If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Sorry, ich verstehe es leider auch nicht, ist das eine Art Jailbreak für die Firmware?
Nein, es ist eine alternative Firmware für div. EOS-Kameras. Es gibt hier eine Anleitung auch auf deutsch.
Installation verändert (fast) nichts an der Kamera, lässt sich also auch wieder problemlos deinstallieren. Die Software liegt immer auf der Speicherkarte und wird beim einschalten auch davon geladen.
Gibt sicherlich ein paar nette Funktionen die auch Canon selbst implementieren könnte, aber mich würden die vielen Funktionen eher stören als nützen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.
Asche auf mein Haupt... bleibt trotzdem ein No-Go für mich
Warum? Es bleibt doch alles beim alten, nur dass Du zusätzlich ein Menü bekommst. In diesem kann man dann so nützliche Dinge wie Bracketing, Focus-Stacking, Schärfefalle, Intervall- und Langzeitbelichtungen uvm direkt ausführen. Das alte Menü bleibt dabei unangetastet. Und wer ML "entfernen" will, nimmt einfach die Speicherkarte raus....
War am Anfang ebenfalls etwas skeptisch, aber den Disclaimer, dass _eventuell_ deine Kamera Schaden davonträgt müssen sie schreiben und ist, soweit ich weiss, noch nie aufgetreten. Natürlich kann es passieren, es kann aber genau passieren, dass es bei normaler Benutzung von einem Tag auf den anderen einen wichtigen Transistor in der 7D putzt und sie hinüber ist.
ML bietet viele sehr nützliche Features die einem das Leben erheblich erleichtern. Mal davon abgesehn, dass man es ja nicht nutzen muss. Aber wenn man es braucht, ist es nett die Möglichkeiten in der Hinterhand zu haben.
Focusstacking, Zebras, dottune AFMA, focustrap(hat imho sonst nur die 1er) etc. sind nur eine die Funktionen die ML liefert.
Kommentar