7D und feinabstimmung des AF

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pinca13
    Free-Member
    • 05.05.2009
    • 12

7D und feinabstimmung des AF

Tag,

ich habe gestern ein SIGMA 70-200mm 2.8 DG EX VII gebraucht gekauft und jetzt habe ich ein problem.
    Beim 70mm sind die bilder scharf aber dann beim 200mm nicht mehr, dann mache ich die korrekturen auf +20 , sind die fotos schon scharf aber nur beim 200mm. was kann es sein AF beim 7D oder objektiv.

Bitte um hilfe

DANKE

MfG
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: 7D und feinabstimmung des AF

Das liegt am Objektiv - wenn möglich zurück oder zu Sigma und hoffen dass die das Problem aus der Welt schaffen können.
    Canon kann da nicht helfen.

Kommentar

• canomax
      Free-Member
      • 07.10.2008
      • 880

Hi,
      das ist so nicht zu sagen, ob Body oder Objektiv. Du brauchst ein zweites Objektiv zum testen. Wenn Du das Objektiv beim Händler gekauft hast, gehe zu ihm und probiere ein anderes Objektiv. Mit der Vergrößerung in der Bildansicht kanst Du schon ganz gut erkennen, ob ein Bild scharf ist oder nicht, auf jeden Fall bei dieser AF-Abstimmungswertdifferenz.

Gruß
      Gerd

Kommentar

• net_stalker
        Free-Member
        • 27.12.2008
        • 4825

Das das Objektiv gebraucht gekauft wurde steht im Text.

Läge es an der Kamera müsste das AF-Modul eine nicht-lineare Kennlinie aufweisen; beim zugrunde liegenden System (Phasen-AF) ist es (fast) unmöglich dass der beschrieben Fehler an der Kamera liegt (dann würde ein Mikro-Adjustment helfen, das Objektiv wäre an beiden Endpunkten scharf).
        Wenn das Objektiv an einem Ende Scharf ist und am anderen Ende nicht gibt es genau 2 Möglichkeiten: Die mechanische Justierung des Objektivs ist total verhunzt oder es wurden im EPROM des Objektivs falsche Werte abgelegt. Beides kann nur der Hersteller bzw. dessen Service beheben.

Wenn ein zweites Objektiv zur Verfügung steht mit dem die Kamera ohne Probleme funktioniert liegt es (relativ) eindeutig am Objektiv.

Kommentar

• pinca13
          Free-Member
          • 05.05.2009
          • 12

Tag

ich habe von 2 wochen das altes modell gehabt und es war gleich. Deswegen habe ich das neue version gekauft.

Danke
          MfG

Kommentar

• net_stalker
            Free-Member
            • 27.12.2008
            • 4825

Bitte stell mal Beispielfotos ein (mit EXIF).
            Ist das Sigma 70-200 dein einziges Objektiv???

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So ein Problem hatte ich auch mal mit einem gebrauchten, das ich glücklicherweise vor dem kauf testen konnte und mit einem neuen Objektiv.
              Das gebrauchte hat dann einen anderen Käufer gefunden, das neue ging wieder an den Händler zurück.
              Nein, es liegt nicht an meiner Kamera. Meine 7D funktioniert mit meinen anderen Objektiven einwandfrei.

Nach diesen Erfahrungen bin ich auf das EF 70-200/2,8 umgestiegen und habe keine Fokusprobleme.

Gruß, Peter

Kommentar

• pinca13
                Free-Member
                • 05.05.2009
                • 12

Habe auch tamron 17-50 2.8 und canon 500 4.5 usm.

Beide musste ich justieren, aber bei kleinem sieht man nicht so.

Bilder habe ich alle gelöscht, und jetzt lade ich die batterie..

MFG

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: 7D und Feinabstimmung des AF

Zitat von pinca13 Beitrag anzeigen
                  ...aber bei kleinem sieht man nicht so.
                  Was willst du uns mit diesem Satz sagen?
                  Ich habe keine Ahning, was du damit meinst oder meinen könntest.

Gruß, Peter

Kommentar

• pinca13
                    Free-Member
                    • 05.05.2009
                    • 12

Tag
                    heute habe mit SIGMA service gesprochen, die wissen für das problem und ich musste nur zu ihnen fahren und die korrigieren sie mir das.
                    ich hoffe dass das klappt.

Danke
                    MfG

Kommentar

Lädt...
                    X