7d ich bin begeistert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tumleh
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1038

AW: 7d ich bin begeistert

Zitat von hti Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.

Die Bandbreite geht von Leugnung, dass da überhaupt irgendwas sei, "ich musste noch nie justieren lassen,
    also müsst ihr das auch nicht"

Gruss
    hti
    Ich hoffe du meinst nicht mich damit, dann hätten wir uns falsch verstanden. Ich musste zwar noch nie justieren lassen, weis aber wohl, dass einige User Probleme mit Objektiv oder Kamera haben oder hatten. Die überwiegende Mehrheit der zufriedenen Nutzer schreibt dies aber nicht im Forum, man schreibt eher wenn man ein Problem hat.

Kommentar

• Jochen Hückmann
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 4720

Das bei einem Kamerasystem alles kompatibel sein sollte ist schon klar, oder.
      Es kann doch nicht sein das was an Gehäuse X geht an Gehäuse Y nicht mehr geht. Wenn Canon die Justierung nur für ein bestimmtes Gehäuse machen kann ist es kein System mehr.

Kommentar

• kapverd
        Free-Member
        • 09.02.2005
        • 1138

Die wenigsten scheinen die Komplexität der optisch arbeitenden AF-Module zu begreifen. Solche auf Präzision zu trimmenden Module sind immer anfällig für Ungenauigkeiten und Fehler, so wie eine Leica M9 die nach dem Aufsetzen auf dem harten Tisch zur Justage muß. Jammern auf höchstem optischen Niveau. Kauft euch ne Kontrast-AF-Kamera.

Kommentar

• hti
          Free-Member
          • 22.04.2009
          • 1006

Zitat von tumleh Beitrag anzeigen
          Ich hoffe du meinst nicht mich damit, dann hätten wir uns falsch verstanden.
          Nein, sicher nicht, es fühlen sch immer die falschen angesprochen...
          Das Schwierige ist erst der Nachsatz oder hast Du schon jemandem an den Kopf geschmissen, "geh raus fotografieren"?

Ich finde es gut und wichtig von denen auch zu hören, die keinerlei Schwierigkeiten haben, wenn das fehlt, verzerrt das sonst das Bild.
          Daraus aber abzuleiten, dass die, die Schwierigkeieten haben, Spinner sind, was der Satz "geh raus fotografieren" nahe legt, greift mindestens bei diesem Thema etwas zu kurz.

Gruss
          hti

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hti Beitrag anzeigen

Ich finde es gut und wichtig von denen auch zu hören, die keinerlei Schwierigkeiten haben, wenn das fehlt, verzerrt das sonst das Bild.
            Daraus aber abzuleiten, dass die, die Schwierigkeieten haben, Spinner sind, was der Satz "geh raus fotografieren" nahe legt, greift mindestens bei diesem Thema etwas zu kurz.i
            Ich gebe dir absolut Recht. Ich kenne auch Kollegen, die ihre MKIII nie richtig hinbekommen haben, die das Ding ständig in der Werkstatt hatten und jetzt sehnsüchtig auf eine MKIV warten. ich kenne auch kollegen, die unzufrieden waren und sich das nach einer Justage gelegt hat.
            Aber, ich kenne auch Kollegen die mit eine 7D und eine 40D beispielsweise paralel haben und die Objektive passen, genau so wie an den kameras vorher.
            Viel wird geredet im Internet, man muss es eben auch etwas gefiltert lesen.

Gruß, Peter

Kommentar

• Jochen Hückmann
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 4720

Zitat von kapverd Beitrag anzeigen
              Die wenigsten scheinen die Komplexität der optisch arbeitenden AF-Module zu begreifen. Solche auf Präzision zu trimmenden Module sind immer anfällig für Ungenauigkeiten und Fehler, so wie eine Leica M9 die nach dem Aufsetzen auf dem harten Tisch zur Justage muß. Jammern auf höchstem optischen Niveau. Kauft euch ne Kontrast-AF-Kamera.
              Wegen dem empfindlichen AF-Modul muss die M 9 nach zu harten Aufsetzen auf einen Tisch zur Justage, so so.

Kommentar

• VarioSix
                Free-Member
                • 12.09.2005
                • 2794

@ Funky_Stu: Danke für die Klarstellung und Ergänzung. Womit dann hoffentlich auch konkret gezeigt ist, wie man bei dem Thema AF-Justage eben nicht vorgehen sollte! Inwieweit sich die Werkstätten daran halten, kommt sicher auf den Einzelfall und den Auftritt des Kunden selber dabei an. Denn was will der Servicetechniker machen, wenn der Kunde darauf besteht, dass nur sein Weg der Richtige ist?

Jedes einzelne technische Produkt aus einer modernen Serienfertigung ist Toleranzen unterworfen. Anderenfalls wäre es für die Mehrzahl der interessierten Kunden nämlich unbezahlbar. D.h. jedes Autofokus-System in Kamera oder/und Objektiv kann korrekt eingestellt sein, muss es aber nicht. In begründeten Fällen muss es dann eben der Service mit hilfreichen Fingern passend machen. Das ist zwar ärgerlich, aber nur in sehr wenigen Ausnahmefällen ein Drama, über das lang und breit in Fotoforen lamentiert werden braucht. Vor 2-3 Jahren hatte sich AF-Justage in Fotoforum leider zu einem Hypethema entwickelt, das meiner Meinung nach eben nur im Kern nah genug an der Realität war, um ernsthaft diskutiert zu werden. Bei Canon kam dann noch die riesige Sprung ins Fettnäpfchen mit der 1D MkIII hinzu. Und schon verselbstständigte sich das Thema zusehens! Verfolgte man die Leidensgeschichte mancher Forumsmitglieder, wonach absolut jedes neue Gehäuse und Objektiv gleich betroffen war, dann stellte sich mir mehr als ein Mal die Frage, wo die Ursache für das Problem allerdings wirklich lag.

Mag sein, dass ich bisher unwahrscheinliches Glück mit meiner Ausrüstung und deren Präzision beim Autofokus hatte, und das Thema daher auch ruhiger sehe. Dass es grundsätzlich bestehen kann, daran gibt es in meinen Augen jedoch keinen Grund zum Zweifel.

VG Bernhard

Kommentar

• kapverd
                  Free-Member
                  • 09.02.2005
                  • 1138

Zitat von Jochen Hückmann Beitrag anzeigen
                  Wegen dem empfindlichen AF-Modul muss die M 9 nach zu harten Aufsetzen auf einen Tisch zur Justage, so so.
                  man lernt nie aus!

Kommentar

• savoonga
                    Free-Member
                    • 25.02.2010
                    • 5

bin vor 2 wochen von der 450D auf die 7D umgestiegen und bin mehr als zufrieden.
                    zwar wird man erst von den vielen funktionen und einstellungen erschlagen aber wenn mans dann raus hat isses klasse.
                    habe auch das Tamrom 17-50 VC dazugekauft und finde das die 7D damit sehr gut harmoniert.
                    ich bin kein pixelpeeper und erfreue mich einfach an die für mich erheblich bessere qualität der bilder.
                    ich finde auch das rauschen bis ISO 3200 wirklich ok wenn man die bilder nacher noch etwas bearbeitet.

insgesamt kann ich die 7D empfehlen wenns nicht vollformat sein muss.

Kommentar

• hti
                      Free-Member
                      • 22.04.2009
                      • 1006

Zitat von savoonga Beitrag anzeigen
                      bin vor 2 wochen von der 450D auf die 7D umgestiegen und bin mehr als zufrieden.
                      zwar wird man erst von den vielen funktionen und einstellungen erschlagen aber wenn mans dann raus hat isses klasse.
                      habe auch das Tamrom 17-50 VC dazugekauft und finde das die 7D damit sehr gut harmoniert.
                      ich bin kein pixelpeeper und erfreue mich einfach an die für mich erheblich bessere qualität der bilder.
                      ich finde auch das rauschen bis ISO 3200 wirklich ok wenn man die bilder nacher noch etwas bearbeitet.

insgesamt kann ich die 7D empfehlen wenns nicht vollformat sein muss.
                      Ich finde sie ist der Hammer.
                      Der AF trifft durch die kleinste Lücke noch hindurch und zwar schnell trotz 2* 1.4 Telekonverter.

Gruss
                      hti

Kommentar

• braunschweiger
                        Full-Member
                        • 20.12.2005
                        • 3530

Also ich bin bislang auch begeistert.

Aber das Foto ist nicht gerade ein Beweis für die Güte finde ich

Kommentar

• braunschweiger
                          Full-Member
                          • 20.12.2005
                          • 3530

Hab auch mal ein Bildchen auf die schnelle durchs Terassenfenster gemacht.
                          Hab mal das RAW eingefügt, da die Konvertierung in JPEG nich nicht klappt und mir dabei die Schärfe irgendwie verloren geht

Kommentar

• hti
                            Free-Member
                            • 22.04.2009
                            • 1006

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                            Also ich bin bislang auch begeistert.

Aber das Foto ist nicht gerade ein Beweis für die Güte finde ich
                            :-D
                            Doch, dafür das der Autofocus unter ziemlich schlechten Bedingungen schnell und sicher so gut trifft.
                            :-)

Das ist ein 70-200 2.8!!!!

Das ist bei 200mm eine totale Gurke, ja ja ich weiß, jetzt fallen hier einige wie tote Fliegen von der Wand.

Aber was meinst Du, warum das jetzt hier in Massen angeboten und verkauft wird...

Weil es so toll, ist?

Nein, weil es nichts anderes in der Preisregion gab, wahrscheinlich.
                            Die Dinger sind so teuer, das man sich nicht alle hinstellen kann, um zu probieren.
                            Das Neue scheint aber besser zu sein.

Dazu kommen aber noch zwei Kenko 1.4 Konverter und eine (gestern geputzte) Fensterscheibe.
                            Das sind nicht gerade optimale Bedingungen.
                            Das 70-200 ist auch nicht justiert und braucht unterschiedliche Korrekturwerte.

Dafür ist es und vor allem der USM, nicht schlecht und das, worauf es ankommt, Finden und Halten des Focus, macht die 7d mit dem 70-200 zusammen unter diesen Bedingungen hervorragend.
                            Habe ich schon gesagt, dass ich begeistert bin?

An der Optik werde ich noch was machen.
                            An meinen Fähigkeiten natürlich auch.

Gruss
                            hti

Kommentar

• hti
                              Free-Member
                              • 22.04.2009
                              • 1006

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                              Hab auch mal ein Bildchen auf die schnelle durchs Terassenfenster gemacht.
                              Hab mal das RAW eingefügt, da die Konvertierung in JPEG nich nicht klappt und mir dabei die Schärfe irgendwie verloren geht
                              http://www.daten-transport.de/?id=qTdJXWhYPz2b
                              Naja es ging nicht darum, wer die längste und dabei schärfste Brennweite hat, sondern darum,
                              dass der Fokus der 7d unter schwierigen Bedingungen mit einigen Ablenkungsmöglichkeiten, trotzdem das gewünschte trifft und hält.

Wie kommen Deine 560mm zustande?

Gruss
                              hti

Kommentar

• braunschweiger
                                Full-Member
                                • 20.12.2005
                                • 3530

400+1,4tk

Kommentar

Lädt...