Schon gesehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fotoschmied
    Free-Member
    • 04.11.2008
    • 81

AW: Schon gesehen?

Zitat von frankfickel Beitrag anzeigen
    Ich denke er meint ein "ausgelutschtest" (meint ausgequetschtes) Timing beim Auslesen des Sensors. Da könnte was dran sein.
    Als ich das Beispielbild gesehen habe, mußte ich auch zuerst an einen nicht richtig "gelöschten" Sensor denken. Jetzt ist die Frage, ob sich das überhaupt per Firmware ausbügeln läßt.

Mal eben eine Frage in die Runde: Wenn meine Vermutung zutrifft, sollte eine Senkung der Serienbildgeschwindigkeit das Problem beheben können. Läßt sich die Geschwindigkeit bei der 7D fein einstellen, oder gibt es nur zwei Stufen? Wenn man von 8 auf 7 fps runtergehen würde und das Problem sich damit beheben ließe, dann könnte ich damit auch noch sehr gut leben.

Kommentar

• frankfickel
      Free-Member
      • 20.04.2005
      • 389

Das mit der "Lösung per Firmware" macht mir auch Sorgen. Es könnte bedeuten, dass der Sensor bei schwachem Licht zulange braucht, um sich einzuschwingen. Dann wird ausgelesen, bevor der Zustand des Sensors stabil ist. Wenn das so ist, würde die Seriengeschwindigkeit in die Knie gehen müssen, um das Problem zu lösen.

Aber das sind nur Vermutungen. Schaun wir mal, was Canon rausfindet. Für die Praxis scheint mir das allerdings nicht wirklich relevant zu sein, weil bei diesen Belichtungssituationen eine schnelle Serienbildfunktion nicht wirklich Sinn macht.

Gruss,

Frank

Kommentar

• platonos
        Free-Member
        • 19.03.2006
        • 27

An den TO:
        Vorab Danke für diese Information, aber eben dieses Wort hat bei mir eine negative Bedeutung...

Zitat von platonos Beitrag anzeigen
        Danke für die Übersetzung
        Habe nun Canon Europa mit dem Artikel konfrontiert mit der Bitte um Stellungnahme, warten wir's ab...

Kommentar

• Holger
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 108

das ist nach dem Fiasko mit der MK3 einfach nur peinlich...

Kommentar

• Montana
            Free-Member
            • 19.03.2006
            • 36

viel schlimmer sind die immer zahlreicher auftretenden AF-Probleme mit manchen 7d bodies, wird schon rege diskutiert, bin gespannt ob da was dran ist. ist aber unabhängig von dieser kleinigkeit

Kommentar

• Fotoschmied
              Free-Member
              • 04.11.2008
              • 81

Zitat von Montana Beitrag anzeigen
              viel schlimmer sind die immer zahlreicher auftretenden AF-Probleme mit manchen 7d bodies, wird schon rege diskutiert, bin gespannt ob da was dran ist. ist aber unabhängig von dieser kleinigkeit
              Ich bekomme langsam den Eindruck, dass das Wort "AF-Problem" echt noch das Potential hat, zum Unwort des Jahres gewählt zu werden. Meine Vermutung ist, dass Canon gar nicht mehr in der Lage sein wird, einen AF zu verbauen, mit dem man alle zufriedenstellen kann. Sobald irgendwo irgendwem ein Motiv aus dem Servo-AF ausbricht, wird er automatisch behaupten, dass es ein Hard- oder Softwarefehler war, die entsprechende Serie von unscharfen Bildern in Foren herumzeigen, und schon wird wieder ein weiteres AF-Fehlverhalten diskutiert. Das wird dann gestützt von tausend Leuten, die alle sagen "in dieser Situation hätte das nicht passieren dürfen", "das konnte ja schon meine alte 40D besser" und ähnliches.

Ich zweifele sehr daran, dass Canon noch einmal ein AF-Modul freigegeben hat, das nicht auf Herz und Nieren getestet wurde.

Ach ja - Ich würde darauf wetten, dass es exakt die gleichen Abläufe in den Blogs und Foren geben wird, sobald die 1D Mk4 draußen ist.

Kommentar

• Michael - Köln
                Free-Member
                • 07.01.2008
                • 2107

Ich bekomme auch eher den Eindruck das hier mal wieder ein unnützer Meckerthreat entsteht. Sobald es was neues von gibt Canon finden sich die Dauernörgler ein, grausam !!!

Gruß Micha
                Zuletzt geändert von Michael - Köln; 28.10.2009, 10:20.

Kommentar

• Dirk_Eagle
                  Free-Member
                  • 18.12.2008
                  • 1134

Zitat von fotoschmied Beitrag anzeigen
                  ich bekomme langsam den eindruck, .....

Kommentar

• Linenbiene
                    Free-Member
                    • 27.11.2006
                    • 413

http://www.fotomagazin.de/news/detai...&objectID=3400

Kommentar

• Herby O.
                      Free-Member
                      • 17.09.2009
                      • 2

Wie auch immer, ein etwas aussagekräftigerer Threadtitel wäre auch nicht schlecht gewesen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So ich ernenne mich selbst mal zum Schiedsrichter und lege folgende Regel fest:

Hier posten dürfen ab sofort nur mehr Leute die von diesem "angeblichen" Problem betroffen sind. Zusatzregel: Es muss ein Beweisfoto die das "angebliche" Problem zweifelsfrei (wir suchen keine Ufos) belegen kann angehängt werden.

Wer eine der Regel bricht bekommt die rote Karte und kann nicht fotografieren
                        Zuletzt geändert von Gast; 28.10.2009, 14:42. Grund: Ich hab das Wort "zweifelsfrei" noch ins Spiel bringen müssen, damit die Message geschärft wird.

Kommentar

• volkerlg
                          Free-Member
                          • 05.03.2006
                          • 1134

Wenn man lange genug sucht und es mit der Bearbeitung übertreibt, sieht man es schon.
                          Das war schon länger auf dpreview im Gespräch. Mein Blutdruck ist da nicht sonderlich hoch.
                          Jetzt kann man endlich wieder mittige Flugaufnahmen machen ohne sich zu blamieren - der Schatten soll ja mit drauf sein
                          Gruß
                          Volker
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• platonos
                            Free-Member
                            • 19.03.2006
                            • 27

Zitat von platonos Beitrag anzeigen
                            Habe nun Canon Europa mit dem Artikel konfrontiert mit der Bitte um Stellungnahme, warten wir's ab...

Zur Vervollständigung die Antwort von Canon Europe:

Answer:
                            "We are planning to post the relevant information about support measures for this phenomenon on our Web site in early November.
                            We offer our most sincere apologies to customers using this product who have been inconvenienced by this issue. Going forward, we will spare no effort in our quality management to make sure our customers can use our products with confidence. We hope our efforts will earn your understanding".

Gruß
                            platonos
                            Zuletzt geändert von platonos; 30.10.2009, 19:15.

Kommentar

Lädt...
                            X