7d katzeye focus screen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen Rahn
    Free-Member
    • 26.02.2010
    • 2606

7d katzeye focus screen ?

Hallo Zusammen,

Katzeye bietet ja seit einiger Zeit auch für die 7d seinen Focus Screen an.

http://www.katzeyeoptics.com/item--C...--prod_7D.html

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht, und ist der Selbsteinbau
    machbar?

Gruß

Jürgen
  • Matu1804
    Free-Member
    • 04.06.2009
    • 154

AW: 7d katzeye focus screen ?

Ich habe zwar keinen Bedarf dafür, jedoch die Frage des Einbaus kann ich beantworten, ...hier (simpel).

Kommentar

• Jürgen Rahn
      Free-Member
      • 26.02.2010
      • 2606

Zitat von Matu1804 Beitrag anzeigen
      Ich habe zwar keinen Bedarf dafür, jedoch die Frage des Einbaus kann ich beantworten, ...hier (simpel).
      Hallo Bernd,

die Seite mit der Einbau Procedere hab ich auch gesehen.

Die Frage ist ob man es selber gut hinbekommt.

Katzeye selbst empfiehlt den Einbau machen zu lassen.

Vielleicht auch aus Eigeninteresse ?

Gruß

Jürgen

Kommentar

• Matu1804
        Free-Member
        • 04.06.2009
        • 154

Das sollte kein Problem sein, ...wenn es fix geht, kommt auch kein Staub mit rein.
        Die Empfehlung muss doch gegeben werden, da es eigentlich nicht vorgesehen ist, an der 7D die Einstellscheibe zu wechseln (wie zB. an der 50D). Sollte sich doch ein Stäubchen verirren, wird halt nochmal aus/abgeblasen und wieder neu eingesetzt.

Imho ist die 7D aber gerade für Ihren AF berühmt, ...da gibt es andere Bodys, an denen ich eine Schnittbildscheibe vorziehen würde (5D).

Kommentar

• hti
          Free-Member
          • 22.04.2009
          • 1006

Das sollte kein Problem sein, ...wenn es fix geht, kommt auch kein Staub mit rein.
          Die Empfehlung muss doch gegeben werden, da es eigentlich nicht vorgesehen ist, an der 7D die Einstellscheibe zu wechseln (wie zB. an der 50D). Sollte sich doch ein Stäubchen verirren, wird halt nochmal aus/abgeblasen und wieder neu eingesetzt.

Imho ist die 7D aber gerade für Ihren AF berühmt, ...da gibt es andere Bodys, an denen ich eine Schnittbildscheibe vorziehen würde (5D).
          Macht das denn bei den heutigen Objektiven, mit den winzigen Drehwinkeln beim Scharfstellen, überhaupt Sinn?

Auch wenn man besser sieht, ist das scharf stellen doch ein arges Gefummel.

Für die 50d hatte ich das auch mal angedacht, bei der 7d ist es für mich jetzt jedoch obsolet.

Des Weiteren frage ich mich, warum man durch den Sucher nicht das Bild bei Offenblende,
          wie es dann auf den Sensor kommt, sehen kann.

Das ist doch eigentlich früher immer das Argument für eine Spiegelreflexkamera gewesen.

Dass was ich sehe, hat ja immer viel mehr Tiefe.
          Man kann den wirklichen Schärfebereich gar nicht einschätzen und braucht auch so eine Mattscheibe zum Scharfstellen.

Gruss
          hti

Kommentar

• Jürgen Rahn
            Free-Member
            • 26.02.2010
            • 2606

Zitat von hti Beitrag anzeigen
            Macht das denn bei den heutigen Objektiven, mit den winzigen Drehwinkeln beim Scharfstellen, überhaupt Sinn?

Auch wenn man besser sieht, ist das scharf stellen doch ein arges Gefummel.

Für die 50d hatte ich das auch mal angedacht, bei der 7d ist es für mich jetzt jedoch obsolet.

Des Weiteren frage ich mich, warum man durch den Sucher nicht das Bild bei Offenblende,

Das ist doch eigentlich früher immer das Argument für eine Spiegelreflexkamera gewesen.

Man kann den wirklichen Schärfebereich gar nicht einschätzen und braucht auch so eine Mattscheibe zum Scharfstellen.

Gruss
            hti
            Hallo hti,

genau aus dem Grund denke ich an den Einbau.

Ich habe ein ZEISS Distagon 21/f2,8 und damit manuell durch den Sucher scharf zu stellen ist schon anspruchsvoll.

Der Drehwinkel ist bei dem Objektiv sehr gut.

Das Distagon hat zwar einen "halbautomatischen" AF, aber meine Erfahrungen damit sind nicht so toll.

Scharfstellen mit Liveview geht auch nur bedingt, wenn es nicht zu hell ist.

GRuß

Jürgen

Kommentar

• Matu1804
              Free-Member
              • 04.06.2009
              • 154

...

Gruss
              hti
              Das verstehe ich nun nicht mehr so ganz, ...welche Blende siehst Du denn durch den Sucher?

Auch das man den Schärfebereich nicht mehr einschätzen kann, ...nanu?
              Nimm Dir doch mal dafür als Extrem ein Makro-Objektiv und gehe an die Naheinstellgrenze, stelle f/8 ein und drücke mal die Abblendtaste (Tiefenschärfe ändert sich nicht?).

Klar ist schon, dass es keine Messucher-Kamera ist, jedoch geht das auch halbwegs vernünftig. Man braucht halt lichtstarke Linsen, sonst ist es etwas finster am anderen Ende.

Kommentar

• Jürgen Rahn
                Free-Member
                • 26.02.2010
                • 2606

Das verstehe ich nun nicht mehr so ganz, ...welche Blende siehst Du denn durch den Sucher?

Nimm Dir doch mal dafür als Extrem ein Makro-Objektiv und gehe an die Naheinstellgrenze, stelle f/8 ein und drücke mal die Abblendtaste (Tiefenschärfe ändert sich nicht?).

Klar ist schon, dass es keine Messucher-Kamera ist, jedoch geht das auch halbwegs vernünftig. Man braucht halt lichtstarke Linsen, sonst ist es etwas finster am anderen Ende.
                Das Distagon ist ja mit 2,8 lichtstark.

Wenn es immer gut gehen würde bräuchte man ja keinen Schnittbildindikator.

Ich denke schon das bei Okjektiven wie dem Distagon
                sowas wie das Katzeye System sehr hilfreich ist.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• hti
                  Free-Member
                  • 22.04.2009
                  • 1006

Faktisch gibt es einen Unterschied zwischen Sucherbild und dem realem Bild.
                  Das Sucherbild hat wesentlich mehr Tiefe, also einen größeren Schärfebereich, im Gegensatz zum daraus entstehenden Sensorbild.

Dass das durch Abblenden so ist, ist klar, beim Scharfstellen schaut man aber durch die Offenblende und wenn man das abbildet, hat das wesentlich weniger Schärfentiefe.

Warum?

Ist das nur bei mir so?
                  Brauche ich eine Brille?

Gruss
                  hti

Kommentar

• Jürgen Rahn
                    Free-Member
                    • 26.02.2010
                    • 2606

Faktisch gibt es einen Unterschied zwischen Sucherbild und dem realem Bild.
                    Das Sucherbild hat wesentlich mehr Tiefe, also einen größeren Schärfebereich, im Gegensatz zum daraus entstehenden Sensorbild.

Dass das durch Abblenden so ist, ist klar, beim Scharfstellen schaut man aber durch die Offenblende und wenn man das abbildet, hat das wesentlich weniger Schärfentiefe.

Warum?

Ist das nur bei mir so?
                    Brauche ich eine Brille?

Gruss
                    hti
                    Hallo Hans-Thomas,

zu Frage 1: Definitiv nicht
                    zu Frage 2: Definitiv auch nicht

wie vorher schon geschrieben hab ich dieses Problem auch, und
                    denke, die Katzeyelösung ist für mich eine Möglichkeit mit der 7d und dem ZEISS Distagon 21/2,8 besser klar zu kommen.

Gruß

Jürgen

Kommentar

• ee2
                      Free-Member
                      • 18.08.2005
                      • 362

Hallo zusammen,

hat wer diese Mattscheibe schon bestellt? Wäre an Erfahrungen interessiert - insbesondere, ob der Fokuspunkt nach dem Einbau auch wirklich 100% paßt. (korrekte Lage der Mattscheibe im Verhältnis zur Sensorebene)

LG
                      Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X