Anzeige der AF-Felder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Anzeige der AF-Felder

Zitat von stobi_de Beitrag anzeigen
    Ich bilde mir ein, bei einem statischen Motiv wäre das egal

Frank
    Ja, nur darfst du nach dem Fokussieren die Kamera nicht mehr schwenken.

Schwenkst du minimal ( auch unbewusst ), mit dem 500er musst du dich nicht groß bewegen, der Ausschnitt ändert sich ein wenig und die Kamera nutzt OneShot, dann erhälst du die "verschobenen" Af-Felder.

Effekt ist, dass sich die Felder dann im Bild nicht mehr auf dem Punkt befinden, auf welchen sie scharf gestellt haben.

Viele Automatiken können es einem leichter machen, nur kann P und AI Fokus ( wie hier genutzt ) nicht immer wissen, was der Fotograf will.

Gruß
    Jochen

Kommentar

• wessi
      Free-Member
      • 07.11.2010
      • 375

Mit dem AI-Focus habe ich ähnliche Erfahrungen bemacht => daher benutze ich den nicht mehr.
      Entweder One-Shot oder AI-Servo und immer nur ein (Haupt-)AF-Feld aktiv

Du hast doch an der 7D die Einstellmöglichkeit beim AI-Servo, dass die umliegenden Felder mit aktiviert werden... Ich denke damit kommst Du besser klar.
      Das kannst Du auch noch super auf den C1-C3 vorprogrammieren

Kommentar

• stobi_de
        Free-Member
        • 22.04.2008
        • 670

Nun gut, also Finger weg von AI FOCUS.

Frank

Kommentar

• Aschi Widmer
          Free-Member
          • 06.12.2003
          • 43

Hoi Stobi

Ai-Servo ist perfekt. Du musst Deine Kamera so umprogrammieren, dass der Auslöser nur noch für die Belichtungsmessung -und wenn halb durchgedrückt- für die Belichtungsspeicherung zuständig ist. (Menü Cfn IV, Operation/Weiteres Funktion 1, Auslöser mit * belegen. Die Speichertaste hinten an der Kamera (*) ist dann für den Autofokus zuständig(Mit Messung und AF Start belegen) . Wenn Du nun in AE-Servo fotografierst, nimmst Du den Daumen einfach von der Taste, wenn die Schärfe bei einem statischen Objekt stimmt und wählst danach den Bildausschnitt.

Grüessli
          Aschi

Kommentar

• stobi_de
            Free-Member
            • 22.04.2008
            • 670

Die Sache mit der Umprogrammierung hatte ich schonmal vor langem bei einer anderen Cam eingestellt (EOS1V), das stellte sich für meine Arbeitsweise als recht unbrauchbar heraus, vielleicht nur desshalb, weil ich einfach mit dem Standard groß geworden bin (Fokussierung mit Auslöser).
            Ich fotografiere "Verkaufsbilder" so gut wie 99% nur in Afrika. Hierzulande nur Auftragsbilder wie Hochzeiten oder irgendeinen "Beautykram" (ich bin da seltsamerweise in der Nageldesignbranche gelandet) und das nur mit der 5DII unter sehr kontrollierten Bedingungen

In Afrika ist die Arbeit halt etwas stressiger. Auf Safaris fahre ich halt im eigenen recht schrottigen Auto, nicht bequem in einem Mietwagen mit Fahrer.

Wenn ich also auf ein Motiv treffe, heißt das:
            1. Anhalten, Auto ausrichten, paar cm vor, paar zurück, bis kein oder wenig Grass im Weg ist.
            2. Selkbag (tolle Sache, wiegt nur 8 Kilo) oder Scheibenstativ raus und in die Tür hängen
            3. Foto-Bereitschaftskiste auf der Sitzbank hinten (neben mir sitzt meistens meine Frau) öffnen, Kamera mit dickem Objektiv nach vorne wuchten (meine Frau nicht mit dem Objektiv treffen), in Scheibenstativ einhängen und ausrichten
            4. dann fotografieren
            5. feststellen: doch Grass im weg (sieht man halt manchmal erst später)
            6. wieder vorfahren / rückfahren, auf andere Safariautos aufpassen, die ggf da sind, sich mit anderen Fahrern streiten.

Da vergehen ein paar hektische Sekunden. Früher mit der 1V habe ich bei der entsprechenden Programmierung oft das Fokussieren vergessen, noch ne Taste mehr drücken...
            So klappt das leider nicht bei mir.

Frank
            Zuletzt geändert von stobi_de; 27.11.2010, 21:37.

Kommentar

• Aschi Widmer
              Free-Member
              • 06.12.2003
              • 43

Hallo Stobi

Ich weis, wovon Du schreibst, bin ich doch selber einige Monate pro Jahr in Afrika unterwegs.
              Gerade bei diesen Grassituationen und statischen Motiven hilft der Spot AF sehr. Wenn Du nicht umprogrammieren magst, speicherst Du ihn halt mit der Sterntaste (AF of)...Ohne dass Du eben auf one shot gehst und im entscheidenden Moment zu langsam bist...

Meine beiden 7 D liegen übrigens neben mir auf einer (selbst gebastelten) Ablage zwischen den Sitzen unter einem grossen Frotiertuch. Alles andere ist mir zu langsam.

Gruss
              Aschi

Kommentar

• Eric D.
                Free-Member
                • 17.03.2004
                • 21311

Zitat von stobi_de Beitrag anzeigen

In Afrika ist die Arbeit halt etwas stressiger. Auf Safaris fahre ich halt im eigenen recht schrottigen Auto, nicht bequem in einem Mietwagen mit Fahrer.

Wenn ich also auf ein Motiv treffe, heißt das:

3. Foto-Bereitschaftskiste auf der Sitzbank hinten (neben mir sitzt meistens meine Frau) öffnen, Kamera mit dickem Objektiv nach vorne wuchten (meine Frau nicht mit dem Objektiv treffen), in Scheibenstativ einhängen und ausrichten

Da vergehen ein paar hektische Sekunden.

Frank
                Ganz klar , die Frau muss nach hinten
                Duck und wech

Kommentar

• Aschi Widmer
                  Free-Member
                  • 06.12.2003
                  • 43

Hoi Eric

Das machen wir tatsächlich so, wenn ich mit meiner Frau in Afrika zum Fotografieren unterwegs bin. So haben wir beide zwei freie Fenster.

Gruss
                  Aschi

Kommentar

Lädt...
                  X