EOS 7D: senkrechte Streifen (Binding) ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jetcrazy
    Free-Member
    • 02.10.2006
    • 174

EOS 7D: senkrechte Streifen (Binding) ?

Hallo!

ich meine, etwas von senkrechten Streifen bei der 7D gehört zu haben. Ich finde das Thema nicht (falls es eines gab). Ich habe heute beim Absuchen des Fotos nach Sensordreck den Kontrast per Histogrammausgleich testweise stark angehoben und diese senkrechten Effekte gesehen. Die kenne ich z.B. von der 30D nicht. Ist dies das erwähnte Problem? Ich habe das bei JPG sowie bei RAW. Entwicklung in DPP oder DxO...egal. Es ist bei allen Programmen zu sehen.

Beispiel: KLICK

Könntet Ihr mal bei Euren 7D-Fotos den Kontrast extrem verdrehen und begutachten, ob es senkrechte Strukturen zu sehen gibt?

Danke.

Gruss
    Jens
  • Canonflexer
    Free-Member
    • 26.07.2005
    • 649

AW: EOS 7D: senkrechte Streifen (Binding) ?

Zitat von Jetcrazy Beitrag anzeigen
    ...(Binding)
    Prost! (SCNR)

Du meinst Banding.

Kommentar

• Sheriff
      Free-Member
      • 04.12.2004
      • 292

Also ich konnte es noch nicht entdecken, werde aber besser nicht danach suchen!

Kommentar

• Jetcrazy
        Free-Member
        • 02.10.2006
        • 174

Natürlich meinte ich BANDING.

Wenn dann vllt. mal jemand den Test machen könnte...

Vielen Dank.
        Gruss
        Jens

Kommentar

• django0810
          Free-Member
          • 01.08.2006
          • 246

Hallo Jetcrazy,
          ja,das kann meine auch - aber was solls's?

Gruß

Django0810
          Zuletzt geändert von django0810; 20.01.2011, 13:47.

Kommentar

• soan01
            Free-Member
            • 23.12.2009
            • 63

Ich sag mal so: wenn diese Streifen auftreten hast du bei weitem das Mass der üblichen Nachbearbeitung überschritten.

Sprich: entweder ist das Foto nix geworden (und du hoffst durch Bearbeitung etwas retten zu können) oder du stehst auf extreme Effekte verursacht durch Nachbearbeitung. Bei Nutzung der Kamera im üblichen Rahmen treten diese Phänomene nicht auf - so zumindest meine persönliche Erfahrung.

Kommentar

• django0810
              Free-Member
              • 01.08.2006
              • 246

Ganz genau meine Meinung: ist mir vollkommen wurscht, bei normaler Bearbeitung habe ich keinerlei Probleme.

Kommentar

• pdat
                Free-Member
                • 07.03.2010
                • 20

he, he, solche Streifen wird man wohl bei so ziemlich jeder Digital-film und foto-Kamera der Welt finden wenn man den Iso oder asa zu weit hochschraubt...
                Aber wie schon geschriben wurde. wenn du mal die Grenze erreicht hast, ist dass glaub auch vertretbar...
                Wenn dir die Lichtempfindlichkeit der 7d nicht ausreicht, dann musst entweder zum Iso-Protz 1d MKIV oder zur 5d MKII greifen. bei denen geht dann noch einiges mehr! Aber wie gesagt, das lohnt sich halt wirklich nur wenn mans braucht...
                Gruß Patrick

Kommentar

• Jetcrazy
                  Free-Member
                  • 02.10.2006
                  • 174

Zitat von pdat Beitrag anzeigen
                  he, he, solche Streifen wird man wohl bei so ziemlich jeder Digital-film und foto-Kamera der Welt finden wenn man den Iso oder asa zu weit hochschraubt...
                  ...naja, ich rede hier von ISO 100 und meine beiden 30D sowie die 450D, 40D, 400D und alle meine bisherigen Kompakten (derzeit G11) haben das nicht - egal welche ISO. Aber dafür haben es so ziemlich alle Fotos aus der 7D, die ich mir im Internet zusammensuchen konnte.

Gruss
                  Jens

Kommentar

• pdat
                    Free-Member
                    • 07.03.2010
                    • 20

Meine Erfahrungen mit CMOS chips sind, dass das normal ist.
                    Egal ob 7d, 5dMKII, RED ONE (sowohl Mysterium- als auch MysteriumX-Chip), ARRI D-20/21 usw und sofort.
                    Ich will da jetzt aber auch keine Hitzige Diskusion starten, da meiner Meinung nach ja auch eigentlich kein Problem besteht...
                    Ich respektiere auch andere Erfahrungsschätze!
                    Man lernt ja schließlich nie aus, oder? ;o)

Gruß Patrick

Kommentar

• elastico
                      Free-Member
                      • 22.11.2007
                      • 529

bekomme ich mit meiner alten 350D genauso hin.
                      ISO100, Aufnahme gnadenlos unterbelichtet. Dann in Lightroom Belichtung und Fülllicht aufreißen und - Bingo - das Rauschen offenbart sich in schönem Streifenmuster.

Dürfte in der Tat völlig normal sein für die CMOS-Technik.
                      Eine CCD-Kamera habe ich derzeit nicht zum vergleichen. Ist mir auch egal, denn wenn ich so weit unterbelichtet habe, dann ist das Foto ohnehin entweder für die Tonne oder einzig für mich privat als "Andenken" zu gebrauchen.

Kommentar

• Crox
                        Free-Member
                        • 12.08.2008
                        • 7213

Banding bekommt man mit EBV mit allen Kameras hin, wenn man die Kontraste überzieht, einen grauen Himmel hat. Voraussetzung ist, wie gesagt, ein grauer Hintergrund. Von 14.ooo Fotos meiner 50D konnte ich das bei rund 10 "bewirken", an der 7D bisher nach rund 5.ooo bei 2 Stück. Lag an falscher EBV.

Aber: Ein User im Nachbarforum hatte ständig Banding auf seinen Bildern und bei seiner 7D wurde der Sensor getauscht. Solltest du also stets das Problem haben und nicht bei extremen Kontrasten, dann schicke die Kamera ein. Vorher würde ich hier aber mal Bilder zeigen, damit man abschätzen kann, ob es tatsächlich ein Defekt ist, oder nicht. Oft ist nämlich einfach nur falsche Bildbearbeitung daran schuld - oder ein ungeeigneter RAW-Konverter.
                        Zuletzt geändert von Crox; 10.03.2010, 10:11.

Kommentar

• Jetcrazy
                          Free-Member
                          • 02.10.2006
                          • 174

Hallo!

Ich kann bei jedem meiner Fotos aus der 7D diese Streifen provozieren, jedoch bei keinem aus meiner 30D. Natürlich sind die Streifen bei normaler Bearbeitung nicht sichtbar. Ein 7D-Foto, welches mir von einem anderen User überlassen wurde, zeigt ebenfalls die Streifen bei Extremkontrasten. Mich würde nun wundern, wenn es nur bei so wenigen Fotos bei Dir sichtbar ist. Eigentlich sollte es dann bei allen homogenen Flächen provozierbar sein...

Gruss
                          Jens

Kommentar

• Crox
                            Free-Member
                            • 12.08.2008
                            • 7213

Zitat von Jetcrazy Beitrag anzeigen
                            Hallo!

Ich kann bei jedem meiner Fotos aus der 7D diese Streifen provozieren, jedoch bei keinem aus meiner 30D. Natürlich sind die Streifen bei normaler Bearbeitung nicht sichtbar. Ein 7D-Foto, welches mir von einem anderen User überlassen wurde, zeigt ebenfalls die Streifen bei Extremkontrasten. Mich würde nun wundern, wenn es nur bei so wenigen Fotos bei Dir sichtbar ist. Eigentlich sollte es dann bei allen homogenen Flächen provozierbar sein...

Gruss
                            Jens

Hallo,

durchaus denkbar, dass es bei mehreren provozierbar wäre, allerdings versuche ich es nicht gezielt zu provozieren. Bisher ist es mir nur bei ein zwei Wintersuppenbildern, bei denen ich den abgesoffenen Himmel hochziehen wollte, aufgefallen - hatte ich aber an der 50D auch. Da es nur bei falcher EBV mit extremer Kontrasteinspielung auftritt, also bei Endresultaten, die ohnehin für die Tonne wären, gibt es für mich keinen Grund zur Klage.

VG
                            Markus

Kommentar

• Juergen Schmidt
                              Full-Member
                              • 04.04.2003
                              • 2169

Darf ich frage wie Ihr das macht, dass Ihr das mit Software hinbringt. Habe gerade mal probiert, habe es nicht geschafft.

Grüße

Jürgen
                              Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

Lädt...
                              X