Rauschverhalten 7D vs. 50D und 40D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterD
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 4402

AW: Rauschverhalten 7D vs. 50D und 40D

Zitat von photoINC Beitrag anzeigen
    "die EOS 7D löst effektiv* um 38% höher als die 1D Mark III auf, rauscht jedoch im Schnitt um 50% mehr.
    Was für eine gequirrlte Shice ... wer sich so einen Quatsch reinzieht, der darf sich nicht wundern, wenn sein Gehirn irgendwann von bunten Pixeln performiert wird. Die mathematischen Formeln, die der gute Stefan da angibt, können höchstens nach dem Konsum einiger der gezeigten Pilze ermittelt worden sein.

Kommentar

• hwille
      Free-Member
      • 04.11.2010
      • 1649

Hallo zusammen,

das Einstellen der ungeraden ISO Werte hatte ich auch mal gelesen, dort wurde es als Vorteil ausgewiesen, leider hat mich das nicht interessiert und so kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen aus welcher Quelle das kommt. Ich habe heute morgen meine 10 Canon-Bibeln studiert leider noch nix gefunden.

Aber mir geht es eigentlich darum, das etwas derartiges mal verbreitet wurde !

Der Nutzen ist für mich zweifelhaft, volle Stufen reichen mir.

Für mich ist die 50d keine ISO-Queen, schneidet aber bei mir im Vergleich zu 1DIII recht gut ab, aber nur was das Rauschen betrifft, wobei die Differenzierung der Bilder bei mir von mir von viel mehr abhängt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
        Für mich ist die 50d keine ISO-Queen, schneidet aber bei mir im Vergleich zu 1DIII recht gut ab, aber nur was das Rauschen betrifft, wobei die Differenzierung der Bilder bei mir von mir von viel mehr abhängt.
        Ich werde das mal bei einem Tagesausflug zum Karneval in Venedig vergleichen. Gleiche Aufnahmen mit EOS 1DMKIII und EOS 50D bei verschiedenen Iso-Settings. Bin gespannt, da ich sie bis jetzt immer nur (da 50D nur bei Besuchen geliehen) getrennt eingesetzt habe.

Kommentar

• hwille
          Free-Member
          • 04.11.2010
          • 1649

Zitat von Bobbele Beitrag anzeigen
          Ich werde das mal bei einem Tagesausflug zum Karneval in Venedig vergleichen. Gleiche Aufnahmen mit EOS 1DMKIII und EOS 50D bei verschiedenen Iso-Settings. Bin gespannt, da ich sie bis jetzt immer nur (da 50D nur bei Besuchen geliehen) getrennt eingesetzt habe.
          Deine Art die Dinge zu vergleichen sind einmalig !

Ich bin mal auf deine Vergleiche gespannt.

Bis dann !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
            Ich bin mal auf deine Vergleiche gespannt.
            Ich werde einfach subjektiv meine Eindrücke wiedergeben.

Hängt aber auch vom Wetter ab, ob ich mir den Stress antue (8,5h hin - ein Tag da - 8,5h zurück). Das letzte von vier Mal war ich glaube ich 2002 da und hatte wie immer Glück mit dem Wetter. Von daher wird es wieder mal Zeit. Aber bei Dauerregen lohnt es sich nicht.

Kommentar

• hwille
              Free-Member
              • 04.11.2010
              • 1649

Viel Erfolg dabei !

Kommentar

• Meisenmann
                Free-Member
                • 24.02.2011
                • 2

Ich selber arbeite nur mit den zwischenstufen im ISO bereich und habe da die erfahrung gemacht das es weniger rauscht als sonnst.

Lg Steffen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von paulipan Beitrag anzeigen
                  überlege mir noch eine 7D anzuschaffen für Sportfotografie und Portraits bzw. Hochzeiten.
                  Für Sport und damit meine ich kein Schach, würde ich das rauchen als allerletzten Punkt auf die Kriterienliste setzen. Da ist eben eine 7D etwas ganz was anderes als eine 40D/50D.
                  In diesem Fall: Für das Gesamtpaket Sport: 7D!

Portrait und Hochzeiten kann sie auch! ;-)

gruß, Peter

Kommentar

• richter.r
                    Free-Member
                    • 01.03.2012
                    • 43

Ich finde auch dass man das Rauschen der 7D sehr gut in den Griff bekommen kann. Farbrauschen ist eh kein Problem, und bis ISO 3200 kann man auch das luminanzrauschen recht gut beherrschen. Darüber wird's aber eher unbrauchbar.

Mein Eindruck ist im Übrigen dass trotz Rauschen die Details recht lange erhalten bleiben.

Jedenfalls hatte ich noch nie den Eindruck, die 7er sei mit bestimmten Lichtsituationen wirklich überfordert. Ausnahme: ein Konzert bei Kerzenschein. Da war Sense. Hätte mich interessiert wie sich da die 5D geschlagen hätte.

Kommentar

• charname
                      Free-Member
                      • 22.09.2009
                      • 115

hier im Forum gabs die Diskussion schonmal, es ist wohl folgendermaßen:

Beispielhaft hier an ISO 100-125-160-200:
                      Für 125 nimmt die Kamera mit ISO 100 auf und zieht das Bild 1/3 Stufe hoch,
                      für 160 nimmt die Kamera mit ISO 200 auf und zieht das Bild 1/3 Stufe runter.

Somit: niedrigeres Rauschen bei den Stufen 160/320/640 etc. (-> bessere Bildqualität) aber eben auch eine verlorene 1/3-Stufe Dynamik.

vg, Julian

Kommentar

• Heinz wehner
                        Free-Member
                        • 05.04.2003
                        • 128

Genau,

s. hier:

MfG
                        Heinz

Kommentar

• mopedfahrer
                          Free-Member
                          • 11.04.2007
                          • 446

Vielen Dank Euch beiden, das ist doch mal eine echte Information.

Gruß HD

Kommentar

Lädt...
                          X