Bildqualität: Wechsel von 40D auf die 7D lohnend?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mat68
    Free-Member
    • 20.12.2008
    • 435

Bildqualität: Wechsel von 40D auf die 7D lohnend?

Hallo zusammen,

für APS-C verwende ich seit einigen Jahren eine 40D.
    Ich fotografiere meist zwischen ISO 100-400.
    Als Objektive kommen ein 17-40er L, 28-70er L und ein 70-200er 4L zum Einsatz.

Jetzt meine Frage:

Gibt es jemanden, der von der 40D auf die 7D gewechselt hat?

Lohnt sich der Wechsel bei meinen Rahmenbedingungen von der Bildqualität her?

Bitte nur Antworten hinsichtlich der Bildqualität - dass in der Ausstattung zwischen beiden Modellen Welten liegen, dessen bin ich mir bewußt!

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!!
  • Thomas-N
    Free-Member
    • 12.03.2007
    • 1708

AW: Bildqualität: Wechsel von 40D auf die 7D lohnend?

Hi,

ich bin von der 40er zuer 7er gewechselt und verwende aus Deiner Auflistung das 100-400.
    Ich komme damit eigentlich fast nie wirklich nah genug an Vögel heran und habe mit der 7er jetzt viel mehr Spielraum beim croppen durch die hohe Auflösung.
    Die Auflösung kommt auch wirklich an, ich erhalte also eine besser Durchzeichnung beim Gefieder als mit der 40er.
    Du hast zwar schon erwähnt das Dir die Unterschiede in der Ausstattung bekannt sind, aber ich möchte trotzdem gerne kurz betonen das z.B. der besser Autofokus für mich der Hauptgrund war. Da wäre ich mit einer in etwa "gleichen" Bildqualität auch zufrieden gewesen, wenn dafür der Fokus besser trifft - und das tut er

Kommentar

• papa1941
      Free-Member
      • 30.08.2007
      • 157

Ich habe diesen Wechsel vollzogen.
      Was die Bildqualität betrifft, ergibt sich meiner Meinung nach kein Vorteil.
      Die Gründe für meinen Wechsel lagen in den übrigen Eigenschaften der 7D begründet.

Kommentar

• mat68
        Free-Member
        • 20.12.2008
        • 435

Die 100-400 bezog sich auf die von mir meist genutzte ISO und nicht auf das schöne L-Objektiv.
        Dennoch inzwischen mal danke für diese ersten Statements.
        Klar, im Telebereich wenn das Motiv in der Mitte des Bildes ist, wird die Auflösung schon von Vorteil sein - ich denke analog wird das für Makros gelten.
        Nur falls zwischen ISO 100-400 das Rauschen sichtbar mehr, als an der 40D wäre, dann würde mir das in der Gesamtheit nicht viel bringen, denn bis ISO 400 rauscht die 40D wirklich sehr wenig!

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Ich möchte mich inhaltlich @Thomas-N anschliessen - der wesentliche Vorteil ist die höhere Auflösung. Dort, wo die nicht so notwending ist, bringt der Vorteil auch entsprechend wenig (solange man nicht in den Druck geht).

Das 100-400 läuft zu Höchstform auf und das neue 100er Makro ist auch ein Heuler. Allerdings muss man dazu sagen, dass die hohe Pixeldichte auch ihren Preis hat: Die BQ ist in 100% etwas "nervöser", beim Tele sollte muss man noch kürzere VZ erreichen und beim Makro setzt die Beugungsunschärfe viel früher ein.

Alles in allem ist die 7D aber einfach die modernere Kamera. Wenn man eine Entscheidung treffen muss, dann nur über den Preis.

Kommentar

• mat68
            Free-Member
            • 20.12.2008
            • 435

rein physikalisch ist setzt die Beugung früher ein, je kleiner die Pixel sind - das ist mir von der Physik soweit klar.
            Wenn User diese Beobachtung bei der 7D bei Makros jedoch inzwischen schon gemacht haben, dann ist bei dieser Auflösung sicherlich das technisch noch sinnvolle jetzt erreicht.

Kommentar

• Alwoody
              Free-Member
              • 20.05.2006
              • 350

Ich habe wegen dem AF mir die 7D zugelegt,die 40D kam für meine Fotos (Sport) nicht mit zurecht.Bin mit der 40D nie richtig warm geworden,wenn sich etwas "bewegt"hat.
              Die Cropmöglichkeiten habe ich erst hinterher zu schätzen gelernt.
              Mein 28-70 2.8L ist ein Traum an der 7D.
              Kanns dir nur empfehlen!!
              Grüße
              Alex

Kommentar

• ähM_Key
                Free-Member
                • 08.03.2007
                • 4300

Über den Sucher schreibt kaum jemand was.
                Ist der nicht soo viel besser?

Kommentar

• ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

Arg, Zeit um.

Kommentar

• mat68
                    Free-Member
                    • 20.12.2008
                    • 435

das 28-70er 2,8L nehme ich an der 40D - es ist bei mir in diesem Brennweitenbereich wirklich ein Traum - aber dennoch hat es für mich zuwenig Weitwinkel, so dass ich es nicht als Universallinse einsetzen kann ...

Kommentar

• Thomas-N
                      Free-Member
                      • 12.03.2007
                      • 1708

Zitat von mat68 Beitrag anzeigen
                      Die 100-400 bezog sich auf die von mir meist genutzte ISO und nicht auf das schöne L-Objektiv.
                      Ja...wer lesen kann ist klar im Vorteil, Du hattest ja auch ISO geschrieben, da war ich etwas zu schnell.
                      Ich kann noch ergänzen das die 7er - bei der Auflösungssteigerung natürlich zu erwarten - viel kritischer in Bezug auf die Objektive ist.
                      Mein 10-22 hat mich an der 40er schon begeistert, an der 7er macht es auch noch eine gute Figur, auch an den Rändern und in den Ecken. Mein 17-85 war zwar nie der Knaller aber an der 40er noch akzeptabel. An der 7er ist einfach nur noch schlecht, daher wechsel ich demnächst auf das 17-55.
                      Da Du aber in Deiner Auflistung ohnehin nur L-Gläser hast, solltest Du diesbezüglich keine allzu großen Enttäuschungen erleben.

Vergessen:
                      Ich gehe mit der 7er gerne regelmäßig bis ISO 800. Ich benutze Neatimage und kann damit bis ISO 800 das Rauschen sehr gut entfernen.
                      Zuletzt geändert von Thomas-N; 07.03.2010, 16:52.

Kommentar

• mat68
                        Free-Member
                        • 20.12.2008
                        • 435

ja wenn das 17-55er 2,8 ein 15-55er wäre, dann würde ich es auch kaufen ...

Kommentar

• Alwoody
                          Free-Member
                          • 20.05.2006
                          • 350

Zitat von mat68 Beitrag anzeigen
                          ja wenn das 17-55er 2,8 ein 15-55er wäre, dann würde ich es auch kaufen ...
                          Für den WW hast du doch das 17-40L,wenn mehr Weitwinkel dann das EF-S 10-22 ist auch ne gute Linse.
                          Das 17-40 hatte ich auch,war mir aber zu kurz!!...und zu wenig im Gebrauch.

Mein Immerdrauf ist das 70-200 neben dem 85 1.8.

Habe es erst durch die Kitlinse mit IS ersetzt und nun durch das Tamron 17-50 2.8 bin begeistert von der Linse für den Preis.
                          Dein Objektivpark ist doch gut....jetzt noch ne 7D und es kann losgehen.

Kommentar

• mat68
                            Free-Member
                            • 20.12.2008
                            • 435

ja, mit meinen Objektiven bin ich wirklich sehr zufrieden - das einzige was ich an der 40D bisher vermisst habe, dass meine Objektive nicht bei 15mm sondern bei 17mm beginnen.
                            Ein 10-22er lohnt sich für mich jedoch nicht, da ich den Bereich unter 15 praktisch nie brauche ...
                            das 15-85er ist mir zu wenig lichtstark und dafür einfach auch zu teuer ...

Kommentar

• Sheriff
                              Free-Member
                              • 04.12.2004
                              • 292

Also die Bildquali war und wäre für mich kein Wechselgrund gewesen. Vielmehr sind der AF, Video, Justiermöglichkeiten für Objektive, Display und Sucher.

Kommentar

Lädt...
                              X