Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX an EOS 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabatoka
    Free-Member
    • 15.03.2010
    • 133

Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX an EOS 7D

Auch auf die Gefahr hin das ich euch lästig falle, vielleicht kann jemand zu dieser Kombi etwas sagen (siehe Titel).
    Will das Objektiv vorwiegend in der Architektur einsetzen - speziell für die Nachtfotografie in sehr guter Schärfe.
    Danke für Infos im voraus.

Gruß Karl
  • deC9r
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 185

AW: Tokina AF 11-16mm/2.8 Objektiv DX an EOS 7D

also ich habe mich in letzter zeit schlau in sachen 7d und uww objektive gemacht und bin zum schluss gekommen, dass das Tokina 11-16 das schärfste mit der besten lichtstärke ist. Negativ fällt die CA auf, die allerdings leicht mit EVB entfernt werden kann.

alternativen wären für mich nur das ef-s 10-20 von canon, nachteil ist natürlich die geringere lichtstärke

Kommentar

• PeterD
      Free-Member
      • 11.08.2007
      • 4402

Zitat von deC9r Beitrag anzeigen
      alternativen wären für mich nur das ef-s 10-20 von canon, nachteil ist natürlich die geringere lichtstärke
      3.5-4.5 ist nicht wirklich lichtschwach, für ein UWW reicht das allemal.
      (Nota bene, wo dann die Harten Kerle eh wieder -sinnloserweise - auf F11-16 abblenden )

Kommentar

• steineal
        Free-Member
        • 28.03.2008
        • 40

Habs und bin seeehr zufrieden. Für mich die ideale Ergänzung zum 24-105.
        CAs hab ich wenig Probleme, schon eher die Anfälligkeit für Lens Flares, aber man siehts bereits im Sucher sehr gut und kann ausweichen.

Gruss Alex

Kommentar

• benka
          Free-Member
          • 10.11.2007
          • 901

hab das alte Sigma 10-20 lange gehabt, Canon 10-22 ausprobiert, Tokina 12-24 ausprobiert und bin letzten Endes beim Tokina 11-16 gelandet.

Mein Fazit:

Sigma 10-20: War ziemlich gut...nur die Ränder waren bei Offenblende ein wenig weich

Canon 10-22: Optisch wie das Sigma...allerdings von der Verarbeitung her das schlechteste aller genannten! Ich konnte es kaum glauben um wieviel wertiger die andere Kandidaten waren...das 10-22er ist eher wie das 17-85er... beim Sigma zb war der Fokusring schön gedämpft, beim Canon keine Spur davon.

Tokina 12-24: optisch top, aber die CAs waren mir dann doch zu krass und ich wollte damals 10 statt 12 mm.

Tokina 11-16: das lichtstärkste von allen und was die Schärfe anght einfach ungeschlagen! Hab irgendwo mal Vergleichsbilder gesehen und es war das einzige das wirklich sehr sehr nah ans 14-24er von Nikon rankam am Crop. Dazu eine sehr angenehme Verzeichnungscharakteristik (gilt aber im großen und ganzen für alle) und wesentlich weniger CA als das 12-24er...allerdings neigen irgendwie alle Tokinas zu erhöhten CAs

Diese Aussagen beziehen sich im wesentlichen auf meine Zeit mit der 20D.
          Inzwischen nutze ich das 11-16 seit einiger Zeit an der 7D und bin nur noch begeistert...die 20D hat das Detailpotential dieser Linse nichtmal ansatzweise ausgeschöpft! Die 18MP hingegen werden der Leistung der Optik endlich gerecht... ich bin einfach nur begeistert!

Kommentar

• mabatoka
            Free-Member
            • 15.03.2010
            • 133

Danke vorweg mal - das klingt ja sehr vielversprechend - vor allem die letzten Statements. Klasse das Forum hier .... hier erhält man wenigstens Antworten auf Fragen.

Gruß Karl

Kommentar

• dualpixel
              Free-Member
              • 03.09.2009
              • 273

@benka Danke für deine Erfahrung. Hat mir auch etwas geholfen ;-)

Hier gibts schon einige Bilder 7D+Tokina

Kommentar

• deC9r
                Free-Member
                • 22.01.2010
                • 185

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                3.5-4.5 ist nicht wirklich lichtschwach, für ein UWW reicht das allemal.
                (Nota bene, wo dann die Harten Kerle eh wieder -sinnloserweise - auf F11-16 abblenden )
                wenn man filmen will schon

Kommentar

• gerhardveer
                  Free-Member
                  • 11.10.2009
                  • 94

Ist die Optik auch VF-tauglich und damit an der 5D MkII zu gebrauchen?

Kommentar

• Muaddib
                    Free-Member
                    • 28.01.2008
                    • 303

Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
                    Ist die Optik auch VF-tauglich
                    Nein.

Zitat von gerhardveer Beitrag anzeigen
                    und damit an der 5D MkII zu gebrauchen?
                    Bei 16mm ist das Tokina als Notlösung zu gebrauchen, wobei allerdings die Ecken auch weit abgeblendet extrem unscharf ausfallen.

Kommentar

• deC9r
                      Free-Member
                      • 22.01.2010
                      • 185

also mal ehrlich wer sich ein 11mm-16mm uww kauft und dann nur mit 16mm brennweite fotografiert ist auch weng verwirrt oder ^^

ich mein gerade bei zooms gibt es immer einen bereich der nicht so gut ist ..

Kommentar

Lädt...
                      X