7D und Canon 50/1.4 USM Ein Kampf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

7D und Canon 50/1.4 USM Ein Kampf

Hallo, hat ähnliches jemand schonmal erlebt.

Vorgeschichte:
    Ich wollte gestern meine Tochter beim Ihrem ersten Turnier (Pferde) fotografieren, natürlich in einer schlecht beleuchteten Halle.
    Also nur das Lichtstärkste mitgenommen, was ich hab, das ist das 100/2.8 Makro und eben das 50/1.4. Dank Crop war das 100er zu lang, also nahm ich das 50iger.
    Die Halle war wie gesagt schlecht beleuchtet, Tageslicht war auch eher nix, also musste ich, um überhaupt Bilder machen zu können ständig im Bereich ISO 2000-3200 arbeiten, bei verschlusszeiten um 1/200 bis 1/400, mehr war nicht drin, Blende war auch immer zwischen 1.6 und max. 2.2.
    Stellung M bei Auto-ISO. und ai-servo, entweder mittleres AF-feld oder gruppen-af (im wechsel). Das es dann rauscht war mir vorher klar, also hab ich versucht, nur Bilder zu machen, wo ich keine Ausschnitte machen muss.

Mein Problem war der af hat unheimlich oft (von 80 Bildern sind 6 einigermassen ) daneben gehauen, selbst bei ganz langsamen Szenen (im Schritt neben mir oder auf mich zu), trotz passendem Af-punkt auf dem körper war alles scharf, aber nicht tochter oder pferd, meist die Werbeschilder in der Halle .

Ich weiss, dass da kaum tiefenschärfe herrscht, aber so mies hab ich das noch nie erlebt, das 100er kam leider wegen dem Licht nicht zum einsatz.

Draussen (beim Schaulaufen) passte noch alles, da war ich aber auch im iso 200-400 bereich und mit blende 4 beim 50iger und gleichen verschlusszeiten.

Ist das 50iger wirklich so mies bei bewegten Motiven oder hätte ich es gleich lassen sollen.

PS: Meine Tochter hat übrigens gewonnen in Ihrer Klasse/Gruppe.
    Zuletzt geändert von Eric D.; 06.12.2010, 11:53.
  • Uwe1006
    Free-Member
    • 31.05.2009
    • 26

AW: 7D und Canon 50/1.4 USM Ein Kampf

Hallo Eric,

ich kann nur von meinen Erfahrung bei einer Hengstkörung mit der 7D und dem 70-200 2.8 IS berichten. Da hatte ich aber bei gleichen ISO-Werten wie Du sie beschreibst recht gute Erfolge. AF lag eigentlich immer auf den laufenden/springenden Pferden und die Schärfe passte.
    Sorry, zum 50 1.4 kann leider nichts sagen.

Gratuliere noch zum Sieg!
    Zuletzt geändert von Uwe1006; 06.12.2010, 14:29. Grund: Edit: Gratulation vergessen!

Kommentar

• All-Ex
      Free-Member
      • 18.05.2008
      • 193

Zitat von Eric D. Beitrag anzeigen
      Mein Problem war der af hat unheimlich oft (von 80 Bildern sind 6 einigermassen ) daneben gehauen, selbst bei ganz langsamen Szenen (im Schritt neben mir oder auf mich zu), trotz passendem Af-punkt auf dem körper war alles scharf, aber nicht tochter oder pferd, meist die Werbeschilder in der Halle
      "trotz passendem Af-punkt auf dem körper"

Vielleicht war das das Problem, meinst Du mit Körper das Pferd?

Der AF benötigt Kontraste, um scharf zu stellen. Ein (dunkler) Pferdekörper in einer dunklen Halle ist so kontrastarm, dass der Autofokus keine Kante findet und nicht scharf stellt.

Kommentar

• Eric D.
        Free-Member
        • 17.03.2004
        • 21311

Den Af hab ich meist auf den Oberkörper meiner Tocher gelegt, Entfernungen meist bei ca. 5-8 m. Allerdings hatte Sie ein schwarzes "Turnier-Jackett" an.

War eh mein erster Versuch, ich weiss nicht, ob es an mir, der 7D, dem 50iger oder an allem zusammen lag.

2,8er Blende ging leider nicht, es war so dunkel dass bei 2,8er Blende und 1/200sec schon meist die ISO 3200 erreicht oder überschritten war.

Kommentar

• Lothar Schoka
          Free-Member
          • 14.01.2004
          • 819

Hallo Eric
          Fell zu fokussieren oder dunkle Turnierjacken ist für den Autofokus die Höchststrafe. Das 50er ist meiner Meinung nach nicht besonders gut geeignet. Wesentlich besser geht das 85er 1,8. Dabei hast du das Pferd incl. Reiterin auf der gegenüberliegenden Seite (Entfernung 20m) dann ganz drauf und der Autofokus beim 85er ist auch viel besser. Bei einer Vollformat darf das Pferd ruhig etwas dichter dran sein. Reitsport in dunklen Reithallen ist aber allgemein sehr schwer zu fotografieren.

Kommentar

• Eric D.
            Free-Member
            • 17.03.2004
            • 21311

Hallo, hab ich mir schon gedacht. Sollte meine Tochter aber demnächst öfter sowas machen, werde ich mir wohl ein anderes Objektiv zulegen.

Hier mal ein Anhang out of DPP, der zeigt was ich meine und das ist noch eines der besseren Bilder...

EDIT:
            Ich schmeiss es aber später wieder raus....
            Zuletzt geändert von Eric D.; 06.12.2010, 21:09.

Kommentar

• helmus
              Free-Member
              • 17.08.2004
              • 2193

Ist das 50iger wirklich so mies bei bewegten Motiven oder hätte ich es gleich lassen sollen.
              Hallo Eric,

6 Aufnahmen einigermaßen von 80 ist doch besser als überhaupt keine!

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die lichtstarken weitwinkligeren Festbrennweiten (ich zähle 50mm noch dazu) unter den geschilderten Lichtverhältnissen schon im One-Shot AF Modus nicht immer auf den Punkt fokussieren. Im AI-Servo Mode wird es dann noch etwas unpräziser mit dem Nachführen (meist Backfocus). Das liegt nicht unbedingt an der 7D, meine beiden anderen Gehäuse reagieren mit meinen 1.4/24, 1.4/35 und 1.4/50 genau so. Manchmal leuchtet die Schärfeindikator LED auf und ich kann im Sucher schon sehen das der Fokus nicht sitzt.
              Ich fotografiere z.Zt. öfter unter schlechten Lichtbedingungen und habe da auch so meine Probleme mit dem 1.4/24 an der 5DII (f1.8, 1/125, 1600ISO). Mit dem 2.8/70-200 an gleicher Cam weniger. Ein Gesicht ist auf 2,5m bei 24mm sehr klein und kontrastärmer, bei 200mm formatfüllend und kontrastreicher bei gleicher Entfernung.
              Ich habe mal ausprobiert wie sich der Kontrast AF bei Live View unter gleich schlechten Lichtverhältnissen so schlägt im Vergleich zum normalen AF. Fazit: langsam wie Schnecke aber immer auf den Punkt scharf! Der lässt sich natürlich nur bei statischen Motiven und vom Stativ aus benutzen.
              Canon setzt beim AF leider auf Schnelligkeit und weniger auf Genauigkeit. Das merkt man aber erst wenn die Sonne weg ist.

LG
              Helmut

OT: habe bei dpreview einen interessanten und sachlichen Thread gefunden (in Englisch) betreff AI Servo Fokus 5DMKII vs 7D. Hier scheint die 5DMKII leicht besser zu sein wegen der bei AI Servo zuschaltbaren AF Hilfsfelder.
              http://forums.dpreview.com/forums/re...hread=37014535

Kommentar

• helmus
                Free-Member
                • 17.08.2004
                • 2193

Hallo Eric,

habe das Bild jetzt erst gesehen. Da gibt es doch eine sehr kontrastreiche Stelle, Sattel zur weißen Satteldecke (heißt die so?). Bei so einem Motiv würde ich mich an jeden Strohalm klammern und hätte einen anderen Fokuspunkt gewählt.

LG
                Helmut

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

5-8m Distanz bei Blende 1.4 sehr ich das richtig?

Gib die Werte hier mal ein und du wirst dich wundern wie klein dein Schärfebereich ist, da reicht die kleinste Bewegung um da raus zu kommen.

Kommentar

• bluefox
                    Free-Member
                    • 07.01.2010
                    • 1140

... ai-servo, entweder mittleres AF-feld oder gruppen-af (im wechsel). ... der af hat unheimlich oft (von 80 Bildern sind 6 einigermassen ) daneben gehauen
                    Hallo Eric,
                    ich weiss nicht, ob ich mit meinem Hinweis Eulen nach Athen trage. Aber man sollte im AI-Servo Modus vor dem eigentlichen Auslösen zuvor Druckpunkt nehmen und den Fokus finden lassen, damit die Nachverfolgung vernünftig funktioniert. Einfach Durchdrücken funktioniert jedenfalls selten gut. Aber ich gehe davon aus, dass Du das berücksichtigt hast.

Dann gibt es da auch noch Einstellmöglichkeiten im Menü C.FnIII: Autofokus/Transport, wie die Du die AI-Servo Prioritäten (Schnelligkeit, Genauigkeit) den verschiedenen Motiven anpassen kannst. Bei Deinem Motiv sollte das auch bei dem vorhanden Licht und dem 1,4/50 noch gut funktionieren.

Ich arbeite u.a. auch mit gleicher Ausrüstung, kann aber Deine Fehlquote nicht nachvollziehen.

Kommentar

• Panorama Kontor
                      Free-Member
                      • 18.09.2010
                      • 2822

Moin,

Glückwunsch an Deine Tochter! Dafür, dass sie erfolgreicher war, als der Papa;-)!

Ich nutze auch das EF 50mm f/1.4 an der 7D und bin bislang sehr zufrieden damit.

Laut DOF-Master ( http://www.dofmaster.com/dofjs.html ) liegt der Schärfebereich bei 5,0 Meter Entfernung zum Motiv und Blende 1.8 bei immer noch fast einem Meter.

Der Kontrast an der Stelle, an der der Fokuspunkt liegt, ist doch allemal ausreichend kontraststark um fokussieren zu können.

Was wolltest Du denn überhaupt fotografieren? Ich hätte hier definitiv auf das Gesicht Deiner Tochter fokussiert und nicht irgendwo auf den Körper.

Kommentar

• helmus
                        Free-Member
                        • 17.08.2004
                        • 2193

Zitat von Frank Schauf Beitrag anzeigen
                        5-8m Distanz bei Blende 1.4 sehr ich das richtig?

Gib die Werte hier mal ein und du wirst dich wundern wie klein dein Schärfebereich ist, da reicht die kleinste Bewegung um da raus zu kommen.
                        Die Blende war 1.8, die Entfernung kann man DPP entwickelten Aufnahmen noch immer noch nicht entnehmen (warum nicht, Canon?) habe ich mal mit 6m geschätzt. Den Zerstreuungskreis "Z" muss man bei der 7D niedriger ansetzen (wegen hoher Pixeldichte) habe ich mal mit 0.008 angesetzt. Das ergäbe dann eine Tiefenschärfe von >39cm, geht doch noch.
                        Die 1/200sec ist allerdings Grenzwertig bei einer solchen Aufnahme.
                        Mit viel Üben wird Eric aber auch zu besseren Ergebnissen kommen.

5 Gute von 100 Aufnahmen bei spielenden Kindern unter etwas schlechteren Lichtbedingungen sind für mich schon gut.

LG
                        Helmut

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

O.k. ich bin von 1.4 ausgegangen, die 1.8 waren hier auf dem Monitor so schlecht zu erklennen.

Kommentar

• Eric D.
                            Free-Member
                            • 17.03.2004
                            • 21311

Danke fürs Feedback, stimmt Tochter erfolgreicher, freut mich aber hier durchaus.
                            Ich weiss so gerade etwas mehr, als wo vorne und hinten beim Pferd ist...
                            Das Pferd ist übrigens eine Sie und stolze 28 Jahre (Endmaß-Pony), lieb und topfit.

Ich muss sowas wirklich noch lernen, mit so geringen Blenden "knipse" ich nicht oft, vor allem nicht bewegt.

Es war der Zonen-Af aktiv, und der hat halt den Punkt da oben ausgewählt.
                            Klar hab ich nicht wild durchgedrückt, sondern vorfokussiert; ich dachte, wenn ich auf das schwarze Kleidungsstück fokussiere, um die Reiterin voll draufzubekommen, ist das ok. Das war zwar Galopp, aber nur sog. leichter Galopp (heisst so glaub ich), nicht so schnell.

Trotzdem war wohl 1/200sec zu lang und die Tiefenschärfe dafür dann wohl nicht ausreichend. Auf DinA4 gehts noch hier.

Danke, nächste mal mit mehr Licht oder gar nicht.

Kommentar

• Qingwei Chen
                              Free-Member
                              • 04.11.2003
                              • 797

Zitat von All-Ex Beitrag anzeigen
                              "trotz passendem Af-punkt auf dem körper"

Vielleicht war das das Problem, meinst Du mit Körper das Pferd?

Der AF benötigt Kontraste, um scharf zu stellen. Ein (dunkler) Pferdekörper in einer dunklen Halle ist so kontrastarm, dass der Autofokus keine Kante findet und nicht scharf stellt.
                              ich vermute auch, dass das problem an dem körper liegt, wo es kein kontrast aufweist.

Kommentar

Lädt...
                              X