Erfahrung Schärfe AF-Justierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herbert_R
    Free-Member
    • 03.01.2010
    • 2

Erfahrung Schärfe AF-Justierung

Hallo!

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich fotografiere seit ca. 30 Jahren, anfangs s/w mit Selbstentwicklung/-vergrößerung etc. Irgendwann bin ich zu Canon gekommen, meine letzte analoge war die 50E. In weiterer Folge hatte ich die 300D, 30D und nun die 7D.

Objektive: Canon: 24-105 1:4 L IS, 70-200 1:4 L IS, 75-300 1:4-5,6 IS, Sigma: 10-20 1:4-5.6, 30 1:1,4
    Ich würde mich als interessierten Amateur bezeichnen.

Die 7D habe ich Mitte Oktober relativ kurz nach der Markteinführung in Österreich gekauft und war über die Leistungsbeschreibung recht zufrieden, da viele meiner Bedürfnisse damit abgedeckt schienen.

Kurz nach dem Kauf habe ich einige Testaufnahmen gemacht und nach einer ersten Durchsicht war ich ziemlich enttäuscht, da kaum ein zufrieden stellendes Foto dabei war (das bereits mehrmals erwähnte unscharf/matschig).

Aus Zeitgründen bin ich dann erst wieder zu den Weihnachtsfeiertagen zum ausführlichen Fotografieren gekommen und die Ergebnisse waren zum Verzweifeln. Recherchen im Netz, u.a. auch hier, haben gezeigt, dass ich offensichtlich nicht alleine bin. Ich habe mir jedoch die Ratschläge (den Fehler nicht immer beim Equipment suchen, größerer Sensor etc.) zu Herzen genommen und versucht, die Bilder zu optimieren.

Danach habe ich viele Stunden damit verbracht, Fokuscharts zu fotografieren und die Objektive mit der AF-Feinjustierung einzustellen. Das Ergebnis war ernüchternd. Auf dem Stativ, bei einem bestimmten Objektabstand und einer bestimmten Brennweite war es gut, bei anderen Einstellungen das Gleiche wie vorher.

Bei offener Blende war im Wesentlichen kein zufrieden stellendes Foto zu machen, egal bei welchem AF-Modus und welchem AF-Messfeld.

Ich habe mich daher entschlossen, zum Händler zu gehen. Nach einer halben Stunde waren die Leute auch überzeugt. Auch ihnen ist es nicht gelungen, vernünftige Fotos zu machen und die Kamera wurde danach eingeschickt (Fa. Schuhmann, Linz). Nach zweieinhalb Wochen erhielt ich sie zurück mit dem Begleitschreiben AF-Grundjustierung durchgeführt. Telefonisch sagte der Techniker, dass es sich dabei um eine softwaremäßige Justierung der AF-Messfelder handelt.

Nun ist alles gut, fotografieren macht wieder Spaß und die Bilder sind scharf, im Wesentlichen mit allen Objektiven.

Das bedeutet für mich, dass zumindest meine Kamera, möglicherweise auch andere, ab Werk erhebliche Justierungsfehler aufweisen. Das finde ich bei einer Kamera in dieser Preisklasse nicht optimal.

Grüße aus Wien

Herbert
  • fvt
    Free-Member
    • 28.06.2007
    • 2609

AW: Erfahrung Schärfe AF-Justierung

Zitat von Herbert_R Beitrag anzeigen

Das bedeutet für mich, dass zumindest meine Kamera, möglicherweise auch andere, ab Werk erhebliche Justierungsfehler aufweisen. Das finde ich bei einer Kamera in dieser Preisklasse nicht optimal.

Grüße aus Wien

Herbert
    Hi Herbert,
    willkommen im Forum....

na ja, du bist der 1.000.000 Canon User dem das passiert....

Die Zeit, die du mit Testcharts verbracht hast, hättest du schon nutzen können, die Sachen justieren zu lassen.

Es ist so und es wird auch immer so sein...

Willkommen im Club....

Es wird dir auch passieren, wenn du einen Wechsel machst von 7D auf 5DMK2 als Beispiel.

Ich bin von 40D auf 1DMK3 gegangen, nix hat gepasst.
    Nach drei Tagen war alles wieder da und alles ist top!!!

Grüße nach Wien...

Frank

Kommentar

• braunschweiger
      Full-Member
      • 20.12.2005
      • 3530

Und was hat Dich das gekostet?
      Nur die Cam eingeschickt? Wohin, nach Willich?

Man könnte ja das Gefühl bekommen, pauschal die Cam erst einmal zum justieren zu schicken. Ob das der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln oder?

Kommentar

• Rieno
        Free-Member
        • 19.08.2008
        • 280

Hallo Herbert,

herzlich Willkommen und Kopf hoch.
        Jetzt passt es bei Dir und das ist wichtig, fotografieren und erfreuen.
        Viel Spaß.
        Im Gegensatz zum Vorschreiber haben bei mir alle Objektive von der 40D zur 5D MKII auf Anhieb gepasst.

LG Rieno

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

Gibt es einen einfachen test wie man seine Cam incl. der Objektive daraufhin testen kann?
          Bin bislang noch nicht viel zum fotografieren gekommen, daher würde ich das gern nachholen bevor es draussen wieder schön wird.

Kommentar

• fvt
            Free-Member
            • 28.06.2007
            • 2609

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
            Und was hat Dich das gekostet?
            Nur die Cam eingeschickt? Wohin, nach Willich?

Man könnte ja das Gefühl bekommen, pauschal die Cam erst einmal zum justieren zu schicken. Ob das der richtige Weg ist möchte ich bezweifeln oder?
            Moin Mann aus meiner Heimatstadt

nix, CPS, und Garantie auf die 1DMK3s

Was auch immer....

Ich habe gesagt, sie tun es nicht, ich brauche sie für die DTM und dann war gut.

Montags hingebracht, 2x1DMK3 und sieben Linsen, 200Km one way mit dem Moped , mittwochs wieder per UPS EXPRESS vor 12:00 zurück...

Gruß
            Frank

Kommentar

• PeterD
              Free-Member
              • 11.08.2007
              • 4402

Zitat von Herbert_R Beitrag anzeigen
              HH - Hello Herbert,

was ist denn nun dein Leidensdruck - funktionieren deine Objektive oder gibts noch Probleme? Justierungstoleranzen liegen zu 90% an den Linsen. Sagen wir mal so - wenn du 2 gute justierte Ls hast, dann sollten die auch auf deiner Kamera bei +/- 0 liegen. Die weniger rassigen (e.g. 70-300) können dann schon einmal daneben liegen. Mein 100er Makro musste ich auch auf -6 justieren ... und an der 40D hat es super Bilder gemacht.

Also - wenn gröbere Probs vorliegen: Genau formulieren und dem Service am Sack gehen (ich nenne jetzt bewusst keine Namen), ansonst - es gibt Hilfe in Reichweite ;-).

Kommentar

• Herbert_R
                Free-Member
                • 03.01.2010
                • 2

Jetzt gibt es keinen Leidensdruck mehr, wollte nur meine Erfahrungen erzählen und anderen ev. viele Stunden unnütze Arbeit ersparen. Kosten sind keine entstanden.

LG Herbert

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Danke für den Bericht.

Kommentar

• Manfred_R.
                    Free-Member
                    • 03.03.2010
                    • 2

Hallo erstmal,
                    Ich bin hier auch neu, und auch meine 7D ist noch ganz neu.

Mich würde bei diesem Thema mal interessieren, ob man irgendwie erkennen kann ob die Unschärfe/Matschigkeit von der Kamera oder vom Objektiv kommt???

PS: In der 200% Ansicht sehe ich schon eine deutliche "Matschigkeit" beim selben Motiv im Vergleich zu meiner Sony 350. In der 100%-Ansicht ist aber kaum ein Unterschied zu erkennen und im DIN A4-Ausdruck auch nicht mehr.
                    Insofern bin ich persönlich mit meiner Kamera erstmal sehr gut zufrieden. Allerdings will ich demnächst auf bessere Objektive umsteigen.

MfG
                    Manfred

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Guten Abend aus Norderstedt bei Hamburg. Ich besitze die EOS 7D seit exakt vier Wochen. Zwei Wochen davon urlaubte sie bei der Canon Vertragswerkstatt in Hamburg. Fussel im Sucherkasten und Justage meines geliebten 70-300 DO IS. Angabegemäß gab es einen Backfokus im Bereich 90-150 mm. Meine vorherige 400D war da "toleranter". Egal, nun passt es und ich warte auf besseres Licht an der Alster.

By the way: der Umstieg war teuer und wird sich sicherlich mit der Zeit lohnen, denn die Vorteile sind schon beeindruckend.

Kommentar

• hti
                        Free-Member
                        • 22.04.2009
                        • 1006

Gibt es Erfahrungen hinsichtlich mehrerer Kameras?

Ich habe eine 50d und besorge mir noch eine 7d.
                        Kann ich dann überhaupt alle Objektive an einer Kamera nutzen oder muß ich die alle zweimal kaufen?

Gruss
                        hti

Kommentar

• PeterD
                          Free-Member
                          • 11.08.2007
                          • 4402

Zitat von hti Beitrag anzeigen
                          Kann ich dann überhaupt alle Objektive an einer Kamera nutzen oder muß ich die alle zweimal kaufen?
                          Der Sinn dieser Frage will sich mir nicht erschliessen ...

Kommentar

• McAlbi
                            Free-Member
                            • 29.06.2008
                            • 37

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                            Der Sinn dieser Frage will sich mir nicht erschliessen ...
                            Ich denke hti meinte "... alle Objektive an beiden Kameras nutzen ..."

Ja, das muss funktionieren: Objektive und Kamera 1 aufeinander justieren (lassen), dann Kamera 2 noch an die Objektive anpassen (ohne an den Objektiven nochmal was zu ändern), dann müsst´s passen...

Gruß, McAlbi

Kommentar

• hti
                              Free-Member
                              • 22.04.2009
                              • 1006

Zitat von McAlbi Beitrag anzeigen
                              Ich denke hti meinte "... alle Objektive an beiden Kameras nutzen ..."

Ja, das muss funktionieren: Objektive und Kamera 1 aufeinander justieren (lassen), dann Kamera 2 noch an die Objektive anpassen (ohne an den Objektiven nochmal was zu ändern), dann müsst´s passen...

Gruß, McAlbi
                              Ja, das meinte ich.
                              Dann kann man nur hoffen, dass Fremdherstellerobjektive auch an beiden Cams passen.

Ist schon eine schräge Welt.

Gruss
                              hti

Kommentar

Lädt...
                              X