beitrag anzeigen
                mir hat zwar (bis jetzt) noch keiner die Bilder der 7D um die Ohren gehauen, werde es aber genau so tun wie du auch und zwar sie gegen eine 1.er tauschen ! !
                Welche ? Mark III oder Mark IV ?

Kommentar

• Knolles
                  Free-Member
                  • 22.11.2005
                  • 1021

Zitat von Hans Joerg Nahm Beitrag anzeigen
                  Welche ? Mark III oder Mark IV ?
                  MKIII oder vielleicht sogar MKIIN (eine solche hatte ich vor kurzem um Fussball zu fotografieren, die 8 Mpx. würden mir eigentlich genügen !!)

Kommentar

• Peter I.
                    Free-Member
                    • 18.06.2008
                    • 29

Zitat von benka Beitrag anzeigen
                    meine erfahrung bislang ist, dass durch die hohe auflösung in der 100% ansicht auch die bildfehler wesentlich stärker auffallen. so zb CAs oder das rauschen. sobald man aber einen print anfertigt oder auf eine kleinere größe skaliert ist's einfach genial was man an details erhält.
                    Sicher richtig.

Nur müssen vermutlich in manchen Agenturen und Redaktionen erst eine Reihe Leute pensioniert werden oder wegsterben, bevor sich dort die Erkenntnis verbreitet, daß für einen Druck auf besseres Klopapier die 100%-Ansicht nicht das Maß aller Dinge ist. Bis dahin muß man leider damit leben, daß die Bilder abgelehnt werden, wenn weder während des Fotografierens am Ort des Geschehens noch bei der die Bilder weiterreichenden Agentur eine Möglichkeit für eine umfangreiche Nachbearbeitung besteht.

Kommentar

• Peter I.
                      Free-Member
                      • 18.06.2008
                      • 29

Zitat von Mark-tkd Beitrag anzeigen
                      Hallo Klaus und dr. flash!

Zum AF: der AF der 7d ist traumhaft. Hatte so gut wie keine "Nichttreffer" ob mit ZonenAF oder alle Felder, auch bei weit entfernte Motive wie Vögel im Flug.
                      Wer mit dem AF der 1D mark III umgehen kann (sind immerhin 74 DinA4 Seiten Beschreibung!) und wer das Glück hat eine ohne AF-Probleme oder eine gut gefixte zu erwischen, der bekommt allererste Sahne.
                      Gut, letzterem kann man vermutlich nachhelfen, indem man sich nach einer umschaut, die nur jung genug ist.

Was das Umgehen damit anbelangt, habe ich mir auf Deinen Beitrag hin gestern abend mal das Handbuch der 1D3 heruntergeladen und der besseren Arbeit wegen auch ausgedruckt. Das sind 212 Seiten und diese nicht gerade DIN-A4, davon geht es von Seite 81 bis 87 um die AF-Funktionen. Darf ich Dich fragen, in welchem Werk ich die von Dir genannten 74 Seiten im Format DIN-A4 finden kann? Ich hätte die gerne gesehen, bevor ich mir mit der 1D3 möglicherweise eine Kamera an Land ziehe, die zwei Nummern zu groß für mich ist.

Mir (persönlich) hat der AF der 7er besser gepaßt (nicht dass er besser wäre), rein vom schnellen Einstellen in wechselnden Situationen. Sehr einfach und fein zu arbeiten. Nicht so bis ins letzte Detail wie bei der 1er, sondern "einfacher" was für 90 % der Anwendungen reicht.
                      Nach mehrfacher Lektüre dieser Handvoll Seiten im Handbuch der 1D3 hätte ich jetzt eigentlich den AF der 7D für anspruchsvoller gehalten, habe aber irgendwie doch den Eindruck, etwas Essentielles in Deinem Beitrag völlig übersehen zu haben.

Besten Dank im voraus,
                      Peter

Kommentar

• Qingwei Chen
                        Free-Member
                        • 04.11.2003
                        • 797

Zitat von Mark-tkd Beitrag anzeigen
                        Hallo 1D Freak.

Kommt drauf an auf was du Wert legst.
                        Hatte selber beide, eine 1D Mark III und kurz eine 7d, die gleich wieder verkauft wurde.

Bildqualität: 1D Mark III, da ist schon eine ganze Menge inzwischen.

Funktionen: Die 7d zur Zeit mit diesem Preis nicht zu toppen

Lg Mark
                        hallo mark,

meinst du, dass die bildquali von 1d mark iii besser ist? kommt der AF von 7d annähend an den von id mark iii ran? mir hat bis jetzt die iso 3200 bei allen hallenlichtsituationen gereicht. ist die quali von 1d mark iii bei iso 3200 akzeptabel?

dank dir im voraus.

gruß qingwei

Kommentar

• Peter I.
                          Free-Member
                          • 18.06.2008
                          • 29

Zitat von Knolles Beitrag anzeigen
                          MKIII oder vielleicht sogar MKIIN (eine solche hatte ich vor kurzem um Fussball zu fotografieren, die 8 Mpx. würden mir eigentlich genügen !!)
                          Die max. 1.600 ISO der MKIIN sind eben mitunter das Problem, ansonsten ist die 1:2 Preisratio natürlich mehr als eine Überlegung wert, was man tatsächlich braucht.

Kommentar

• myshkin67
                            Free-Member
                            • 02.10.2008
                            • 100

Zitat von Peter I. Beitrag anzeigen
                            omg. die leute von der agentur könnt ich nicht mehr ernst nehmen. da fällt mir spontan eine geschichte von horst janssens professor ein: der antwortete auf die kritik einiger leute zu einem wettbewerbsbeitrag (wandgemälde), daß das ganze nicht so gut aussähe, wenn man ein auge zumacht mit dem anderen blinzelt und von schräg unten 60 grad aufwärts blickt...blabla, einfach nur: und wenn sie die augen ganz zumachen sehen sie gar nix! ist aber auch nicht so einfach, wenn man finanziell angewisen ist auf solche luftpumpen. zugegeben.

Kommentar

Lädt...
                            X