Wechsel von 40D auf 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Kiefer
    Free-Member
    • 05.04.2009
    • 25

Wechsel von 40D auf 7D

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, von meiner derzeitigen EOS 40D auf die 7D zu wechseln. Daher stellen sich mir ein paar Fragen, die ich gerne vorher abklären wollte. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Passen meine derzeitigen Objektive (Original Canon) 70/300 und 17/85? Ich denke,das kann man (fast) mit einem Ja beantworten.
    2. Ich habe einen original Canon Blitz Speedlite EOS 430 EX passt dieser auch? Ich hoffe ja!
    3. Hat jemand Erfahrung mit der Kamerafunktion? Ist die vergleichbar mit Funktion der normalen Digitalkameras? Funktioniert das mit den Zoomen und Scharfstellen? Diese Funktion übrigens würde für mich einen Wechsel interessant machen!
    4. Von der Verarbeitung her: Sind die Kameramodelle vergleichbar? Ursprünglich bin ich von einer 300D gekommen und stellte deutliche Unterschiede zur 40D fest. Ist dieser Sprung von der 40D zur 7D auch so gravierend?
    5. Gibt es noch andere, gravierendere Gründe auf die 7D zu wechseln? Oder gibt es gar ein anderes Model, das ihr empfehlen könnt?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag!

Gruß

Frank
  • rumpel
    Free-Member
    • 07.09.2008
    • 124

AW: Wechsel von 40D auf 7D

moin

Zu 1. ja

Zu 2. ja

zu 3 . Was ist eine normale Digitalkamera ?

Zu 4 . Nein aber die Verarbeitung ist top

Zu 5 . Na aber jede Menge , nur warum willst du wechseln wenn nicht mal die Unterschiede bakannt sind ( nicht böse gemeint , aber klingt für mich so "hauptsache was kaufen " )

Gruss rumpel

Kommentar

• Frank Kiefer
      Free-Member
      • 05.04.2009
      • 25

Hallo rumpel,

danke für Deine Antworten. Zu Punkt 3: Ich denke da an die kleinen Digitalkameras, die man an jeder Ecke kaufen kann (so in Richtung IXUS). Ist diese Funktion damit vergleichbar? Ist das die gleiche Funktionweise mit den Zoomen und Scharfstellen?

Zu Punkt 4: Also gehe von einer in etwa gleichen Verarbeitung wie bei meiner 40D aus. Die ist auf alle Fälle Top!

Zu Punkt 5: Keine Angst, ich bin Dir nicht böse! Irgendwie drängt sich ja auf! Ein evtl. Wehsel kommt für mich nur dann in Frage, wenn ich noch einen anständigen Preis für meine 40D bekomme. Da ein Bekannter von mir mit dem Gedanken spielt sich eine Spiegelreflex zu kaufen da für ihn nur eine Canon in Frage kommt....

Zum anderen finde ich die Kamerafunktion super! Es ist genau das, auf das ich schon immer gewartet habe. Nicht das ich ein passionierter Filmer wäre, doch ab und an mal einen Kameraschwenk zu machen wäre einfach genial! Das sind meine beiden primären Gründe evtl. zu wechseln. Vielleicht gibt es jedoch das eine oder andere Highlight (im Vergleich zu meiner 40D) was mich auch noch überzeugen würde.

Gruß

Frank

Kommentar

• ähM_Key
        Free-Member
        • 08.03.2007
        • 4300

Zitat von Frank Kiefer Beitrag anzeigen
        doch ab und an mal einen Kameraschwenk zu machen
        Genau dafür ist eine Film-DSLR nicht geeignet.
        Ohne Autofokus und mit dem schlechtem Handling wirst du nicht lange Spass haben.

Das mit dem Zoomen und Scharfstellen hab ich immernoch nicht verstanden.
        Prinzipiell bleibt alles wie bei deiner 40d und die unterscheidet sich dahingehend ordentlich von ner Knipse (Ixus..).

Ich denke du solltest die 40d so lange nutzen, bis du an die Grenzen der Kamera gerätst. (Z.B. beim Autofokus)
        Das Geld lieber in Objektive und ne Filmkamera investieren.
        Ich hab knapp 3 Jahre mit meiner ersten DSLR gebraucht, bis ich nun endgültig an deren Grenzen gestoßen bin.

Kommentar

• Frank Kiefer
          Free-Member
          • 05.04.2009
          • 25

Hallo ÄhM_Key,
          das mit dem Zoomen und Scharfstellen - ich meinte nur, während des Kameraschwenks zu Zoomen und das die Kamera danach automatisch scharfstellt. Das hatt ich damit gemeint. Aber ich sehe schon. Es ist nicht unbedingt das Highlight schlechthin. Genausowendig wie der Liveview meiner 40D. Ist auch nett gemeint, jedoch nicht vergleichbar mit der Funktion der normalen kleinen Digitalkameras - Zumindest was das scharfstellen angeht!

Kommentar

• ähM_Key
            Free-Member
            • 08.03.2007
            • 4300

während des Kameraschwenks zu Zoomen
            In kaum einem Film wird überhaupt gezoomt und du willst dazu auch noch schwenken

Wie gesagt, DSLR+Video -> manueller Fokus! (Und der muss durch die geringe Schärfentiefe auch noch genau stimmen - im Gegensatz zu ner Knipse.)

Liveview braucht man nur in bestimmten Situationen. Sonst garnicht an ner DSLR.

Kommentar

• rumpel
              Free-Member
              • 07.09.2008
              • 124

Die 7d ist sehr gut verarbeitet , nur der Sprung wie von der 300 auf die 40d ist nicht so gross , die Feinheiten liegen mehr im Detail.

Die 40d gut zu verkaufen wird schwer , seid dem Erscheinen der 7d ist der Markt überlaufen und die Preise im Keller.

Von der Bedienung her , finde ich die 7d richtig gut und leicht zu verstehen.

Gruss rumpel

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von ähM_Key Beitrag anzeigen
                Liveview braucht man nur in bestimmten Situationen. Sonst garnicht an ner DSLR.
                Aber wenn man es hat, dann ist es toll, in manchen Situationen ermöglicht es Bilder , die man sonst nur zufällig bekommt.
                Gruß, Peter

Kommentar

• Frank Kiefer
                  Free-Member
                  • 05.04.2009
                  • 25

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Hilfe. Egal wie meine Entscheidung ausfällt, es ist immer wieder gut zu wissen, dass man nicht alleine ist und man auf die Hilfe anderer zählen kann.

Grüße an alle

Frank

Kommentar

• mopedfahrer
                    Free-Member
                    • 11.04.2007
                    • 446

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken, von meiner derzeitigen EOS 40D auf die 7D zu wechseln. Daher stellen sich mir ein paar Fragen, die ich gerne vorher abklären wollte. Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte:

1. Passen meine derzeitigen Objektive (Original Canon) 70/300 und 17/85? Ich denke,das kann man (fast) mit einem Ja beantworten.
                    2. Ich habe einen original Canon Blitz Speedlite EOS 430 EX passt dieser auch? Ich hoffe ja!
                    3. Hat jemand Erfahrung mit der Kamerafunktion? Ist die vergleichbar mit Funktion der normalen Digitalkameras? Funktioniert das mit den Zoomen und Scharfstellen? Diese Funktion übrigens würde für mich einen Wechsel interessant machen!
                    4. Von der Verarbeitung her: Sind die Kameramodelle vergleichbar? Ursprünglich bin ich von einer 300D gekommen und stellte deutliche Unterschiede zur 40D fest. Ist dieser Sprung von der 40D zur 7D auch so gravierend?
                    5. Gibt es noch andere, gravierendere Gründe auf die 7D zu wechseln? Oder gibt es gar ein anderes Model, das ihr empfehlen könnt?
                    Danke für eure Hilfe und einen schönen Restsonntag!

Gruß

Frank

Hallo Frank,

es kann sein das Du mit deinem 17-85 an einer 7D nicht zufrieden bist.
                    Ich habe eine 40D und eine 7D und u.a. das 17-85 was an meiner 40D noch brauchbar ist, aber nicht mehr an meiner 7D. Meine anderen Objektive 10-22, sonst nur L, sind an meiner 7D mindestens genauso gut.
                    Das 15-85 ist wohl deshalb auf dem Markt gekommen..

Gruß HD

Kommentar

Lädt...
                    X