Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deC9r
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 185

Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

Hallo liebes Forum,

da bei mir in 2-3 Wochen die Anschaffung einer Canon 7D bevorsteht wollte ich mich zwecks Speicherkarten informieren. Besonders wichtig ist für mich, dass die Filmfunktion pefekt läuft + 8 Bilder pro Sekunde erreíche, da ich Design studiere und somit meine Arbeiten im Modul Film mit der Cam bewältigen möchte.

Da ich mich schon so einbisschen eingelesen habe, müssen die CF UDMA Karten mindestens 60 mbyte/s beherrschen.

Nun habe ich bis jetzt 2 Karten gefunden, welche sich aber signifikant im Preis unterscheiden. Und zwar wären das folgende:

Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB 60MB Edition
    Preis: 88 Euro

Lexar 8GB Professional 600X CompactFlash Card
    Preis: 125 Euro

Frage: Warum der Preisunterschied? Gibt es signifikante Leistungsunterschiede, oder zahle ich bei Lexar einfach nur für den Namen drauf?

Lg deC9r
  • CatDiver
    Free-Member
    • 09.12.2008
    • 289

AW: Welche Speicherkarten könnt ihr empfehlen....

Die Lexar-Karte hat 600X, d.h. 90 MB/s ist also schneller als die Sandisk mit 60MB/s. Außerdem kostet der Name Lexar nochmal extra.

Ich verwende in der 7D eine 8GB Transcend 600x UDMA Karte. Diese Karte bremst auch bei schnellen Reihenaufnahmen die Kamera nicht aus. Es gibt sie mit 8, 16 und 32GB. Mit Transcend-Karten habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht und nutze sie auch in meiner 450D.

Gestern mußte ich allerdings feststellen, daß 8GB bei Reihenaufnahmen doch sehr wenig sind. Deshalb steht jetzt der Kauf einer 16GB Karte an. Auch das wird wieder eine Transcend sein.

Kommentar

• deC9r
      Free-Member
      • 22.01.2010
      • 185

ah dankeschön, das passt mir ja ganz gut von P/L

Kommentar

• PeterD
        Free-Member
        • 11.08.2007
        • 4402

Das beste P/L Verhältnis derzeit ist die Transcend 400x 60MB/s (16GB). Damit macht man zwar auch nicht mehr Reihenaufnahmen als mit einer Sandisk Extreme III (8 Aufnahmen in RAW+JPG), aber die Transcend schreibt den Puffer gefühlt schneller weg.

Die Sandisk Extreme (die rote, neue) 60MB/s wäre die nächste im P/L Vergleich, aber die kostet schon etwas mehr (und ist spärlich verfügbar). Bei vielen Herstellern ist die 8GB Version relativ zur 16er teuer, die meisten 32GB (und natürlich 64GB) sind nochmals sehr viel teurer.

Es gibt sicher bessere Karten als die Transcend, was den Speed betrifft, aber wie sonst auch muss man Kompromisse eingehen.

Kommentar

• ähM_Key
          Free-Member
          • 08.03.2007
          • 4300

Gibt es irgendwo schon Tests wie diese hier http://www.robgalbraith.com/bins/cam...?cid=6007-9784 von der 7D?

Oder hat schon jemand getestet, wie schnell die RAWs mit einer 600x verglichen mit einer 400x-Karte weggeschrieben werden?
          Erhöht sich die Anzahl der möglichen Bilder im Serienmodus?

Für Video ist jedenfalls nicht die schnellste Karte notwendig.
          ( http://www.youtube.com/watch?v=l8Uln...6C658A5&fmt=18 )

Kommentar

• pdat
            Free-Member
            • 07.03.2010
            • 20

Also ich verwende eine Extreme III von Sandisk. (bei ner 7d und 5d MkII)
            hatte bei beiden sowohl beim Filmen als auch bei Sequenzen nie Probleme.
            Mit der kannst im normalen Reihenaufnahmemodus ca.40 Bilder am Stück mach ohne das die Kamera ins stocken kommt und bei der Highspeed-Reihenaufnahme (8 Bilder/sek.) schafft sie ca. 30 bis anfängt zwischen zu speichern (Beides bei full-RAW 18MP).
            Ich habs auch mal bei kleinen jpegs mit HS-Reihenaufnahme probiert und da gehts glaub unbegrenzt lange (bis Speicherkarte voll ist), hab es zumindest nach 2 minuten aufgegeben...
            Bei Video hast du überhaupt keine Einbußen (abgesehen von der maximalen Clipdauer, die aufgrund von der FAT32 Formatierung der CF-Karte keine größeren Dateien wie 4GB zulässt)
            Gruß Patrick

Kommentar

• ähM_Key
              Free-Member
              • 08.03.2007
              • 4300

Die alte Extreme III oder die neue mit 30Mb/s?

dpreview schreibt von 24 Bildern mit der 32 GB SanDisk Extreme Pro CF card (600x, 90MB/s) - sind die von dir angegebenen 30 nur ganz grob geschätzt?

Kommentar

• volkerlg
                Free-Member
                • 05.03.2006
                • 1134

Zitat von deC9r Beitrag anzeigen
                ... Gibt es signifikante Leistungsunterschiede, oder zahle ich bei Lexar einfach nur für den Namen drauf?...
                Bei der 7D bringen die schnellen Karten schon noch was. Hier ein Test auf der R.G. page.
                Wieviel einem die letzten paar mbps wert sind, muss man halt selbst entscheiden.

br
                Volker

Kommentar

• pdat
                  Free-Member
                  • 07.03.2010
                  • 20

die neue mit 30MB/s

Kommentar

• pdat
                    Free-Member
                    • 07.03.2010
                    • 20

größe 16GB

Kommentar

• pdat
                      Free-Member
                      • 07.03.2010
                      • 20

nein die 30 Bilder sind vor 5 minuten von mir getestet worden!
                      Sorry das ich's jetzt auf 3 antworten aufgeteilt hab. sollte vielleicht die beiträge komplett fertig lesen bevor ich antworte... ;o)

Kommentar

• rdsmagica
                        Free-Member
                        • 15.03.2008
                        • 19

Hallo,

seit 2 Wochen habe ich die Transcent 400x 16Gb im Einsatz.
                        (Dunkel Blaue Farbe des Labels)
                        Laut Datenblatt wird UDMA 6 mit 60Mb Schreiben und 90Mb lesen unterstützt.

Ich bin vom Preisleistungsverhältnis für diese Karte beeindruck.
                        Habe rund 60€ bezahlt, sie ist aber bereits ab rund 50€ erhältlich.

Geschwindigkeit.
                        Nun mein einfacher Test zeigte am Abend des Liefertages, das ich in JPG rund 130 Serienbilder in H-Speed mit der 7D Aufnehmen konnte bevor der interne 7D Speicher-Cache voll war und ich einen Kurzen Moment (rund 3 Sek.) warten muste.
                        (Testbinding statisches Bild deshalb kein AF zwischen den Bildern, ISO1250, um 1/1000Sec für Speed)

Bis zu meinem Kaufzeitpunkt war nur ein Test mit der 5DII im INet vorhanden, jedoch auch hier zeigte sich, das die Karte die geschwindigkeit verspricht, die im Datenblatt beschrieben wurde.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Passender Reader am Subnotebook. Mal sehen was ich hier noch finden werden.

Ach ja, in den letzten Tagen konnte ich diese Werte auch in der Praxis erfahren. Machte mit der 7D Bilder in Finnland von einem Privaten A2 Fahrkurs - Treffen. Ein weiterer Canon Kollege wunderte sich nur über meinen Maschinengewehr artigen Sound wenn ich auf den Auslöser drückte und die Ausweichmanöver der A2 verfolgte.
                        Genau das habe ich mir gewünscht, ein Traum ist wirklich war geworden.
                        Richtig, und jetzt freue ich mich schon auf die ILA2010.....

Gruß Martin
                        rdsmagica

Kommentar

• ähM_Key
                          Free-Member
                          • 08.03.2007
                          • 4300

@pdat: Danke

Hallo Martin,

darf ich dich darum bitten festzustellen, wieviele RAWs in Serie mit der 400x Karte gehen?
                          (Vl. ISO <800, bei 1250 könnten die Dateien schon recht groß sein.)

Danke!

Gruß, Markus

Kommentar

• Manfred Winter
                            Free-Member
                            • 20.12.2004
                            • 610

Zunaechst einmal: Der Video Modus der 7D ist absolut unkritisch bezueglich Kartengeschwindigkeit! Der benoetigt etwa 6 MB/s, ds koennen mittlerweile fast alle halbwegs aktuellen Karten.
                            Der Vorteil der schnellen Karten liegt eigentlich nur in der Geschwindigkeit, in der die Daten nach einem 8 BpS burst weggeschrieben werden. Und dafuer sind derzeit die Lexar 600 sowie die Fotofast GMonster 533 Plus die schnellsten am Markt.
                            Ich habe die Fotofast Plus 16 GB, und habe bei einem Test nach ueber 400 Ausloesungen in jpg Large Fine aufgegeben, der gesamt Burst lief ohne Verlangsamung. Bei RAW erhalte ich die ueblichen ca. 16 bis 20 Belichtungen im Highspeed, unabhaengig von Kartengeschwindigkeit.. Nur bei der Photofast dauert es ca. 3 Sekunden, bis das Schreiblicht nach so einem Burst erlischt, bei meiner alten Transend 120x aus 2005 werkelt er etwa 40 Sekunden.

Alles auf der 7D.

Kommentar

• deC9r
                              Free-Member
                              • 22.01.2010
                              • 185

ah okay gut zu wissen, nachdem ich mir den Benchmark in punkte Lese und schreibgeschwindigkeit angeschaut habe halte ich immer noch an der Transcent x600 8gb fest welche man für 55 Euro an den mann bekommt. Der Aufpreis zu Lexar ist einfach zu hoch für die paar mehr Megabyte die Übertragen werden.

danke schon mal alle für die rege beteiligung und die tipps

Kommentar

Lädt...
                              X