EOS 7D Review bei DPreview online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lehmannudo
    Free-Member
    • 05.12.2006
    • 87

AW: EOS 7D Review bei DPreview online

Zitat von django0810 Beitrag anzeigen
    Hallo lehmannudo,
    auch ich danke für Deine Reaktion auf meinen Beitrag - ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Du Dir wirklich die Mühe machst mir zu antworten.

Was sagst Du denn dazu, dass auch Bilder aus der 5D Mark II bei Landschaftsaufnahmen "matschig" wirken?

Und - ja, ich bin absolut der Auffassung, dass die 7D eine deutliche Verbesserung der Bildqualität bietet, allein schon dadurch, dass sie mit Ihrer Auflösung Bilder wie das hier gezeigte ermöglicht:

Das konnte bisher keine andere APS-C-Kamera. Ich frage mich mittlerweile auch, warum Du seit einer Woche mit unglaublicher Energie in verschiedenen Foren versuchst der Welt weiszumachen, dass die 7D lange nicht die tolle Bildqualität hat, die andere ihr bescheinigen. Hast Du jüngst einen Umstieg auf Nikon gemacht und ärgerst Dich jetzt. Ich kapiere es nicht...
    Hallo django,
    es tut mir leid dass ich dir nicht genauer geantwortet habe. Bevor ich auf dein Bild eingehe nur soviel.
    Die 7D ansich hat mich lediglich wegen der hohen Pixeldichte in Ralation zu der erhaltenen Bildqualität interessiert. Da ich ein Fan absolut scharfer und brillanter Bilder bin, wie vermutlich die Allermeisten hier, hat mich das als Techniker aus genau dieser Sicht interessiert - so lassen sich nämlich auch Rückschlüsse auf zukünftige Kamerasysteme durchführen.

Warum ich seit ca. 1 Woche recht intensiv meine Position vertrete liegt darin begründet, dass mir die Allermeisten Kollegen ein unscharfes und matschiges Bild als hervorragende Bildqualität verkaufen wollen und sich mit aller Macht gegen das Zeigen ihrer eigenen 7D-Bilder mit der Begründung wehren, das die diversen Tests der 7D eine hervorragnde Bildqualität bescheinigen und ich das gefälligst zu akzeptieren hätte und das in der Tat teilweise in beleidigender Form. Darüber hinaus dominieren im Internet bei Weitem 7D-Originalbilder mit einer schlechten Bildqualität, so wie ich sie verstehe.
    Ich hingegen poste am laufenden Band Bilder in Originalauflösung die zeigen was ich unter einem scharfen brillanten Bild verstehe, ganz gleich ob da Nikon oder z.B. Sony drauf steht. Dafür werde ich von allen Seiten abgestraft. Aber das ändert eben nichts an meiner Kernaussage.

Wenn ich jetzt ab und zu Bilder in einer ansprechenden Bildqualität gezeigt bekommen, finde ich das sogar recht gut, hier will ich ausdrücklich Rudy Tellert und auch w.d.p. nennen und auch dein letztes Porträitbild macht einen vernünftigen Eindruck. So bekomme ich nämlich endlich einen waren Eindruck darüber was mit der gebotenen Pixeldichte möglich ist.

Hätte ich im Internet nur solche Bildergebnisse gesehen wie die oben zitierten Beispiele, hätte ich nie so eine Thread gestartet. Da ich aber nun einige zumindest befriedigende Bilder sehe, vermute ich eher eine Serienstreuung - auch diese Vermutung ist mir z.T. in unsachlichen und beleidigender Form begegnet worden wie du auch leicht an den aktuellen Antworten lesen kannst , auch das hat mich eher angeregt weiter zu fragen.

Zu deinen Bildern: Deine ersten beiden Beispiele sind in der Tat sehr unschön matschig, warum weiss ich nicht. Dein letztes Porträtbild hingegen macht einen guten Eindruck. Da drängt sich natürlich mir die Frage auf warum produzierst du mal gute und mal schlechte Bildergebnisse - das müsste dich doch auch interesieren. Aber vielleicht hast du das für dich bereits beantwortet, ich möchte da aber gar nicht mehr weiter bohren und das Thema weiter belasten.

Wenn ihr, und da meine ich alle Mitleser, mit der euch gebotenen Bildqualität zufrieden seid, dann ist das absolut in Ordnung.

Gruss, Udo

Kommentar

• django0810
      Free-Member
      • 01.08.2006
      • 246

Hallo Udo,
      vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Du hast mir allerdings immer noch nicht verraten, wie Du Dir erklärst, dass es die gleichen "matschigen" Bildeindrücke bei Landschaftsaufnahmen auch bei der 5D Mark II gibt, deren hohe Qualität Du dennoch nicht hinterfragst, sondern ausdrücklich lobst.

Und schleierhaft bleibt mir auch das Argument, offenbar gebe es eine hohe Serienstreuung - was natürlich die allergrößte Katastrophe sei... Denn wie erklärst Du dann, dass aus meiner Kamera, die ja, wie Du selbst zugibst, super Ergebnisse bringt, so "matschige" Landschaftsbilder kommen.

Ich behaupte ganz schlicht und einfach: das von Dir behauptete Problem der 7D ist ein ganz prinzipielles Problem bei Landschaftsbildern aus Kameras mit sehr hoher Auflösung, egal ob 7D, 5D Mark II usw.

Selbst bei dem von Dir gezeigten Bild aus der D3X hast Du den Effekt: natürlich sind die Boote in 20 Meter Entfernung knackscharf, aber die Bäume am anderen Ufer sind es nicht, da kommt es genau so "matschig" rüber. Und wenn Du jetzt sagst, die Kamera hat eben auf die Boote im Vordergrund scharf gestellt und die Bäume sind nicht optimal fokussiert, dann zeig mal ein Bild, wo Du Bäume in 300-500 Metern Entfernung fokussiert hast. Ich bin mir einigermaßen sicher, dann kriegst Du die Brillanz dennoch auch mit der Nikon nicht, die Du Dir selbst in der 100%-Monitoransicht so sehnlichst wünschst, weil es einfach nicht geht.

Viele Grüße

Django0810
      Zuletzt geändert von django0810; 14.11.2009, 21:46.

Kommentar

• lehmannudo
        Free-Member
        • 05.12.2006
        • 87

Hallo django,
        leider kann ich dir nicht genau sagen warum dein 5DMKII-Bild auch recht matschig aussieht, schau einfach mal auf die Personen unten und das gesamte Bild sieht ein wenig milchig trüb aus. Nach deinen EXIF-Daten hast du F18 benutzt und ISO 400 - solche Einstellungen würde ich nie nehmen. F18 ist viel zu hoch, da kommt bereits eine Unschärfe bedingt durch die kleine Blende zustande und ISO 400 hat vermutlich das Bild weiter verschlechtert - Warum hast du nicht F8-9 und ISO 100 benutzt - bei den Lichtverhältnissen?
        Über die 5DMKII mache ich mir keine "Sorgen", weil ich weiss was sie kann und man hier viel im Internet findet, was das auch bestätigt - bei der 7D eben nicht, vielleicht noch nicht.

Die 7D ist jedenfalls hinsichtlich kleiner Blende noch empfindlicher. Dein Porträtbild ist jetzt nicht gerade super, ich würde der Schärfe die Note 3 geben, bitte nicht böse sein. Das Bild halte ich für ein Porträtbild superscharf KLICK (ich weiss, es ist von meiner D700 aber es hat die Schärfe die ich meine).

Natürlich hat auch meine D3x ab einem gewissen Detailgrad keine Auflösungsavermögen mehr, so wie alle Kameras. Es ist aber eine Frage wann dieser Effekt einsetzt und bei meinem Seebild ist optisch gesehen ab einer Entfernung von ca. 2-3 m alles Scharf.

Gruss, Udo

Kommentar

• django0810
          Free-Member
          • 01.08.2006
          • 246

Hallo Udo,
          das Bild aus der 5D Mark II stammte nicht von mir, sondern das hatte ich auf Pixel-Peeper gefunden. Auf die Einstellungen hatte ich also keinen Einfluss.

Schau Dir doch mal dieses Bild hier an:

http://www.flickr.com/photos/stephan...13895/sizes/o/

Das ist gemacht mit einer Nikon D700, Vollformat mit 12,1 MP, müsste eigentlich der Traum aller Schärfe-Fetischisten sein, oder nicht? Aufgenommen mit dem 50 /1.4 bei Blende 7.1. Da gibt es ja wohl kaum Beugungsprobleme, oder? Und die Qualität der Optik steht ja wohl auch außer Frage zumal bei dieser Blende. Aber mal im Ernst: ist dieses Bild so wie Du es gerne hättest? Ich glaube kaum... Aber was ist da jetzt wieder nicht in Ordnung?

Und dann noch zu Deinem Porträt aus der D3X im Vergleich zu dem von mir eingestellten: ich behaupte, dass mein Porträt um den Mund rum und an der Augenpartie genau so scharf ist wie das hübsche, leider etwas überschminkte Mädel, das Du präsentierst. Die Lippen sind natürlich nicht so "glossy", mein Sohn hatte grade keinen Lippenstift parat . Dazuhin ist mein Porträt ein ganz gewöhnlicher Schnappschuss mit aufgestecktem Blitz, welcher indirekt verwendet wurde. Das ist natürlich nicht ganz mit der ausgefeilten Lichttechnik zu vergleichen, die Deine Studioaufnahme hat. Deshalb kommen die feinen Härchen bei meinem Porträt auch nicht so zu Geltung.

Also nochmal: was Du von der 7D verlangst, das bringen andere Kameras auch nicht, nämlich Landschaftsaufnahmen mit knackscharfen Bäumen. Ich bleib dabei: das geht halt nicht...

Gruß

Django0810

Kommentar

• lehmannudo
            Free-Member
            • 05.12.2006
            • 87

Hallo django,
            dein gepostetes Bild der D700 ist völlig OK, es fehlt nur noch die richtige Schärfung. Man sieht dem Bild aber an dass es für die Schärfung geradezu gemacht wurde - ein wenig weich, aber absolut definiert und störungsfrei - das sind die Bilder die man prima bearbeiten kann.

Mein Porträtbeispiel ist von der D700, aber das nur nebenbei. Lichttechnisch ist es aber nicht weit von einem Systemblitz weg - auch nur eine Lichtquelle von oben links, daher habe ich es gewählt. Natürlich ist die Dame geschminkt, war auch ein Modeshooting.

Selbstverständlich haben alle Kameras das Problem irgendwann unscharfe bis matschige Bilder zu erstellen - wie bereits geschrieben ist es aber eine Frage ab wann dieser Effekt eintritt.

Gruss, Udo

Kommentar

• Muaddib
              Free-Member
              • 28.01.2008
              • 303

Zitat von django0810 Beitrag anzeigen

Schau Dir doch mal dieses Bild hier an:

http://www.flickr.com/photos/stephan...13895/sizes/o/
              Mir gefällt das Bild. Ich würde es auch nicht weiter nachschärfen, da ich keine Schärfeartefakte mag.

Kommentar

• Berschi
                Free-Member
                • 25.02.2007
                • 369

Zitat von Muaddib Beitrag anzeigen
                Mir gefällt das Bild. Ich würde es auch nicht weiter nachschärfen, da ich keine Schärfeartefakte mag.
                Lehmannudo wird immer einen Grund finden, warum eine 7D nie und nimmer an eine D700 rankommen kann
                Bei gleicher Matschigkeit fehlt es eben nur an der entsprechenden Nachschärfung, denn das Potential ist auf jeden Fall da

Gruß
                Peter

Kommentar

Lädt...
                X