Microeinstellung 7D Autofokus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomasdick@aol.com
    Free-Member
    • 28.10.2003
    • 16

Microeinstellung 7D Autofokus

Ich bessitze die 7D jetzt einige Monate und habe von Anfang an ein ungutes Gefühl im Hinblick auf den Autofokus. Ich habe oft Unschäften und der Fokus sitzt oft nicht genau da, wo ich ihn haben wollte. Ein Teil der Fehler geht sicherlich auf meine Amateur-Kappe, aber nicht alle.
    Ich habe meinen Objektiv-Park in den letzten Monaten ausgedünnt und aufgerüstet. Daran sollte es nicht mehr liegen. Ich habe in den letzten Tagen mit den verschiedensten Testcharts in Kombination mit Siemenssternen Testreihen gemacht, im Entfernungsbereich von Nahgrenze bis etwa 4m und alles bei Offenblende. Dabe haben sich für meine 7D die folgenden Einstellparameter für die Feinjustage des Autofokus reproduzierbar ergeben:

Canon 100mm, 2,8 L IS: +1
    Tokina 11-16, 2,8: 0 (schwer feststellbar)
    Canon 17-55mm, 2,8: +4 (eventuel variabel über den Zoombereich. Muß ich weiter testen)
    Canon 24-105 L: +7
    Canon 70-200mm, 4,0 IS L: +7
    Canon 50mm, 1,4: -11

Zum Glück kann man die Einstellungen objektivbezogen abspeichern. Aber eine Regelmäßigkeit kann ich nicht feststellen . Es widerstrebt mir eigentlich, alles in einer Kiste an Canon zur Justage zu schicken. Muß ich das beim nächsten Body wiederholen? Was würdet ihr machen, oder ist das normal und habt ihr das auch? Eigentlich bin ich in diese "Preisklasse" eingestiegen, um "optimales" Equipment zu haben (aber da bin ich auch von ital. Motorrädern schon bitter enttäuscht worden)... Am Wochenende habe ich wie verrückt fotografiert und bin mit den Resultaten durchaus zufrieden, aber noch mißtrauisch. Sogar das 50mm macht jetzt knackige Fotos. Aber ein übler Nachgeschmack bleibt auf jeden Fall.

Viele Grüße

Thomas
  • rocky7
    Free-Member
    • 26.02.2008
    • 643

AW: Microeinstellung 7D Autofokus

Und wo steht dein 500ter in der Feinjustage- Aufzählung?

Kommentar

• thomasdick@aol.com
      Free-Member
      • 28.10.2003
      • 16

500ter? Bis jetzt sind 200mm die größte Brennweite. Habe ich mal in einem Beitrag 500mm anstatt 50mm geschrieben? Ein Lichtstarkes 300mm stände noch auf der Wunschliste ... aber da steht noch sooo viel drauf.

Kommentar

• rocky7
        Free-Member
        • 26.02.2008
        • 643

Sorry, hatte mich wohl verlesen. Hatte doch echt 500mm gelesen und dieses Glas interessehalber in deiner Aufzählung gesucht.

Kommentar

• canomax
          Free-Member
          • 07.10.2008
          • 880

Hi,

ich hatte mich jetzt auch durch die AF-Odyssee durchgewurstelt. Bei einigen Objektiven hatte ich unterschiedliche AF-Feinabgleichswerte bei nahen (ca. 3m entfernt) und fernen (ca. 60m entfernt) Motiven.
          Glücklicherweise habe ich einen Canon-Service dicht bei mir in der Nähe. Also hingefahren und nach 2 Stunden konnte ich meine 7D inkl. 3 justierter Canon-Objektiven wieder mitnehmen!
          Die Differenz zwischen nah und fern ist weg! Das war das Hauptproblem. Alle Objektive mußte ich neu justieren. Via LiveView und 10x Vergrößerung konnte ich schnell eine ungefähre optimale Einstellung finden. Die anschließende Optimierung habe ich drinnen, bei konstant bleibender Beleuchtung (Scheinwerfer mit 5 20W Foto-Tageslicht-Sparlampen) und einer Tafel mit 4 verschiedenen A4-Motiven und ca. 4m Entfernung durchgeführt, und natürlich mit Stativ und Fernauslöser. Ich habe dann bei offener Blende vom momentanen AF-Feinabstimmungswert von -5 Punkte bis +5 Punkte jeweils den Fokus des Objektives immer in der gleichen Art verstellt, fokussiert und eine Aufnahme gemacht, also jeweils 11 Stück. Bei Zoom-Objektiven auch bei min. und max. Zoom.
          Anhand der Dateigröße konnte ich dann einen optimalen Wert per Objektiv ermitteln (größte Datei, da hier die meisten (schärfsten) Details enthalten sind). Diesen Wert habe ich dann über das Fotografieren von 'normalen' Motiven getestet, eventuell noch um +/- 1 Wert korrigiert. Für die letzte Feinkontrolle habe ich immer man. Fokussierung, Kontrast-Fokussierung und AF-Fokussierung gegeneinander verglichen.
          So, nun stimmen meine Objektive!
          War ein wenig Aufwand, hat aber doch auch Spaß gemacht.

Gesamtumfang: 3 Objektive mit Festbrennweite, 3 Objektive mit Zoom => 18 Messreihen je 11 Aufnahmen.

Gruß
          Gerd

Kommentar

• thomasdick@aol.com
            Free-Member
            • 28.10.2003
            • 16

Die Fernabstimmung habe ich nicht gemacht. Wenn da andere Korrekturfaktoren rauskommen, bekommt das Problem eine neue Dimension.
            Kann man das auf 50m noch sinnvoll beurteilen, oder ist der scharfe Bereich dort schon zu groß (klar ab 400mm kann ich mir das vorstellen).

Kommentar

• canomax
              Free-Member
              • 07.10.2008
              • 880

Hallo Thomas,

die Schärfeunterschiede konnte ich schon sehen. In dieser Entfernung steht ein Haus aus roten Backsteinziegeln, das ich aus meinem Fenster gut dazu verwenden kann. Vor dem Haus steht ein Gartenzwerg, ca. 50cm groß und zur Zeit noch ein 10l Farbeimer, da sind genug kontraststarke Übergänge vorhanden:

Gruß
              Gerd

Kommentar

• Accolon
                Free-Member
                • 23.03.2007
                • 3020

Hallo

Habe mich am WE auch mal dran gemacht:

EF 85 1.2 +7
                EF100 L IS Macro +7
                EF 500 4 +5

Das 100er hatte ich gestern anschliessend im Einsatz und absichtlich vermehrt mit AF scharf gestellt. Der AF sass vorher schon gut, nun aber noch eine Spur besser. Wir reden von Millimeter oder weniger, was aber im absoluten Nahbereich um 30cm entscheidend sein kann.

Bei den Zooms bin ich mir noch nicht sicher, da wird ja oftmals von der Microjustage abgeraten.

Persönliches Fazit: Der AF sass von Grund auf schon gut, kann aber mit der Justage noch etwas präziser gemacht werden. Eine gute Sache

Grüsse - Markus

Kommentar

• rocky7
                  Free-Member
                  • 26.02.2008
                  • 643

Zitat von canomax Beitrag anzeigen
                  Alle Objektive mußte ich neu justieren. Via LiveView und 10x Vergrößerung konnte ich schnell eine ungefähre optimale Einstellung finden.

Hast du deine Einstellungen per LiveView getätigt?
                  Zuletzt geändert von rocky7; 28.09.2010, 00:21.

Kommentar

• canomax
                    Free-Member
                    • 07.10.2008
                    • 880

Hallo rocky7,

ich habe im Liveview (mit Spot-AF) auf max. 10x eingestellt und dann fokussiert. Danach per manuell Fokussierung ausprobiert, ob es noch schärfer geht. So habe ich ziemlich schnell eine vorläufige optimale Einstellung herausgefunden. Dann von dieser Einstellung aus mit -5 bis +5 Schritten Veränderung Aufnahmen gemacht, die ich dann am PC im 1:1-Modus miteinander verglichen habe, wobei hier schon sichtbar wurde, daß die Einstellung mit der größten Bilddatei wohl die optimalste ist.

Gruß
                    Gerd

Kommentar

• wollybolly
                      Free-Member
                      • 03.06.2009
                      • 693

Zitat von Accolon Beitrag anzeigen
                      Hallo

Habe mich am WE auch mal dran gemacht:

EF 85 1.2 +7
                      EF100 L IS Macro +7
                      EF 500 4 +5

Das 100er hatte ich gestern anschliessend im Einsatz und absichtlich vermehrt mit AF scharf gestellt. Der AF sass vorher schon gut, nun aber noch eine Spur besser. Wir reden von Millimeter oder weniger, was aber im absoluten Nahbereich um 30cm entscheidend sein kann.

Bei den Zooms bin ich mir noch nicht sicher, da wird ja oftmals von der Microjustage abgeraten.

Persönliches Fazit: Der AF sass von Grund auf schon gut, kann aber mit der Justage noch etwas präziser gemacht werden. Eine gute Sache

Grüsse - Markus

Bei den Korrekturwerten, scheint eine Justierung deiner Kamera sinnvoll zu sein. Scheint ja generell ein Frontfokusproblem zu haben. Geht mir übrigens auch so.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mal eine generelle Frage.
                        Ich habe mir die 7D vor einigen Wochen gekauft und habe das 50mm 1,4 dazu. Weitere Objektive folgen. Ich finde auch, das es mit der 7D schwierig ist, scharfe Aufnahmen hinzubekommen. Da die 50mm 1,4 eine Festbrennweite ist, erwarte ich (bei gutem Licht) messerscharfe Bilder. Die kommen aber nicht soooooooooooo, oder nicht immer. ist es generell schwerer mit der 7D ? wegen der hohen Pixelzahl ? welche Belichtungszeit kann man mit der 7D halten ?
                        Das hier beschriebene justieren, da habe ich Respekt vor oder besser Angst den Quatsch noch quettscher zu machen
                        Frage: also einschicken ? Läuft sowas unter Garantie ???
                        Wenn ja wohin ?
                        Vielen Dank im vorraus.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

sorry ich meine natürlich Canon 50mm 1,4

Kommentar

• fh-foto
                            Free-Member
                            • 28.06.2009
                            • 208

zeig uns Bilder mit denen du unzufrieden bist, dann können wir dir vll bei der Ursachenfindung helfen -
                            ich für meinen Teil versuche bei der Belichtungszeit immer reichlich Luft zu haben, dann geh ich halt eine ISO-Stufe höher, minimiere dadurch aber den Ausschuss

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von fh-foto Beitrag anzeigen
                              zeig uns Bilder mit denen du unzufrieden bist, dann können wir dir vll bei der Ursachenfindung helfen -
                              ich für meinen Teil versuche bei der Belichtungszeit immer reichlich Luft zu haben, dann geh ich halt eine ISO-Stufe höher, minimiere dadurch aber den Ausschuss

OK. Mal generell (bitte schreibt mir nicht die all-bekannte Formel) welche Belichtungszeit könnt ihr bei der 7D halten ????

Kommentar

Lädt...
                              X