Cano 7D mit 70-300 IS USM ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoshi22
    Free-Member
    • 17.05.2010
    • 3

Cano 7D mit 70-300 IS USM ?

Hallo,

ich möchte mir demnächst eine neue Kamera zulegen und habe mich für die 7D entschieden.
    Ich nutze derzeit eine Canon 1000D mit dem Canon 70-300 f4-5.6 IS USM Objektiv.
    Ich habe oft gelesen, dass nicht alle Objektive mit der Auflösung der 7D klar kommen.
    Meine Frage ist nun, ob das 70-300 für die 7D ausreicht oder sie eher einschränkt ?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
    LG Nadine

edit: In der SuFu habe ich nur eine Antwort gefunden, dass es eine gute Kombi ist.
    Könnt ihr das bestätigen ?
  • Axel S
    Free-Member
    • 11.04.2008
    • 126

AW: Cano 7D mit 70-300 IS USM ?

Hallo Nadine,
    ich nutze die Kombi gerade. Ich habe mir das Objektiv von einen Bekannten ausgeliehen.
    Für eine 7D ist das nicht zu gebrauchen. Von der Bildqulität verbesserst du dich nicht. Du kannst mit dem Objektiv die 7D nicht ausreizen. Die Bilder werden nicht richtig scharf. Der AF ist zu langsam. An einer 4, 3stelligen EOS ist es gut. Ich empfehle dir das 70-200 f4 IS oder Aufwärts je nach Geldbeutel.
    Gruß Axel

Kommentar

• zenker_bln
      Free-Member
      • 11.04.2005
      • 487

Das ist mit dem 70-300 IS USM etwas grenzwertig!
      Im Anhang mal etwas mit der Kamera/Objektiv-Kombination.
      Das Komplettbild ist natürlich runterskaliert und mit Unscharfmaskierung behandelt.
      Der Crop zeigt ohne weiteren Eingriff die Stelle an der Fokusiert wurde.

Und dann noch zwei als Beispiel.

Fakt ist, die 7D giert nach Höherwertigerem, z.B. den Ls

Zum Urlaub, wenn man nicht so viel schleppen will, sind die ca 600gr des 70-300 IS USM aber relativ gut.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von zenker_bln Beitrag anzeigen
        Fakt ist, die 7D giert nach Höherwertigerem, z.B. den Ls
        Naja... mein Canon EF10-22 hat mich letzte Woche bei einem simplen Testfoto schier umgehauen. Sogar in der Ecke bei Offenblende so gut das es auch beim 100%Crop kaum nachgeschärft werden muss. Auch mit dem 50/f1.4 bzw. dem 60er Macro hab ich an der 7D schon gute Bilder gemacht. Du hast Recht, es muss kein L sein, aber es sollte auch nicht der billige Joghurt-Becher sein

Ich hab das 70-300 auch, aber an der 7D noch nicht "Outdoor" getestet. Mein "altes" 'L' 70-200/2,8 ist aber bei Offenblende an der 7D auch kein Schärfewunder.

Und in der Bildschirmvollansicht ist das 70-300er abgeblendet an der 7D bestimmt auch nicht soo schlecht, hier werden immerhin 4x4 Pixel (je nach Monitor) zu einem zusammengefasst. Etwas USM schärfen und gut ist.

Das allgemeine Schärfeproblem des 70-300ers oberhalb von 250mm bei Offenblende wird dadurch aber in keinem Fall besser. An der 500D musste ich bei 250-300mm immer bis f8 abblenden um "scharfe" Bilder zu bekommen. Das Bild ist aber selbst bei f8 schlechter als mein L bei f4.

Ausserdem sollte man sich fragen ob man selbst die 18Megapixel benötigt. Ich hab für mich jetzt mRAW (10 Megapixel) eingestellt. Das verringert nicht nur die Datenmenge sondern spart auch einiges an Zeit und "kaschiert" die Unschärfen der Objektive geringfügig. Da ich nicht größer als DINA4 ausbelichte reicht mir das. Entspricht dann der Auflösung der 1000D.

Ich würde sagen mit dem 70-300er kann man Fotos machen, aber ich würde auch eher zu einem 70-200/f4 raten. Die fehlenden 100mm kann man durch zurechtschneiden des Bildes "simulieren".

Kommentar

• yoshi22
          Free-Member
          • 17.05.2010
          • 3

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich konnte nicht widerstehen und habe vorhin zugeschlagen .
          Ich bin nun stolze Besitzerin einer 7D.
          Der Unterschied zur 1000D ist schon gewaltig, alles fasst sich viel hochwertiger an, die Geschwindigkeit, der Display usw.
          Ich war auch schon kurz draußen mit dem 70-300er testen und bin sehr zufrieden (zumindest mit den Bildern, die ich in der kurzen Zeit schießen konnte, bis das Akku leer war).
          Klar, mit einem L-Objektiv bestimmt nicht zu vergleichen, aber für mich erst mal ausreichend, bis ein L-Objektiv einzieht .
          Nun werde ich erst mal die Gebrauchsanweisung studieren.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Glückwunsch!!!
            Ich hab eben noch festgestellt das mein 70-300er an der 7D entweder einen Fehlfokus hat, die 70-300mm nicht komplett gleichmäßig justiert werden können oder meine 7D einen Schlag weg hat da auch das 70-200er nur mit einer Objektivkorrektur in der 7D von "+6" brauchbar ist. Beim 70-300er sind es +6/70mm bis +13/300mm. Muss evtl. doch alles mal zum Service.

Kommentar

• dudu
              Free-Member
              • 04.03.2007
              • 30

Hallo yoshi22,

ich bin mit dem 70-300 IS USM an der EOS 7D zufrieden.

M. E. ist das "leichte" Tele eines der Objektive von Canon mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis. Nur die nicht vorhandene Innenfokusierung ist etwas nervig.
              Im Vergleich zum L 100-400 IS USM ist der Autofokus etwas langsam und die Verarbeitung natürlich nicht so hochwertig.

Nachfolgend ein paar Aufnahmen von der Hochseeinsel Helgoland mit der Kombi EOS 7D - 70-300 IS USM (jpg-Dateien, Bildgrößenreduzierung, ansonsten keine Bildnachbearbeitung, keine Nachschärfung):

300 mm, 8.0, 1/3200, ISO 400

190 mm, 8.0, 1/2000, ISO 400

300 mm, 8.0, 1/2500, ISO 400

170 mm, 8.0, 1/1250, ISO 400

Ich wünsche viel Freunde mit der neuen Kombi.

Viele Grüße
              dudu

Kommentar

• Lusti
                Free-Member
                • 28.09.2009
                • 283

Mein 100-400 ist auch (nicht mehr) schärfer :-(

Hatte auch lange Zeit das 75-300 IS USM (erste Version, noch aus meinen Analogzeiten) an der 10D und 20D. Dort hat es prima geschuftet. An der 5D hatte ich es auch eine Zeit. Da viel es aber schon deutlich ab im Vergleich zum 100-400. Ich denke abgeblendet wird es immer noch eine gute Figur an der 7D machen. Zumal bei dem Gewicht. Aber das ist nur Spekulation, die mit den Bildern hier bei Blende 8 untermauert wird. Ist halt was für schönes Wetter. Ein 70-300 Macro von Sigma kann ich aber auf keinen Fall empfehlen – auch wenn das jetzt Off-Topic wird. Das ist sowas von Unscharf und streut das Licht zu den schönsten chromatischen Abberationen. Schön leicht ist es zwar und bietet die Möglichkeit von 1:1 Macro-Fotos, aber das Ergebnis ist bescheiden. Ich dachte immer, ich hätte aus versehen eine Plastiktüte vor die Linse gezogen, wenn ich Bilder damit gemacht habe. Das gute Teil war aber auch schon recht alt. Genau wie mein damals geliebtes 75-300 von Canon. :-)

Kommentar

• hti
                  Free-Member
                  • 22.04.2009
                  • 1006

Rainer Jacops zeigt hier im Forum immer wieder, was mit dem 55-250 und der 7d alles möglich ist.

Ein 200 Euro Zoom mit erstaunlicher Qualität.

http://www.dforum.net/showthread.php...ghlight=55-250

oder hier:

http://www.dforum.net/showthread.php...ghlight=55-250

Wenn es nicht gleich ein 70-200 l 4 sein kann.

Gruss
                  hti

Kommentar

• zenker_bln
                    Free-Member
                    • 11.04.2005
                    • 487

Zitat von yoshi22 Beitrag anzeigen
                    Klar, mit einem L-Objektiv bestimmt nicht zu vergleichen, aber für mich erst mal ausreichend, bis ein L-Objektiv einzieht .

Hey, solange man Bilder wie die vorgestellten macht, solange ist fraglich ob man überhaupt ein L braucht als "Otto-Normalverbraucher"!
                    Die Bilder (inkl. der in den Links) sind der Hammer!

Kommentar

• yoshi22
                      Free-Member
                      • 17.05.2010
                      • 3

@ zenker:
                      Da gebe ich dir recht, für meine Ansprüche wahrscheinlich völlig ausreichend.
                      Lediglich der USM des Objektives könnte einen Tick schneller sein .

Danke für die Bilder und die Links, da sind wirklich sehr gute dabei.

Kommentar

• Jörg-Yves
                        Free-Member
                        • 21.09.2009
                        • 242

Klar ist das 100-400L besser, es hat 100mm mehr Brennweite, bessere Bildqualität und etwas schnelleren USM, kostet aber auch ca. das 3 Fache.

Zu behaupten, das 70-300 IS USM wäre an der 7d überfordert halte ich für Quatsch...
                        Wir hatten es eine ganze Zeit, sind dann aber wegen der 100mm mehr auf das 100-400L umgestiegen. (400mm sind immernoch zu kurz!)

EOS 7d, 70-300mm IS USM, 1/500sek., f5.6, ISO 1250, 300mm, ca. 30% Crop

Ich denke, mit dem Objektiv kann man nichts falsch machen...

Kommentar

Lädt...
                        X