Fokus nicht sauber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dokape
    Free-Member
    • 13.03.2008
    • 82

Fokus nicht sauber

Hallo zusammen,

von den vielen Fokus-Problemen bei der 7D hatte ich ja schon einiges gelesen.
    Bisher dachte ich bei den meisten Meldungen an Pixelpeeper ;-)
    Seit 3 Wochen habe ich selbst eine 7D und war in den letzten Tagen einfach mit dem Fokus nicht zu frieden. Mit der alten 5D und der 30D sowie mit meiner 5D2 hatte ich bisher nie Anlass zur Beanstandung. Nach rund 150 000 Bildern denke ich auch, dass ich mit einer Kamera zuverlässig arbeiten kann und meine Fehler sowie technische Fehler trennen kann.

Die 7D macht schon Laune, sie hat mich wieder dazu veranlasst, mehr mit Crop zu fotografieren. War doch vorher die 5D meine meistgenutzte Kamera.

Doch irgendwie waren die Bilder der 7D nie ganz so scharf wie ich das gewohnt war. Eine genaue Analyse der Bilder deutete auf einen leichten Frontfokus hin.

Heute mal Fokustests gemacht: diese bestätigen den Frontfokus.
    Er variiert allerdings von Objektiv zu Objektiv leicht. Eine generelle Einstellung für alle Objektive von +2 verbessert die Situation, ich werde das aber wohl für jedes Objektiv getrennt festlegen müssen.

An meiner 5D2 sitzt der Fokus bei allen Objektiven auf den Punkt. Da gibts keinen Anlass zur Beanstandung. Also ist wohl doch die 7D nicht sauber abgestimmt.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Fokus nicht sauber

Und, dafür gibt es ja die Microjustage oder den Service.

Kommentar

• dokape
      Free-Member
      • 13.03.2008
      • 82

Der Vergleich 5D2 und 7D endet mit einem Trauerspiel. Für die 7D.
      Sowohl bildqualitätsmäßig als auch fokusmäßig.

Kommentar

• Juergen Schmidt
        Full-Member
        • 04.04.2003
        • 2169

Es ist schön, dass Du uns das mit teilst - nur, was sollen wir denn jetzt damit machen. Benutze mal die Forumssuche, dann wirst Du sehn wie viele das schon festgestellt haben. Das ist doch nicht neu! Die 5D kann alles, die 7D ist der letzte Mist, wissen wir doch!

Grüße

Jürgen - einer, der mit der 7D sehr zufrieden ist, obwohl er vorher 5D und 5D Mark II hatte und das in Summe 3 Jahre lang
        Liebe Grüße, immer gut Licht

Jürgen

http://www.b-j-naturfotografie.de

Kommentar

• dokape
          Free-Member
          • 13.03.2008
          • 82

Jaja, ich weis.
          Nur als ich die Bilder von Heute wieder verglichen habe, musste ich meinen Frust einfach mal äußern.
          Ich bin halt überrascht, dass der qualitative Unterschied im direkten Vergleich der Bilder doch deutlich sichtbar für die 5D2 ausgeht. So hätte ich das nicht erwartet.
          Der Fokus der 7er macht schon laune, wenn er denn auch exakt funktioniert. Das muss ich jetzt halt eben das Ding halt in Kürze zum Service geben. Die Fasnet naht, da fallen wieder hunderte Bilder an, die verkauft werden müssen, da muss alles passen.

Kommentar

• PeterD
            Free-Member
            • 11.08.2007
            • 4402

Zitat von dokape Beitrag anzeigen
            Ich bin halt überrascht, dass der qualitative Unterschied im direkten Vergleich der Bilder doch deutlich sichtbar für die 5D2 ausgeht. So hätte ich das nicht erwartet.
            Jetzt sollten wir nur mehr den wahren Grund für dein Leiden herausfinden.

Der Threadtitel lautet "Fokus nicht sauber" (was irgendwie nach mangelnder Reinigkeit klingt, aber egal) und jetzt bemängelst du die BQ.

Du hast ...
            • Bisher mit der 5D + 5DII gearbeitet
            • Von (angeblich) vielen Fokus-Problemen bei der 7D gelesen
            • Kenntnis über die Micro-Justage, benützt sie aber nicht
            • Anwendungsgebiete für HiISO (Fasnet)
            ... und trotzdem eine 7D gekauft?
            Warum verwendst du die 5D(II) nicht? Wenn der AF ein so gewichtiges Thema ist, wärest du nicht mit einer 1D besser bedient gewesen? Es muss ja keine MarkIV sein, aber um den Neupreis einer 7D (plus BG) kriegst du schon eine gute gebrauchte 1DIII - und die stampft die 7D in Sachen AF, ISO und BQ noch immer in Grund und Boden.

Nicht falsch verstehen, aber ein wenig klingt dein Thread nach Jammerei, weil du dir das falsche Werkzeug gekauft hast. Die 7D ist sicher eine gute Kamera, aber sie ist machmal zickig und man muss sie einfach richtig behandeln. Einfach einsteigen und aufs Gas drücken is nich.

Kommentar

• dokape
              Free-Member
              • 13.03.2008
              • 82

Hi PeterD,

ja, es ist gejammer. ;-)
              Die Mikro-Justage habe ich natürlich verwendet. Zuerst mit +2, nach einigen weiteren praktischen Einsätzen nun mit +4 gibts akzeptable Bilder.
              Wer von der 5D2 kommt, ist wohl doch reichlich verwöhnt.

Die 5D2 nutze ich auch am meisten. Es gibt jedoch Situationen, wo ich einen besseren Fokus und die Möglichkeiten vom Crop benötige. Und eine zweite Cam ist nie verkehrt, dann kann das Objektivwechseln entfallen.

Der Entschluss für 5D2 und 7D gegen 1D III waren:
              - größere Auflösung, die ich durchaus brauche,
              - 5D2 durch KB mehr Weitwinkel und weniger Objektivwechsel als mit Crop 1.3
              - mit 7D durch Crop mehr "Tele" -> weniger Arbeit mit Beschnitt bei Nacharbeiten.
              - identische Akkus, gleiche Ladegeräte, macht das arbeiten etwas einfacher.

das Focus-geheule der 7D hatte ich nicht beachtet, nach zahlreichen tadellosen Canon-Kameras in der Vergangenheit hats nun auch mich mal getroffen.

Die 7D ist ein gutes Werkzeug, mit dem ich an Anhieb gut zurecht komme und mit der ich gerne arbeite.
              Es ist halt aber ärgerlich, wenn wichtige Bilder nur aufgrund zu schlechter Herstellerqualitätssicherung nicht gelungen sind.
              Und erst drei Wochen eine Kamera auf Herz und Nieren testen müssen, bevor man sich auf sie verlassen kann, ist bei professionellem Einsatz nicht gut.

So nun genug rumgejammert. Bei den gestrigen Bildern hat der Fokus mit geänderter Mikrojustage gesessen, mal schauen, wie sich das zukünftig weiterentwickelt.

Gruß,
              Peter

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Zitat von dokape Beitrag anzeigen
                das Focus-geheule der 7D hatte ich nicht beachtet, nach zahlreichen tadellosen Canon-Kameras in der Vergangenheit hats nun auch mich mal getroffen.
                Nun, ich weiß nicht, aus welcher Ecke dieses Geheul gekommen ist, aber den paar Unkenrufen hier im Forum nach zu schliessen, waren die meisten Heulbojen mehr am eigenen mangelnden Verständnis gescheitert, als am Material.

Ich selbst kann dutzende Situationen beschreiben, bei denen die 7D keine tollen Bilder produziert hat, aber in kaum einem Fall war das die Schuld vom AF, sehr oft waren einfach äussere Umwelteinflüsse wie Luftflimmern beim Tele ausschlaggebend - da hilft aber kein Jammern, wenn das Pixelmonster plötzlich Problemzonen aufzeigt, die ein FF Sensor noch nicht einmal auflösen kann. Ganz im Gegensatz dazu hat sich die 7D als echte Waffe entpuppt, wenn man ein UWW dranschraubt. Sowas von viel Details im Bild - bei geringsten Randschwächen - da kann sich jedes FF verstecken.

Kommentar

• bubu306
                  Free-Member
                  • 30.07.2009
                  • 79

Hallo zusammen,
                  ich hab mich vor kurzem für den Kauf einer 7D entschieden für Basketballsport- und Tieraufnahmen sowie Porträt, Landschaft und Aktion.

Wenn ich diesen Beitrag so lese wird mir etwas schwummrig, da ich gern eine neue Kamera wollte gerade wegen dem schnellen Autofokus.

Die 7D soll am Anfang mit der 17-55 - 2.8 im Einsatz sein, später dann eine 70-200 - 2.8 als Ergänzung.

Wenn ich auf die 5DMK2 umsteige brauch ich komplett neue Linsen und kostet dann noch mal 500 - 600 Euro mehr

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

PeterD
                    Nicht nur ein UWW, wenn ein EF-S 60 2,8 Macro aufgesetzt ist, brauche ich sehr lange bis das Lächeln wieder verschwunden ist.

bubu306
                    Die 7D ist ein tolle Kamera, die rauscht nicht mehr und nicht weniger als meine 500D.
                    Ich kann alle beruhigen, sie ist kein Rauschmonster, Kaiserwetter Kamera oder Fukusverhinderer.
                    Wenn der Fokus nicht gesessen hat, lag es in 99,9% der Fälle an mir.

Kommentar

• Thomas-N
                      Free-Member
                      • 12.03.2007
                      • 1708

Aktuell bin ich ziemlich erstaunt, was ich aus den RAWs meiner 7er raushole, nachdem ich von DPP + Neatimage auf Lightroom 3 umgestiegen bin

Ich finde die 7er klasse

Kommentar

• SevenDeluxe
                        Free-Member
                        • 05.01.2012
                        • 41

Hallo bubu306,

dazu gebe ich Dir mal ein kleines Beispiel:
                        Wenn du das nächste mal Kopfschmerzen hast, google einfach mal danach, was es sein könnte. Ich denke dann hast du auch allen Grund das dir schwummrig wird :-)

Was ich damit sagen will ist, dass es sich mit einer Kamera ähnlich verhält wie mit Hund und Herrchen, wie der Herr so das Gescher :-)
                        Das soll nicht bedeuten, dass die Kamera keine Schwächen in bestimmten Bereichen hat, jedoch wie hier schon mehrfach beschrieben wurde muss das nicht immer an der Technik liegen.

Mach dir keinen Kopf, das ist ne klasse Kamera mit der du in deinen Bereichen und deinen genannten Opjektiven sicher tolle Ergebnisse erziehlen wirst. (richtig ausgeführt vorrausgesetzt)

Gruß,
                        SD

Kommentar

• bubu306
                          Free-Member
                          • 30.07.2009
                          • 79

ja dann freu ich mich doch auf meine D7, die heute kommt ....

Hab mir schon das Buch von Martin Schwabe vorher reingezogen und einige youtubes.....

AF muss man halt richtig studieren, dann sollte es auch klappen.

FREU MICH SCHON RIESSIG

DANKE für die Rückmeldungen

Kommentar

Lädt...
                          X