Schlechtes Farbprofil in C1 für 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel Kottal
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2404

Schlechtes Farbprofil in C1 für 7D

Hallo zusammen,

ich glaube, es wurde hier schon mal angesprochen aber ich habe den Thread nicht mehr gefunden: Das Farbpfrofil, das in CaptureOne 5 (hier 5.1.1 pro auf Mac) für die EOS-7D bereitgestellt wird, ist im Vergleich zu allen anderen Kameras, die ich bisher mit C1 benutzte, eine Katastrophe. Die Farben sind viel zu gesättigt, der Weißabgleich ist deutlich zu gelb und vor allem das Rauschen ist viel, viel stärker als beispielsweise in Aperture 3.0.2. Zwar bringt es etwas, das Farbprofil der 5D Mark II oder von der 1D Mark IV zu übernehmen, aber das Rauschen bleibt eindeutig zu heftig.
    Weiß jemand mehr darüber ob in absehbarer Zeit da was deutlich verbessertes von PhaseOne kommt bzw. ist denen das Problem bekannt?
    Wie geht Ihr damit um?

Gruß
    Axel
  • ehemaliger Benutzer

AW: Schlechtes Farbprofil in C1 für 7D

Hallo Axel,
    normalerweise sind die Kameraprofile von C1 wirklich gut - ärgerlich wenn es
    bei der 7D anders ist.Konkret kann ich dazu nichts sagen, aber schreib' doch mal eine Mail nach Köln.

PhaseOne liefert wirklich sehr kurzfristig und oft Updates, ich bin sicher, dass sie dieses Problem in einem überschaubaren Zeitraum lösen können.

Ich drücke die Daumen.

Grüße
    Joni

Kommentar

• Axel Kottal
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2404

Vielen Dank für deinen Tip, leider kann ich auf der PhaseOne-Homepage keine deutsche Support-Adresse finden. Kannst du mir die eMail-Adresse in Köln geben?

Vielen Dank
      Axel

Kommentar

• VarioSix
        Free-Member
        • 12.09.2005
        • 2794

Zitat von Axel Kottal Beitrag anzeigen
        ... Wie geht Ihr damit um? ...
        In solchen Fällen schreibe ich mit meinem PhaseOne-Account direkt und detailliert an den Support und öffne so einen neuen Support Case. Damit die Problembeschreibung innerhalb der PhaseOne-Truppe einfach weitergegeben werden kann, schreibe ich den Herrschaften auf Englisch.

Die Antworten auf solche Support Cases kamen so immer zeitnah und konstruktiv.

VG Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi Axel,
          am besten über den von Bernhard beschriebenen Weg über deinen Account.

Alternativ hier die Kontaktdaten:

PhaseOne
          Gerald Schnittger
          Phone: +49 221 540226-0
          Fax: +49 221 540226-22
          gsc@phaseone.com

Grüße
          Joni

Kommentar

• Axel Kottal
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2404

Vielen Dank euch beiden, ich werde es mal über meinen Account versuchen.

Gruß
            Axel

Kommentar

• Casi76
              Free-Member
              • 20.03.2009
              • 24

Das Farbprofil moniere ich schon länger.
              Am 23.03.10 schrieb ich eine Mail an Phase One Deutschland. Leider wurde diese nicht beantwortet.
              Vorhin habe ich dort nochmal angerufen.
              Mir wurde versprochen, dies auf eine "to do" Liste zu setzen.

Brauntöne gehen unheimlich stark in´s gelbliche und sind total übersättigt.
              Bei einigen Tieren z. B. Kodiakbären oder getigerten Hauskatzen führt das zu katastrophalen Farbstichen.

Je mehr User denen damit auf die Nerven gehen, desto besser.

Kommentar

• Casi76
                Free-Member
                • 20.03.2009
                • 24

Ich würde zur Veranschaulichung gerne einen Scrennshot aus DPP und C1 einfügen.
                Ich weiß nicht, wie ..

Kommentar

• Casi76
                  Free-Member
                  • 20.03.2009
                  • 24

So, einmal C1 und einmal DPP

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Unlimited space to host images, easy to use image uploader, albums, photo hosting, sharing, dynamic image resizing on web and mobile.

Kommentar

• Casi76
                    Free-Member
                    • 20.03.2009
                    • 24

Bei High ISO Bildern haut C1 mir massenweise blaue Hotpixel rein.
                    Zwar lassen sich diese mit dem Regler "Lange Belichtung" fast komplett neutralisieren... Es geht jedoch um die Standardeinstellungen.
                    In DPP sind diese Hotpixel nicht da.

Das Profil ist eine einzige Katastrophe.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Casi76,
                      danke für die Screenshots - ich kann da jetzt nichts problematisches sehen, vor allem keine katastrophalen Farbstiche - es sind halt zwei leicht unterschiedliche Darstellungen. Du kannst jetzt diesen Test noch mit LR, acdsee, Raw developer, Silky Pix, DXO etc. machen und bekommst immer ein anderes Ergebnis. Das ist wie früher bei Filmmaterial, der eine war halt etwas wärmer, der nächste etwas neutraler angestimmt.
                      Über den Farbeditor kannst du die Farben an deine Wünsche anpassen und das dann als neues Kameraprofil abspeichern.

Außerdem würden mich noch drei Dinge interessieren:

- Farbmanagement korrekt eingerichtet? Bei DPP muss man das Monitorprofil selber einstellen

- Nutzt du Picture Styles? Und sind bei deinem DPP-Beispiel aktiv? Das würde denn Verglich auch verfälschen, da außer DPP kein Programm die Picture Styles nutzt.

Grüße
                      Joni

Kommentar

• Axel Kottal
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 2404

Hallo Joni,

ich muß jetzt mich auch noch mal melden. Anbei Bilder, die im Standard-Modus entwickelt wurden. Es geht hier nicht darum, dass man in einem RAW-Konverter die gewünschten Modifikationen erreichen kann, sondern wie die Grundeinstellung ist, die man nach seinen Wünschen ändert.

Hier das Bild mit CaptureOne 5.1.1
                        [/QUOTE]

mit Photoshop CS 4
                        [/QUOTE]

mit Aperture 3.0.3
                        [/QUOTE]

Noch ein Beispiel mit CaptureOne 5.1.1
                        [/QUOTE]

mit Photoshop CS 4
                        [/QUOTE]

mit Aperture 3.0.3
                        [/QUOTE]

Die Unterschiede der Profile von der 1D Mark III zur 7D unterscheiden sich sehr stark. Die 1D Mark III-RAWs kann ich entwickeln wie bisher, bei der 7D muß ich entweder das Profil der Mark IV oder der 5D Mark II nehmen, damit ich überhaupt auf die Basis komme, von der aus ich mit der Mark III arbeite.

Gruß
                        Axel

Kommentar

• Casi76
                          Free-Member
                          • 20.03.2009
                          • 24

Hallo Joni,

gerade auf dem ersten Foto von Axel sieht man deutlich die Parallelen zu meinem Foto. Von den Farben und der Sättigung.

Es liegt weder am Farbmanagement, noch an den Picture Styles.
                          Ich fotografiere ausschließlich im RAW.
                          Die Picture Styles in der 7D stehen auf neutral.

Natürlich erlangt man nie 100%ige Frabgleichheit bei unterschiedlichen Konvertern. Das ist mir schon klar.

An Programmen habe ich CS5, ACDSee, C1 5 Pro und DPP.
                          Überall, bis auf C1, sehen die Fotos nahezu identisch aus.

Gelbstichig und total übersättigt ist das bei C1. Das läßt sich nicht leugnen.
                          Im Phase One Foum gibt es diesbzgl. auch einen Thread.

Das Problem ist einfach da und Phase One hat, trotz 2 Updates in Version 5, noch nicht reagiert.

Hinzukommen die Hotpixel in einer neutralen Konvertereinstellung bei High ISO Fotos.

Für mich bleibt das Profil eine Katastrophe.

Grüße
                          Carsten

Kommentar

• fordperfect
                            Free-Member
                            • 25.06.2006
                            • 101

Auch ich war bisher voll von C1 überzeugt. Nun habe ich die Trial der 5er Version probiert und bin ebenso wie Carsten vom 7D Profil enttäuscht. Bisher habe ich der Software kein zufriedenstellendes Bild entlocken können. Nichts was auch nur annähernd an DPP rankommt. Solange Phase One da nichts ändert, werden ich erstmal bei Version 4 bleiben.

Gruß Hubert

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe mich bzgl. des Profils auch an Phase One gewendet, hier die Antwort:

"In upcoming version we will add the ability to use a specific profile as default for your camera.

If you think the 7D profile is not accurate please shoot a sample raw+jpeg file and upload them with your answer to this case so we could compare them."

Hat zufälligerweise jemand so etwas? Dann kann er sich an den Support wenden. Ich werde es versuchen, sobald das Wetter wieder besser ist.

Kommentar

Lädt...
                              X