Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SadSilence
    Free-Member
    • 19.01.2010
    • 205

    #16
    AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

    Jetzt fehlt mir nur noch ein Passender Reader am Subnotebook. Mal sehen was ich hier noch finden werden.
    Kann die von Digisol sehr empfehlen.

    Zum TO:

    Verwende die SanDisk Extreme III 30 MB/s in der 5DMII und bin bisher noch an keine Grenzen bei Reihenaufnahmen oder beim Filmen gestoßen. Laut SanDisk ist die Extreme III-Serie UDMA-fähig.



    Grüße,

    Werner

    Kommentar

    • Dunlopracetyres
      Free-Member
      • 11.07.2007
      • 408

      #17
      AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

      Zitat von rdsmagica Beitrag anzeigen
      Nun mein einfacher Test zeigte am Abend des Liefertages, das ich in JPG rund 130 Serienbilder in H-Speed mit der 7D Aufnehmen konnte bevor der interne 7D Speicher-Cache voll war und ich einen Kurzen Moment (rund 3 Sek.) warten muste.
      Dafür wäre mir mein Verschluss eindeutig zu schade
      Ich nutze jede Karte die ich noch habe und musste noch nie auffallend lange auf irgendwas warten.
      Ist ja schließlich ein Fotoapparat und kein Maschinengewehr.

      Kommentar

      • rdsmagica
        Free-Member
        • 15.03.2008
        • 19

        #18
        AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

        Hallo Markus, Hallo Forum,

        habe grade mal einen kurztest mit RAW gemacht.
        Bei H-Speed und ca. 1/1000 ohne AF-Search habe ich bis zum ersten kurzen Aussetzer 22 Bilder gehabt, muste dann aber nur rund 1 Sek. warten und hatte wieder 2 Bilder im 7D-Cache zu Verfügung.
        Wenn die Belichtungszeit jetzt auf ca. 1/15 sec. absinkt (oder ansteigt ;-) ) konnte ich bis zu 37 RAW Bilder machen bis die Kamera erstmalig kurz stopte.

        Sicherlich sind die Messwerte von zu vielen Faktoren abhängig die in meinem Messaufbau variieren können. Ich persönlich sehe jedoch den Flaschenhals im CF-Interface der 7D. (Dieses ist MEINE persönliche Meinung)

        Ach ja, wenn ich den Speed der 7D auf normal zurückstelltst (3 F/s) und JPG Modus, kann der Finger auf dem Auslöser bleiben bis entweder die Batt. leer ist oder die Karte Voll ist. Hier reicht der Speed der Transcend 400x.

        Richtig ist auch die aussage bei Video, hier kann sogar meine "alten" Transcend 100x beim Video der 7D mithalten.

        Ich persönlich hatte folgende mindestvorgaben für die Auswahl der Karte:
        a) Ultra DMA Mode 6 (welches auch von der 7D unterstützt wird)
        b) optimales Preisleistungsverhältnis mit inkaufnahme einer minimaleren maximalen schreib Performance gegenüber der zur Zeit verfügbaren 600x Karten,
        c) Min. 30 Minuten gesammt Video Aufnahme Zeit auf einer Karte, länger ist besser.
        d) bei RAW Bildern, ebenfalls angenehme Speichergröße um Kartenwechsel zu vermeiden.

        Auch habe ich mit den 16Gb akzeptiert, das ich eine Menge an Bildern verliere, sollte wirklich mal die Karte einen Fehler haben oder anderweitig beschädigt / verloren gehen.

        Wenn mich einer Fragen würde, ich kann die Transcent 400x für die 7D empfehlen.
        Und wie schon gesagt, für mein Einsatzgebiet in der ich meine 7D einsetze, besitzt die Transcend 400x den besten Kompromiss aller meiner Auswahl - Faktoren.
        Ich habe und werde den Kauf nicht bereuen.

        Gruß Martin

        Kommentar

        • PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

          #19
          AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

          Zitat von rdsmagica Beitrag anzeigen
          Bei H-Speed und ca. 1/1000 ohne AF-Search habe ich bis zum ersten kurzen Aussetzer 22 Bilder gehabt
          Ich komme mit der selben Karte nur auf 15 Bilder / RAW, und das ist auch das, was im Manual angegeben ist.

          Kommentar

          • ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

            #20
            AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

            Danke schonmal Martin.
            Muss trotzdem nochmal nachhaken...die 22 Bilder wurden wirklich in <3s aufgenommen?

            @PeterD: Mit was für Einstellungen..bzw. vl. sollten 'wir' uns mal auf welche einigen, um das vergleichbar zu machen.
            1/4000, ISO100, MF und Deckel auf Objektiv oder so.
            (Wobei..gab es da nicht mal so einen Testbericht, wo die 8fps mit Deckel nicht erreicht wurden )

            Ich kann noch nicht wirklich einschätzen ob ich jemals mehr als 15 Bilder in Folge brauche, aber bei der 400d (kein Vergleich, ich weiß), nervt es mich regelmäßig, dass der Speicher voll ist..und da gehen 12 Bilder in 4s.

            Kommentar

            • McAlbi
              Free-Member
              • 29.06.2008
              • 37

              #21
              AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

              Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
              ...
              (Wobei..gab es da nicht mal so einen Testbericht, wo die 8fps mit Deckel nicht erreicht wurden )
              ...
              Hab grad keine Zeit zum Suchen, aber es gab hier bzw. im Nachbarforum Threads zu dem Thema, mit dem Resümee, dass wohl die Belichtungsmessung der 7D bei dunklen Motiven die Seriengeschwindigkeit merklich ausbremst, da auch die AF-Felder mit ausgewertet werden - und das auch ohne aktivem AF und im Modus M.

              Deshalb bei Speicherkartentests: Deckel ab und Linse ins Licht halten!

              Gruß, McAlbi

              Kommentar

              • PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

                #22
                AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                @PeterD: Mit was für Einstellungen..bzw. vl. sollten 'wir' uns mal auf welche einigen, um das vergleichbar zu machen.
                1/4000, ISO100, MF und Deckel auf Objektiv oder so.
                Naja, das ist im Prinzip schon richtig, aber ich denke, das macht auch keinen großen Unterschied mehr. Laut Canon passen 15 RAWs in den Buffer (also knapp 2 Sekunden Dauerfeuer). Mit ISO 100 und 1/2000s im One Shot komme ich auf 19 statt 15 Bilder, mit Servo oder höheren ISO sinkt die Anzahl wieder ab. Also sind das eh Milchmädchenrechnungen.

                Viel mehr schmerzt mich Tatsache, dass in RAW+JPG nur 8 Bilder in den Buffer passen ... ich verwende die JPGs für Durchsicht und nehme die guten Aufnahmen, nur die verbesserungswürdigen müssen durch den RAW Konverter.

                Kommentar

                • ähM_Key
                  Free-Member
                  • 08.03.2007
                  • 4300

                  #23
                  AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                  Ja, da wirst du recht haben - von 15(19) auf 22 wird sich die Zahl nicht vergrößern...der Untschied ist mir immernoch unverständlich.

                  Ich empfehle dir für das andere Problem den FSViewer. Damit kannst du die im RAW eingebetteten JPGs schnelle durchsehen und mit ENTF ggf. die RAWs in den Papierkorb schieben. Die übrig gebliebenen RAWs dann konvertieren.
                  Die gelöschten aus dem Papierkorb schiebe ich aber temporär nochmal in einen anderen Ordner, falls ich nach dem Konvertieren und beim Bearbeiten merke, dass ein gelöschtes Bild doch noch gut wäre..

                  Ok..das ist jetzt sehr OT.

                  Ich denke ich werde mich für die Transcend 600x entscheiden.
                  Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett und ich muss nicht mit Kompromissen leben.

                  Kommentar

                  • rdsmagica
                    Free-Member
                    • 15.03.2008
                    • 19

                    #24
                    AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                    Moin,

                    leider habe ich die Zeit nicht kontrolliert, aber ja, rund 3-4 Sek kann schon sein.
                    Ja ich weis, ein Gefühl kann sehr stark schwanken.

                    Das Bild war Hell, damit ich bei ISO 400 noch auf 1/1000 gekommen bin.
                    Und der AF brauchte nicht zwischen den Bilder neu eingestellt werden, da ich ein Statisches Bild mit Gefundenem AF-Punkt als ausgang hatte.

                    Aus der Praxis von meinem Finnlandergebniss habe ich eine Bildserie von 6 Bildern in der gleichen Sekunde gefunden. Im Normalfall lagen 3 bis 4 Bilder immer in einer gleichen Sekunde. (Leider werden die 1/10 und 1/100 nicht vermerkt)

                    Damit es vergleichbar wird muss natürlich der gleiche Bildinhalt unter gleichen Kamera-Einstellungen verwendet werden.

                    Was konnen wir hier im Forum als gleichen Bildinhalt benutzt, der zudem mut einer vergleichbaren Lichtquelle bestrahlt wird, die wiederum keinen Einfluss auf die Messgeschwindigkeit hat?
                    Ich selber habe mir auf der (letzten ?) Photokina das Testbild für die Objektive mitgebracht. Das währe ein möglicher Hintergrund.
                    Dann welches Objektiv wird den verwendet. Ich habe das 17-85 IS benutzt bei einer Target entfernung von rund 50cm.

                    Das die 7D auch mehr Bilder kann wird doch auch beschrieben, eben mit Speicherkarten die UDMA6 beherschen usw.

                    Also wenn in diesem Forum z.B. ein sinnvoller Test für diesen Messwert entwickelt wird, bin ich gerne Bereit das mit meinen Speicherkarten demnächst zu Testen.

                    Ich würde mich freuen wenn wir mit diesem Threat sowas hinbekommen können. Oder den Anstoss dazu geben können.

                    @Dirk, das könnte man doch dann auch mal auf dem Forum vorstellen, in der Praxis zeigen. (O.K. erstmal was sinnvolles erarbeiten)

                    @Dunlopracetyres

                    warum zu schade, die Kamera wurde doch in ihren Spec-Grenzen benutzt. Ich habe sie nicht mit einem Chip-Tuning o.ä. versehen. ;-)

                    Also wenn ich nicht den Auslöser dauerhaft drücken darf, nur weil die 7D dieses nicht dauerhaft aushalten kann, dann stimmt hier was nicht. Sicherlich die max. Auslösezahl habe ich nicht für "sinnvolle" Bilder verwendet. Aber für die Vitrine habe ich mir die 7D nicht gekauft.

                    Aber ich respektiere dein Aussage.

                    VG Martin

                    Kommentar

                    • Manfred Winter
                      Free-Member
                      • 20.12.2004
                      • 610

                      #25
                      AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                      Der Grund, warum manchmal nur 15 und ein anders mal ueber 20 Bilder im 8er Burst gespeichert werden, ist einzig und allein die Dateigroesse.
                      Hoher ISO und viel Details im Bild ergeben grosse Dateien, ISO 100 und unscharf gegen den grauen Himmel resultiert in kleinen Dateien.

                      Kommentar

                      • rdsmagica
                        Free-Member
                        • 15.03.2008
                        • 19

                        #26
                        AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                        8Burst ??

                        Verstehe dieses nicht.
                        Richtig, von ISO, RAW und / oder JPG ist die Anzahl der Bilder im Internen Speicher abhängig, dabei geht es doch gar nicht in dieser Frage.
                        Oder ?
                        Es geht um die Geschwindigkeit des CF-Interface der Karte und Kamera.


                        Gruß Martin

                        Kommentar

                        • Manfred Winter
                          Free-Member
                          • 20.12.2004
                          • 610

                          #27
                          AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                          Zitat von rdsmagica Beitrag anzeigen
                          8Burst ??

                          Verstehe dieses nicht.
                          Richtig, von ISO, RAW und / oder JPG ist die Anzahl der Bilder im Internen Speicher abhängig, dabei geht es doch gar nicht in dieser Frage.
                          Oder ?
                          Es geht um die Geschwindigkeit des CF-Interface der Karte und Kamera.


                          Gruß Martin
                          Unter 8Burst verstehe ich den Modus in dem die Kamera mit (bis zu) 8 Bildern pro Sekunde belichtet.

                          Und zur zweiten Frage: Meine Beobachtungen und Experimente, die sich mit so ziemlich allen veroeffentlichten Testergebnissen decken, fuehren mich zu dem Schluss, dass die kamera, warum auch immer, bei 8Burst in RAW erst dann mit dem Wegspeichern des internen Cache auf die Karte beginnt, wenn dieser voll oder fast voll ist. Das schliesse ich daraus, das die Anzahl der Bilder unabhaengig ist von der Kartengeschwindigkeit.
                          Bei jpg scheint es anders zu sein.

                          Kommentar

                          • Manfred Winter
                            Free-Member
                            • 20.12.2004
                            • 610

                            #28
                            AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                            Mach mal folgenden Versuch:
                            Nimm die schnellste und die langsamste Karte die Du hast, und schiesse einen Burst.
                            Fuer alle Experimente hier: RAW, Manueller Focus, Manuelle Belichtung (Zeit 1/250 oder schneller) und halbwegs genuegend Licht.
                            Dann schiesse je einen Burst auf beiden Karten mit 100 ISO und unscharf gestelltem Focus, sowie einen mit 3200 ISO und manuell scharf gestellt auf ein Detailreiches Motiv.
                            Und jetzt zaehl die Anzahl der Ausloesungen bis zur ersten Verzoegerung.
                            Das Resultat wird sein:

                            Einstellung Langsame Karte Schnelle Karte
                            __________________________________________________ ___

                            ISO 100 Unscharf ~ 23 ~ 23
                            ISO 3200 Scharf ~ 15 ~ 15

                            Bin gespannt ...


                            PS: Schade das der Editor hier weder Tabs kennt noch es erlaubt, mehrere Spaces zu schreiben, um eine Tabelle darzustellen ....

                            Kommentar

                            • rdsmagica
                              Free-Member
                              • 15.03.2008
                              • 19

                              #29
                              AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                              Hallo,

                              ja UDMA5 nur und nicht der von der 7D unterstütze UDMA6, dieser wir nur bei SanDisk von Karten mit 90Mb Interfacen unterstützt. (soweit ich die Tech.Daten beim Preisvergleich und Verfügbarkeit bei relevanten Produkten nachgesehen habe, mag sein das ich eine Karte von SD ü bersehen haben in dieser Bennenung)

                              Gruß Martin

                              Kommentar

                              • rdsmagica
                                Free-Member
                                • 15.03.2008
                                • 19

                                #30
                                AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

                                Hallo,

                                das würde ja heißen, das die Rote LED erst "nacht" dem Burst angeht.
                                Muss ich mal darauf achten. Bei meinen RAW - Test zeigte die Kamera im Sucher aber weniger Bilder für den Speicher an, als dann wirklich bis zum ersten Aussetzen bzw. "0" in der Sucheranzeige auftauchte.
                                Somit kann ich jetzt (ohne deinen Test selber durchzuführen) nur sagen, die Kamera speichert bereits bevor der Interne Speicher voll ist. Dieses würde mit den Doks übereinstimmen.

                                Unter welchen Bedingungen die 8 Bilder/s (was du Burst nennest, ich jedoch als F/s, Bilder/s oder Speed verstehe) der 7D WIthepaper zustande gekommen sind,das würde ich gerne mal erfahren.
                                Gut 6 Bilder/s habe ich unter "normalen" bedingungen jetzt schon gesehen.
                                Für mich ein absolut ausreichendes Ergebniss.

                                Aber, dieses hat dieser Threat gezeigt, ich werde mich in den nächsten Wochen damit noch beschäftigen.

                                Gruß Martin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X