LifeView

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobilefotos
    Free-Member
    • 27.12.2005
    • 920

LifeView

Ist sicher nicht 7d-spezifisch, aber ich habe nunmal meine gestern bekommen:

Mir ist aufgefallen, dass die Fotos mit Hilfe des Life-View-Modus (AF!!) schärfer sind als im normalen AF-Modus (extrem stabiles Stativ, SVA, Fernauslöser und 1/200s). Die normalen Aufnahmen lassen mitunter einen Fehlfokus vermuten. Im Life-View-Modus erfolgt eine schärfere Fokusierung. Reproduzierbar!

getestets Objektiv: 2,8/24-70 L USM @ f4 (bei f5 besteht kein Unterschied)

bei den restlichen Linsen tritt dieser Unterschied nicht auf:
    4/17-40
    1,4/50
    2,8/70-200
    3,5/180 (Tamron)

• cauchy
    Free-Member
    • 21.10.2005
    • 1631

AW: LifeView

na dann wird die Optik ein wenig falsch justiert sein, oder? Bin kein Experte, aber soweit ich das sehe justiert das Objektiv im Live View Modus ja nur nach BIS der Kontrast am Sensor maximal ist, sprich: scharfgestellt. Bei "echten" AF hingegen sagt die Kamera dem Objektiv ja wo es hin muss, oder irre ich?
    Das sollte diesen Unterschied zumindest erklären.

Kommentar

• mobilefotos
      Free-Member
      • 27.12.2005
      • 920

das klingt logisch. Der "Fehlfokus" muss minimal sein, wenn er bei f5 nicht mehr feststellbar ist. Ich werd mal an der Fokuseinstellung "spielen"

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Beim "normalen" AF findet die Beurteilung der Schärfe im Boden der Kamera über zwei Vergleichsbilder statt. Dieses AF-Modul kann justiert werden.

Bei der Scharfstellung über den Chip erfolgt dies über eine Messung direkt auf der Abbildungsebene (Sensor). Und dann piept die Kamera eben erst dann "SCHARF", wenn es auch wirklich auf dem Sensor scharf ist.

Insofern kann sich theoretisch zwischen diesen beiden Toleranzen ein Spielraum einschleichen, der dann zwei Empfindungen nach "Das ist jetzt scharf!" abliefert.

Zitat von mobilefotos Beitrag anzeigen
        Ist sicher nicht 7d-spezifisch, aber ich habe nunmal meine gestern bekommen:

Mir ist aufgefallen, dass die Fotos mit Hilfe des Life-View-Modus (AF!!) schärfer sind als im normalen AF-Modus (extrem stabiles Stativ, SVA, Fernauslöser und 1/200s). Die normalen Aufnahmen lassen mitunter einen Fehlfokus vermuten. Im Life-View-Modus erfolgt eine schärfere Fokusierung. Reproduzierbar!

getestets Objektiv: 2,8/24-70 L USM @ f4 (bei f5 besteht kein Unterschied)

bei den restlichen Linsen tritt dieser Unterschied nicht auf:
        4/17-40
        1,4/50
        2,8/70-200
        3,5/180 (Tamron)

Kommentar

• mobilefotos
          Free-Member
          • 27.12.2005
          • 920

OK, habe es verstanden!!!!! Herzlichen Dank für den schnellen Service!

Kommentar

• mobilefotos
            Free-Member
            • 27.12.2005
            • 920

Eine Justage bringt nur schlimmere Ergebnisse. Es scheint wohl so, dass der Life-View sicherer Arbeitet?!

Kommentar

• cauchy
              Free-Member
              • 21.10.2005
              • 1631

Je nachdem wie er genau arbeitet aber ich denke i.A. ja.

Weil der Live View Kontrast-AF hat die optimale Schärfe (=maximaler Kontrast) als unmittelbares Ziel, während der "normale" AF eher das Erreichen einer bestimmten Position auf der Skala zum Ziel hat (soweit ich das mit dem "normalen" AF verstanden habe).

Kommentar

• ***CROW***
                Free-Member
                • 20.06.2002
                • 2690

Hier auch schon festgestellt! Was gut wäre…

… es wäre doch nicht schlecht, wenn ich meine Objektive mittels des LifeView einmessen könnte – jetzt ist scharf, bitte diesen Wert mit dem AF abgleichen und speichern.
                Vielleicht schafft es die nächste Generation von Objektiven, genaueste Daten zum Kamera-Abgleich zu senden. Oder es werden automatisch mehrere Bilder mit minimal unterschiedlichem Focus geschossen und die Kamera sucht sich die schärfsten Kanten aus und nagelt die Werte fest. Idealerweise bei einen Zoom in vielen Stufen

Kann man ja mal vorschlagen

Kommentar

Lädt...
                X