ST-E2 vergisst Einstellungen beim Aufwachen an 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • All-Ex
    Free-Member
    • 18.05.2008
    • 193

ST-E2 vergisst Einstellungen beim Aufwachen an 7D

Hallo zusammen,

meinen ST-E2 benutze ich auch an der 7D ganz gerne, weil die Slaves schneller einzustellen sind als übers Kamera-Menu. Und das AF-Hilfslicht kann ja auch nicht schaden.

Jedenfalls vergisst der ST-E2 die Ratio- und HSS-Einstellungen wenn er nach 90 Sekunden in den Energiesparmodus geht und ich ihn dann an der 7D mit Antippen des Auslösers aufwecke. Meine 7D hat die Firmware 1.2.1

An meiner 450D behält er die Einstellungen nach dem Aufwachen.

Das Problem besteht auch, wenn ich den ST-E2 auf "Hold" stelle oder im Kamera-Menu der 7D die Slave-Flash Einstellung deaktiviere.

Scheinbar sendet die 7D ein anderes Aufweck-Signal über den Blitzschuh als die 450D.

Da ich nicht alle 90 Sekunden ein Foto mache ist das etwas lästig. Kennt jemand einen Trick um die Vergesslichkeit zu verhindern?

Viele Grüße,
    Alex
  • Webholze
    Free-Member
    • 13.09.2004
    • 53

AW: ST-E2 vergisst Einstellungen beim Aufwachen an 7D

Hallo Alex,

dieses Phänomen kann ich ebenfalls nachvollziehen, hab aber keine Lösung dafür parat.

VG Dirk

Kommentar

• McAlbi
      Free-Member
      • 29.06.2008
      • 37

Hallo Alex,

benutzt Du zufällig die Custom-Betriebsarten C1/C2/C3?

In diesen Modi vergisst die 7D beim Standby noch viel mehr (ISO, PictureStyle usw.). Beispiel: in C1 habe ich ISO100 gespeichert -> ich wechsle vorübergehend (ohne Registrieren in C1) nach ISO200 -> die 7D geht nach 2 Min. in Standby -> ich wecke sie per Auslöser antippen auf: jetzt ist sie wieder auf ISO100 eingestellt.

Könnte das Verhalten des ST-E2 daran liegen, oder verhält er sich in anderen Betriebsarten (Av, Tv, M usw.) genauso? Ich kann es nicht selbst ausprobieren, da ich keinen ST-E2 habe.

Das "Vergessen" von temporären Einstellungen in C1..C3 bei Standby finde ich aber auch nicht glücklich. Eine mögliche Abhilfe ist eigentlich nur das Verlängern der Standby-Zeit. Schöner wäre aber, die 7D würde im Standby die Einstellungen beibehalten und nur bei Power-Off oder Drehen des Modus-Wahlrads auf gespeicherte Einstellungen rücksetzen.

Gruß,
      McAlbi

Kommentar

• All-Ex
        Free-Member
        • 18.05.2008
        • 193

Hallo zusammen,

habe jetzt einen Workaround gefunden:

Die Kamera muss vor dem ST-E2 auf Standby gehen. Dann kann man per Auslöser-Antippen Kamera und ST-E2 auf einmal wecken und die Einstellungen des ST-E2 sind noch da.

Da der ST-E2 nach 90 Sek. auf Standby geht und nicht verstellt werden kann, muss man bei der 7D "Auto.Absch.aus" auf "1 Min." einstellen. Mit C1-C3 hat das nichts zu tun.

Vielleicht kann das ja mal jemand verifizieren?

Grüße,
        Alex

Kommentar

• Webholze
          Free-Member
          • 13.09.2004
          • 53

Zitat von All-Ex Beitrag anzeigen
          Die Kamera muss vor dem ST-E2 auf Standby gehen. Dann kann man per Auslöser-Antippen Kamera und ST-E2 auf einmal wecken und die Einstellungen des ST-E2 sind noch da.
          Interessanter Ansatz, besten Dank... ;-)

Muss ich mal probieren...

VG Dirk

Kommentar

• All-Ex
            Free-Member
            • 18.05.2008
            • 193

Canon hat das Problem inzwischen mit einer neuen Firmware-Version behoben:

Firmware version 1.2.3 incorporates the following fixes.
            1. Fixes a phenomenon in which the settings of the Speedlite Transmitter ST-E2 revert to the default settings when both the camera and the ST-E2 are set to auto power off.

Kommentar

Lädt...
            X