Nerviges Knirschen am BG-E7 Deckel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SevenDeluxe
    Free-Member
    • 05.01.2012
    • 41

Nerviges Knirschen am BG-E7 Deckel

Hallo,

vergangenen Freitag habe ich mir für meine Cam einen BG-E7 gegönnt, stolz wie Oscar an die D7 montiert und ich war total begeistert.

Haptik und Verarbeitung dieses Griffes sind für meine Ansprüche perfekt.
    Doch dann schleichte sich, immer beim umgreifen ins Hochvormat, ein knirschendes Geräusch in die Handhabung ein.

Nach genauer Betrachtung entsteht das Geräusch am Verschlussmechanismus der Verschlussklappe für das Akkufach. Immer, wenn man dort mit dem Handballen greift, knirscht dort etwas.

Zugegeben ein eher kleineres Problem was beim Fotografieren lediglich stört, mich jedenfalls, beim Filmen jedoch schon deutlich problematischer wird.

Da die Anschaffung zwar lohnt, jedoch nicht gerade billig ist, bin ich eigentlich nicht bereit, Dies so zu akzeptieren und will den Griff morgen umtauschen.

Was meint Ihr dazu, bin ich da zu kleinlich oder würdet ihr genau so handeln? Kennt jemand evtl. das Problem auch?

Allen einen schönen Sonntag,
    SD
  • DH
    Free-Member
    • 19.11.2010
    • 38

AW: Nerviges Knirschen am BG-E7 Deckel

Bei mir tritt das gleiche "Phänomen" auf. Ich bin normalerweise auch etwas pingelig, habe mich hierbei aber damit abgefunden, dass es etwas Geräusch macht. Bis jetzt konnte ich noch keinerlei Probleme in der Mechanik oder irgendeinen Verschleiß feststellen.

Daher würde ich es eher als kosmetisches Problem einstufen...

Kommentar

• PSNet
      Free-Member
      • 05.11.2011
      • 2103

Ich habe es gerade getestet, mein BG-E7 macht keine Geräusche beim Umgreifen. Da ich das Geräusch nicht einschätzen kann, weil ich es selbst nicht höre, würde ich zum Umtausch raten (wenn das wiederum nicht zuviele Umstände macht).
      Wie du schon schriebst... ist ja schließlich nicht ganz billig.

Kommentar

• SevenDeluxe
        Free-Member
        • 05.01.2012
        • 41

Ich bin der Sache noch einmal etwas genauer auf den Grund gegangen und glaube die Ursache gefunden zu haben.
        Die Verriegelung der Klappe erfolgt durch einen federgelagerten Haken am Griff, der in den Haken am Deckel einrastet. Genau genommen liegen hier nun zwei Kunststoffflächen übereinander. Wenn nun durch das Umgreifen die Klappe "bewegt" wird, entsteht durch diese Reibung das Geräusch.

Ich habe mich dazu entschlossen, morgen einen Umtausch zu wagen, wenn der neu BG jedoch auch dieses Geräusch verursacht werd ich damit leben müssen.

Mal sehen....

Kommentar

• Steven Reburgh
          Free-Member
          • 27.08.2011
          • 4

Dass so ein Geräusch nerven kann, kann ich mir durchaus vorstellen - vor allem wenn man es einmal festgestellt hat.
          Ich habe es bei meiner 7D gerade probiert, egal wie fest oder wo ich den BG anpacke, er gibt kein sonderlich zu erwähnendes Geräusch von sich. Gut möglich also, dass ein Umtausch Besserung bringt.

Kommentar

• SevenDeluxe
            Free-Member
            • 05.01.2012
            • 41

So, nun hat die liebe Seele wieder Ruhe

Habe heute ohne Probleme einen neuen Griff bekommen, der nicht knirscht.
            Ich bin sogar auf Verständnis gestoßen, was mir selber ganz gut tat, da ich ehrlich dachte zu penibel zu sein.

"Täter war tatsächlich der Verschlussmechanismus, sicher hätte hier mittels Schlüsselfeile und etwas Graphitpulver auch Besserung erzeugt werden können, aber dafür gebe ich keine 150€ aus.

Euch allen einen schönen Feierabend,

SD

Kommentar

• SevenDeluxe
              Free-Member
              • 05.01.2012
              • 41

Nach den ersten paar Bildern im Hochformat ging die Sache wieder von vorne los. Dieses mal nicht ganz so deutlich, jedoch wenn man es einmal wahrgenommen hat, dann ist es da.

Habe dann in die Trickkiste gegriffen und mit einem Wattestäbchen hauchdünn etwas WD40 auf die Verschlusshaken aufgetragen.

Siehe da: Ruhe!!

SD

Kommentar

• DH
                Free-Member
                • 19.11.2010
                • 38

Muss ich auch mal testen, danke für den Tipp!

Kommentar

• Neotas
                  Free-Member
                  • 26.07.2007
                  • 218

Hallo,

Also mein BG knirscht nicht und gibt auch keine Töne von sich

Kommentar

Lädt...
                  X