Schärfeeinschätzung 7D / 24-70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael - Köln
    Free-Member
    • 07.01.2008
    • 2107

Schärfeeinschätzung 7D / 24-70

Hi,

angeregt durch einen Erfahrungsbericht hier hab ich eben mal mein 24-70 auf die 7D geklemmt und den AF justiert.
    Welches ist das schärfere, ich kann mich nicht entscheiden.
    Vom Stativ,Spiegelvorauslösung,Offenblende 70mm,Fernauslöser mit 2sec Timer.
    100% Ausschnitte 500x500 Pixel

Einstellungen 0,+5,+10,+15
    Im -minus bringt gar nicht

Ich tendiere zum +10

Gruß Micha
    Zuletzt geändert von Michael - Köln; 13.04.2010, 22:24.
  • Reiner Jacobs
    inaktiver User
    • 03.11.2003
    • 10657

AW: Schärfeeinschätzung 7D / 24-70

Nach langem hin und her bin ich bei meinen Einstellversuchen zu dem Schluss gekommen, dass die direkte Ansicht bzw. der Vergleich unmittelbar auf dem Kameramonitor bei 10 -fachLupe die beste Beurteilung zulies.

Bei Deinen angehängten Bildern vermag ich mich nur schwer entscheiden, die Unterschiede kommen nicht deutlich raus.

LG Reiner

Kommentar

• Kölsche Jung
      Free-Member
      • 22.04.2006
      • 508

Ich gehe mal davon aus, das keines nachgeschärft ist. Also "out of cam" oder?
      Wenn ja, sorry, dann ist es schlichtweg sch..egal. Die sind alle "scharf". Also lass es bei "0" und mach Bilder statt Test`s. Dann normale EBV, wat man so brauch und du wirst (sehr-) gute Bilder mit der Kombi machen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Kölsche Jung Beitrag anzeigen
        Ich gehe mal davon aus, das keines nachgeschärft ist. Also "out of cam" oder?
        Wenn ja, sorry, dann ist es schlichtweg sch..egal. Die sind alle "scharf". Also lass es bei "0" und mach Bilder statt Test`s. Dann normale EBV, wat man so brauch und du wirst (sehr-) gute Bilder mit der Kombi machen.

....schließe ich mich an; zumal die AF-Justage nur die Ausnahme sein sollte und nicht die Regel!

LG

Uwe

Kommentar

• Michael - Köln
          Free-Member
          • 07.01.2008
          • 2107

Hi,

danke euch.

Ich hatte mir eigentlich geschworen es nieeeee mehr zu machen mit den Tests, hab auch schon ne lustige PM deswegen bekommen

Durch die leserei hier und da viele geschrieben haben sie hätten ihre Objektive an der 7D justieren müssen hab ich mich mal wieder breit schlagen lassen

An der Mark III hatte ich es an dem 35/1,4 gemacht weil das bei normalen Bildern schon auffällig unscharf war.

Ja, die Bilder sind out of Cam. Und ich gelobe nie wieder zu testen

Gruß Micha

Kommentar

• Kölsche Jung
            Free-Member
            • 22.04.2006
            • 508

Vergeben sei Dir!

Aber ich hab das gleiche Problem. Überlege ja selbst ob ich mir die 7D holen soll und lasse mich auch ständig von dem hier geschriebenen beeinflussen, so daß ich gar nicht mehr weiß was ich machen soll.
            Aber ich werd mich noch entscheiden.....bald!

Kommentar

• Ouzo-Dedi
              Free-Member
              • 31.01.2009
              • 373

Zitat von Michael - Köln Beitrag anzeigen
              Und ich gelobe nie wieder zu testen
              Gruß Micha
              Hallo Micha,

sag niemals "nie"
              Aber ich mache solche Tests wirklich nur, wenn ich in der täglichen Praxis mit der AF-Qualität definitiv nicht zufrieden bin. Sofern ich zufrieden bin, gibt es auch keine Tests. Das würde mich nur verunsichern und darauf kann ich mittlerweile gerne verzichten

Gruß
              Detlef

Kommentar

• Michael - Köln
                Free-Member
                • 07.01.2008
                • 2107

Zitat von Ouzo-Dedi Beitrag anzeigen
                Hallo Micha,

sag niemals "nie"
                Das stimmt allerdings.

Vorige Woche hat mich noch jemand gefragt ob ich schon Tests gemacht hätte, Schärfe und AF Vergleich mit der 1er, und ich hab vollmundig geschrieben
                " Ich teste nicht mehr, ich mach Bilder "

Eine Woche später, siehe Eingangspost

@ Kölsche Jung, laß dich nicht bekloppt machen. Ich hab sie als Zweitkamera zur Mark III und die 40D weg gegeben.
                Bis jetzt hab ich nix zu meckern

Gruß Micha
                Zuletzt geändert von Michael - Köln; 13.11.2009, 19:58.

Kommentar

• Kölsche Jung
                  Free-Member
                  • 22.04.2006
                  • 508

Wird wohl darauf hinauslaufen!
                  Hat aber noch ein zwei Wochen Zeit, getstern ist grade erst mein neues EF 70-200mm 2.8 angekommen. Das will jetzt erstmal "getestet" werden. Dann kommt die Cam...

Kommentar

• papa1941
                    Free-Member
                    • 30.08.2007
                    • 157

Einen sehr interessanten Thread gibt es hier. Leider nur in englisch, aber durchaus nachvollziehbar.
                    Die ganze Angelegenheit beruht auf dem Entstehen eines Moiréeffektes sobald die auf dem PC-Monitor dargestellten Testbilder (können heruntergeladen werden. Link in Posts #1 und #16) auf dem Kamera-Monitor im LifeView-Modus optimal scharf abgebildet werden. Das Microadjustment verändert den Moiréeffekt. Maximale Schärfe ist bei maximalem Moiré erreicht.
                    Ich habe es zwar mit meinen Objektiven noch nicht nachvollzogen, werde das aber gelegentlich bestimmt mal testen.
                    Falls jemand hier diesen Versuch vor mir macht, wäre es sicher für alle interessant, wenn die Ergebnisse hier mitgeteilt würden.

Tschüss, Manfred

Kommentar

Lädt...
                    X