7d ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hti
    Free-Member
    • 22.04.2009
    • 1006

7d ich bin begeistert

Ich bin von der 50d auf die 7d umgestiegen und bin begeistert.
    Rauschen ist überhaupt kein Thema, was meine größte Sorge war.

Das enfesselte Blitzen, ein Traum.

Zwar müssen alle Objektive zur Justage, was ärgerlich ist, aber das war mit der 50d genauso.
    Mein 70-200 2.8 wird etwas rehabilitiert, weil es eher ein Focusthema war und mit der 7d es besser passt.

Ich bin sehr gespannt auf Sport respektive Turnierpferdesport.
    Ob und wie ich mit dem AF da zurecht komme.

Das Leiden hat ein Ende und das Heil einen Namen.
    Ich bin begeistert.

Gruss
    hti
    Zuletzt geändert von hti; 25.03.2010, 03:53.
  • Qingwei Chen
    Free-Member
    • 04.11.2003
    • 797

AW: 7d ich bin begeistert

Zitat von hti Beitrag anzeigen

Zwar müssen alle Objektive zur Justage, was ärgerlich ist, aber das war mit der 50d genauso.
    Mein 70-200 2.8 wird etwas rehabilitiert, weil es eher ein Focusthema war und mit der 7d es besser passt.

Ich bin begeistert.

Gruss
    hti
    ich bin auch begeistert von 7D. hatte früher 40D. der unterschied ist deutlich spürbar. was mir noch nicht passiert ist, dass ich alle objektive justieren mußte. weder bei 10D, noch bei 20D, 30D, 40D. ganz zu schweigen bei 7D. einzige ausnahme ist sigma 120-300/2,8. die hat bei 40D back focus. bei 7D ist es mir jetzt nicht aufgefallen.

gruss qingwei

Kommentar

• Ruhrpottlichter.de
      Free-Member
      • 12.03.2010
      • 244

Ich bin begeistert.

Gruss
      hti
      da sagst du uns nichts neues.

aber warum alle objektive zur justage?
      du weißt, das du die selbst justieren kannst über C.Fn?
      denn dezentriert werden sie ja nicht sein.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Ruhrpottlichter.de Beitrag anzeigen
        da sagst du uns nichts neues.

aber warum alle objektive zur justage?
        du weißt, das du die selbst justieren kannst über C.Fn?
        denn dezentriert werden sie ja nicht sein.
        Alleine bei 70-200 hättest du schon wissen müssen, dass sowas mit der internen Justierung nicht zu machen ist. Das geht nur bei Festbrennweiten.

Und warum alle Objektive zur Justage? Weil sie vermutlich nicht mehr perfekt auf die neue Kamera abgestimmt sind.

Kommentar

• hti
          Free-Member
          • 22.04.2009
          • 1006

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
          Alleine bei 70-200 hättest du schon wissen müssen, dass sowas mit der internen Justierung nicht zu machen ist. Das geht nur bei Festbrennweiten.
          Und selbst Canon bezeichnet die C.Fn nur als Krücke für die Überbrückung zur Justage.
          Unterschiedliche Entfernungen benötigen zum Teil unterschiedliche Korrekturen usw.

Dass das eine eklatante Schwäche von Canon ist, findet genügend Befürworter.

Die Verkaufszahlen geben Canon recht, es ist kein Problem...

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
          Und warum alle Objektive zur Justage? Weil sie vermutlich nicht mehr perfekt auf die neue Kamera abgestimmt sind.
          Perfekt, hm?
          Ja, sie haben alle mehr oder weniger einen mächtigen Fehlfocus, das 70-200 noch am wenigsten,
          das kürzlich an die 50d "angepasste" 15-55 geht auch einigermaßen, beide nur kleinere Korrekturwerte.
          Das EF 85 liegt mit -6 daneben.

Aber dann haben wir noch die lichtstarken Sigmakandidaten, die fokussieren nach dem Mond (das 50 1.4 -18)...

Gruss
          hti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das ist ja interessant. Ich habe meine Objektive von der 20D zur 40D und zur 7D sozusagen mitgenommen und da war nie eine Justage fällig. Anscheinend gehöre ich zu den Glücklichen, bei denen es einfach passte.

Aber, wieso müssen die Objektive nochmal zur Justage, ich dachte, die wären schon dort gewesen. Es kann doch nicht sein, dass durch den Bodywechsel nichts mehr passt

Gruß, Peter

Glückwunsch zur 7D. Ist eine feine Kamera.

Kommentar

• DB-Fotografie
              Free-Member
              • 15.03.2009
              • 1616

Je nachdem wo sie wie justiert wurden.

Habe auch mal ein gebr. Objektiv gekauft was vom CPS kam (nicht von Canon selber), das passte an meiner Kamera nicht. Nachdem es aus Willich kam gings wie ne 1

Denke manche justieren passend zur Kamera...

Kommentar

• VarioSix
                Free-Member
                • 12.09.2005
                • 2794

Zitat von Funky_Stu Beitrag anzeigen
                ... Denke manche justieren passend zur Kamera...
                Das dürfte der Klassiker unter den Fehlinterpretationen heutiger DSLR-Technik sein! Der eine oder andere Beitrag in Fotoforen in der Vergangenheit wird dazu leider beigetragen haben, in denen in der Hochzeit der AF-Hysterie so sehr auf dem Thema "Objektiv perfekt justieren" herumgeritten wurde. Falls notwendig natürlich, aber doch bitte niemals auf ein bestimmtes Gehäuse!

Ob dabei der falsche Sparwille der stolzen Eigentümer, die Kamera selber nicht zu justieren, die Objektive hingegen schon, Auslöser der Problems ist, oder ein anderer Verständnisfehler der Beteiligten, kann man kontrovers diskutieren.

hti wünsche ich viel Spaß mit der neuen Kamera, gutes Licht und Bilder, die nicht nur technisch gelungen sind.

VG Bernhard

Kommentar

• DB-Fotografie
                  Free-Member
                  • 15.03.2009
                  • 1616

Wie erklärst du dir dann, das das Objektiv auf der Kamera, die mit zum justieren war, perfekt passte?
                  Auf meiner (und diversen anderen) nur bei ca. -7?
                  Nach der Justage des Objektives bei Canon in Willich (die hatten nur das Objektiv) ging es an meiner und anderen Kameras auch perfekt, ebenso meine anderen Objektive...

Kommentar

• hti
                    Free-Member
                    • 22.04.2009
                    • 1006

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                    Das dürfte der Klassiker unter den Fehlinterpretationen heutiger DSLR-Technik sein!
                    Der eine oder andere Beitrag in Fotoforen in der Vergangenheit wird dazu leider beigetragen haben,
                    in denen in der Hochzeit der AF-Hysterie so sehr auf dem Thema "Objektiv perfekt justieren" herumgeritten wurde.
                    Falls notwendig natürlich, aber doch bitte niemals auf ein bestimmtes Gehäuse!

Ob dabei der falsche Sparwille der stolzen Eigentümer, die Kamera selber nicht zu justieren,
                    die Objektive hingegen schon, Auslöser der Problems ist, oder ein anderer Verständnisfehler der Beteiligten, kann man kontrovers diskutieren.

hti wünsche ich viel Spaß mit der neuen Kamera, gutes Licht und Bilder, die nicht nur technisch gelungen sind.

VG Bernhard
                    Danke für die Wünsche.

Wenn nur die Objektive einer Justage (an einer Referenzkamera) bedürfen würden,
                    würde nicht immer verlangt werden, dass man den Body mitschicken soll.

Zur Einführung der MIV wurde gleich das Angebot "durchgereicht" kostenfrei alle vorhandenen L Objektive darauf einzumessen.
                    Das zeigt, dass Thema ein solches ist und sich nicht mit "geht nach draußen und macht Bilder" abspeisen lässt.
                    Weil jedoch bei 200mm und 1/20 Belichtung der Backfocus direkt hinter der Kamera sitzt, ist es sicher nicht so einfach das Thema leicht zu fassen.

Gruss
                    hti

Ach ja zum Thema 18MP sei zu viel und Pixelwahn.
                    Stimmt.
                    wahnsinnig geil.
                    Das Croppotential ist gigantisch.
                    Mit nem echtem Tele hätte ich nicht so an dem Bild herumpanschen müssen, aber es geht...
                    Zuletzt geändert von hti; 20.09.2010, 01:57.

Kommentar

• VarioSix
                      Free-Member
                      • 12.09.2005
                      • 2794

... Zur Einführung der MIV wurde gleich das Angebot "durchgereicht" kostenfrei alle vorhandenen L Objektive darauf einzumessen. ...
                      Bei der professionellen Klientel, die die 1D MkIV einsetzt und ihr Geld damit verdienen muss, hat Canon noch viele negative Erfahrungen mit der 1D MkIII gut zu machen. Die Informationspolitik zu den dortigen AF-Problemen war typisch Japanisch, wie Toyota gerade in anderen Problemfeldern ebenso "erfolgreich" praktiziert hat. Nun versucht man das Thema bei Canon eben pro-aktiver und konstruktiver anzugehen. Warum auch nicht? Spart auf jeden Fall viel Zeit und Nerven.

In jedem technischen System können Fehler auftreten, dazu dann noch die berühmte 1/20 sek bei 200mm, die du zitierst, ohne IS (weil der ja so unendlich Bildqualität kostet) und die Nerven liegen schneller blank als den Beteiligten lieb sein kann. Bei den Fotografen, weil sie ihre Bilder nicht verkaufen können, bei den Serviceleuten, weil auf sie sämtlicher Ärger unreflektiert einprasselt, und last but not least bei den Edelamateuren, weil ihr neuestes Technikspielzeug der Profiklasse doch nicht so der Bringer für die Diskussion am Fotostammtisch ist.

VG Bernhard

Kommentar

• VarioSix
                        Free-Member
                        • 12.09.2005
                        • 2794

Wie erklärst du dir dann, das das Objektiv auf der Kamera, die mit zum justieren war, perfekt passte?
                        Auf meiner (und diversen anderen) nur bei ca. -7?
                        Nach der Justage des Objektives bei Canon in Willich (die hatten nur das Objektiv) ging es an meiner und anderen Kameras auch perfekt, ebenso meine anderen Objektive...
                        Was war denn nun in Willich? Deine von mir fett hervorgehobenen Formulierungen passen doch nicht zusammen.

Im Übrigen sehe ich deine Frage bei mir an der völlig falschen Stelle, frage doch mal in Willich nach. Denn die kennen die gesamte Geschichte.

VG Bernhard

Kommentar

• DB-Fotografie
                          Free-Member
                          • 15.03.2009
                          • 1616

Entweder habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden oder wir reden aneinander vorbei

Zur Klarstellung (hab mich da in der Tat unglücklich ausgedrückt): Habe das Objektiv gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte das Objektiv zusammen mit seiner Kamera zur Justage. Glaube bei Greb wars, auf jedenfall nicht in Willich.

Ich habe dann, nachdem ich das festgestellt habe, das Objektiv alleine nach Willich geschickt mit der bitte es auf die Referenzkamera zu justieren. Danach passte es an meiner Kamera (und an anderen) wunderbar.

Grüße

Kommentar

• hti
                            Free-Member
                            • 22.04.2009
                            • 1006

Entweder habe ich deinen ersten Beitrag falsch verstanden oder wir reden aneinander vorbei

Zur Klarstellung (hab mich da in der Tat unglücklich ausgedrückt): Habe das Objektiv gebraucht gekauft, der Vorbesitzer hatte das Objektiv zusammen mit seiner Kamera zur Justage. Glaube bei Greb wars, auf jedenfall nicht in Willich.

Ich habe dann, nachdem ich das festgestellt habe, das Objektiv alleine nach Willich geschickt mit der bitte es auf die Referenzkamera zu justieren. Danach passte es an meiner Kamera (und an anderen) wunderbar.

Grüße
                            Vielen Dank.
                            Ich finde diese Beiträge wichtig, weil sie in dieses Mirakel "Justage" ja irgendwann vielleicht etwas Licht reinbringen.

Die Bandbreite geht von Leugnung, dass da überhaupt irgendwas sei, "ich musste noch nie justieren lassen,
                            also müsst ihr das auch nicht" bis zu denen, die das System wechseln und erleichtert aufatmen.
                            Und dann gibt es auch die, in der augenblicklichen Situation muss man von Glückspilzen sprechen,
                            bei denen es seit je her passt von Analog über 10d bis heute 7d und MKIV und die das einfach kundtun.

Es gibt bei dem Thema nicht genügen Transparenz, aus bekannten und hier auch von Bernhard genannten Gründen
                            und darum sind diese Beiträge wichtig.

Eine einfache schnelle Antwort gibt es jedenfalls nicht.

Gruss
                            hti

Kommentar

• DB-Fotografie
                              Free-Member
                              • 15.03.2009
                              • 1616

Kleine Ergänzung noch:

Habe das Objektiv nachdem ich festgestellt habe, das es an meiner Kamera nicht passt hingeschickt.

Ansonsten hatte ich noch nie Probleme, hat bisher alles gepasst.

Kommentar

Lädt...
                              X