Einzel AF feld auf 19 erweitern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dortmunderjung
    Free-Member
    • 13.07.2013
    • 17

Einzel AF feld auf 19 erweitern?

Für Sport wurde mir das empfohlen (einzelfeld + 19 AF felder erweitern) wie mach ich das ?
    Leider kann ich nichts wirkliches dazu finden in der Anleitung
    lg
  • ehemaliger Benutzer

AW: Einzel AF feld auf 19 erweitern?

Zitat von dortmunderjung Beitrag anzeigen
    Leider kann ich nichts wirkliches dazu finden in der Anleitung
    Das stimmt so leider nicht
    Du must den AF-Bereich wechseln, und zwar auf "Automatische Wahl 19 AF-Felder". Steht auf S.91-94

1. Drücke die AF-Messfeldwahl-Taste (Rückseite, am Gehäuse ganz rechts oben).

2. Durch den Sucher blicken und wähle den AF-Modus mittels der MFn-Taste. Welche Modi zur Verfügung stehen? => Seite 212 im Handbuch.
    "Automatische Wahl" ist der Modus wenn im Display ein Rahmen um alle AF-Punkte angezeigt wird.

3. Mittels Joystick den gewünschten Start-AF-Punkt wählen. Bei diesem wird das Fokusieren dann begonnen und anschließend werden alle 19 Sensoren zur Nachverfolgung eingesetzt.

Kommentar

• dortmunderjung
      Free-Member
      • 13.07.2013
      • 17

Das ist aber die vollautomatik sozusagen oder? Meinte eher Einzelfeld + 19 felder erweitern. ist das nicht möglich?

Was meinen die Sportfotografen dann die mir erzählten dass sie im Einzelfeld fokussieren + weitere AF felder erweitern ?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Na da empfehle ich doch mal das Handbuch zu lesen, im besonderen die oben erwähnten Seiten 91-94.

Dort gibt es z.B. die Möglichkeit Einzelfeld-AF mit AF-Feld-Ausweitung (d.h. ein Feld und die vier Felder in der Umgebung werden zur Unterstützung dazu genommen) oder eben Zone, wo entweder die 9 mittleren, ein paar links, rechts,oben oder unten zusammengefasst sind.

Einzelfeld + Erweitern auf 19 kann aber schon die Automatik sein, denn hier hast Du ja zu Beginn nur einen AF-Punkt mit dem Du fokusierst. Die anderen dienen dann der Nachverfolgung.
        Ob das in der Vollautomatik auch geht oder ob hier generell alle gleichwertig sein kann ich nicht sagen, nutze die Vollautomatik nur äußerst ungern

Kommt aber auf den Sport an... Bei Schach völlig unnötig, bei Fußball würde ich wohl eher Zone nehmen und da entweder die Mitte oder im Hochformat die obere Zone. Sonst ist evtl. der Ball im Vordergrund scharf und der Kopf 1m weiter hinten nicht mehr
        Lässt sich ja bequemerweise für horizontal und vertikal getrennt einstellen, wie man dem Handbuch entnehmen kann

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ergänzung... das Start-AF-Feld gibts nur in AI-Servo, bei schnellem Sport aber sowieso empfehlenswert (Seite 94)

Kommentar

• dortmunderjung
            Free-Member
            • 13.07.2013
            • 17

Danke für deine Auskunft!
            Würdest du mir bei Fußball Zonen Af empfehlen? alle 19 felder ist doch bissl lottospielen, weil man danne infach jede menge spieler im fokus hat und nicht den ballführenden

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke für deine Auskunft!
              Würdest du mir bei Fußball Zonen Af empfehlen? alle 19 felder ist doch bissl lottospielen, weil man danne infach jede menge spieler im fokus hat und nicht den ballführenden
              Du solltest Dich wirklich mal mit dem AF beschäftigen... die 7D ist ja schließlich keine Point'n'Shoot Kamera. Vor allem die CFNs für den AF und dessen Reaktionsgeschwindigkeit sollte man für Fussball optimieren.

Vom User Hasifisch aus dem blauen Forum gibts diesen Beitrag und speziell diese Stelle für den AF und die CFNs.

Ich hab beim Fussball immer Zone oder Einzelpunkt mit AF-Ausweitung genutzt. Ohne die richtige Einstellung von C.Fn III-1 und III-3 kann das aber auch zu völlig besch.... Bildern führen.

Vielleicht ein Grund warum die 7D so oft wieder verkauft wird, weil alle nur die Standard-Einstellungen verwenden und sich wundern das nur Müll rauskommt

Kommentar

• dortmunderjung
                Free-Member
                • 13.07.2013
                • 17

Zitat von DarkVision Beitrag anzeigen
                Du solltest Dich wirklich mal mit dem AF beschäftigen... die 7D ist ja schließlich keine Point'n'Shoot Kamera. Vor allem die CFNs für den AF und dessen Reaktionsgeschwindigkeit sollte man für Fussball optimieren.

Vom User Hasifisch aus dem blauen Forum gibts diesen Beitrag und speziell diese Stelle für den AF und die CFNs.

Ich hab beim Fussball immer Zone oder Einzelpunkt mit AF-Ausweitung genutzt. Ohne die richtige Einstellung von C.Fn III-1 und III-3 kann das aber auch zu völlig besch.... Bildern führen.

Vielleicht ein Grund warum die 7D so oft wieder verkauft wird, weil alle nur die Standard-Einstellungen verwenden und sich wundern das nur Müll rauskommt

Einzelfeld mit Af ausweitung ist quasi das einzelfeld + die 4 kleinen jene das Einzelfeld umrandet oder?

Kannst du mir gute Einstellungen nennen was C.FN III-1 und III-3 anbelangt?
                Ich hab mir den blog von hasifisch urchgelesen aber verstanden hab ich das alle sbislang noch nicht so.. muss morgen um 14 uhr in der 3. liga knippsen.. . :-D

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich hab mir den blog von hasifisch urchgelesen aber verstanden hab ich das alle sbislang noch nicht so.. muss morgen um 14 uhr in der 3. liga knippsen.. . :-D
                  Du hast den Blog nicht gelesen, denn im 2ten Link wird genau das beschrieben bzw. was die entsprechenden C.Fns bewirken...

Kommentar

• dortmunderjung
                    Free-Member
                    • 13.07.2013
                    • 17

Zitat von DarkVision Beitrag anzeigen
                    Du hast den Blog nicht gelesen, denn im 2ten Link wird genau das beschrieben bzw. was die entsprechenden C.Fns bewirken...

Doch hab ich, aber ich versteh es einfach nicht wie das alles auf ein fußball spiel sich auswirkt... Zuviel Informationen

Kommentar

• canomax
                      Free-Member
                      • 07.10.2008
                      • 880

Hi,

immer wieder gut zu lesen:

Gruß
                      Gerd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von canomax Beitrag anzeigen
                        immer wieder gut zu lesen:
                        Hatte ich auf der ersten Seite schon gepostet... aber doppelt hält besser

Kommentar

• canomax
                          Free-Member
                          • 07.10.2008
                          • 880

Hallo DarkVision,

ja stimmt :-) Hatte ich überlesen ...

Na, dann packen wir noch diesen Auszug aus dem Buch von Michale Schwabe dazu:
                          Markt+Technik bietet ein umfassendes Buchprogramm an IT-Fachliteratur sowie Ratgebern und Sachbüchern zu Entertainment, Fotografie, Multimedia und Wirtschaftsthemen.

Gruß
                          Gerd

Kommentar

Lädt...
                          X