7D Austausch verkraztes Hauptwahlrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mat68
    Free-Member
    • 20.12.2008
    • 435

7D Austausch verkraztes Hauptwahlrad

Hallo zusammen,
    mir ist ein großer Kratzer auf das Hauptwahlrad gekommen.
    Kann man das selbst Tauschen, wenn man bei Canon sich das Ersatzteil bestellt oder muss man die Cam einsenden?
    Was wird so was wohl kosten?
    Danke für eure Antworten!
  • deep_dark_blue
    Free-Member
    • 30.07.2009
    • 1873

AW: 7D Austausch verkraztes Hauptwahlrad

warum willst du es tauschen? funktioniert es nicht mehr?

in meinen augen ist eine kamera ein gebrauchsgegenstand, genau wie ein handy, ein laptop, die stossstange eines autos [warum die heutzutage in wagenfarbe hochglanzlakiert werden und immernoch stossstange heissen, habe ich bis heute nicht verstanden]

lass das ding so und mach fotos
    wenn es abfaellt kannst du immer noch ein neues einbauen [lassen]

LG
    torsten

---edit
    es gab hier mal einen thread mit einem link zu einer 1D [glaube ich] die extrem ramponiert aussah, die farbe vom body war an den viel benutzten stellen schon komplett ab, einige knoepfe mit lassoband wieder festgeklebt - trotzdem machte der [amerikanische] fotograf noch extrem geile bilder mit dem ding...

vielleicht findet noch jemand den link

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von deep_dark_blue Beitrag anzeigen
      ...
      es gab hier mal einen thread mit einem link zu einer 1D [glaube ich] die extrem ramponiert aussah, ....
      vielleicht findet noch jemand den link
      Die stand dann sogar auf seiner Seite zum Verkauf. Finde das aber leider auch nicht mehr im Netz.

Kommentar

• hti
        Free-Member
        • 22.04.2009
        • 1006

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
        Die stand dann sogar auf seiner Seite zum Verkauf. Finde das aber leider auch nicht mehr im Netz.
        Ich erinnere mich auch noch daran.
        Wurde das nicht im blauen Forum in irgend einem Zusammenhang gezeigt?

Gruss
        hti

Kommentar

• stobi_de
          Free-Member
          • 22.04.2008
          • 670

Kurz zurück zum Thema (auch wenn Dir das nicht im geringsten hilft):
          vor vielen Jahren kam ich mitten in Namibia nach einem Sandsturm auf die klo- äh - gloreiche Idee, mein 100-400 selbst "mal eben" von den kratzenden Sandkorn-Geräuschen zu befreien, kann ja nicht so komplziert sein.
          Beim Zerlegen des Tubus fielen mit dann ca. 1258 winzige Stahlkugeln eines offenen Kugellagers entgegen.
          Die Reparaturkosten betrugen damals sowas um 500 DM.

Dieser Beitrag hat jetzt natürlich nur sehr bedingt was mit Deiner Frage zu tun (mich würde ein dicker Kratzer an der Cam auch stören, mindert zumindest den Wiederverkaufswert erheblich)
          Gruß
          Frank

Kommentar

• Reiner Jacobs
            inaktiver User
            • 03.11.2003
            • 10657

Es gibt in diesem Forum Fotografen und Technik-Verliebte und da stört so ein Kratzer eben!

Kommentar

• stobi_de
              Free-Member
              • 22.04.2008
              • 670

Das schließt sich gegenseitig nicht aus !
              Mich stört ein dicker Kratzer auf der Frontlinse!

Kommentar

• RainerS
                Free-Member
                • 03.10.2004
                • 1852

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                Ich denke, Ihr sprecht von den abgelutschten Brocken des Herrn Grobl, also vornehmlich dem Gehäuse, das unter anderem mal vom Elefanten gefallen ist :
                Well, as much as I hate to do it, I'm selling my Canons. It's been 6 years that I've worked with them, but it's time to let 'em go. These tw...

Kommentar

• deep_dark_blue
                  Free-Member
                  • 30.07.2009
                  • 1873

jou, ich glaube, die war's - und: den bildern, die sie macht, sieht man's nicht an

Kommentar

• hti
                    Free-Member
                    • 22.04.2009
                    • 1006

jou, ich glaube, die war's - und: den bildern, die sie macht, sieht man's nicht an
                    Ja, die wars.
                    Wenn meine so aussehen würde, hätte sie schon lange kein Innenleben mehr.
                    Also mein Vorschlag ist, man sollte das nicht zum Maßstab für die Anfragen hier im Forum machen...

Gruss
                    hti

Kommentar

• deep_dark_blue
                      Free-Member
                      • 30.07.2009
                      • 1873

Zitat von hti Beitrag anzeigen
                      Also mein Vorschlag ist, man sollte das nicht zum Maßstab für die Anfragen hier im Forum machen...
                      nein, zum maßstab nicht, aber wegen eines kratzers gleich das wahlrad zu tauschen ist vielleicht auch uebertriebener einsatz der uns zur verfuegung stehenden mittel - zumindest so lange es einwandfrei funktioniert

leider hat sich der TO zum genauen zustand und vor allem der funktion seines wahlrades nicht weiter geaeussert - das wuerde mich mal interessieren...

ich denke: so lange etwas einwandfrei funktioniert und man sich weder die finger verletzt bei der bedienung, noch die funktion eingeschraenkt ist: wieso austauschen??? ein fotoapparat ist nicht zum angucken gebaut, sondern dafuer, gute fotos zu machen, ooooder?

LG
                      torsten

Kommentar

• dowitcher
                        Free-Member
                        • 09.05.2008
                        • 1120

Ob die Wertminderung durch einen kosmetischen Kratzer wohl dem Kostenaufwandes eines Austauschs entspricht? Beim derzeitigen Wertverfall gebrauchter Kameras kann ich mir das zur sehr schwer vorstellen........

Klar wurmt es einen wenn man die eigene Unachtsamkeit immer wieder vor Augen gefuehrt bekommt wenn man die Kamera in die Hand nimmt, nur ob man sich besser fuehlt wenn man nach dem Austausch jedesmal beim betaetigen des Raedchen an die Rechnung erinnert wird?

Also solange alles funktioniert, und das Teil noch eine Weile von mir benutzt wird wuerde ich da nichts dran machen lassen .......

Kommentar

• hti
                          Free-Member
                          • 22.04.2009
                          • 1006

nein, zum maßstab nicht, aber wegen eines kratzers gleich das wahlrad zu tauschen ist vielleicht auch uebertriebener einsatz der uns zur verfuegung stehenden mittel - zumindest so lange es einwandfrei funktioniert

leider hat sich der TO zum genauen zustand und vor allem der funktion seines wahlrades nicht weiter geaeussert - das wuerde mich mal interessieren...

ich denke: so lange etwas einwandfrei funktioniert und man sich weder die finger verletzt bei der bedienung, noch die funktion eingeschraenkt ist: wieso austauschen??? ein fotoapparat ist nicht zum angucken gebaut, sondern dafuer, gute fotos zu machen, ooooder?

LG
                          torsten
                          Zum Thema "leider hat sich der TO...."
                          Er sagt "großer Kratzer " niemand ist auf die Frage eingegangen... (Ich auch nicht)
                          Wir haben es für nichtig erklärt, es nur ausgeredet, von uns erzählt und gewitzelt...

Also der Maßstab, den wir ansetzen, liegt näher beim "Grobl" als beim TO.

Im besten Fall weiß einfach niemand, woher man das Ersatzteil bekommen kann und ob es selber austauschbar ist.
                          Ich jedenfalls weiß es nicht.

Gruss
                          hti

Kommentar

• mat68
                            Free-Member
                            • 20.12.2008
                            • 435

also der Kratzer ist im unbeschrifteten Bereich des Wahlrades ca. 8mm lang. Die Funktion uns Beschriftung ist vollständig vorhanden - es kam ja auch kein Schlag oder Stoss darauf, sondern es wurde im vorbeistreifen an etwas beschädigt.
                            Inzwischen habe ich den Kratzer mit etwas Autopolitur auf ein mich nicht mehr störendes Maß reduzieren können. Damit kann ich gut leben und 99,9% der 7D User wahrscheinlich auch.

Kommentar

Lädt...
                            X