Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • quentintarantino
    Free-Member
    • 03.08.2005
    • 72

Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

Da ich meine 7D nun schon seit 3 Jahren habe und auch seit dieser Zeit mit der Cam fotografiere, ist mir über die Jahre mehrfach aufgefallen dass der Fokus in 20-30 % der Fälle nicht zu 100% richtig liegt. Es gibt manchmal einen Front- manchmal einen kleinen Backfokus. Zu 70% trifft er allerdings, sofern die Lichtbedingungen stimmen. Ich habe nun einen kleinen Test durchgeführt, welcher meine Befürchtungen stützt.

Folgendes ist zum Versuchsaufbau zu sagen:

Objektiv ist das Canon 100 L. Blende 2.8, 1/10 Sek. Stativ, Stabi aus, Selbstauslöser und Tageslicht von der Seite und von hinter der Kamera. Abstand lag bei ca. 2 m. Ich habe immer fokussiert, dann auf unendlich gedreht, erneut fokussiert, in den Nahbereich gedreht, fokussiert, usw. Das Ganze 10 mal. Die angefügten Bilder wurden mit DPP und Schärfe auf 3 entwickelt. Ich habe dann von der 100%-Ansicht Screenshots gemacht, da Photoshop mit Banknoten rumzickt. Man sieht bei den Bildern genau, das der Af nicht konstant ist.

Leider ist das Problem bei einer Hochzeit, bei der jeder Schuss sitzen muss, da es oft nur eine Chance, gibt sehr sehr ärgerlich.

Ich schätze dass die 7D mit einigen Lichtsituationen nicht wirklich umgehen kann. Bei meiner letzten Hochzeit war ich im Wald unterwegs. Hier traf der Autofokus mit meinem 100 L fast nie. Es gab fast immer einen Frontfokus. Ich musste die AF-Feinabstimmung benutzen und auf +10 stellen. Danach passte der Fokus im Wald super. Als ich wieder aus dem Wald heraus kam hatte ich einen starken Backfokus. Also das Ganze wieder auf 0 gestellt und siehe da, es passt wieder. Ich schätze es lag an dem hohen Grünanteil welcher im Licht war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn andere diesen Test auch machen, da ich auf die Ergebnisse sehr gespannt bin. Bitte aber nur 10 Aufnahmen und nicht 100 und daraus dann die zehn besten aussuchen nur um zu zeigen das die eigene 7D viel besser ist und immer trifft. Eventuell kann man diesen Test auch auf weitere Kameras ausweiten.

Hier die Bilder dazu:

• Willybumm
    Free-Member
    • 24.02.2010
    • 148

Bilder sehe ich keine...

* iPhone post *

Kommentar

• Volkmar
      Free-Member
      • 05.04.2008
      • 11

AW: Experiment bzgl. der AF-Genauigkeit der 7D

Hallo,
      ich habe die 7D auch schon einige Zeit und wundere mich immer über die Kommentare in den Foren bzgl Schärfe und Rauschen. An Linsen benutze ich das 17-40, 24-105, 70-300 DO und ein 100 2,8 Makro.
      Natürlich ist schon mal ein Foto dabei, was nicht so scharf ist, das liegt aber in der Regel an mir oder an den äußeren Umständen. Die meisten Fotos sind so, wie ich sie haben möchte.
      Gestern habe ich Aufnahmen bei einem Footballspiel gemacht. Es war bedeckt und regnerisch. Ich habe mit ISO 2000 fotografiert und mit dem 70-300 DO, was ja auch nicht das lichtstärkste ist. Einstellung der Kamera AI Servo und schnellste Bildfolge, mittleres Messfeld. Das ganze mit Einbeinstativ.
      Was soll ich sagen, die Fotos sind top, auch bei Ausschnitten auf den Punkt scharf.
      Diese und auch andere Fotos sind auf vzphoto.de (fotocommunity ist verlinkt) zu sehen.

Wenn ich das immer lese, muß die 7D die schlechteste Kamera überhaupt sein.

Gruß Volkmar

Kommentar

• Dreiradler
        Free-Member
        • 05.07.2013
        • 15

Zitat von Volkmar Beitrag anzeigen
        Wenn ich das immer lese, muß die 7D die schlechteste Kamera überhaupt sein.

Hier kann ich dir nur zustimmen, ich bekomm auch immer Hörner wenn ich lese das dieses Cam rauscht wie Sau, nen besch...AF hat und so weiter.

Ich behaupte, vieles liegt am Glas, das ich vor die Cam schraube.
        Ich hatte zu Anfang auch Probleme mit unscharfen, nicht richtig fokusierten Bildern; hatte da auch noch das Tamron 18/270.
        Seit ich ordentliches Glas benutze, gibt es diese Probleme bei mir eigentlich nicht mehr, eigentlich bezogen auf die Cam, wenn ich mist baue, sind die Bilder immer noch schrottig, das kann die Cam nicht ausgleichen.
        Ich würde sie mir jederzeit wieder zulegen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von quentintarantino Beitrag anzeigen
          Hier die Bilder dazu:
          Super Idee die Bilder in ein anderes Forum zu verlinken auf das man keinen Zugriff hat...
          .

Kommentar

• Buhu
            Free-Member
            • 27.08.2012
            • 414

Zitat von Dreiradler Beitrag anzeigen
            Ich behaupte, vieles liegt am Glas, das ich vor die Cam schraube.
            Würde ich uneingeschränkt zustimmen. Bin immer wieder erstaunt wie klasse zb. das 17-55/2.8 an der 7D funktioniert.

Gruß Christian

Kommentar

• AlexHahl
              Free-Member
              • 17.05.2004
              • 378

Moin,

nachdem wir den Benutzer der Kamera ausgetauscht haben, macht sie endlich gute Bilder

Im Ernst: Es gibt immer Lichtsituationen, in denen eine Kamera überfordert sein kann. Als Konzertfotograf, der seit mehreren Jahren u. a. zwei 7D im Dauer-Einsatz hat, kenne ich das nur zu gut. In "normallichtigen" (also Non-Konzert) Fotosituationen hat mich die 7D aber noch nie im Stich gelassen, wenige auftretende Fehler hatten ihren Grund ausschließlich hinter der Kamera.

Gruß Alex

Kommentar

• Mimado
                Free-Member
                • 29.08.2007
                • 80

Hallo

Meisten liegt der Grund hinter der Cam.

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Ich frage mich, ob der Beitrag ernst genommen werden soll, wenn der TO sich selbst wie eine prominente Person nennt, mit der 7D Hochzeiten im Wald bei Offenblende mit 1/10 Belizeit macht und das Prizip von Deeplinks nicht verstanden hat.

Kommentar

• Wilhelm FW
                    Free-Member
                    • 16.01.2008
                    • 3169

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich, ob der Beitrag ernst genommen werden soll, wenn der TO sich selbst wie eine prominente Person nennt, mit der 7D Hochzeiten im Wald bei Offenblende mit 1/10 Belizeit macht und das Prizip von Deeplinks nicht verstanden hat.

ach Peter, Du bist immer so direkt. Herrlich

Kommentar

• quentintarantino
                      Free-Member
                      • 03.08.2005
                      • 72

Bitte entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich war geschäftlich sehr eingebunden. Das mit den Bildern ist ziemlich sch...

Ich habe sie jetzt mal in meine Dropbox geladen. Hier der Link zu den Bildern.

Ich finde es wie gesagt schon sehr seltsam das der Fokus mal trifft und zufällig dann wieder daneben liegt. Alle Aufnahmen vom Staitv, Stabi aus. Der leicht unterschiedliche Ausschnitt kommt nur vom Crop erstellen.

Kommentar

• hti
                        Free-Member
                        • 22.04.2009
                        • 1006

Ich finde es wie gesagt schon sehr seltsam das der Fokus mal trifft und zufällig dann wieder daneben liegt.
                        Ist so.
                        Nimm es einfach hin.
                        Du wirst es nicht ändern können.
                        Canon kann es nicht besser.
                        Du drückst drei Mal ab und hoffst, das eins davon einen passenden Fokus hat.
                        Ich habe nun auch eine 5D III und benutze die für "geringe" Brennweiten und "langsamere" Bildfolgen, da die Trefferquote wesentlich höher ist.

Wenn ich mein Maximum an Brennweite brauche und es nicht zu dunkel ist, nutze ich die 7D, alles andere macht die 5D, die eigentlich für meine Sachen auch immer schnell genug ist.
                        Ich hatte mal 2 7Ds und war es irgendwann leid.

Der einzig wirkliche Nachteil der 5D ist, außer das sie rund 1800 Euro mehr kostet, dass sie eine zu geringe Auflösung hat. (Die 7D hat equivalent zum Vollformat 42 Megapixel)
                        Es geht mit 22MP am Vollformat einfach sehr viel an Brennweite "verloren", dafür rauscht sie halt weniger.
                        Der Nachfolger der 7D hat hoffentlich einen besseren AF, was bei der Auflösung anscheinend ein Problem ist, Nikon hat ja auch mit der D800 Probleme mit dem AF bekommen, die sie vorher definitiv nicht hatten.

Also Du kannst nichts machen, außer immer virtuoser mit der Kamera umgehen zu lernen, dadurch wirst Du noch einiges rausholen können.
                        Es gibt Unterschiede im Reaktionsverhalten hinsichtlich Einzelfeld und Spot-AF, hinsichtlich ONE-SHOT und SERVO. Wenn es das Motiv zulässt, ist ONE-SHOT bei mir z.B. treffsicherer usw.

Ich bin erst mit der Digitaltechnik eingestiegen, aber wenn ich das richtig sehe, hat man "früher" viel größere Tolleranzen hingenommen.
                        Um das entwicklungstechnisch aufzuholen, was 42 Megpixel oder mehr auf Vollformat an Zusatzleistung erfordern, (vor allem Präzision des AF, aber auch Datenverarbeitung etc.) müssen noch einige Jahre der Entwicklung ins Land gehen. Bis dahin kann man mindestens an die alte Technik anschließend, allein mengenmäßig schon mehr Bilder machen und hat so hoffentlich auch eine größere Ausbeute.

Also die 7D macht treffermäßig sicher schon mehr passende Fotos, als es herkömmliche Technologien gemacht haben.
                        Immer vorrauseilend wissend, wo Du den Schärfepunkt hinhaben willst, und den auch wirklich treffen, wird erst Funktion einer 9D oder 11D sein.

Gruss
                        hti

P.S. hinzu kommt das leidige Justagethema, das Canon auch überhaupt nicht im Griff hat.
                        Meine im Feb gekaufte 5D passt zu den meisten Objektiven nicht, da mich das Servicethema extrem annervt, habe ich nur die kamerainterne Justage genommen, die bei der 5DIII noch besser ist, denn sie kann bei Zoom-Objektive den Telebereich und den Nahbereich einzelnd einstellen.
                        Auch in Hinblick auf meine eigenen Schwächen, liegt die Trefferquote so in einem für mich akzeptabelen Bereich.

Kommentar

• quentintarantino
                          Free-Member
                          • 03.08.2005
                          • 72

Heißt das, dass deine 7Ds auch immer eine gewisse Variantz hatten was den Autofokus angeht?

Kommentar

• hti
                            Free-Member
                            • 22.04.2009
                            • 1006

Heißt das, dass deine 7Ds auch immer eine gewisse Variantz hatten was den Autofokus angeht?
                            Ja
                            Gruss
                            hti

Kommentar

• quentintarantino
                              Free-Member
                              • 03.08.2005
                              • 72

Na da bin ich ja beruhigt. Viele behaupten nämlich, dass der Af der 7D über jeden Zweifel erhaben wäre und immer treffen würde. Ich habe auch die 7D meines Freundes probiert und dies wies das selbe Phänomen auf.

Kommentar

Lädt...
                              X