7D: Error nach Objektivwechsel, Akku raus/rein - geht wieder?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjais
    Free-Member
    • 28.08.2007
    • 174

7D: Error nach Objektivwechsel, Akku raus/rein - geht wieder?

Hi,

heute hatte ich ein komisches Verhalten bei meiner 7D.

Hab vom 3.5/180L auf das 4/300L + 1.4x gewechsel. Dann stand da kurz "Err" und noch was, war aber gleich weg und die Kamera hat nicht mehr reagiert.
    Auch mehrmaliges ausschalten und Objektiv nochmal wechseln hat nichts gebracht.

Erst als ich den Akku raus nahm und wieder reingeschoben habe, ging die 7D wieder ohne Probleme.

Hat das schon mal jemand gehabt? Kaputte Kontakte irgendwo?

Der Akku schaut gut aus. Ist Original Canon Akku.

Viele Grüße,

Markus
  • hwille
    Free-Member
    • 04.11.2010
    • 1649

AW: 7D: Error nach Objektivwechsel, Akku raus/rein - geht wieder?

Ich glaube nicht das es am Akku gelegen hat, sondern an der Kombi 300 er mit dem Konverter, vielleicht hat die Cam das nicht richtig erkannt das kommt schon mal vor, mach dir keine Sorgen, bleibt wahrscheinlich ein Einzelfall !

Kommentar

• mjais
      Free-Member
      • 28.08.2007
      • 174

Hallo Heinz,

danke für die Antwort. Das klingt beruhigend:-)

Markus

Kommentar

• dortmunderjung
        Free-Member
        • 13.07.2013
        • 17

Ich hatte das auch nachdem ich das 100 m m usm makro draufgetan habe.

Nach einigen malen (3-4 mal) wo die kamera dann garnicht mehr an ging bis ich das objektiv gewechselte war das dann irgendwann einfach weg und alles klappte nun wunderbar.

Komisch aber naja

Kommentar

• quentintarantino
          Free-Member
          • 03.08.2005
          • 72

Ich hatte mit meinem Tamron Objektiv auch schon zweimal einen Error. Ich musste dann auch den Akku entfernen, danach ging die Cam wieder. Da es bis jetzt nicht mehr vorgekommen ist denke ich war es auch nichts tragisches. Mach Dir keine Sorgen.

Kommentar

• holliehan
            Free-Member
            • 13.09.2007
            • 80

Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, daß die 7D das Objektiv/die Kombi "registriert", und das aus irgendwelchen Gründen schiefgeht?
            Ich hatte das auch einige Male mit neuen Objektiven, wohlgemerkt, Canon Objektiven. Das Problem trat genau 1 Mal auf, danach nie wieder.
            Spekulationsmodus aus...

Kommentar

• mjais
              Free-Member
              • 28.08.2007
              • 174

Bin nächste Woche wieder bei meinem Händler. Da frage ich mal nach. Die sind technisch echt gut. Evtl. kennen die das Problem.

Seitdem bisher nicht mehr aufgetreten.

Markus

Kommentar

• hwille
                Free-Member
                • 04.11.2010
                • 1649

Zitat von holliehan Beitrag anzeigen
                Könnte das vielleicht damit zusammenhängen, daß die 7D das Objektiv/die Kombi "registriert", und das aus irgendwelchen Gründen schiefgeht?
                Ich hatte das auch einige Male mit neuen Objektiven, wohlgemerkt, Canon Objektiven. Das Problem trat genau 1 Mal auf, danach nie wieder.
                Spekulationsmodus aus...
                Registriert ist beinahe richtig, die Canon Objektive sind im Normalfall in der Kamera hinterlegt, man kann dies auch manipulieren. die Fremdobjektive sind nicht hinterlegt,zumindest kann man das nicht manipulieren, diese sind auf einer nicht sichtbaren Ebene.
                Beim Start der Kamera wird die Optik initialisiert und wenn bei diesem Vorgang eine Kleinigkeit an Informationen fehlt, oder eine Info zu einem Fehler in der Optik kommt,dann gibt es einen Error.

Kommentar

• mjais
                  Free-Member
                  • 28.08.2007
                  • 174

Zitat von hwille Beitrag anzeigen
                  Registriert ist beinahe richtig, die Canon Objektive sind im Normalfall in der Kamera hinterlegt, man kann dies auch manipulieren. die Fremdobjektive sind nicht hinterlegt,zumindest kann man das nicht manipulieren, diese sind auf einer nicht sichtbaren Ebene.
                  Beim Start der Kamera wird die Optik initialisiert und wenn bei diesem Vorgang eine Kleinigkeit an Informationen fehlt, oder eine Info zu einem Fehler in der Optik kommt,dann gibt es einen Error.
                  Hallo Heinz, danke für die Info. Das klingt logisch, auch aus Software Entwickler Sicht Ich arbeite als Software Entwickler und hätte das vermutlich ähnlich gemacht.

Markus

Kommentar

Lädt...
                  X