Autofokus Mehrfeldmessung bei 7d sinnlos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ursula_U
    Free-Member
    • 07.07.2006
    • 284

Autofokus Mehrfeldmessung bei 7d sinnlos?

Hallo
    ich habe seit ein paar Wochen die 7d (vorher 50d) und war restlos unzufrieden, da ich kein scharfes Bild bekam. Ich hatte extra z.B. Fachwerkhäuserfronten aufgenommen, die gut durchstrukturiert sind, aber flächig eine Ebene, aber alle Bilder waren um eine winzige Kleinigkeit unscharf. Ich war schon nahe dran, wieder die 50D hervorzuholen. Dann hatte ich einen Tag nur meine Objektive durchgemessen (kein Front-Backfokus) und festgestellt, daß die Kam astreine scharfe Bilder macht, sobald ich die Mehrfeldmessung umschalte auf Spotmessung, oder auf Spotmessung erweitert um 4 Felder oder auf Selektivmessung.
    So weit gut, ich habe jetzt scharfe Bilder und weiß, die Kam kann das. Aber nicht immer hat man die Zeit selektiv zu messen und wozu nützt der in der Reklame so gelobte "auf 19 Meßfelder erweiterte AF" wenn man ihn nicht nutzen kann.
    Mache ich da was falsch oder wie ist das bei Euch. Ich wäre über Euere Stellungnahme dankbar. Schönen sonntag - Gruß Ursula
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Autofokus Mehrfeldmessung bei 7d sinnlos?

Ich glaube du hast die AF Messung nicht ganz richtig verstanden....

Der AF kann immer nur auf ein Feld scharf stellen - nicht auf mehrere. Wäre auch ziemlicher Unsinn - die Schärfeebene kann auf einem Bild immer nur in einer Entfernung liegen und nicht auf verschiedenen Punkten. Die AF-Meßpunkte sind auch nicht dazu da dass ein Durchschnitt oder sowas errechnet wird.
    Ich denke du verwechselt hier die Belichtungsfunktionen mit AF-Funktionen.....

Über den Einsatz der verschiedenen AF-Modi ist genug geschrieben worden - darüber mag ich mich jetzt nicht auslassen.

Bei mir und unzähligen anderen Usern tut der AF genau das, was in der Werbung steht (und sehr viel mehr ist als z.B. die 50D oder auch die 5D2 können).

Kommentar

• Ursula_U
      Free-Member
      • 07.07.2006
      • 284

Hallo Norbert
      der Unterschied zwischen Belichtungsfunktionen und AF-Funktionen ist mir sehr wohl bekannt.

Kommentar

• Juergen Schmidt
        Full-Member
        • 04.04.2003
        • 2169

Hallo Ursula

Also, mal davon abgesehen, dass mir die AF Automatikfunktion, bei der die Kamera von selbst auswählt, welches der 19 AF Messfelder sie benutzt, recht selten verwende, eigentlich gaaaanz selten, müsstest Du erstmal detailierter beschreiben was Dir an dem Bild der Hauswand im Detail nicht gefällt. Klar, es ist unscharf, das habe ich schon verstanden, aber, gibt es in dem Bild überhaupt keinen scharfen Punkt? Ist der Punkt den der AF gewählt hat auch unscharf (Du kannst Dir die verwendeten AF Felder z.B. in dpp anzeigen lassen). Zeig doch mal das Bild, kann kann man mehr sagen.

Grüße

Jürgen
        Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• net_stalker
          Free-Member
          • 27.12.2008
          • 4825

Dann - Sorry - verstehe ich deinen Beitrag nicht.

Der AF der 7D stellt folgende Modi zur Verfügung:

- Manuelle Wahl: Spot-AF
          - Manuelle Wahl: Einzelfeld-AF
          - Manuelle Wahl: AF-Feld Ausweitung
          - Manuell: AF-Meßfeldwahl in Zone
          - Automatische Wahl: 19 AF Meßfelder

Wo spricht da jemand von Mehrfeldmessung und wo hast du das eingestellt? Im AF gibt es keine Mehrfeldmessung.

Kommentar

• Peter Grüner
            Free-Member
            • 01.06.2005
            • 4094

Hi,
            Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
            Wo spricht da jemand von Mehrfeldmessung und wo hast du das eingestellt? Im AF gibt es keine Mehrfeldmessung.
            Ursula meint, daß der Autofokus abhängig von der Art der Belichtungsmessung besser oder schlechter funktioniert.
            Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Beispielbilder wären schon interessant.

Gruß,

Peter

Kommentar

• Jörg-Yves
              Free-Member
              • 21.09.2009
              • 242

Ich glaube, wir haben hier ein verständigungs Problem.

Vielleicht sollten wie uns bei den Belichtungsmessmethoden und AF-Modi genau an die Bezeichnungen aus dem Canon Handbuch halten um Missverständnisse zu vermeiden.

Kommentar

• Ursula_U
                Free-Member
                • 07.07.2006
                • 284

Zitat von Peter Grüner Beitrag anzeigen
                Hi,

Ursula meint, daß der Autofokus abhängig von der Art der Belichtungsmessung besser oder schlechter funktioniert.
                Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Beispielbilder wären schon interessant.

Gruß,

Peter
                Hallo Peter,
                ja, genau so meine ich das. Die automatische Wahl mit den 19 Feldern finde ich eben so enttäuschend. Hingegen bekomme ich alle Bilder gestochen scharf, wenn ich entweder Meßfeldwahl in Zone, Einzelfeld oder erweitertes Einzelfeld nutze.
                Gruß Ursula

Kommentar

• Juergen Schmidt
                  Full-Member
                  • 04.04.2003
                  • 2169

Zitat von Ursula_U Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,
                  ja, genau so meine ich das. Die automatische Wahl mit den 19 Feldern finde ich eben so enttäuschend. Hingegen bekomme ich alle Bilder gestochen scharf, wenn ich entweder Meßfeldwahl in Zone, Einzelfeld oder erweitertes Einzelfeld nutze.
                  Gruß Ursula
                  Aber das ist doch nicht das was Peter sagt. Einzelfeld, erweitertes Einzeldfeld hat doch gar nichts mit der Belichtungsmessmethode zu tun, Hier gibt es Mehrfeld, mittenbetont Integral, selektiv und Spotmessung. Und beim AF gibt es Automatik (die Kamera wählt das best passendste AF Feld - nach Meinung der Kamera) aus, dann eben noch Einzelfeld, erweitertes Einzelfeld usw. Was meinst Du jetzt??

Grüße

Jürgen
                  Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• braunschweiger
                    Full-Member
                    • 20.12.2005
                    • 3530

Wie Jürgen es sagte.

Bitte beschreibe dein Problem mit den Canon-Begriffen.
                    Ansonsten kann man nicht verstehen was Du uns sagen möchtest.

Kommentar

• PeterD
                      Free-Member
                      • 11.08.2007
                      • 4402

der Unterschied zwischen Belichtungsfunktionen und AF-Funktionen ist mir sehr wohl bekannt.
                      Trotzdem vermischst du die Begriffe - mit "Messung" ist immer die Belichtungsmessung gemeint (und nicht die Fokusfunktion)

Aber DAMIT verwirrst du alle:
                      ...wenn ich entweder Meßfeldwahl in Zone, Einzelfeld oder erweitertes Einzelfeld nutze.
                      Der AF misst nichts, der "stellt nur scharf".

Wenn du bei unterschiedlichen Belichtungsmess-Methoden unterschiedliche Ergebnisse bei der Schärfe hättest, dann wäre das wirklich merkwürdig.

Kommentar

• Red Kite
                        Free-Member
                        • 12.09.2004
                        • 280

Hallo Peter,
                        Gruß Ursula

Damit du hier nicht nur Haue bekommst:

Mir geht es in diesem Punkt genau wie dir. Ich habe bei früheren Kameras (1d Mk II, 50 D) je nach Motiv auch gerne die automatische Auswahl des AF-Feldes genutzt und habe damit überwiegend gute Ergebnisse erzielt. Mit der 7D gelingt mir das nicht. Dort nutze ich für vergleichbare Situationen jetzt die Felderweiterung für den einzelnen AF-Punkt und habe damit deutlich weniger Ausschuss als mit der Automatik.

Kommentar

• net_stalker
                          Free-Member
                          • 27.12.2008
                          • 4825

Ich benutze an der 7D bei Freiflugaufnahmen IMMER die automatische Wahl des AF-Feldes und habe damit bessere Ergebnisse als mit meine 1DsMKII und (klar) der 5er; dabei muß man nur beachten dass der Parameter "AF-Geschwindigkeit" extremen Einfluß auf den Wechsel zwischen den Punkten nimmt.
                          AF-Geschwindigkeit bestimmt, wie "schell" ein automatisch gewählter Punkt auf einen anderen springt.

Kommentar

• Red Kite
                            Free-Member
                            • 12.09.2004
                            • 280

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                            Ich benutze an der 7D bei Freiflugaufnahmen IMMER die automatische Wahl des AF-Feldes und habe damit bessere Ergebnisse als mit meine 1DsMKII und (klar) der 5er; dabei muß man nur beachten dass der Parameter "AF-Geschwindigkeit" extremen Einfluß auf den Wechsel zwischen den Punkten nimmt.
                            AF-Geschwindigkeit bestimmt, wie "schell" ein automatisch gewählter Punkt auf einen anderen springt.
                            Guter Hinweis, danke! Die AF-geschwindigkeit zusammen mit der neuen Möglichkeit, den "Startpunkt" für die Automatik selbst festzulegen bringen bei der 7D ja doch einige neue Möglichkeiten für die Automatik. Dann werde ich damit wohl noch weiter testen.

Mit dem AF der Mark II bin ich beim Einstieg in die digitale Fotografie auf Anhieb zurecht gekommen. Es war ja auch im Prinzip das gleiche AF-Modul wie in der analogen 1V, die ich vorher verwendet habe. Eine Mark III hatte ich nie, also bringt mir die 7D zum ersten Mal seit vielen Jahren die Notwendigkeit, mich neu in den AF einer Kamera einzuarbeiten. Nach den ersten Enttäuschungen bin ich aber inzwischen ganz zufrieden, und ich reize die neuen Möglichkeiten mit Sicherheit noch nicht voll aus.

Kommentar

• magura99
                              Free-Member
                              • 17.09.2013
                              • 365

ich glaube es geht darum, wass auch Martin Schwab in seinem Buch zur 7D beschreibt:

"...dass bei sich bewegenden Motiven nur mit der Mehrfeldmessung gearbeitet werden soll...Da offenbar bei Auswahl der Spotmessung der AF nicht so treffsicher ist. Klar normalerweise der AF Modus nix mit der Belichtungsmessung zu tun...ich zitiere da auch nur Martin Schwab

Kommentar

Lädt...
                              X