Fokus Problem trotz Feinjustage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • unrat379
    Free-Member
    • 23.06.2008
    • 23

Fokus Problem trotz Feinjustage

Servus!
    Habe jetzt versucht meine 7d mittels testchart, Stativ und 85/1,8 zu justieren und bin dabei auf folgendes gestoßen:
    Die Schärfeebene liegt mal vor und mal hinter dem Punkt je nachdem von welcher Seite der Punkt angefahren wird. Soll heissen, wenn das Objektiv auf unendlich steht wird anders fokussiert, als wenn das Objektiv an der Nahstellgrenze stand.
    Ist das normal?

Gemacht hab ich das ganze übrigens da ich fast keine scharfen bilder zusammenbekomme und es mit der Feinjustage nicht wirklich besser wird. bei +17 kommen ich so ca. an ne vernünftige schärfe, was meiner Meinung nach aber auch variiert, nach Abstand zum Testchart.
    Ich befürchte die muß wohl in den Service, oder wie seht ihr das?

Gruß

christoph
  • canomax
    Free-Member
    • 07.10.2008
    • 880

AW: Fokus Problem trotz Feinjustage

Hi,

da fehlen noch zu viele Infos: Welcher Fokus wurde verwendet, Welches Motiv wurde zum Testen verwendet, welche Beleuchtung .... und ein Beispielbild.

Gruß
    Gerd

Kommentar

• Fritz Penzenstadler
      Free-Member
      • 17.10.2004
      • 156

canomax hat recht, ausserdem gibt es noch circa 8 andere Gründe, warum eine Aufnahme unscharf ist. Mit dem 85er darf es keine AF Probleme geben.
      "Fast keine scharfen Bilder" lässt andere (böse?) Fehler vermuten!
      Grüße,
      Fritz

Kommentar

• unrat379
        Free-Member
        • 23.06.2008
        • 23

Also:

Testchart von Traumflieger, diverse Beleuchtungen( Tageslicht und div.Kunstlichter), alle AF-Modi außer natürlich 19-Af-Feld Modus, OneShot-AF und AI- Servo

bei manuellem Fokus sowie Liveview mit 10-fach Lupe wird es scharf.
        ich hab also schon einiges durchprobiert und werde aus der Sache nicht ganz schlau.

mir ist durchaus bewusst dass der Fehler an mir liegen kann, da ja blende 1,8 o.ä. sehr "speziell" ist. ich habe auch die Belichtungszeiten relativ kurz gewählt, sprich 1/200 oder kürzer.

Bilder gibts später da ich unterwegs bin.

Kommentar

• ähM_Key
          Free-Member
          • 08.03.2007
          • 4300

Zitat von unrat379 Beitrag anzeigen
          Testchart von Traumflieger
          Ich hab den Fehler gefunden, was bekomm ich?
          (Das Problem ist u.A., dass das Objekt auf das fokussiert wird nicht parallel zur Sensorebene liegt.)

Kommentar

• unrat379
            Free-Member
            • 23.06.2008
            • 23

das kann schon auch ein faktor sein, aber bei "echten" bildern muss es ja auch funktionieren und da sind ja auch nicht immer alle flächen im richtigen winkel zum sensor.

wie gesagt was mich am meisten wundert ist das es einen unterschied macht von woher der fokuspunkt angefahren wird.

Kommentar

• mittelhessen
              Free-Member
              • 23.04.2010
              • 126

Natürlich funktioniert das bei "echten" Bildern auch, nur dort fällt eine Verschiebung der Fokusebene um wenige mm bis cm oft gar nicht ins Gewicht, weil zum Beispiel deutlich mehr abgeblendet wird oder man sowieso durch eigene Fehler (Verschwenken, eigene Vor- oder Rückwärtsbewegung) eine größere Verschiebung erzeugt als das Spiel im Autofokus.

Wenn man einen "Fokustest" macht, dann bitte auch mit den geeigneten Umgebungsbedingungen. Eine schräg zur Sensorebene stehende Fokussierfläche ist für mich schon mal ein schlechter Einstieg. Dazu kommen dann noch, wie genannt, u. U. Kunstlicht, falsche AF-Modi und andere Unzulänglichkeiten und das "Ergebnis" ist nicht mehr repräsentativ.

Weiterhin kann das Verhalten des AF z. B. auch an der Naheinstellgrenze ganz anders sein, als bei mittleren oder weiten Motiventfernungen.

Wenn du Probleme bei echten Motiven kontinuierlich und nachvollziehbar feststellst, dann solltest du Kamera und(!) Body justieren lassen. Ansonsten bringt dich das Testen kein Stückchen weiter. Bei Zoom-Objektiven wirds dann noch interessanter, weil zusätzlich zu den o. g. Punkten auch noch verschiedene Brennweiten hinzukommen.

Kommentar

• Marcus E.
                Free-Member
                • 20.02.2005
                • 826

Zitat von unrat379 Beitrag anzeigen
                bei manuellem Fokus sowie Liveview mit 10-fach Lupe wird es scharf.
                ich hab also schon einiges durchprobiert und werde aus der Sache nicht ganz schlau.
                Diesen Fall hatte ich auch und ich habe die 7D mit allen Objektiven zur Justage abgegeben.
                Teste das mal plan mit einer Buchseite.
                Bei MF und Liveview konnte ich die Papierporen zählen, im AF-modus war die Abbildung trübe und die poren waren nicht erkennbar!

Dieser Fehler scheint öfter mal vorzukommen. Bei mir wurde die AF-einheit reparariert (mehr stand nicht auf dem Reparaturbericht), 2 Zooms wurde justiert, 1 reparariert 1 war OK. Die Justage ging auf Kulanz, ist aber lt vorheriger Telefonauskunft nicht nicht immer (bzw. offiziell) üblich...

Jetzt ist alles scharf auf was fokussiert wurde!

LG,
                Marcus

Kommentar

Lädt...
                X