erst 50D jetzt 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seppi
    Free-Member
    • 15.10.2009
    • 2

erst 50D jetzt 7D

Hallo zusammen,

hatte die 50D noch nicht lange, konnte aber bei der 7D nicht wiederstehen.
    Argument waren für mich hier zum einen die Video-Funktion und zum anderen die angepriesene Gehäuse-Qualität und -dichtung.
    Das Gehäuse macht in der Tat einen deutlich wertigeren Eindruck als das der 50D (wobei die ja schon nicht schlecht ist). Die Oberfläche und Spalte wirken besser verarbeitet und speziell die Klappe für die Speicherkarte sitzt Klassen besser und knarzt nicht in der Hand.
    Am meisten überrascht bin ich aber von der deutlich besseren Schärfe im Vergleich zur 50er (2 Bodies im direkten Vergleich). Verglichen haben wir an diesen 3 Bodies das 24-105 und das 70-300 is usm.

Für mich eine TOP Kamera, die ich bestimmt so bald nicht wieder hergebe! ;-)

Viele Grüße

Sebastian
  • satmar
    Free-Member
    • 04.06.2009
    • 172

AW: erst 50D jetzt 7D

Zitat von Seppi Beitrag anzeigen
    Für mich eine TOP Kamera, die ich bestimmt so bald nicht wieder hergebe! ;-)
    Wieder mal jemand der sich nicht an das allgemeine Gemeckere angeschlossen hat Super! Viel Spaß mit der Kamera! Wobei die 50D auch ganz lecker ist.

Kommentar

• nitaerc
      Free-Member
      • 23.12.2006
      • 9

ich steig im jänner um (auf), da ich da mehr geld "frei" hab, und ich mir den einen oder anderen hunderter vielleicht schon erspare.
      wobei, leicht ist ned auf das sahnestück zu warten.
      die 50D muss bis dahin reichen (bei gott, dass wird sie).
      albin.

Kommentar

• Andreas Friebe
        Free-Member
        • 01.11.2005
        • 595

Ich hatte zur 5DM2 auch die 50D. Den Tausch der 50er gegen die 7D habe ich auch vollzogen und finde sie fantastisch.

Mein Problem ist nur, eigentlich war die 50D die Zweitkamera, bei der jetzigen Kombi kann ich das nicht mehr soo sicher sagen.

LG
        Andreas

Kommentar

• nitaerc
          Free-Member
          • 23.12.2006
          • 9

Zitat von Andreas Friebe Beitrag anzeigen
          Ich hatte zur 5DM2 auch die 50D. Den Tausch der 50er gegen die 7D habe ich auch vollzogen und finde sie fantastisch.

Mein Problem ist nur, eigentlich war die 50D die Zweitkamera, bei der jetzigen Kombi kann ich das nicht mehr soo sicher sagen.

LG
          Andreas

das das mal ned die vollformatfanatiker lesen

Kommentar

• Andreas Friebe
            Free-Member
            • 01.11.2005
            • 595

ich liebe meine 5DM2 immer noch, aber was zählt ist doch das Bild. Ob Crop 1,6 oder 1,3 oder 1,0 ist doch letzlich egal wenn das Ergebnis stimmt.

Man kann auch mit VF ein sch.... Bild machen.

LG
            Andreas

Kommentar

• Reiner Jacobs
              inaktiver User
              • 03.11.2003
              • 10657

Nun ich habe meine 7 D erst seit 3 Tagen und bin noch etwas zwiespältig unterwegs, meine ersten Eindrücke mit der neuen Cam sind folgende:

Als Umsteiger von einer Zweistelligen (10D + 30 D) sind erst mal einige Neuerungen in der Bedienung angesagt, man braucht schon ein paar Stunden um mal halbwegs durchzublicken - allerdings finde ich die Menüs im Grunde recht gut gemacht mir kommen sie logisch aufgebaut vor.

Was gegenüber z.B. der 30 D sofort auffällt ist der meist sicher greifende Autofokus der auch bei schlechteren Lichtverhältnissen noch sicher zupackt. Lediglich das Fokussieren gegen helle Hintergründe die, die gleiche Farbe wie das Motiv haben, führen gelegentlich zu Aussetzer des AF.
              Aber insgesamt gesehen ist der AF die eigentliche Stärke der neuen Kamera.

Was das Rauschverhalten angeht ist sie zwar besser als die 30 D aber mehr als eine Blendenstufe bringt es auch nicht.
              Bei der 30 D ging ich in der Regel nicht über 200 bzw. 320 ISO hinaus, bei der 7 D macht man besser auch bei 400 bzw. 500 ISO Schluss.
              Natürlich kann man auch noch mit 800 bzw. 1250 ISO ja auch mit 1600 ISO noch Bilder machen aber einem höher Qualitätsstandard halten Sie dann nicht mehr Stand. Für Tagespresse würden Sie allerdings immer noch eine gut brauchbare Bildqualität abgeben.

Ein weiterer Grund war für mich das stabilere, teils abgedichtete Gehäuse und der angeblich "längerlebige Verschluss" (150.000 Auslösungen).

Was mir derzeit noch nicht so gefällt ist der Workflow in DPP wobei die Farben meines Erachtens nicht so gut rüber kommen wie vorher bei der 30 D - allerdings hoffe ich noch, diesen Punkt durch effektivere Einstellungen der Kamera und des Workflow´s zu verbessern.

Also - wer sie noch nicht hat, muss nicht gleich verzweifeln, der Autofokus ist den Umstieg wert "ansonsten kocht sie auch nur mit Wasser".

Stop - noch eins, wer damit filmen will hat sicherlich noch einige prima Möglichkeiten - aber es besteht die Gefahr, dass man sich fotografisch verzettelt und nachher weder das eine noch das andere vernünftig betreibt.

Ich schätze in etwa einem Monat kann ich mir ein vollständiges Urteil über die Cam bilden.

LG Reiner

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von nitaerc Beitrag anzeigen
                das das mal ned die vollformatfanatiker lesen

jeder verteidigt was er sich teuer erkauft hat. Ganz normal. Manche übertreiben es natürlich.
                Aber solche Kommentare provozieren gerade zu.

Das ein größerer Sensor nunmal eindeutig besser für's Bild ist, dürfte aber nicht in Frage gestellt werden, oder?

Kommentar

• Andreas Friebe
                  Free-Member
                  • 01.11.2005
                  • 595

Zitat von mellowpics Beitrag anzeigen
                  jeder verteidigt was er sich teuer erkauft hat. Ganz normal. Manche übertreiben es natürlich.
                  Aber solche Kommentare provozieren gerade zu.

Das ein größerer Sensor nunmal eindeutig besser für's Bild ist, dürfte aber nicht in Frage gestellt werden, oder?
                  Ich habe weder die eine noch die andere verteidigt. Was ist an meinem Kommentar übertrieben? Es kommt doch auf die Situation an welche Kamera im Moment die bessere ist. Da kann auch tatsächlich der größere Sensor besser sein.

Provozieren war das Letzte was ich wollte, aber VF über alles stelle ich auch nicht.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Andreas,

dein Kommentar war auch nicht gemeint. ( siehe Zitat )

Kommentar

• Andreas Friebe
                      Free-Member
                      • 01.11.2005
                      • 595

Hallo Andreas,

dein Kommentar war auch nicht gemeint. ( siehe Zitat )
                      Sorry, war bei mir anders angekommen. Ist schon spät...

LG
                      Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

nein nein.

Du hast natürlich Recht. Man kann mit 1,6ern genau so gute oder schlechte Bilder machen wie mit einer VF. Das gilt dto. auch bei Canon VS Nikon.

Ist das Bild gelungen wird man bei ISO100 in 99% der Fälle den Unterschied nicht sehen.
                        Wie das nun bei ISO3200 aussieht, kann ich nicht sagen, da ich keine 7D habe.

Wer aber eine 5DMKII und eine 7D besitzt, darf sehr gerne mal Bilder von beiden einstellen mit selben Motiv, ISO und Objektiv und f:sec
                        Stelle gerne Webspace zur Verfügung. :-)

Kommentar

• Andreas Friebe
                          Free-Member
                          • 01.11.2005
                          • 595

mal sehen was sich machen lässt. Vlt. kann ich da Vergleichsbilder liefern.

Fakt ist aber, die 7D rauscht schon mehr. Aber das war auch nicht der Kaufgrund, da hätte die 5er alleine gereicht.

LG
                          Andreas

Kommentar

• Digifan
                            Free-Member
                            • 24.03.2005
                            • 1037

Wer aber eine 5DMKII und eine 7D besitzt, darf sehr gerne mal Bilder von beiden einstellen mit selben Motiv, ISO und Objektiv und f:sec
                            Stelle gerne Webspace zur Verfügung. :-)
                            Gibts doch alles längst, schau mal bei imaging resource, da gibts für jeden Body den Komplettvergleich mit allen andern.

Objective reviews of Canon digital cameras with full specs, sample photos and price comparison links.
                            Zuletzt geändert von Digifan; 18.10.2009, 01:25.

Kommentar

• Digifan
                              Free-Member
                              • 24.03.2005
                              • 1037

Zitat von Reiner Jacobs Beitrag anzeigen

Ein weiterer Grund war für mich das stabilere, teils abgedichtete Gehäuse und der angeblich "längerlebige Verschluss" (150.000 Auslösungen).

LG Reiner
                              Kannst du mal ein paar Tropfen Wasser auf den Blitzaufsatz träufeln? Der ist nämlich in keinster Weise abgedichtet, würde mich interessieren ob sich Wasser dann in der Kammer, wo der Blitz im eingeklappten Zustand liegt, sammelt. Das wäre wohl mittelfristig der Tod des Blitzes...
                              Zuletzt geändert von Digifan; 18.10.2009, 01:31.

Kommentar

Lädt...
                              X