eos 7d + 500/4 is justieren lassen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nico s.
    Free-Member
    • 28.04.2013
    • 1053

eos 7d + 500/4 is justieren lassen???

hallo, ich habe seit einiger zeit ein 500´er und habe das gefühl das der fokus bei einigen bildern nicht sitzt. da dachte ich das es vllt was bringt den body und die tüte justieren zu lassen. kann mir einer sagen ob das was bringt bzw nötig ist und kennt jemand den preis bei canon.

lg
  • mario.m
    Free-Member
    • 28.05.2010
    • 172

AW: eos 7d + 500/4 is justieren lassen???

Hi Nico,
    also ich hab vor kurzem meine 7D und das 600er justieren lassen. Allerdings lag der Fokus extrem daneben bei +20 war es nichtmal richtig scharf, jetzt ist es okay.
    Preis war für beides zusammen ca. 300€

Viele Grüße

Kommentar

• Robby2
      Free-Member
      • 26.11.2007
      • 521

Hallo,

ich habe dazu vor einiger Zeit folgende Info vom CPS erhalten :

• Wenn eines der beiden Komponenten ( also Kamera oder Objektiv) noch Garantie hat, ist die Justage kostenlos.
      • Mit den üblichen Hilfsmitteln kann man selbst nur da mittlere AF-Feld justieren. Dagegen werden beim CPS alle Felder justiert.
      • Die Justage soll i.d. R. so zwischen 60 und 120€ kosten (!).

( Hm, waren bei den 300€ evtl. noch Reps. oder andersweitige Tätigkeiten notwendig ? )

Ich würde Dir raten, beides zum CPS zum Justieren abzugeben.

Viele Grüße

Robert

Kommentar

• nico s.
        Free-Member
        • 28.04.2013
        • 1053

vielen dank für die antworten. ich werde mal bei canon anrufen und mal nachfragen wie das läuft...

Kommentar

• Sabberschnute
          Free-Member
          • 25.08.2007
          • 809

Zitat von Robby2 Beitrag anzeigen
          Wenn eines der beiden Komponenten ( also Kamera oder Objektiv) noch Garantie hat, ist die Justage kostenlos.
          Kann ich nicht bestätigen. Wenn an der Komponente die keine Garantie mehr besitzt, Einstellungen nötig werden so berechnet Canon dies.

Bei mir waren es allerdings nur rund 30€ (7D wurde mit 70-200 justiert, am Objektiv war die Garantie abgelaufen).

Kommentar

• Crox
            Free-Member
            • 12.08.2008
            • 7213

Als CPS-Mitglied steht doch 1x im Jahr eine Justage frei - bei einem 500er und einer 7D müsste man bereits CPS-Mitglied sein. Habe noch nie einen Cent für eine Justage zahlen müssen, auch nicht für die 3 Jahre alte 7D und das 3 Jahre alte 500er.

Zum Thema: Ich habe auch das alte 500er recht neu und war anfangs auch nicht begeistert. Nach 2x Justage passt es nun. Da ich seit Jahren mit 960mm an der 7D fotografiere, konnte ich aber im Vorfeld den Fehler hinter der Kamera ausschließen, solltest du das erste mal mit so einer langen Brennweite unterwegs sein, dann teste erst einmal ausführlich, bis du dir sicher bist, dass das 500er eine Justage nötig hat. Achte auch darauf, dass man bei den momentanen Temperaturen nach 7.30 Uhr die Ausrüstung wieder einpacken kann und meist erst wieder gegen 19.30 Uhr rausholen sollte. Das Luftflimmern ist derzeit extrem und lässt nur matschige Bilder zu.

Beste Grüße

Markus

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Ich muss da Markus recht geben.
              Der Umgang mit einem Supertele will gelernt sein, kein Scherz.
              Und gerade weil Du selber schreibst:
              ich habe seit einiger zeit ein 500´er und habe das gefühl das der fokus bei einigen bildern nicht sitzt.
              Würde ich erstmal prüfen, ob es nicht an mangelnder Übung liegt.

Jutage ansonsten warum nicht, was es kostest: anrufen

CPS- Bedingungen sind mindestens 2 Bodies + 3 Linsen

Wenn Du das hast, Dann wäre es im CPS Service wohl drin.

Kommentar

• Thomas-N
                Free-Member
                • 12.03.2007
                • 1708

Hallo,

auch ich möchte da gerne zustimmen!
                7:30 ist derzeit Limit, außer das Motiv sitzt an der Naheinstellgrenze.
                Schau mal mit Liveview durch, da kannst Du das Gewabere schön sehen. Dann fällt auch auf, wie sich die Schärfeebene teils völlig inhomogen verschiebt. Dann hast Du am Ende manches scharf, manches nicht und kannst Dir nicht erklären, wie Du das hinbekommen hast.
                Ich nutze das 600 II meist mit 1,4 TK an der 7D und dachte am Anfang auch, die Technik würde Ärger machen, aber mit der Zeit lernt man dann, in welchem Extrembereich man sich da schon bewegt und dass einem das Luftflirren und Dunst eben alles versauen können.

Viele Grüße,
                Thomas
                Zuletzt geändert von Thomas-N; 21.07.2013, 07:25.

Kommentar

Lädt...
                X