Schwarzer Streifen am Bildrand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trophy2002
    Free-Member
    • 27.02.2011
    • 2

Schwarzer Streifen am Bildrand

Bin jetzt stolzer Besitzer einer EOS 7D . Ich mache gerne Lowkeyaufnahmen. Als Lichtquelle benutze ich externen Studioblitz.
    Bei Aufnahmen ab 1/250 stelle ich fest das ein schwarzer Balken am unteren Bildrand erscheint. Bei 1/200 passiert das nicht. Ich dachte schon an einem Einstellungsfehler, aber vermute das 1/200 die Grenze ist.

Lg Peter
  • Peter Grüner
    Free-Member
    • 01.06.2005
    • 4094

AW: Schwarzer Streifen am Bildrand

Hi,

Stichwort ist hier die Blitzsynchronzeit. Canon gibt zwar 1/250s für die 7D an, aber je nach verwendeter Blitzanlage und Transmitter kann dies auch mal darunter sein. Die schwarzen Balken sind Dein Verschluss ;-)

Gruß,

Peter

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

So ist es. Aus der BA der 7D:

Synchronzeit
      Die Digitalkamera ermöglicht die Synchronisierung mit kompakten Blitzgeräten
      anderer Hersteller von 1/250 Sekunden und länger. Bei großen Studio-
      Blitzanlagen dauert der Blitz länger als bei kompakten Blitzgeräten. Stellen Sie
      deshalb eine Synchronzeit zwischen 1/60 und 1/30 Sekunden ein. Wir empfehlen Probeaufnahmen mit dem Blitzgerät zur Überprüfung der korrekten Synchronzeit.

Der 2. Blitzvorhang schließt sich schon von oben, wenn der Blitz ausgelöst wird. Und das macht den dunklen Balken unten im Bild.

Du kannst das zum Test mal mit 1/500 probieren. Dann sollte der dunkle Balken wesentlich breiter sein.
      Zuletzt geändert von Benno Steuernagel-Gniffke; 27.02.2011, 18:23.

Kommentar

• Trophy2002
        Free-Member
        • 27.02.2011
        • 2

Vielen Dank für Dank für Antworten. Habe sowas vermutet.

Kommentar

Lädt...
        X