7D Rauschen und Kombi mit 24-105mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DiDiHood
    Free-Member
    • 12.02.2013
    • 1

7D Rauschen und Kombi mit 24-105mm

Hallo,
    ich bin hier ziemlich neu uns habe mir gerade einen langen Thread mit der 7D und dem 24-105mm durchgelesen.

Folgende Situation ist bei mir:
    Ich habe mir vor 2 Monaten das 24-105mm L gebraucht zugelegt. Das Objektiv war letztes Jahr bei CANON zur Justage und Reinigung. Ich war happy, mir endlich ein L Objektiv kaufen zu können.

Leider bin ich immernoch nicht zufrieden.

a) Sind die Bilder einfach nicht knackenscharf. Egal ob draußen am helligen Tag oder drinnen....es gefällt mir irgendwie nicht. Aus diesem Grund werde ich morgen zu einer Canon Vertragswerkstatt gehen und beides aufeinander abstimmen lassen. Kann es sein, das es damit zusammenhängen kann? Das 24-105 wurde vom Vorbesitzer an einer 5DMII benutzt. Achso bei den Fotos habe ich mit verschiedenen Einstellungen fotografiert. Alles nicht schön. Bei einen L Objektiv habe ich einfah mehr erwartet, ich warte aber mal die Justage ab.

b) Das Rauschen, welches hier auch schon oft behandelt wurde. Meinen Empfinden nach, rauscht die Kamera echt extrem. Schon bei ISO400 fand ich es echt krass. Ist das normal? Mach ich was falsch? Des weiteren habe ich beobachtet, dass ich z.B. ISO400 im manuellen Modus eingestellt habe...am PC in den Bildinfos aber mit ISO 1600 fotografiert wurde. Stellt die Kamera den ISO Automatisch hoch? Fand ich sehr komisch.

Da ich am 10.05. auf einer Hochzeit fotografieren soll, möchte ich gerne, dass alles vorher einwandfrei funktioniert. Wäre ärgerlich, wenn die Bilder dann alle nicht richtig scharf und verrauscht sind.

Vllt. hat ja der eine oder andere noch nen guten Tipp für mich.

Achso, was würdet ihr bei der Kombi 7D und 24-105 in der Kirche für Einstellungen nehmen? Es darf nicht geblitzt werden und kein Stativ, da ich beweglich sein will. Ich möchte aber auch nicht, dass die Bilder verrauscht sind.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
  • Ölbeding
    Free-Member
    • 26.03.2013
    • 3

AW: 7D Rauschen und Kombi mit 24-105mm

Hallo,
    also erst mal muss ich sagen, dass ich an meiner 7d mit dem 24-105 keinerlei Probleme habe. Ich habe das Objektiv über die AF Feineinstellung sehr scharf bekommen.
    Auch das von vielen angesprochene extreme Rauschen der Kamera kann ich nicht nachvollziehen. Ich Fotografiere oft mit ISO 3200 in Sporthallen. Da ist das Rauschen zu sehen aber mit PS gut zu "behandeln"
    Die Kamera wechselt im M - Modus normalerweise nicht selbstständig die Einstellungen.

In einer Kirche ist es meist dunkler wie in Sporthallen. Ich verwende dort meist/immer das 70-200 2.8 in Verbindung mit dem 50 1.4. Denn ohne diese Blende wird es extrem schwierig werden vernünftige Bilder zu bekommen.

Gruß

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von DiDiHood Beitrag anzeigen
      a) Sind die Bilder einfach nicht knackenscharf. Egal ob draußen am helligen Tag oder drinnen....es gefällt mir irgendwie nicht. Aus diesem Grund werde ich morgen zu einer Canon Vertragswerkstatt gehen und beides aufeinander abstimmen lassen. Kann es sein, das es damit zusammenhängen kann? Das 24-105 wurde vom Vorbesitzer an einer 5DMII benutzt. Achso bei den Fotos habe ich mit verschiedenen Einstellungen fotografiert. Alles nicht schön. Bei einen L Objektiv habe ich einfah mehr erwartet, ich warte aber mal die Justage ab.
      "Aufeinander abstimmen" betrifft den Fokus. Bei diesem Brennweitenbereich und Blende größer gleich 4 wird sich ein möglicher Fehlfokus aber kaum derart äußern, dass alle Bilder unscharf sind. Da muss die Ursache wo anders liegen.

Den Aufwand für eine Justage würde ich mir sparen und vom Stativ mit Spiegelvorauslösung ein paar Testaufnahmen selbst machen. Auch ein paar Bilder mit Scharfstellung über Live-View, wo kein Fehlfokus auftreten dürfte.

Ab 35mm sollten die Bilder sehr scharf sein, ansonsten liegt ein größerer Defekt vor.

b) Das Rauschen, welches hier auch schon oft behandelt wurde. Meinen Empfinden nach, rauscht die Kamera echt extrem. Schon bei ISO400 fand ich es echt krass. Ist das normal? Mach ich was falsch? Des weiteren habe ich beobachtet, dass ich z.B. ISO400 im manuellen Modus eingestellt habe...am PC in den Bildinfos aber mit ISO 1600 fotografiert wurde. Stellt die Kamera den ISO Automatisch hoch? Fand ich sehr komisch.
      Wenn das erhöhte Rauschen bei den in der Kamera entwickelten jpgs auftritt, kann es an einigen jpg-relevanten Einstellungen liegen. Ich habe keine 7D, aber es ist bei fast allen Canon Modellen ähnlich: auf jeden Fall Tonwertpriorität abschalten, denn diese Funktion kann das Bildrauschen dramatisch (und völlig unnötig) erhöhen.

Kommentar

• mopedfahrer
        Free-Member
        • 11.04.2007
        • 446

Hallo Dirk,

womit hast Du vorher fotografiert? Was hast Du sonst noch für Objektive? Ich kann Dich fotografisch nicht einschätzen, deshalb die Fragen. Die 7D kann man bis 1250 ASA sehr gut nutzen. Du solltest mit den ASA-Einstellungen 1/3 Stufen unter den ganzen bleiben, 160 ASA sind besser als 100 oder 200 ASA. Wichtig, nicht unterbelichten, lieber (RAW) etwas überbelichten und dann korrigieren. Die Belichtungszeit sollte knapp gehalten werden. Ohne Stabi die 2 bis 3 fache Zeit des Brennweitenkehrwertes. Ich habe in der Kirche schon mit einem 1.8/85mm und einer 1/100 schon stark verwackelt. Das 24-105L auch mit Stabi ist hier grenzwertig.
        Mach mal einen Test, verwacklungsfrei (Stativ) mit Blende 4 und 8 und beurteile die Bildqualität. Das 24-105L ist für Crop als Standardobjektiv nicht optimal, besser sind das lichtschwache aber gute 15-85 oder das lichstarke 17-55.

Gruß HD

Kommentar

• Thomas Ingelmann
          Free-Member
          • 20.08.2003
          • 127

Habe die Kombi auch im Einsatz. Habe überhaupt keine Probleme damit. allerdings muss man wirklich auf die Bel-Zeit aufpassen sonst ist man bei der 7D wirklich schnell bei minimalen verwacklern die man als Unschärfe interpretiert.

Grüße
          Thomas

Kommentar

• Buhu
            Free-Member
            • 27.08.2012
            • 414

Hm......Testbilder wären schon hilfreich gewesen um mal eine "grobe Richtung" deines Problems zu verstehen.

Ich find die Kombi gut ....selbst am "langen Ende des 24-105"
            Angehängte Dateien

Kommentar

• platti
              Free-Member
              • 18.06.2007
              • 1045

...

Vllt. hat ja der eine oder andere noch nen guten Tipp für mich.
              ...
              Zeig Bilder, die dein Problem zeigen und stell die Exifs dazu, sonst wird das nichts ...

Kommentar

• kratti
                Free-Member
                • 27.02.2010
                • 441

Also ich kann mich nur anschliessen. Etwas mehr Angaben wären schon nötig um Dir weiter zu helfen. Raw/Jpg? Was ist Rauschen für Dich, was heisst unscharf? - Beispielbilder helfen ungemein.

Meine 7D verträgt sich übrigens prächtig mit dem 24-105 - auch auf Hochzeiten in der Kirche und ohne Blitz. Blende 4, Iso 1600.
                Nimm eine gute Lupe und Du siehst, das Korn bei jedem Diafilm. Dreh auf 200%-Ansicht und jedes perfekte Bild einer 60'000€ Hasselblatt ist irgendiwe unscharf.

Kommentar

• Stef.
                  Free-Member
                  • 17.07.2003
                  • 78

Zitat von mopedfahrer Beitrag anzeigen
                  Du solltest mit den ASA-Einstellungen 1/3 Stufen unter den ganzen bleiben, 160 ASA sind besser als 100 oder 200 ASA.
                  Gruß HD
                  Wieso denn das?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Stef. Beitrag anzeigen
                    Wieso denn das?
                    Weil sich in der Praxis gezeigt hat, daß die 7D bei dieser Einstellung das gutmütigere Rauschverhalten zeigt....

Harry

Kommentar

• mopedfahrer
                      Free-Member
                      • 11.04.2007
                      • 446

Link zu den ungeraden ISOs:

http://www.dforum.net/showthread.php...ht=7D+Rauschen

Gruß HD

Kommentar

• mopedfahrer
                        Free-Member
                        • 11.04.2007
                        • 446

Neuer Versuch, ist der Link vom Beitrag #26 des ersten Links, falls das jetzt auch nicht funktioniert.

Kommentar

• 2odiac
                          Free-Member
                          • 25.02.2010
                          • 175

Meinst du die Seite?

Kommentar

• Wilhelm FW
                            Free-Member
                            • 16.01.2008
                            • 3169

also am 24-105 kann es nicht liegen. s. hier....:

vielleicht sind deine Motive einfach nicht "scharf" genug

P. S. an meiner 7D hat das Teil gute Ergebnisse geliefert. Und an der MkIV erst recht.

Kommentar

• wiedemann
                              Free-Member
                              • 29.11.2006
                              • 125

Ich hatte 3 verschiedene 24-105, alle gebraucht gekauft, an meiner 7D.
                              Ich habe keines behalten, alles mist und unscharf.
                              Ich kaufe nie wieder ein 24-105. Dann lieber Tamron oder Sigma.
                              Schade ums Geld.

Kommentar

Lädt...
                              X